• ...466 ist mein Geburtstagsmonat und Jahr 4 (April) 66 (1966) die 174 war leider schon vergeben... :)

    Den Avatar mach ich dann natürlich auch noch neu! ;)

    Dachte die 466 steht für die PS die es bald hat. ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Nein! Mach silberne Felgen dran! Dann isser perfekt! Das Ding ist echt schön…👍

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Aus dem Emira Forum :


    For Release Midnight 01/04/2023 Australian Time.

    Official Announcement: Lotus Emira to Feature Intelligent Cornering Speed Control (ICSC) and Special Tartan Seats Celebrating the North Coast 500


    Dear Lotus Emira Community,


    We have an important update to share with you regarding the Lotus Emira. In our ongoing commitment to vehicle safety and compliance with government regulations, we are introducing a new safety feature on all Emira models called Intelligent Cornering Speed Control (ICSC).


    In addition, we're excited to announce a unique performance-enhancing feature exclusively for our Scottish customers: special Tartan seats celebrating the iconic North Coast 500 route.


    Intelligent Cornering Speed Control (ICSC):


    The ICSC system is designed to automatically slow the car down to a safe speed during cornering. Using a combination of GPS data, road curvature information, and real-time vehicle dynamics, the ICSC system will determine the optimal speed for each corner and adjust the vehicle's speed accordingly.


    Tartan Seats Celebrating the North Coast 500:


    To counterbalance the impact of the ICSC system on performance and to pay tribute to our passionate Scottish customers, we've developed an innovative solution: special Tartan seats inspired by the iconic North Coast 500.


    These seats are not only visually striking and culturally significant but are also designed with unique aerodynamic properties that increase straight-line speed. The result is an Emira that maintains its thrilling performance, even with the added safety features, and pays homage to Scotland's most renowned driving route.


    As a nod to Scottish tradition, we would like to remind our customers that, when seated in the Tartan seats, it is customary for Scotsmen not to wear underpants beneath their kilts. While this is not a requirement, embracing this tradition could further enhance the authentic Scottish experience.


    While the addition of the ICSC system and Tartan seats may alter the traditional Lotus driving experience, we are confident that these changes will provide both enhanced safety and performance.


    We appreciate your understanding and continued support as we strive to provide the best possible driving experience while prioritizing the safety of our customers.


    Sincerely,


    CEO, Lotus Cars

    8)

  • Ich hab gehört, das ICSC wird auch bei den schon in Europa ausgelieferten Fahrzeugen kostenfrei nachgerüstet. 8)

    Die US Kunden gehen leer aus, da dort die meisten Kurven zu grade sind ;(

    Für Rumänien ist eine Version (Country Edition) mit mehr Bodenfreiheit geplant.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hab gehört, das ICSC wird auch bei den schon in Europa ausgelieferten Fahrzeugen kostenfrei nachgerüstet. 8)

    Die US Kunden gehen leer aus, das dort die meisten Kurven zu grade sind ;(

    Für Rumänien ist eine Version (Country Edition) mit mehr Bodenfreiheit geplant.

    oder gleich im Navi etc. die Streckencharakteristik hinterlegen und einfach gnadenlose Warnhinweise hinterlegen mit Ton. "Du darfst da nicht lang" ^^ Also z.b. bei Wohnmobilen etc... die gerne mal über Pässe fahren.

  • Das Gute ist ja, dass man für optimale Rundenzeiten das Pedal einfach am Bodenblech vernieten kann. Für die Einfahrt in die Boxengasse macht man den Motor einfach frühzeitig aus - oder rüstet das OECM-Paket nach (Optical Environmental Control Management - kommt ab Herbst).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Umbaumaßnahme Nr. 1 - Revolverschaltung

    ...so, heute waren die Leute von Geely da und haben mir die Revolverschaltung eingebaut.

    Vorteil: "zielgenaues Schalten" und zuverlässiger Schutz, falls mir mal wieder einer dumm kommt!

    Nachteil: Es gibt leider keinen Rückwärtsgang! Wie auf den Foto zu sehen ist befindet sich die Schaltung derzeit im Leerlauf... :S 8o ^^ :D

  • ich hab auch was Neues!

    Es kam eine Mail mit der Gratulation zu meiner Bestellung eines Lotus Eletre, den ich jetzt konfigurieren könne. Hab es erst für eine schlechte Übersetzung einer Werbemail gehalten.

