• Ich hatte vorher nen GT86 Sauger, perfektes Auto zum Lernen, der GR muss nach den Fahrberichten ein Traum sein, was Handling und Spaß innerhalb der StVO anbetrifft. Aber egal, hier geht's um die Emira.

    Hab ich mir live angesehen, scheint ein tolles Auto geworden zu sein, aber jenseits meines Budgets

  • ..........."By the way thats what I got from the dealer yesterday. Thumbs up for the honesty and transparancy on their end."..........

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Emira Issues - from final production cars
    They're not wasting time on this forum, rather are out and enjoying their cars! And the weather has been awful so we haven’t been using them much
    www.emiraforum.com
  • Guten Abend ins deutsche Lotus Forum!

    Ich bin hier schon länger als lesender Gast dabei und habe bisher mich noch nicht aktiv beteiligt.

    Da hier aber nun über "meine Kommentare" im Emira Forum gesprochen wurde, wollte ich mich doch mal dazu melden. Vor allem, da meine Aussage des "Daumen hoch" für die pragmatische Lösung als nicht so nennen wir es mal "nachvollziehbar" angesehen wurde.

    Irgendwie fühlte ich mich dadurch dann doch angesprochen mal ne Wortmeldung da zu lassen 😅✌️

    Mir gehts bei solchen "Phänomenen" tatsächlich nicht um ein paar Nieten im Verkleidungsblech sondern vor allem darum, mein Auto schnell wieder fahren zu können. Und in meinen Augen sind ein paar zusätzliche Nieten besser als Wochen lang auf Teile eines Lenkgetriebes warten zu müssen. Über die generelle Leistung, die Hethel abliefert sind wir uns sicherlich alle einig. Ich persönlich habe aber gewusst worauf ich mich einlasse (die Emira ist mein 4. Lotus) und ich muss sagen, dass die "fette Kuh" meinem Fahrprofil und Nutzungsverhalten sehr entgegen kommt. Ich habe in den nun fast 2000km bereits sehr viel Spass mit dem Auto gehabt!


    Da ich nun vermutlich wieder abtauche und nicht so aktiv hier sein werde.

    Grundsätzlich lade ich gerne alle Lotus Freunde dazu ein bei Gelegenheit mal ne Runde Probe zu sitzen oder zu fahren falls sich jemand selbst von der Emira ein Bild machen möchte. Ich habe die Lotus Community europaweit bisher immer als sehr freundlich kennen gelernt und nur sehr nette Leute getroffen! Leider werde ich aber ehrlich gesagt irgendwie mit dem Umgangston und der Gangart in den ausländischen Foren etwas mehr warm, das meine ich nicht gegen irgendwen hier persönlich - ich bin mir sicher, alle sind top Typen im realen Leben wenn man sich mal begegnet. Nur "von aussen betrachtet" finde ich die Tonart hier doch teilweise etwas zu schroff für meine scheinbar zart besaitete Seele. ✌️☺️ Allen weiterhin gute Fahrt und viel Freude in was-auch-immer-für-einem-Auto.

  • Hallo hml_xy,

    ich kann alle Deine Ausführungen nur unterstreichen und vollkommen nachvollziehen. Vermutlich denken viele Emira-Interessenten/-Besteller so und sind deshalb in diesem Forum nicht aktiv unterwegs. Man muss da schon schmerzfrei sein.

    Jedenfalls verfolge ich Deinen Input im Emira-Forum mit großem Interesse und freue mich immer, wenn Du über Deine Erfahrungswerte schreibst.

    Dass die ersten Fahrzeuge nicht fehlerfrei sind, ist nichts Neues. Das ist bei nahezu allen Herstellern so. Das nimmt man bewusst in Kauf, wenn man zu den ersten gehören möchte, die ein neues Modell fahren.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner Emira und der Evora GT 430. Vielleicht sieht man sich mal irgendwo bei einer Veranstaltung!

  • Irgendwie fühlte ich mich dadurch dann doch angesprochen mal ne Wortmeldung da zu lassen 😅✌️

    Hi,

    Cool! Klasse das Du Dich dazu gemeldet hast.

    So schroff ist der Ton doch gar nicht, bleib ruhig mal hier und berichte weiter. Man muss ja nicht immer dieselbe Meinung haben. Die Evora GT430 ist ein absolutes Traumauto, warum man trotzdem noch eine Emira kauft muss ich ja auch nicht verstehen. Pragmatische Lösungen sind immer gut, aber ich hätte diese bei einem Neuwagen in der Preisklasse nicht akzeptiert. Klar gibt es auch bei den älteren Modellen Service Bulletins die einen schmunzeln lassen (bohr mal vier Löcher in das Chassis, damit das Wasser ablaufen kann) und eventuell gibt es ja in Zukunft ein solches auch für Dein Problem an der Emira.

    Der Unterschied, den ich sehe, ist der Anspruch mit dem die Emira im Markt platziert wurde. Bei einem kleinen Bastellotus kann ich über sowas lachen, bei einem Auto in der Preisklasse nicht. Wer mit den großen Hunden pinkeln will, der muss auch das Bein hoch genug heben können.

    Trotzdem viel Spaß mit deinem Hobel (und auch das ist nicht abwertend gemeint)

    Gruß,

    Mattes

  • Na ja.... Geld ist Geld,

    Du gibst also für eine gebrauchte Evora weit über 100t€ aus und bist zufrieden damit, dass das Auto nicht perfekt ist.

    Findest es aber uncool, weniger für einen Neuwagen auszugeben, der ebenfalls nicht perfekt ist ?

    Btw. Wenn du im Netz suchst ab BJ.2018 gibt's ein paar gebrauchte Ellis ab 60t€, die meisten stehen aber nicht in D.

    Eine Emira Basis kommt als Neuwagen mit 70t€ +X .

    Unabhängig davon ob man das Auto mag oder nicht.

    Wenn man nur über Kohle redet, eine für mich komische Sichtweise.

  • Moin,

    Zitat

    Das Kennzeichen sagt alles: DHL (D - HL). Das ist ein Expresspaketlieferant

    das würde zumindest erklären warum mein Kollege seit dem 13.11 auf ein Paket von DHL wartet..... :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für die netten Reaktionen!

    So langsam komme ich mir etwas verfolgt vor. 😅 Ich wohne eben in Düsseldorf, da kommt man ab und an auch mal an der Kö vorbei. Scheinbar war der Ersteller des Fotos auch auf der Kö unterwegs 🙈. Vor allem wenn man der Freundin was schönes zu Weihnachten kaufen möchte.

    Mattes:

    Vielen Dank für die netten Worte! Zum GT430 Sport ... und wieso man "beides" kauft: der Wagen ist erheblich "brachialer" als die Emira. Niemand sagt, dass ich die GT430 nicht vielleicht abgeben werde wenn ich merke, dass sie keine Verwendung mehr findet und ich die Zeit lieber in einem anderen Fahrzeug verbringe.

    Nicht nur was das Fahrwerk angeht, auch die Lautstärke und die Carbon Schalensitze sind schon recht "konsequent hart" um den Wagen im Alltag (zum Beispiel ... beim Weihnachtseinkauf im Winter) zu bewegen.

    Von den alltäglichen Komforthelfern der Emira wie Parksensoren vorne / Keyless Start / Klimaautomatik gar nicht zu reden. Die sind im Alltag schon recht bequem und derjenige, der konsequenten Leichtbau sucht wird nicht zur Käuferschicht der Emira zählen. Genauso wenig wie Leute die gerne 5 Sitze oder einen großen Kofferraum haben wollen. "If you don't like it - don't buy it." 🤷🏻‍♂️

    Ich stimme aber zu, dass der Anspruch "gegen Porsche" zu bestehen eher nicht erreicht wird. Wenn es aber darum geht wie ein Auto Emotionen vermittelt und Freude bereitet, dann kann ich der Emira schon einiges an Qualitäten zusprechen. Es kommt aber auch darauf an woher man kommt.

    Dem Elise Fahrer wird das Leichtgewicht fehlen. Dem McLaren Fahrer die Performance. Dem Porschefahrer das Logo im Cappucino. 😜. Der F-Type Kunde wird aber sicherlich die Emira als attraktive Alternative einstufen. Genauso wie Supra / Z4 Fahrer.

    Und auch ich fänd es schön, wenn es einen Markt gäbe der Hersteller dazu bringt weiterhin eine Elise zu einem niedrigen Preis zu bauen. Scheinbar war die Nachfrage aber ja so "groß", dass es wirtschaftlich dazu geführt hat den Laden an Geely verkaufen zu müssen. Sogar Porsche schafft es nicht ansatzweise den Konzern nur durch den Absatz von 911 / 718 und Co. zu finanzieren.

  • Dem Elise Fahrer wird das Leichtgewicht fehlen. Dem McLaren Fahrer die Performance. Dem Porschefahrer das Logo im Cappucino. 😜. Der F-Type Kunde wird aber sicherlich die Emira als attraktive Alternative einstufen. Genauso wie Supra / Z4 Fahrer.

    Hallo, ja zu Deinen Ausführungen gebe Dir völlig Recht!

    Ich selbst fahre eine fahroptimierte Supra. Habe mich aber dennoch entschieden, zusätzlich noch die Emira zu kaufen. Alleine schon weil sie für meinen Geschmack super aussieht und auch noch einen der letzten Verbrennungsmotoren eingebaut bekommt. Für mich war auch sofort klar, eine V6 mit Automatik soll es werden. Und ich bin mir bereits jetzt ziemlich scher, dass mir der Wagen, solange ich noch fahren werde/kann, sehr viel Spaß machen wird. :) Mal sehen, vielleicht ist es das letzte Auto was in meinen Besitz kommt? ;) :/

    Gruß aus der Westpfalz

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Was wollt ihr überhaupt? Für ein Plastikauto ist die Bude doch richtig gut!

    So sieht übrigens ein nagelneuer AMG GT im Detail aus. Ich hab zwei davon im Bekanntenkreis, wovon der Zweite als Roadster nicht besser ist. Ein Einzelfall kann damit dann wohl ausgeschlossen werden.

    Wer jetzt noch über die Spalte an der Emira nörgelt, der möchte bitte für immer schweigen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • So sieht übrigens ein nagelneuer AMG GT im Detail aus. Ich hab zwei davon im Bekanntenkreis, wovon der Zweite als Roadster nicht besser ist. Ein Einzelfall kann damit dann wohl ausgeschlossen werden.

    Das ist aber echt übel, für so ein teures Auto, aus einem *hüstel* "Gutem Hause". =O

    Ich war Anfang Dez. in der Fertigung der S-Klasse und Maybach in Sindelfingen.

    Da war ich echt baff wie Mercedes mittels Laser und Industrieroboter die Spaltmaße am ganzen Auto überprüft.

    Scheinbar gibts das Teil in der AMG GT Fertigung (noch) nicht.......

  • Was wollt ihr überhaupt? Für ein Plastikauto ist die Bude doch richtig gut!

    So sieht übrigens ein nagelneuer AMG GT im Detail aus. Ich hab zwei davon im Bekanntenkreis, wovon der Zweite als Roadster nicht besser ist. Ein Einzelfall kann damit dann wohl ausgeschlossen werden.

    Wer jetzt noch über die Spalte an der Emira nörgelt, der möchte bitte für immer schweigen.

    Das mit dem Tankdeckel kann ich bestätigen (Das ist wirklich ein schlechter Scherz).

    Bei den anderen beiden Bildern: Hatte ich bei meinem auch, hatten sich Steinchen vom vorderen Radkasten her unter den Seitenschweller geklemmt. War kein Problem.

    Was aber richtig ärgerlich war, war das hier bei 20.000km (keine Kulanz):

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • In memoriam D&W

    Echt, vielen Dank. :thumbup:

    Denn genau das war mein erster Gedanke und ist es auch immer noch.

    Aber hier etwas negatives über einen von KT angebotenen Artikel (geschweige denn über die Handwerkskunst derer) zu schreiben

    ist verwerflicher als jede Gotteslästerung. ;) 8) ^^

    Aber über die Marke, die hier alle fahren, oft lästern.

    Ich versteh die Menschen manchmal echt nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • KT hat meine erste Elli gerettet ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Da ist etwas Wahres dran, ich weiss nicht was wäre wenn die Messung Abweichungen ergäbe, ist dort noch nie passiert. 8o

    Jo die machen das halt wie viele beim Fitness-Tracker, .................... einfach die Anforderungen runter drehen und dann dann stolz in die Runde verkünden, das man das Ziel für heute erreicht hat ;)

  • spaltmasse, blah blah blah~

    in england heisst das builders crack ^^ (nicht googlen...)

    neues happy Emira video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ps. ich wusste warum der deusx moniker weg musste :whistling: