Exige 390 quietschender Keilriemen + erster Service

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe mit meiner 390er nun fast die 1.500 km voll und der Einfahrservice ist für übernächste Woche gebucht. Soweit ist mein Grinsen auch fest im Gesicht eingemeißelt ^^

    Aber ich empfinde den quietschenden/leiernden Keilriemen (ich denke zumindest, dass das Geräusch daher kommt), als sehr laut. Ich habe mal ein Video gemacht und das bei Google Drive hochgeladen. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist oder nicht und was man (bzw. die Werkstatt) eventuell dagegen tun könnte.

    IMG_1966.MOV
    drive.google.com

    Während der Fahrt ist das nicht zu hören bzw. wird natürlich von allem anderen überlagert, aber im Stand ist es schon sehr präsent. Bei geschlossenere Klappe empfinde ich es im Stand auch fast schon als unangenehm. Und mit offener Klappe stehe ich ja natürlich nie, die geht ja erst ab 4.000 U/min auf 8o

    Gibt es sonst etwas, worauf ich vielleicht gucken sollte? Mir sind aber bislang sonst keine Mängel aufgefallen, außer das mein Endtopf minimal verdreht ist.

    Viele Grüße

    maze

  • Hallo Maze,

    hatte ein sehr sehr ähnlich klingendes Geräusch. Bei mir war es das Kugellager einer Rolle auf dem der Keilriemen läuft.

    Falls es jedoch der Keilriemen selbst ist könnte evtl. Silikon-Spray helfen.

    Beste Grüße

    x-ray

  • Wenn ein Keilrippenriemen Geräusche macht die nicht normal sind, gehört da kein Spray drauf sondern die Ursache beseitigt…

    Bei so einem neuen Auto allemal.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Tönt für mich auch nach Lagerschaden oder eher ein "vermurkstes" Pulley. Konkret heisst das, das Teil dreht nicht richtig. Kanns geben, aber ne Werkstatt sollte das sofort lokalisieren können. Ich glaube, es hat ca. 6 von denen (Pulley's). Bei mir ist so eins auch mal "eingefressen", aber nach 80'000 KM. Jedenfalls nicht normal.

  • Du könntest den Riemen mit Wasser oder feiner Seifenlauge einsprühen (Rücken und Lauffläche) und hören. Verändert sich der Ton oder verschwindet --> ist es der Riemen, ändert sich nichts --> ist es eine Rolle.

  • Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich das noch zusätzlich reklamieren.

    Ich habe heute nochmal mehr darauf geachtet: Wenn der Motor komplett kalt ist, ist das Geräusch nur leise wahrnehmbar so laut wie auf dem Video ist es erst dann, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand würde ich sagen, dass die Lautstärke "normal" ist.

    Hallo Maze,

    hatte ein sehr sehr ähnlich klingendes Geräusch. Bei mir war es das Kugellager einer Rolle auf dem der Keilriemen läuft.

    Falls es jedoch der Keilriemen selbst ist könnte evtl. Silikon-Spray helfen.

    Beste Grüße

    War das bei Dir auch nur, wenn der Motor warm war oder auch im kalten Zustand?

    Tönt für mich auch nach Lagerschaden oder eher ein "vermurkstes" Pulley. Konkret heisst das, das Teil dreht nicht richtig. Kanns geben, aber ne Werkstatt sollte das sofort lokalisieren können. Ich glaube, es hat ca. 6 von denen (Pulley's). Bei mir ist so eins auch mal "eingefressen", aber nach 80'000 KM. Jedenfalls nicht normal.

    War das bei Dir auch nur, wenn der Motor warm war oder auch im kalten Zustand?


    Was ich heute noch entdeckt habe. Der Ladeluftkühler hat Flüssigkeit durch den Deckel verloren. Man sieht auf dem Foto ganz gut, dass es rausgedrückt hat und sogar auf die Motorabdeckung gespritzt hat. Von außen lässt sich der Kühlmittelstand extrem schlecht ablesen (ich dachte erst voller Schrecken, das Ding ist leergelaufen), da muss ich mal mit einer Lampe dran, um das genau zu prüfen. Aber es sieht mir von innen so aus, als ob (werkseitig) etwas zuviel reingefüllt wurde und der Druck das Kühlmittel rausgedrückt hat. Ist das irgendwie bedenklich?

    Aber was ich komisch finde: Wenn man den Deckel vom Ladeluftkühlertank fest zudrehen will, überdreht er irgendwann und springt wieder einen Tick nach oben, so dass er sich wieder locker zudrehen lässt. Man kann ihn also nicht "auf Anschlag" festdrehen. Ich habe jetzt versucht ihn möglichst so fest zuzudrehen, kurz bevor er wieder rausspringen würde. Ist das normal und bei euch auch so?

  • Ohne mich näher auszukennen:

    Wenn der Riemen kalt nicht pfeift, warm aber schon, dann deutet das auf eine zu große Spannung hin. Bei kaltem Zustand ist noch alles ok, dann wenn der Motor sich dehnt, fängt der Riemen zu „jaulen“ an.