    Nach mehrmaligem Lesen bin ich aber dann doch stutzig geworden und nach einem

    Anruf beim Kundenservice kam raus, daß statt eines Emira I4 ein Eletre im System hinterlegt ist.

    Bestellt hatte ich im Juli 2022, gleich am ersten, möglichen Tag.

    Jetzt rudern sie. Mal sehen, wie sie das regeln werden.

    Sonst wird es doch noch was anderes in der Garage werden....

    Das Gesamtpaket um das Auto nervt langsam.

  • =O

    Dann drück ich mal die Daumen, dass alles noch in deinem Sinne gut wird.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Offensichtlich will eine höhere Macht dass du CO2 neutral fährst ....

  • Wahrscheinlich wird des den I4 nie geben - den haben sie nur angekündigt um genug Anzahlungen zu erhalten. Das Mitropa Auto gibt es dann als Trostpreis.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Aber nur, weil die sich bei den grünen Khmer einschleimen wollen.

    achso, haben es wohl nötig weil kein eigenes Konzept/Argumentation?

    genau da ist das Problem, es spricht natürlich nichts dafür, dass ein Auto umweltfreundlich ist. Die CO2 Angaben im Betrieb sind deshalb natürlich ein Witz und dienen der Industrie fürs Marketing und politisch bei der Positionierung bei den Dienstwagenfahrern gestützt durch Subventionen.

    das ganze Thema ist in D durch die Industrie getrieben, und da geht es natürlich darum, mit dem jeweiligen Geschäftsmodell möglichst lange profitable Umsätze einzufahren. letzteres ist auch nicht zu kritisieren. die Politik verkauft es dann nur entsprechend, um das Geschäft/Arbeitsplätze zu sichern und findet dabei offensichtlich genug gläubige (siehe Bildzeitung).

    und genau da muss man auch die E-Fuels Debatte verorten, die dem gemeinen Kunden Sand in die Augen streut, dass der Verbrenner noch eine Zukunft hätte. dabei ist in der Autoindustrie längst beschlossene Sache, dass elektrifiziert wird. nur will man den heutigen privaten Käufern nicht in Angst und Schrecken versetzen, dass der Kauf eines Verbrenners HEUTE investitionsseitig eine wahrscheinlich ziemliche Sackgasse ist.

  • siehe äusserung vom markus duesmann (audi).

    und die entscheidung welche art von autos auf dieser welt gebaut werden, findet längst nicht mehr in deutschland statt. politische ideologie hin oder her =)

    dafür baut Lotus aber so was feines wie die Emira, bin ja gespannt wie die zulassungzahlen märz 23 aussehen...

  • achso, haben es wohl nötig weil kein eigenes Konzept/Argumentation?

    genau da ist das Problem, es spricht natürlich nichts dafür, dass ein Auto umweltfreundlich ist. Die CO2 Angaben im Betrieb sind deshalb natürlich ein Witz und dienen der Industrie fürs Marketing und politisch bei der Positionierung bei den Dienstwagenfahrern gestützt durch Subventionen.

    das ganze Thema ist in D durch die Industrie getrieben, und da geht es natürlich darum, mit dem jeweiligen Geschäftsmodell möglichst lange profitable Umsätze einzufahren. letzteres ist auch nicht zu kritisieren. die Politik verkauft es dann nur entsprechend, um das Geschäft/Arbeitsplätze zu sichern und findet dabei offensichtlich genug gläubige (siehe Bildzeitung).

    und genau da muss man auch die E-Fuels Debatte verorten, die dem gemeinen Kunden Sand in die Augen streut, dass der Verbrenner noch eine Zukunft hätte. dabei ist in der Autoindustrie längst beschlossene Sache, dass elektrifiziert wird. nur will man den heutigen privaten Käufern nicht in Angst und Schrecken versetzen, dass der Kauf eines Verbrenners HEUTE investitionsseitig eine wahrscheinlich ziemliche Sackgasse ist.

    Wow, was hat die Belehrungsrunde jetzt wieder mit der Emira zu tun?

    Ob ich für meine Emira keinen Sprit oder für meinen Eletre keinen Strom hab. Das macht jetzt wirklich nen riesen Unterschied.

    Ok. Der Eletre hat 2 Wärmepumpen. Kann ich dann darin einziehen :/ So als teilimmobile Immobile.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Pawlowscher reflex

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !