• Ich find es echt erschreckend und Kundenunfreundlich was Lotus da grad abzieht. Ich hab mich so auf die Base Edition zu nem human Preis gefreut. Weder den versprochenen Preis noch das Jahr 22/23 können sie halten. Plus die ganzen Probleme, die die ersten Emiras haben. Einfach nur traurig…

    Wollt ihr das Lotus pleite geht weil die Kostenerhöhungen die die Lieferanten durchgedrückt haben an die Kunden nicht weitergeben werden?

    Btw: Porsche 911 T Bestellung von Oktober 2022, Preiserhöhung ab Juli 2023 Bau +7000EUR, Liefertermin unbestätigt. (Nicht meine, aber ich darf es später mal probefahren).

  • Moin,


    Zitat

    Ich als Lotus Neuling, der mit dem Emira einsteigen will, erwarte trotzdem im Jahr 2023 ein zuverlässiges Auto ohne Macken


    Ich finde es gut wenn man mit einer gehörigen Portion Humor an die Sache rangeht ! :thumbup:


    Und den Porsche wieder als Vergleich ran zu nehmen ist nicht zielführend. Im Gegensatz zum Lotus will eben (fast) jeder einen Porsche während das Kit Car aus England kaum einer kennt.

    Wenn du einen GT3 RS bestellst MUSST du eine bescheuerte Uhr dazu kaufen und die Karre mindestens 1 Jahr finanzieren damit du den nicht meistbietend weiter verhökerst.


    Um einen F40 zu kriegen mußtest du beim Patrone gnädig nachfragen und auch schon mehrere neue Ferraris gekauft haben.


    Ich sehe Lotus nicht so wirklich in der Position so mit den kunden um zu gehen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • GGf. wollen gewisse Kunden auch dass man so mit ihnen umgeht. Nur dann ist das Produkt selten und der Kunde etwas besonderes (priviligiert weil sich der Patron herablässt einem ein Auto zu verkaufen). Frag mal Hr. Lamborghini wie das in der guten alten Zeit war ;)

    Marktwirtschaft ist halt die Möglichkeit alle zu probieren und der Kunde kann entscheiden.

  • Für mich hat das nicht mehr viel mit Marktwirtschaft zu tun. Das ganze Procedere erinnert mich eigentlich mehr an die Verteilung von PKW durch den IFA-Vertrieb zu DDR-Zeiten. Die Kunden haben ein Auto bestellt, wussten nicht wann es kommt und wenn es dann endlich da war (15 Jahre +) dann hing es vom Verkäufer und dem Bakschisch ab, welche Version / Ausstattung man dann mit nach Hause nahm.

    Einen Unterschied gab es allerdings: bezahlt wurde erst bei Abholung.

    Anmerkung: 1988 hat E. Honecker überlegt, den Kaufpreis schon bei Bestellung einzuziehen. Das hat man sich dann aber nicht getraut - da ist Lotus partiell schon weiter.

  • wer einen Tesla bestellt hat sowieso nicht mehr alle nadeln an der Tanne.

    Zumindest wenn das kein Firmenwagen ist oder er die Karre nur wegen der Förderung gekauft hat.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wer einen Tesla bestellt hat sowieso nicht mehr alle nadeln an der Tanne.

    Zumindest wenn das kein Firmenwagen ist oder er die Karre nur wegen der Förderung gekauft hat.


    Guido

    Wer sich die letzten 5 Jahre alle 6 Monate einen Tesla gekauft, den Umweltbonus abkassiert u. die Karre mit fettem Gewinn nach Dänemark verkauft hat... der hat alles richtig gemacht :!:

  • Wer sich die letzten 5 Jahre alle 6 Monate einen Tesla gekauft, den Umweltbonus abkassiert u. die Karre mit fettem Gewinn nach Dänemark So etwas nennt man auch Schmarotzertum. Aber ist heute ja angesagt.verkauft hat... der hat alles richtig gemacht :!:

    Solche Menschen nennt man Schmarotzer. Aber ist ja heute schwer angesagt, auf vielen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens.

  • Solche Menschen nennt man Schmarotzer. Aber ist ja heute schwer angesagt, auf vielen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens.

    Wer ist denn schlimmer? Der, der das ausnutzt? Oder diejenigen, welche die Möglichkeit geschaffen haben?

    Und nein, ich finde das nicht gut.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn die Politik so dämlich ist so etwas zu ermöglichen, braucht sich keiner zu wundern, wenn pfiffige Leute das schamlos ausnutzen. Und nein, ich habe das nicht gemacht. Das soll's dann auch zu dem Thema gewesen sein, bevor das hier wieder ausartet.

    Zurück zu Emira Neuigkeiten bitte :P

  • es sind 45k Euro Anzahlung

    Nicht bei der Founders Edition. Der "Normale" 45t€, Founders wurde voll bezahlt bei der Reservierung. Ein Freund von mir hat einen "reserviert" ....


    Tesla Roadster: Founders Edition ausverkauft? - sparneuwagen.de
    Wenn Aussagen von Elon Musk zutrafen, dann hat Tesla mittlerweile 1.000 Vorbestellungen für den Tesla Roadster in Form der „Founders Edition“ erhalten. Das…
    www.sparneuwagen.de
  • Solche Menschen nennt man Schmarotzer. Aber ist ja heute schwer angesagt, auf vielen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens.

    Das war auch erstmal mein Gedanke. Dann hab ich mich detailliert mit dem Thema beschäftigt und erkannt, daß die einzigen "Geschädigten" in dieser Sache der dänische und mit Abstrichen der schwedische und norwegische Staat sind, die für einen gewissen Umfang des in ihrem Land stattfindenden Neufahrzeug-Handels keine Umsatz- und Luxussteuern erheben konnten.

    Der deutsche Staat hat mit diesem Modell Millionen verdient, da er mehr Umsatzsteuer eingenommen als Förderung gezahlt hat. Deswegen wurde dies eine solch lange Zeit lang nicht korrigiert. Erst Änderungen in der Gesetzgebung der Importländer und final dann die europäische Angleichung der Verkaufspreise durch den Hersteller hat diesem Treiben ein Ende gesetzt.

    Deswegen wird auch erst andersherum ein Schuh daraus: Wer sich einem Tesla als Firmenwagen hat hinstellen lassen und ihn nicht privat erworben hat, war der Gelackmeierte.

    Ist OT, aber irgendwie muss man dieser Legende einfach den Garaus machen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • die Anzahlung/Kaufpreis bei so einer Lieferzeit sollte auf ein Tagesgeldkonto Kunde/Lotus angelegt werden bei aktueller Zinsentwicklung. ^^ das wäre fair so bekommen die ja billig Geld ohne ZInsen zu zahlen und berechnen noch Preiserhöhungen ;)

    „Ist dies auch Wahnsinn, so ist doch Methode drin.“ — William Shakespeare


  • die Anzahlung/Kaufpreis bei so einer Lieferzeit sollte auf ein Tagesgeldkonto Kunde/Lotus angelegt werden bei aktueller Zinsentwicklung. ^^ das wäre fair so bekommen die ja billig Geld ohne ZInsen zu zahlen und berechnen noch Preiserhöhungen ;)

    „Ist dies auch Wahnsinn, so ist doch Methode drin.“ — William Shakespeare


    ach, das diese Diskussion ist müssig. bis vor einigen Monaten hast du noch Strafzinsen für deine Einlagen gezahlt...

    irgendwas muss es dich kosten, der erste in der Reihe zu sein. warum sonst sollte dir ein Unternehmen dies ohne einen Gegenwert geben? auf dein Wort etwa?

  • ach, das diese Diskussion ist müssig. bis vor einigen Monaten hast du noch Strafzinsen für deine Einlagen gezahlt...

    irgendwas muss es dich kosten, der erste in der Reihe zu sein. warum sonst sollte dir ein Unternehmen dies ohne einen Gegenwert geben? auf dein Wort etwa?

    :P wie wurden Verträge verschachert ohne jemals was gezahlt zu haben. Markenübergreifend. Du lebst auch in einer Blase :D

  • :P wie wurden Verträge verschachert und ohne jemals was gezahlt zu haben. Markenübergreifend. Du lebst auch in einer Blase :D

    na klar, sogar in ganz vielen Blasen.

    und 'Verträge' ohne was gezahlt zu haben zu verschachern ist doch ganz normal z.B. im Finanzwesen. Was ist z.B. ein Kredit?

  • " Ist dies auch Wahnsinn, so ist doch Methode drin." - William Shakespeare

    Special Edition KaRz

    P.S. kann ich nix dafür das Du ..........Keiner sonst hat sich vorher beschwert. Ausser bei meinen Punkten etc... ;)

    und obwohl nicht Dienstleister hab ich es dir noch im PM gezeigt/erklärt.... vorher/nachher^^

    beim nächsten mal verlang ich ne Mark... ;)

  • Es ist schon eine Unart mit den Vorrauszahlungen. Ich habe das mal bei einer Alno Küche miterlebt bei Bekannten. 4Wochen später war Alno insolvent. Die haben dann 8 Wochen gezittert und die Küche wurde dann doch noch geliefert aber nicht mehr aufgebaut. Wir haben dann das in Eigenleistung gemacht obwohl incl Aufbau bezahlt wurde. Mann sollte bei Vorrauszahlung auch bei renommierten Unternehmen kritisch sein. Vorauszahlungen sind im Handel nicht üblich.

    Meine Alpine habe ich bei Bestellung 0,00€ angezahlt. Erst bei Abholung nach ausgiebiger Besichtigung und Probefahrt bezahlt.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Es ist schon eine Unart mit den Vorrauszahlungen. Ich habe das mal bei einer Alno Küche miterlebt bei Bekannten. 4Wochen später war Alno insolvent. Die haben dann 8 Wochen gezittert und die Küche wurde dann doch noch geliefert aber nicht mehr aufgebaut. Wir haben dann das in Eigenleistung gemacht obwohl incl Aufbau bezahlt wurde. Mann sollte bei Vorrauszahlung auch bei renommierten Unternehmen kritisch sein. Vorauszahlungen sind im Handel nicht üblich.

    Meine Alpine habe ich bei Bestellung 0,00€ angezahlt. Erst bei Abholung nach ausgiebiger Besichtigung und Probefahrt bezahlt.

    ach das geht doch noch viel banaler. Hochzeitspaar hat in München 2k für die Feier angezahlt. Hat es aus der Zeitung erfahren bekannter Laden hat nach 11 Jahren dicht gemacht da nicht mehr rentabel Energiekosten Personalmangel etc..... Aktuell keine Info bzgl. Rückzahlung Anzahlung

  • Also ich weiß nicht. Was die bloß immer mit der Emira haben. Gestern Auto in Wunschfarbe beim Händler gesehen. Gutes Angebot bekommen und ist auch schon zu Hause. Verarbeitung absolut in Ordnung. Bin sehr zufrieden. Ihr wollt sie sehen.....?

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.