    Eine etwas geringe Spannung sollte das Problem lösen.

    Das mit dem Kühlwasser finde ich seltsam. Falls der Stand des Kühlwassers stimmt, könnte es der Deckel sein, der defekt ist. Würde den mal tauschen, dann sollte das Problem verschwunden sein.

    Wie gesagt, ist nur meine auf Erfahrung basierende Meinung, ich besitze das genannte Fahrzeug nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen.

  • hi maze,

    ich habe seit kurzem auch eine 390 FE und wirklich EXAKT die 2 gleichen Symptome wie du. Leichtes quieken im Standgas und dann eben das rausgedrückte Kühlmittel aus dem Behälter mit dem Deckel der sich nicht vernünftig zudrehen lässt... bin mal gespannt was die beim Service zu dir sagen.

    lg

  • Ohne mich näher auszukennen:

    Wenn der Riemen kalt nicht pfeift, warm aber schon, dann deutet das auf eine zu große Spannung hin. Bei kaltem Zustand ist noch alles ok, dann wenn der Motor sich dehnt, fängt der Riemen zu „jaulen“ an.

    Eine etwas geringe Spannung sollte das Problem lösen.

    Die im warmen Zustand höhere Spannung kann aber auch zu viel für eins der Lager sein, welches dann früher oder später übern Jordan geht.

    Dem Geräusch nach zu urteilen wäre ich auch eher bei einem defekten Lager als Riemen.

    Riemen runternehmen und die einzelnen Rollen (sofern möglich) per Hand durchdrehen. Das spürt man dann schnell.

  • Gem. meinem Mech. gab es (gibt es) eine Serie von Umlenkrollen, die materialmässig schwächeln. Er hatte bei mir jede einzeln "angehört"... ja, das geht (Tyrrell stellt einen Lamborghini 12 Zylinder Motor mit nem Hörrohr ein!)...

    Von mir aus ist ein Pulley schwach. Beim Evora kann das auch passieren, wenn man bei Regen den hinteren Deckel öffnet und das Regenwasser dann genau über die die Pulley's flutet. Bei mir hörte man gar nichts, das war das fiese.

    Erfahrungsgemäss hält ein Riemen, der über ein stehendes oder harzendes Pulley zieht, ca. 600 KM, dann reisst er. Geräuschmässig hört man wenig, es fängt aber an zu stinken und die Cockpitanzeigen spinnen.

  • hi maze,

    ich habe seit kurzem auch eine 390 FE und wirklich EXAKT die 2 gleichen Symptome wie du. Leichtes quieken im Standgas und dann eben das rausgedrückte Kühlmittel aus dem Behälter mit dem Deckel der sich nicht vernünftig zudrehen lässt... bin mal gespannt was die beim Service zu dir sagen.

    lg

    Das ist ja ein interessanter Zufall :-)! Ich werde berichten..

    Ich habe inzwischen mal mit ner Lampe den Stand kontrolliert. Da ist auf jeden Fall mindestens +1 cm über der Max-Anzeige Kühlmittel drin. Ist das bei Dir auch so?

    Das ist für mich jetzt erstmal die simpelste Erklärung für den Austritt.. Aber dass ein Denkel nicht fest geschlossen werden kann, finde ich komisch und das sollte m.M.n. auch nicht sein.

    Die im warmen Zustand höhere Spannung kann aber auch zu viel für eins der Lager sein, welches dann früher oder später übern Jordan geht.

    Dem Geräusch nach zu urteilen wäre ich auch eher bei einem defekten Lager als Riemen.

    Riemen runternehmen und die einzelnen Rollen (sofern möglich) per Hand durchdrehen. Das spürt man dann schnell.

    Danke für den Tipp, aber das traue ich mir nicht zu ohne jemanden dabei zu haben, der mehr Ahnung hat. Zudem es auch ein Neuwagen ist. Aber gut, der Termin ist ja auch in 1,5 Wochen.

    Aber mal aus Interesse: Muss dazu die Heckclam weg, oder würde man das auch so hinbekommen?

  • Habe heute mal bei meiner 420er nachgeschaut. Auch hier ist ein leises Quietschen zu hören, allerdings kaum hörbar, aber es ist da. Ich bilde mir aber ein das ich dieses auch schon bei der S V6 hatte.

    Ich habe jetzt ca. 9500 km zurückgelegt.

    Was mich aber ärgert, der Teppich im Innenraum ist schon, im Bereich der Schraubköpfe für die Fußmatten, gerissen. Das hatte ich bei meinen Vorgänger in 3 Jahren und 30tkm nicht. Ich glaube der Teppich wurde unter zu starker Spannung verlegt.

    :cc

  • Ich habe ganz vergessen zu berichten, wie mein Werkstatttermin ablief.

    Also genaues konnte mir Lotus Haese nicht sagen, außer dass Sie das Geräusch schon öfter gehört haben und es unbedenklich scheint. Da ich noch keine 2.000 km runter habe, soll ich es vorerst beobachten.

    Aber vom Riemen kommt das Geräusch nicht, da habe ich mich geirrt. Das kommt wohl aus dem Kompressor. Vielleicht können das die ein oder anderen auch noch prüfen/bestätigen.

    Der Ausgleichsbehälter für den LLK wird auf Garantie komplett getauscht. So soll der Deckel defintiv nicht sein. Wann, dass konnte man mir noch nicht sagen. Aber sollte nicht dauernd Flüssigkeit raustreten, warte ich bis zum nächsten Service damit.

    Was angeblich auch "normal" ist bzw. gegen das man (anscheinend) nichts tun kann:

    - das Endrohr ist minimal verdreht. Das kann man leider nicht richten.

    - wenn meine Fensterscheiben ganz unten sind, klappern diese leicht. Ist angeblich bei allen so. Abhilfe schafft hier nur, es minimal nach oben zu fahren.

  • - wenn meine Fensterscheiben ganz unten sind, klappern diese leicht. Ist angeblich bei allen so. Abhilfe schafft hier nur, es minimal nach oben zu fahren.

    aus der rubrik, du weisst du fährst einen Lotus, wenn...

    die fensterscheiben haben bei meiner damals werksneuen karre für ca. 3 monate nicht gescheppert. zum glück wusste ich was kam und habe immer schön den 1/4 inch hochgefahren. Lotus, einfach zu geil für diese welt 8):D

  • Aber vom Riemen kommt das Geräusch nicht, da habe ich mich geirrt. Das kommt wohl aus dem Kompressor. Vielleicht können das die ein oder anderen auch noch prüfen/bestätigen.

    Hab ich auch, nur bei offenem Dach und niedriger Drehzahl hörbar.


    - wenn meine Fensterscheiben ganz unten sind, klappern diese leicht. Ist angeblich bei allen so. Abhilfe schafft hier nur, es minimal nach oben zu fahren.

    Hab ich auch, Fahrerseite bei ganz geöffnetem Fenster.


    Der Ausgleichsbehälter für den LLK wird auf Garantie komplett getauscht. So soll der Deckel defintiv nicht sein. Wann, dass konnte man mir noch nicht sagen. Aber sollte nicht dauernd Flüssigkeit raustreten, warte ich bis zum nächsten Service damit.

    Minimaler Flüssigkeitsaustritt auch bei mir.

    Ich hatte zudem auch sehr viele Hologramme, angeblich ab Werk. Es könnte aber auch vom Aufbereiter schlecht gemacht worden sein. Wurde dann aber anstandslos nachgebessert.

    Britisch Premium eben. :D

    Rollin', rollin', rollin'

  • Da war wohl der selbe Schrauber an unseren Autos :D

    Also wenn das die schlimmsten Fehler an meiner Exe sind, dann bin ich froh!

  • Stellenanzeige für Lotusfirmen :D

    Automechaniker Deutschlands, kommt zu uns den offiziellen Lotuswerkstätten !

    Hier gibt es stressfreie Arbeitbedinungen !

    1 Stunde Einweisung und sie sind voll einsatzfähig und können auf die Probleme der Kunden voll eingehen.

    Alles was sie dazu brauchen

    ... Das Geräusch hab ich schon öfter gehört, macht aber nix

    ... könnte der Kompressor sein einfach weiter beobachten

    ... der leicht verdrehte Auspuff, sorry da kann man nichts ändern.

    ... Ausgleichsbehälter natürlich Garantie und wird getauscht...Wann ? das kann ich leider nicht sagen.

    kommen Sie uns wir haben die Zeit

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • - Das Geräusch kenne ich nicht. Kann also nix schlimmes sein

    - Das ist Stand der Technik (bei Lotus)

    - Wenn das repariert werden soll, ist die Saison für Sie dieses Jahr gelaufen. Überlegen Sie sich das doch nochmal.

    - Die Ersatzteilversorgung ist überhaupt kein Problem. Jedes Teil ist verfügbar. Nur nicht sofort (und auch in diesem Jahr nicht)

    - Sie können doch nicht einen Trackday für nächstes Jahr buchen. Woher wissen Sie denn, das das Auto bis dahin fertig ist?

    - Wir können gerne nochmal beim Hersteller für sie nachfragen (.. bringt aber nix, wir wissen, wovon wir reden)

    - Termin in der Werkstatt? Kein Problem..ach dieses Jahr noch (unterdrücktes Lachen) ?.. das wird eng. Aber ich schau mal, was ich tun kann.

    Hab ich was vergessen?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • ich seh da drei mögliche Ursachen: Keilriemen, Pulleys oder abgenutztes Kompressor-Innenleben. Kann aber bei einem Neuwagen "eigentlich" alles nicht sein.

    Ich hab zuletzt den Keilriemen gewechselt, 2 defekte Pulleys getauscht und das Öl im Kompressor getauscht (angeblich nicht notwendig). Jedenfalls ist bei mir jetzt wieder sowas wie Ruhe im Motorraum, allerdings hohe Laufleistung. Auf jeden Fall mit dem "Beobachten" nicht bis nach der Garantie warten ;)