• Spochtauto etc. sind letztendlich doch völlig egal.
    Geely will den Namen Lotus für den asiatischen Raum, um dort die Elektrokarren zu verkaufen. Punkt und aus.
    Wahrscheinlich hat Geely noch Geld von der britischen Regierung erhalte, wenn der Standort Hethel weiter betrieben wird. Also wurd die Emira geboren. Das Auto ist wahrscheinlich besser als die Evora vorher, aber mit Sicherheit kein Quantensprung.
    Geely hat das Gesicht gewahrt...kann in 5 Jahren das Kapitel Hethel abschreiben und gut ist es.

    Wie ja von einigen Protagonisten hier im Forum geht es letztendlich ja immer nur um den wirtschaftlichen Erfolg. Das allein scheint in unserer Welt zu zählen und das macht Geely anscheinend ja völlig richtig. Ich glaube nicht, dass es so viel Geld gekostet hat die Hülle bei der Emira neu zu generieren und das Innenleben etwas aufzuhübschen. Vielleicht kommt der AMG noch...vielleicht heißt es dann plötzlich aber auch oh keine echte Nachfrage und tschüß.
    Geniesst das Auto, wenn ihr es euch kaufen wollt und gut ist es....die Rundenzeiten in irgendwelchen Zeitschriften sind doch letztendlich eh egal.
    Ärgert euch nicht, wenn ihr Probleme mit dem Service habt....das wird in Zukunft womöglich das viel größere Problem werden.
    Und der - in meine Augen - Unfall SUV wird es hier in Europa gegen die Konkurrenz nicht schaffen.

  • Alternativ auch: Fakt ist …

    Und woran machst Du fest das Die Emira „wahrscheinlich“ besser als die Evora ist?

    Aber ja, soll jeder mit seinem Invest glücklich werden.

    Ich denke in der Verarbetiungsqualität....das andere war bewußt provokant. Ich persönlich glaube, dass wir uns hier die Köpfe heiß reden können, letztendlich geht es nur um das Geld und sie werden das nicht mehr in Hethel mit Sportwagen verdienen....aber das ist eben nur mein Eindruck.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach nur wow

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hallo zusammen, nehmt Ihr diese Test wirklich ernst?

    Jeder der ein ganz klein wenig etwas von Statistik versteht, kommt doch zu den Schluß, dass mit allen Wagen mehr oder weniger schnell im Kreis gefahren werden kann. Die Zeitunterschiede lassen sich in keinster Weise satistisch absichern und sind mehr oder weniger rein zufällig!

    Ob jetzt ein Porsche vor vielen Jahren (zugegeben auf vergleichbarer Stecke) einen Tacken schneller war als ein vergleichbares anderes Auto sagt doch gar nix aus!

    Hier gibt es zu viele Unbekannte, die wir nicht wissen und auch nicht beherschen können. Egal welches Auto oder welcher Fahrer (Mensch) auch immer den Wagen steuert, müsste wenn es überhaupt möglich wäre alle Wagen gleichzeitig, unter gleichen Bedingungen und am besten über 10 Runden die Zeit messen, um das Ganze statistisch sauber und objektiv vergleichen zu können. Geht aber leider nicht, weil der gleiche Fahrer unmöglich gleichzeitig alle Wagen zur gleichen Zeit fahren kann! Deshalb sind diese Angaben nur ein sehr grober Anhaltspunkt! Die Aussage oder das Ergebnis ist, dass man statistisch gesehen, mit allen Autos gleich schnell unterwegs ist/war.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hallo zusammen, nehmt Ihr diese Test wirklich ernst?…

    ... Die Zeitunterschiede lassen sich in keinster Weise satistisch absichern und sind mehr oder weniger rein zufällig!

    Ich glaube, du unterschätzt, welche Beachtung der Supertest der Sportauto in der Automobilindustrie findet.

    Für Autobild kann ich nicht sprechen.

  • Ich glaube, du unterschätzt, welche Beachtung der Supertest der Sportauto in der Automobilindustrie findet.

    Darum werden ja anscheinend, zumindest von einigen deutschen Herstellern, Autos besonders präpariert.

    Es werden wohl Autos getestet, die im Laden nicht käuflich sind. So etwas kann man ohne Abstriche schummeln

    nennen, etwas härter auch als Betrug am Kunden. Mir selber ist es letztlich egal, ob so ein Auto auf der

    Kreisbahn/Rennstrecke minimal langsamer/schneller ist. Für viele Menschen am Stammtisch nicht.

  • Nur mal sa, als ich 2011 meinen Evora S gekauft habe und neu zum Forum gekommen bin wurde über die Evora genauso gestänkert wie heiute über die Emira. Die typisch Deutsche Mentalität erst mal alles neue abzulehnen hat sich nicht geändert.

    In Wirklichkeit ist die Emira eine wesentlich verbesserte Evora, die weltweit ernsthafte Marktanteile erobern soll. Werde ich mir eine Emira kaufen? Wahrscheinlich nicht, aber das hat andere Gründe. Denn eigentlich gibt es seit dem Esprit keine vernünftigen Lotus mehr :P .

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Die Zeitunterschiede lassen sich in keinster Weise satistisch absichern

    Mich würden die Aussagen zum Handling interessieren, wenn denn da im Test (außer diesem roten Punkt den Stephan gepostet hat) näher drauf eingegangen wird. Die Zeiten wären mir egal, aber wenn das Fahrzeug konstruktionsbedingte "Besonderheiten" im Fahrverhalten hat, wäre das eine andere Hausnummer, aus meiner Sicht. Daher meine Frage zu "überdämpft" und "unterdämpft".

  • Die Frage ist sicher nicht verkehrt, am Ende kommt da aber ohnehin ein Nitron rein und die Fuhre wird bei den üblichen Verdächtigen auf die persönlichen Neigungen eingestellt. Bleiben also nur noch die Farben…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo zusammen, nehmt Ihr diese Test wirklich ernst?

    Jeder der ein ganz klein wenig etwas von Statistik versteht, kommt doch zu den Schluß, dass mit allen Wagen mehr oder weniger schnell im Kreis gefahren werden kann. Die Zeitunterschiede lassen sich in keinster Weise satistisch absichern und sind mehr oder weniger rein zufällig!

    Ob jetzt ein Porsche vor vielen Jahren (zugegeben auf vergleichbarer Stecke) einen Tacken schneller war als ein vergleichbares anderes Auto sagt doch gar nix aus!

    Hier gibt es zu viele Unbekannte, die wir nicht wissen und auch nicht beherschen können. Egal welches Auto oder welcher Fahrer (Mensch) auch immer den Wagen steuert, müsste wenn es überhaupt möglich wäre alle Wagen gleichzeitig, unter gleichen Bedingungen und am besten über 10 Runden die Zeit messen, um das Ganze statistisch sauber und objektiv vergleichen zu können. Geht aber leider nicht, weil der gleiche Fahrer unmöglich gleichzeitig alle Wagen zur gleichen Zeit fahren kann! Deshalb sind diese Angaben nur ein sehr grober Anhaltspunkt! Die Aussage oder das Ergebnis ist, dass man statistisch gesehen, mit allen Autos gleich schnell unterwegs ist/war.

    genau! ;) oder anders:

    also ich wäre mit dem Porsche 35min langsamer um den Ring gefahren (als der Emira im Test) und wäre an meine Grenzen gegangen (bei den 35min sind noch der Abstecher zur Eisdiele inkludiert, weil dort zieht der so richtig ab, während ich mich im Porsche da eigentlich nicht hinwage wegen Posergefahr)

    macht das jetzt den Porsche zu einem schlechten Auto?

  • genau! ;) oder anders:

    also ich wäre mit dem Porsche 35min langsamer um den Ring gefahren (als der Emira im Test) und wäre an meine Grenzen gegangen (bei den 35min sind noch der Abstecher zur Eisdiele inkludiert, weil dort zieht der so richtig ab, während ich mich im Porsche da nicht hinwage wegen Posergefahr)

    macht das jetzt den Porsche zu einem schlechten Auto?

    Ich kann es hoffentlich bald direkt vergleichen :P

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Nur mal sa, als ich 2011 meinen Evora S gekauft habe und neu zum Forum gekommen bin wurde über die Evora genauso gestänkert wie heiute über die Emira. Die typisch Deutsche Mentalität erst mal alles neue abzulehnen hat sich nicht geändert.

    In Wirklichkeit ist die Emira eine wesentlich verbesserte Evora, die weltweit ernsthafte Marktanteile erobern soll. Werde ich mir eine Emira kaufen? Wahrscheinlich nicht, aber das hat andere Gründe. Denn eigentlich gibt es seit dem Esprit keine vernünftigen Lotus mehr :P .

    ich kann mich auch nicht erinnern, das jemals ein Lotus (sehr) gut im Test vergleichsweise abgeschnitten hat. Auch damals der Esprit nicht. Und die Elise schon garnicht.

    da ich aber nicht mit den anderen Fahrzeugen aus der Bestenliste Rennen fahre, sondern am Strassenverkehr hauptsächlich teilnehme, passt Lotus ganz vorzüglich zu mir (oder ich zu ihm/es/sie).

  • naja, bitte nicht außer acht lassen, dass das alu beim schmieden mehrere hundert grad hat und dementsprechend fließt.
    das funktioniert nicht so wie wenn du ein alu blech verbiegst und es dann an der knickstelle spröde wird...

    es bleibt trotzdem eine Verformung (Forged) und kein Guss.

  • Mir selber ist es letztlich egal, ob so ein Auto auf der

    Kreisbahn/Rennstrecke minimal langsamer/schneller ist. Für viele Menschen am Stammtisch nicht.

    vermute, die allgemeine Datengläubigkeit und Bewertung hängt (bei Autos) damit zusammen, dass viele noch mit Autoquartett sozialisiert wurden.

    das wird sicherlich in Zukunft ändern, denn heute wird, gerade aufgrund mangelnder Datengrundlage, ja alles mögliche behauptet und geglaubt.

  • Ich glaube, du unterschätzt, welche Beachtung der Supertest der Sportauto in der Automobilindustrie findet.

    Tatsächlich lese ich auch gerne die Sportauto. Allerdings geht es mir dabei mehr die Meinung/Beurteilung der Redakteure und nicht um die letzten Zehntel Sekunden oder Gesamtpunkte.

    Auf die Anmerkung der AutoBild Sportcars gebe ich gar nichts. Schaut Euch einfach mal die Videos an, wie die auf der Rennstrecke agieren und bildet euch gerne eine eigene Meinung! Auch die Aussage "Fahrwerk gleichzeitig überdämpft und unterdämpft" ist merkwürdig. Aber ich bin auch kein Fahrwerkstechniker, der beurteilen kann, ob diese Aussage Blödsinn ist oder nicht.

    Dass jedoch ein Mittelmotor-Auto im Grenzbereich ohne ESP heikel sein kann, ist nichts Neues. Das ist schon mal konzeptionell bedingt. Auch mein Boxster ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr gutmütig. Der Esprit auch nicht! Deshalb gibt es ja mittlerweile auch ESP, damit auch Laien (wie ich) vernünftig schnell fahren können. Es ist ja schon mal positiv, dass man bei der Emira das ESP komplett abschalten kann. Bei vielen deutschen Herstellern regelt das ESP auch bei Stellung "ESP off" noch im Hintergrund. Lediglich dann etwas später. Wird aber oft verschwiegen!

    Bemerkenswert ist auch, dass ich zwei unterschiedliche Abstimmungen (Tour und Sport) wählen kann und diese zudem mit zwei unterschiedlichen Reifen-Typen kombinieren kann. Da sollte eigentlich jeder das richtige für sich finden!

  • Mich würden die Aussagen zum Handling interessieren, wenn denn da im Test (außer diesem roten Punkt den Stephan gepostet hat) näher drauf eingegangen wird. Die Zeiten wären mir egal, aber wenn das Fahrzeug konstruktionsbedingte "Besonderheiten" im Fahrverhalten hat, wäre das eine andere Hausnummer, aus meiner Sicht. Daher meine Frage zu "überdämpft" und "unterdämpft".

    Du musst Dir den Test selbst durchlesen, wirklich komplett und in Ruhe und in allen Details. Er ist nämlich voll von unterschiedlichen Aussagen, verteilt auf viele verschiedene Stellen in Text, Kommentierungen zu den Tabellen und Bildunterschriften etc. Aber immer in einer ganz bestimmten Reihenfolge, so dass immer am Schluss eine kritische oder nicht nachvollzeihbare Aussage steht, die beim flüchtigen oder voreingenommenen Leser nachhaltig verfängt.

    Der Test beginnt eigentlich mit einem uneingeschränkten Lob über das Auto an sich und auch das Fahrwerk --- auf der Straße ! Und sogar im "Supertest" auf der Rennstrecke wird dem Fahrwerk eigentlich keinerlei Kritik zu teil, es wird sogar erwähnt, dass das Auto in bestimmten Passagen der Exige ebenbürtig oder sogar überlegen sei weil ruhiger liegend. Und dann kommt aber immer zum Schluß der Hammer, der verfängt: das Auto liege so unruhig, dass mitunter dadurch das Schalten behindert wurde. Und im Slalom dann der "Totalausfall", weil das Heck nach außen dringe.

    Gleiches mit dem Motor: er wird als Wonneproppen bezeichnet, und ihm wird eine größere Leistung und gr. Drehmoment attestiert, als Werksangabe. Und dann kommt der Schlußsatz, der wieder nachhaltig verfängt: Der Emira wurde nur mit max. 210 km/h gemessen an der Stelle, an der der Cayman 4.0 GTS mit über 230 km/h vorbeigesegelt sei. Dem Motor des Emira fehle es also schlicht an Leistung.

    Es wird auch die ganze Zeit auf den 1,5 t Gewicht des Emira rumgeritten. Und schon wieder verfängt dies, anstatt es in irgendeiner Weise einzuordnen, dass dies immerhin realiter 'nur' 1482 kg waren und damit allenfalls rd. 5 % mehr sind, als (die mutmasslich 1405 kg eines) Cayman 4.0 GTS, und damit zum Beispiel nicht als ursächlich gelten kann, weshalb beim Emira nur 210 km/h ansatt beim Cayman 230 km/h gemessen wurden. Aber es wird so dargestelt, und verfängt.

    Also ein sehr komischer Test: einserseits ein sehr umfassendes und zwischen den Zeilen unverhohlenes Lob über das Auto, aber dann immer wieder die Darstellung von merkwürdigen, negativen (Schluß-) Beobachtungen.

    Und dabei bleibt es nun letztlich offen, ob diese negativen Beobachtungen tatsächlich so anliegen und einem Unvermögen des Autos anzulasten sind (könnte ja vlt. so sein, dass dem Auto tatsächlich auf der Strecke mal wieder aufgrund von Heat Soak die Leistung abhanden gekommen ist), oder dem Unvermögen von Lotus, ein professionelles Team mitzuschicken, das hilft, das Optimum rauszuholen, wie dies bei den Wettbewerbern gang und gäbe ist, oder einfach nur so erzeugt und geschrieben wurde, um das Auto bewußt abzuwerten?

  • Wenn man ein Auto wie die Emira kaufen will, dann sind diese Tests doch letztendlich egal und im Grunde sind die Tests nie wirklich nachvollziehbar, weil eben nicht alle Autos zu gleichen Bedingungen getestet werden können. Wie auch?
    Eben die Exige mit sogar angegebenen schlechten Reifen.
    Das sollte im Grunde nicht wirklich jemanden davon abhalten ein solches Auto zu kaufen.
    Für mich wäre es entscheidender, ob ich bei meinem Daily Driver einen einigermaßen Service erhalte. Das wird dann die Zukunft entscheiden. Auch eine vernünftige Einstufung bei der Versicherung oder ein entsprechendes Angebot. Was ist wenn ich liegen bleibe? usw.....ich kann nur hoffen, dass Lotus daran gearbeitet hat. (auch an der Ersatzteilversorgung).
    V-sechs wird uns bestimmt darüber berichten können.
    Und es ist wohl letztendlich der letzte Lotus aus Hethel. Schade eiegntlich. Denn das Hypersuperwowcar ist - sofern es denn überhaupt fertig wird- unerschwinglich.

  • 90% der potentiellen käufer sind doch bei der emira mit esp on schon überfordert.

    das is doch alles augenauswischerei. alle die nen echten sportwagen wollen, mit dem sie wie jackie stewart durchs gemüse ackern, greifen zu caterham, elise oder ariel, radical und co.

    und für die restlichen 90% zählt das datenblatt für stammtisch und dass einem auf der AB der tesla nicht die wurst vom teller gezogen hat.

    somit keine berichte lesen, probefahren, wenn gefällt kaufen, ende

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • moin,


    Zitat

    .die nehmen sich nicht viel! Beim Cayman waren die sauteuren und leichten Schalensitze verbaut. Bei der Emira die schweren 16-fach elektrisch verstellbaren Sitze und noch mehr Luxus-Gedöns (z.B. KEF). Das Basis-Gestühl der Emira dürfte deutlich leichter sein. Die Basis-Sitze des Cayman dafür schwerer als die Schalensitze.

    Der Cayman ist aber kein Leichtbausportwagen den das Emira sein soll.

    Und dann über Sitze und so ein Geschisse wegen des Gewichts zu diskutieren finde ich eher albern.

    So wie wie viele hier eine Spielzeugbatterie in ihre Elise basteln und die Auswuchtgewichte der Räder dünner feilen statt es mal mit trennkost zu probieren...


    Andererseits wird in einem Spocht auto Test NIEMALS ein Lotus gegen einen Porsche gewinnen weil Lotus schlecht zahlt und auch keine Werbung da schaltet....


    Das da viel Schwachsinn drin steht habt aber immerhin auch ihr erkannt. Respekt.


    Zitat

    Nur mal sa, als ich 2011 meinen Evora S gekauft habe und neu zum Forum gekommen bin wurde über die Evora genauso gestänkert wie heiute über die Emira. Die typisch Deutsche Mentalität erst mal alles neue abzulehnen hat sich nicht geändert.


    Der Evora ist ja auch ein unglaubliches Kackfass. Häßlich obendrein aber das hat das Emira zumindest von außen ja kompensiert.

    Und das hat sich übrigens bis heute nicht geändert, der Evora ist immer noch eine Drecksschleuder.

    Zitat

    Denn eigentlich gibt es seit dem Esprit keine vernünftigen Lotus mehr

    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, man könnte es auch so verstehen, dass der Text sehr wohlwollend geschrieben ist, aber überall wo dann halt Daten auftauchen kann hab keine auch der beste Autor kein Pflaster drüber kleben.

    Und ob beim Emira Unterstützung da war oder nicht wird nirgendwo kommentiert. Und aktuell wirbt Lotus deutlich mehr und teurer als Porsche in den Heftchen.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Ist mir so egal, schaut Euch das Teil doch einfach mal an! :love:

    Ist es nicht wundervoll, dass wir Normalsterblichen die Chance erhalten so ein Kunststück der Moderne erwerben zu dürfen?! :D

    Und in natura ist es eben nochmal schärfer anzusehen! Da kann aber mal so gar kein Cayman GTS 4.0 mithalten, nicht die selbe Liga noch nicht einmal der gleiche Sport! 8)

    Wenn es natürlich nur um performance geht, ja dann hat Porsche die Nase vorn. Aber das ist eben nicht alles. Für all diejenigen, die mal größere Touren fahren wollen mit allen creature comforts wie funktionierende Klima und fahren ohne Ohropax ist das doch die altersgerechte Lösung von Lotus. Wir werden doch alle nicht jünger. Und eine Elise / Exige / 2-11 / 3-11 haben wir doch eh alle schon. Seht es einfach als Erweiterung eures Lotus-Engagements an. :D

    Und mit 0,62bar Ladedruck durch eine Komo-Tec Kur hat die Emira dann auch den Saft, um auf der BAB nicht gegen einen 981 GT4 zu verhungern. Time will tell.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356881994&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&action=eyeCatcher&searchId=85e79a42-d41b-a01e-f613-5dde9d50b6b1&ref=srp

  • Moin,


    offenbar sollte man den Kaffee bei den Lotus fritzen nicht saufen, scheint das gleiche Bewustseinsverändernde Zeug drin zu sein wie bei Porsche. :D


    Aber wenn es dich glücklich macht, scheiß drauf.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !