• Hat schon einen Grund warum das Auto beim Autocar "Best drivers car" nicht auftaucht ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich lachen oder weinen will.

    Warum wird immer öfter alles Neue nur schlecht geredet?

    Egal bei welchem Thema.

    Gibt es nur noch pessimistische Muschis?

    Wie waren damals die Reaktionen beim Excel, Eclat, Elite, usw.?

    Haben sich damals die Seven Fahrer auch so kindisch verhalten?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich habe den gesamten Text und auch das Fazit eher wohlwollend empfunden. Nur leider war es ein Test, bei dem leider auch gemessen wurde.

    Insgesamt gibt es 258 von 400 Punkten. Lobend erwähnt wurden der Kofferraum und die Ausstattung.

    Rundenzeit schlechter als Toyota Supra, aber immerhin minimal besser als Alpine A110 S.

    Auf dem Lausitzring bei 22 Grad, trocken.

  • ja dann sollte jeder Fahrzeugvermittler ohne Händlervertrag das dem potentiellen Käufer mitteilen ;) "eine Nullnummer" es gibt ja eine Informationspflicht ^^ oder Charakter ohne zu befürchten das Lotus einem Probleme macht.

  • Geh mal davon aus, dass ich das Modell ausgiebig testen und auch darüber berichten werde… 😅

    Als Lotusfan bin ich sehr enttäuscht davon, dass der Test wieder wie alle anderen Tests in den vergangenen Jahren läuft. Anstatt das in der Basis gute Fahrzeug sauber abzustimmen oder abstimmen zu lassen, gibt man es in einer unerträglichen Arroganz oder Inkompetenz an Journalisten und wundert sich dann, dass die bei allem Wohlwollen gegenüber der Marke auch Fakten schreiben müssen. Für so einen Test müssten bei anderen Marken die Verantwortlichen für PR oder für das betreffende Land nach einem neuen Job suchen.

  • Ich habe den gesamten Text und auch das Fazit eher wohlwollend empfunden. Nur leider war es ein Test, bei dem leider auch gemessen wurde.

    Insgesamt gibt es 258 von 400 Punkten. Lobend erwähnt wurden der Kofferraum und die Ausstattung.

    Rundenzeit schlechter als Toyota Supra, aber immerhin minimal besser als Alpine A110 S.

    Auf dem Lausitzring bei 22 Grad, trocken.

    Wer misst, misst Mist...

    Also ich habe mir den Test auch durchgelesen und da sind ja schon so einige Schnitzer drin, die an dem ganzen Test ein wenig zweifeln lassen.

    Zum einen z.B. so Kleinigkeiten wie, dass die Querlenker aus "Alu-Druckguss" seien, die sind aber geschmiedet soweit ich weiß. Außerdem hat der Lotus Emira ein Sperrdiff, also zumindest eine Torsen-Quaife in der FE standardmäßig verbaut. Sind so viele Kleinigkeiten.

    Die 0-100km/h Messung mit 4,6s ist gar nicht mal so schlecht. Dann aber 3,9s von 100-130km/h?! Was hat der Tester da in der Zwischenzeit gemacht? Insgesamt 12,4s von 100-200km/h ist etwas lahme, das geht auch schneller. Die Gangabstufung in dem Test sind auch komplett falsch, der dritte geht bis knapp 161km/h und der vierte bis knapp über 208km/h. Keine Ahnung was da in dem Diagramm steht und woher das kommt. Jedenfalls hat das nichts mit der Emira zu tun...

    Und dann noch etwas zu den Supertests von Porsche, die sind immer penibel vorbereitet und nach Recherche des Supertests von 2015 mit dem 981 GT4 sind da im Nachhinein ja doch ein paar Dinge hochgekommen, die selbst dann im Supertest der Sport Auto des 718 GT4 benannt wurden. Zum Gewicht des 981 GT4 z.B. mit seinen 1379kg. Da war damals eine LiFePo4 Batterie verbaut, das Clubsport Paket weggelassen, kleiner 54L Tank, PCCCB Verbaut.

    Wenn ich das dann mal zusammenrechne, dann komme ich für einen 981 GT4 mit Stahlbremse, Clubsport (also Überrollbügel) und Standard-Batterie und dem 64L Tank auf mal eben 1440kg Leergewicht. Mal eben 60kg Unterschied zu einem real-life optimierten GT4.

    Zudem dann noch ein Drehmoment von 449Nm zwischen 5300-6400rpm, obwohl der Motor eigtl. 420Nm bei 4750Nm haben sollte.

    Und diese Werte vergleichen wir dann und nutzen diese als Grundlage und fragen uns warum so ein Lotus Emira so schlechte Werte liefert.

    Hmm, was lernen wir daraus? Immer nur der Statistik trauen, die man selbst "erzeugt" hat...

    Kleine Gegenüberstellung der Gewichtsverteilung:

  • Perfekt. Endlich wieder ein Auto mit Charakter. Für ebensolche Fahrer. Performance über einer durchschnittlichen Vertreterkarre kann doch ohnehin kaum jemand nutzen. Eh alle drüber. Ich find die Möhre gut! Fehlen nur noch ein paar schönere Farben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Geh mal davon aus, dass ich das Modell ausgiebig testen und auch darüber berichten werde… 😅

    Als Lotusfan bin ich sehr enttäuscht davon, dass der Test wieder wie alle anderen Tests in den vergangenen Jahren läuft. Anstatt das in der Basis gute Fahrzeug sauber abzustimmen oder abstimmen zu lassen, gibt man es in einer unerträglichen Arroganz oder Inkompetenz an Journalisten und wundert sich dann, dass die bei allem Wohlwollen gegenüber der Marke auch Fakten schreiben müssen. Für so einen Test müssten bei anderen Marken die Verantwortlichen für PR oder für das betreffende Land nach einem neuen Job suchen.

    im Umkehrschluss Lotus ist nicht professionell im Umgang mit Journalisten etc..und haben nicht aus Fehlern anderer und selber gelernt..?

  • Gäbe es ne digitale Ausgabe, hätte ich mir den Artikel ja schon runtergeladen. Bei uns auf dem Dorf gibt es keinen Bahnhofskiosk. Man darf mir aber gerne auch eine PN schicken ;)

    ok-- kauf meine Autozeitschriften immer auf der Tanke seit gefühlt 30 Jahren. Ausgenommen D&W Katalog damals.

  • Auch wenn ich jetzt nicht so der Fan der Emira bin - Ein Auto-Test ist nicht das Auto, was ich selbst fahre oder fahren möchte. Es ist ein Blick (ok, möglichst objektiv) auf ein Testobjekt. Und ja, Porsche bereitet das immer optimal vor (Pressefahrzeug) ==> gute Testergebnisse. Lotus (und einige andere auch) nehmen ein Auto „von der Stange“ ==> suboptimale Testergebnisse. Theoretisch haben die Lotus richtig gute Fahrgestelle (steifes Chassis, Doppelquerlenker, Einstellbarkeit, Dämpfer). Allerdings werden die Autos mittlerweile mit einer sehr konservativen Einstellung ausgeliefert. Das Auto soll auf jeden Fall „Schluss mit Lustig“ signalisieren - bevor dem Fahrer das Talent ausgeht. Das kann (muss ?) man als Fahrer nicht so lassen - aber das entspricht dann eben nicht dem Testzustand (Neufahrzeug, Standardeinstellung).

    Ich habe mir das Auto vor ein paar Tagen bei Sportivo angesehen. „Nett“ wäre meine Einschätzung. Spaltmaße etwas ungleichmäßig (aber besser als Tesla), Hauben und Türen ein wenig ungleichmäßig eingebaut (sieht’ man nur, wenn man danach sucht). Innenraum hübsch - aber nichts, was ich bisher vermisst habe oder was andere Hersteller nicht auch können. Das ist dann aber auch ein anderer Kundenkreis als bei Elise / Exige (Evora ?) und genau den wollte man offensichtlich erreichen. Ob das langfristig gelingt - man wird es sehen, kurzfristig scheint es ja zu funktionieren (FE).

    Ich bin dann jedenfalls am Abend noch in meiner Schrauberhöhle vorbei und habe meiner Exige „gute Nacht“ gewünscht und mich gefreut, dass ich sie habe. Alles gut also.

  • Jetzt frag ich mich, ob hier jemand die Emira plötzlich besser findet, wenn das Testergebnis bei Auto Blöd oder Spochtauto positiver ausfällt als erwartet.

    Offensichtlich ja.

    Ich habe 96/97 keinen einzigen Test der Elise gelesen, das Ergbnis wäre mir auch total egal gewesen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Jetzt frag ich mich, ob hier jemand die Emira plötzlich besser findet, wenn das Testergebnis bei Auto Blöd oder Spochtauto positiver ausfällt als erwartet.

    Offensichtlich ja.

    Ich habe 96/97 keinen einzigen Test der Elise gelesen, das Ergbnis wäre mir auch total egal gewesen.

    da hast du mal wieder recht. aber iwas muss ja sein, weil es geht nur noch bipolar.

    zuviele menschen verwechseln den oft sehr hohen persönlichen einsatz (monetär/intellektuell/emotional) mit einem entsprechend günstigem ergebnis bei der beurteilung eines sachverhalts. das führt heute in folge nicht zu verbesserter erkenntnis oder moderation sondern zum gegenteil, verhärtung der position und verlust von objektivität auf allen 3 ebenen.

    das ist auch hier im forum täglich sehr schön ;( zu erleben.

    may the bridges i burn light the way

    oder etwas freundlicher

    onwards & upwards

  • Jetzt frag ich mich, ob hier jemand die Emira plötzlich besser findet, wenn das Testergebnis bei Auto Blöd oder Spochtauto positiver ausfällt als erwartet

    Falls Du mich meinst, nein.

    Mir gefällt das ganze Konzept nicht und ich finde den Preis nicht angemessen.

    Ist aber so wie Spochtsgeist es beschrieben hat. Der Test bestätigt meine Vorbehalte. Hätte mich aber gefreut wenn es anders gewesen wäre.

  • Würde mich stark wundern, alles was ich bislang darüber gelesen habe, inkl. Lotus eigener Werbeprospekte sagt: „forged double wishbones“.

    Quelle: https://www.blackforest-lotus.de/docs/Lotus_Evora_Sport_410.pdf

    Hier im Lotus Wiki kann man es auch nachlesen:

    https://wiki.seloc.org/a/Suspension_-_Evora

    Ich bin kein Metallurgist und kann letzten Endes dann doch nicht zu 100% behaupten, dass es kein "Forged" Aluminiummaterial ist.

    Jedoch sollte jeder auf den folgenden Bildern erkennen können, dass die Querlenker (übrigens bei Exige V6 hinten auf die gleiche Weise gefertigt) nicht aus dem Vollen gefräst oder geschweißt sind, sondern im Gussverfahren hergestellt worden sein "müssen"?

    Kann schon möglich sein, dass es unter dem Druckgussverfahren dann "Forged" ist. Vielleicht weißt hier jemand genaueres. :)

  • Ich bin kein Metallurgist und kann letzten Endes dann doch nicht zu 100% behaupten, dass es kein "Forged" Aluminiummaterial ist.

    Jedoch sollte jeder auf den folgenden Bildern erkennen können, dass die Querlenker (übrigens bei Exige V6 hinten auf die gleiche Weise gefertigt) nicht aus dem Vollen gefräst oder geschweißt sind, sondern im Gussverfahren hergestellt worden sein "müssen"?

    Kann schon möglich sein, dass es unter dem Druckgussverfahren dann "Forged" ist. Vielleicht weißt hier jemand genaueres. :)

    Hier ist mal ein kurzes Beispielvideo eines Schmiedeprozesses eines Aufhängungsteils:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dabei wird ein Alu-Rohling durch Schmieden in die richtige Form getrieben, entsprechend hohe Kaltverfestigung des Bauteils ist die Folge.

    Eine Schmiedeteil wird also verformt und nicht aus dem flüssigen heraus in eine Form gegossen, das ist der entscheidende Unterschied. :)