• Das Heck ist wirklich perfekt gelungen. Die Verarbeitungsqualität scheint in einer neuen Liga angekommen zu sein, aber damit wird das Auto, auch wegen seines Gewichts, deutlich beliebiger. Grundsätzlich scheint aber Geely Lotus einen deutlichen Sprung in Fertigungsqualität und Know-How zu bescheren, was auch nötig war.

    Bei der Lackqualität gab es ja leichte Kritik (Orange-Peel), ich würde aber mal vermuten, dass das auch mit der GFK Karosserie zusammenhängt, nein? Der zum Vergleich herangezogene BMW dürfte ja ein Blechkleid haben.

    Die Fertigung von dem AMG 4 Zylinder hat mich erstaunt, wieviel da manuell gemacht wird und wieviel Technologie dabei dennoch zum Einsatz zu kommen scheint. Schon beeindruckend. Den Motor hätten sie mal in eine Elise "Ultimate Edition" verbauen sollen. Das wäre wohl die Kiste, die hier eine Mehrzahl von Leuten gerne gesehen hätte, ohne den ganzen Innenraum Chichi von der Emira. Ob das technisch und reglulatorisch so einfach möglich gewesen wäre (und mit welchem Gewicht), ist dabei natürlich eine andere Frage. Womöglich kann man heute einfach gar keinen wirklichen Leichtbau mehr realisieren, jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten, weil einfach zuviele Regulatorien einzuhalten sind (Abgasaufbereitung, Sicherheit etc.).

  • Womöglich kann man heute einfach gar keinen wirklichen Leichtbau mehr realisieren, jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten, weil einfach zuviele Regulatorien einzuhalten sind (Abgasaufbereitung, Sicherheit etc.).

    Ich bin ja nicht vom Fach, trotzdem frage ich mich: wieso bekommt Alpine das hin - und die anderen nicht? Die A110 wiegt deutlich unter 1200 kg - und bewegt sich damit auf dem Niveau einer Exige. Derweil werden von anderen Herstellern ständig irgendwelche Regeln und Sicherheitsanforderungen (bla bla ...) vorgeschoben. Um zu rechtfertigen, warum die Karren immer schwerer werden. Haben die da drüben in Frankreich wirklich andere Regeln? Ich glaube nicht.

    - the ultimate sophistication -

  • vorsichtig geschätzt sorgt der enorme erfolg der Alpine dafür, dass kein anderer hersteller bock hat, so ein nischending zu bauen.

    da ist die argumentation "geht nicht" nur vorgeschoben.

    ach doch, da gibt es einen hersteller. der baut die neue Alpine und heisst Geely.

  • Ganz einfach: das will hier keiner mehr.

    Ich bin ja nicht vom Fach, trotzdem frage ich mich: wieso bekommt Alpine das hin - und die anderen nicht? Die A110 wiegt deutlich unter 1200 kg - und bewegt sich damit auf dem Niveau einer Exige. Derweil werden von anderen Herstellern ständig irgendwelche Regeln und Sicherheitsanforderungen (bla bla ...) vorgeschoben. Um zu rechtfertigen, warum die Karren immer schwerer werden. Haben die da drüben in Frankreich wirklich andere Regeln? Ich glaube nicht.

  • Das Argument des Leichtbaus hilft kaum beim Verkauf. Wir sind hier so ein kleines Grüppchen, das wird kaum berücksichtigt bei Verkaufsanalysen. Sobald eine gewisse Philosophie über Bord geworfen wird und der Umsatz das Einzigste ist was noch zählt und der sich dann auch noch einstellt, verstummen alle Zweifler im Konzern. Porsche ist da doch auch ein gutes Beispiel.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich bin ja nicht vom Fach, trotzdem frage ich mich: wieso bekommt Alpine das hin - und die anderen nicht? Die A110 wiegt deutlich unter 1200 kg - und bewegt sich damit auf dem Niveau einer Exige.

    ...natürlich könnten auch andere das hinbekommen. Aber so etwas verkauft sich halt nicht mehr in den Stückzahlen, ab welchen sich es rechnet. Obwohl es weltweit nur wenig Vergleichbares gibt, sind die Verkaufszahlen der Alpine (trotz hoher Steigerungen im Vgl. zum Vorjahr) immer noch bescheiden.

    Wer tatsächlich auf Leichtbau steht, sollte jetzt zuschlagen. Lange wird es die Alpine in dieser Form sicher nicht mehr geben.

  • ...natürlich könnten auch andere das hinbekommen. Aber so etwas verkauft sich halt nicht mehr in den Stückzahlen, ab welchen sich es rechnet. Obwohl es weltweit nur wenig Vergleichbares gibt, sind die Verkaufszahlen der Alpine (trotz hoher Steigerungen im Vgl. zum Vorjahr) immer noch bescheiden.

    Wer tatsächlich auf Leichtbau steht, sollte jetzt zuschlagen. Lange wird es die Alpine in dieser Form sicher nicht mehr geben.

    Ganz einfach: das will hier keiner mehr.

    Das ist mir klar. Aber die Begründung sollte dann sein: „rechnet sich nicht“ und eben nicht: „wir würden ja gern - geht aber leider nicht“. Denn es geht. Nur rechnen tut es sich eben nicht - beides belegt durch die A110.

    - the ultimate sophistication -

  • Die A110 ist doch kein neues Modell. Verstehe das Argument nicht so ganz. Da gelten heute wohl andere Regeln als sie bei Erscheinen der Alpine galten.

    Mir gefällt die A110 optisch einfach nicht so recht, aber das ist Geschmacksache. Der Alfa 4C dann schon eher, war wohl aber auch nicht so erfolgreich. Leider.

  • Die A110 ist doch kein neues Modell. Verstehe das Argument nicht so ganz. Da gelten heute wohl andere Regeln als sie bei Erscheinen der Alpine galten.

    Mir gefällt die A110 optisch einfach nicht so recht, aber das ist Geschmacksache. Der Alfa 4C dann schon eher, war wohl aber auch nicht so erfolgreich. Leider.

    Gleiches Schicksal. Nur schneller, weil noch exklusiver. Aber, man schaue sich die Preise des 4C heute an....

    KEINER mehr unter Neupreis in Mobile.

  • Der Lotus Elise/Exige hat natürlich eine ähnliche Entwicklung (wie alle "Sportwagen im Moment).

    Der 4C hat aber mit seinem bei Maserati gefertigtem Chassis schon ein Alleinstellugsmerkmal.

    Über die Stückzahlen erledigt sich das dann direkt....

    Aaaaaber, der 4C hat keine Kupplung ;)

  • Also zumindest beim MX-5 RF mit Automatik, kann ich gerne auf die Schaltwippen verzichten. Der kuppelt halt immer gleich, was manchmal zu ruppig, manchmal zu weich ist, je nach Situation. Sicherlich bildet man sich (bzw. ich mir) nur ein, das mit der Handschaltung besser zu können, aber zumindest in der Theorie kann man es deutlich besser mit Handschaltung steuern. Man schaltet damit sicher nicht schneller, aber passender (wenn man es kann).

  • Also zumindest beim MX-5 RF mit Automatik, kann ich gerne auf die Schaltwippen verzichten. Der kuppelt halt immer gleich, was manchmal zu ruppig, manchmal zu weich ist, je nach Situation. Sicherlich bildet man sich (bzw. ich mir) nur ein, das mit der Handschaltung besser zu können, aber zumindest in der Theorie kann man es deutlich besser mit Handschaltung steuern. Man schaltet damit sicher nicht schneller, aber passender (wenn man es kann).

    Wie kommt man bei nem MX-5 ND auf die Idee ne Automatik zu ordern?

    Die Handschaltung ist sowas von genial bei dem Auto. Das ist Genuss pur, egal ob jetzt schneller oder langsamer.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Also ich muß ehrlich gestehen obwohl die Alpine fast mein Daily ist und nicht auf Rennstrecken bewegt wird...- ja, manchmal vermisse ich die Handschaltung. Auch bei diesem Auto hat man versucht mit Schaltwippen das Gefühl herzustellen, dass man ja beides hätte. Zu 70% gondelt man mit der Automatik auch super bequem dahin. Das funktioniert hervorragend und extrem schnell und weich und unauffällig.

    Nun will man manuell schalten und das geht so, dass man den "D" Button nochmal drückt, nun leuchtet er blau. Doch leider, wenn man eine gewisse Zeit keine Schaltvorgänge tätigt, springt er wieder von selber zurück in den Standard Automatik Modus. Im "Sport" Mode ist das sehr ähnlich. Nur im "Track" Mode ist die Automatik komplett ausgeschaltet. Doch leider ist da auch die Klappe offen und beim runterschalten werden Fehlzündungen generiert. So will ich nicht zum Bio Markt fahren......

    Also alles in Allem auch wieder nur ein Kompromiss. Den haste aber mit dem Handschalter in der Stadt oder Staus genauso.

    Jammern auf hohem Niveau...... :S

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Wie kommt man bei nem MX-5 ND auf die Idee ne Automatik zu ordern?

    Die Handschaltung ist sowas von genial bei dem Auto. Das ist Genuss pur, egal ob jetzt schneller oder langsamer.

    ...da sag ich mal besser nix zu... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D