• Wird Zeit, dass die Ersten auf die Strasse kommen, damit wir hier nicht weiter wie der Pabst vom mausen reden müssen

    Die ersten sind schon längst zugelassen und auf der Straße . Die ersten Emira-Auslieferungen gingen nach Belgien und Deutschland und es gibt auch schon Erfahrungsberichte von deutschen Emira-Besitzern in anderen Foren. Anscheinend ist die Emira-Kundschaft aber größtenteils nicht in diesem Forum unterwegs bzw. hat keine Lust sich zu outen. Das war bei Evora-Neuwagenkäufern ähnlich. Kann das teilweise nachvollziehen.

  • Mir sind aus anderen Foren bisher nur die Berichte eines einzigen Emira-Kunden aus D bekannt geworden. Ich verfolge das aber auch nicht auf allen Kanälen.

    Nun ist ja der Monat bald zu Ende, so dass es die Zulassungstatistik zu Tage fördern sollte, wieviele Emiras es hier zwischenzeitlich 'auf die Straße geschafft' haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :love:

    PS. Übrigens sehr schön gemacht mit den Fledermäusen oder sind es fliegende Hunde? :/ :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Germany - Eifel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love:

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ...hier alle Farben für die FE Emira im Vergleich :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Fang nicht schon wieder mit den verschissenen bunten Bremssätteln an…


    :*

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • also die wesentlichen features bewirbt Lotus ja auf der neuen, schicken webseite. not bad, ich könnte also auch nach hubbelrath mit der karre...

    also doch eine kaufen!

    ps: hatte den i4 in erwägung gezogen, aber wird nix mit uns. hardcore wie Lotus doch scheinbar unter dem "it is a great drive, but it has no cupholders" gelitten hat.

  • Da bleib ich doch lieber bei meiner Exe. Bisher hat es mit meinem Klapphandy (steckt in der Hosentasche) mit dem Telefonieren immer gut geklappt (heisst deshalb auch Klapp-Handy). Für die Emira müsste ich mir sonst extra noch ein Smartphone (wie die Kiddys) zulegen und mit dem Golfspielen anfangen, obwohl mich das überhaupt nicht interessiert. Aber wenn ich in der Preisklasse und wenn ich, wie Lotus ja als hervohebt, gegen Porsche, Ferrari, etc. anstinken will / muß, müsste ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. So bleibe ich doch lieber bei der Exe und fahre damit "nur"! PS: es gibt endlich die herbeigesehnten, unverzichtbaren Cupholder (für die Deutschen: Flaschenhalter) und davon sogar ZWEI 🙈

  • ...also, ein Klapphandy habe ich auch und Golfspielen tue ich auch nicht. Aber die Emira ist schon geil, so wie sie ist! (klar, die Exe natürlich auch!) :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Vermutlich benötigt man spezielle Falt-Golfschläger.

    Spaß beiseite: Etwas mehr Alltagstauglichkeit ist ja sehr schön, aber das macht noch lange keinen guten Sportwagen aus.

    Gab es doch alles schon für den Europa:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • ich hatte genau diesen Emira übers Wochenende.

    Was mir dabei aufgefallen ist, sind mehrere Kleinigkeiten:

    Die Schaltung ist weniger hakelig als bei meiner 430 Cup.

    Dennoch nicht perfekt. Kupplung treten und ersten Gang einlegen, gibt manchmal einen Schlag im Getriebe. Man sollte kurz warten und bevor das Geschrei losgeht, ich kann schalten...

    In der Mittelkonsole ist ein Ablagefach. Schmal und tief.

    Dort hatte ich die Fernbedienung für Garage und Hoftor abgelegt.

    Wenn der erste, dritte oder fünfte Gang eingelegt sind und man muss dort etwas herausholen verstellt man unweigerlich den Fahrmodus, da der Kippschalter dafür etwas unglücklich plaziert ist. Ein Drehregler wäre hier sicher besser.

    Die Tachoabdeckung hat einen Designstreifen im Amaturenbrett.

    Der spiegelt sich permanent im Sichtfeld des Fahrers.

    Beide Stoßfänger waren etwas nach rechts versetzt und standen damit seitlich etwas über.

    Da muß die Endabnahme besser werden, wenn man mit Porsche konkurrieren will.

    Das Leder in der Fahrertür war teilweise leicht wellig, nicht wirklich glatt.

    Das geht besser.

    Der Kofferraum ist kleiner als bei der Exige. Warum auch immer...

    So muss das Hauptgepäck hinter die Sitze.

    Im Tourmodus wirkt der Motor etwas zugeschnürt.

    Im Sportmodus fängt der Spaß erst an.

    Allerdings hatte der Wagen noch das Einfahröl und erst 1300km. Daher habe ich das wahre Potential nicht ausgetestet.

    Sound ist dezent aber laut genug.

    Der Wagen hatte das Tourfahrwerk und die Goodyear Reifen.

    Subjektiv: Wenig Untersteuern, präzises Einlenken, nichts klappert, erstaunlich straff!

    Gewöhnungsbedürftig ist, daß bei schnellerer Geradeausfahrt (200+) die Lenkung in der Mittellage etwas schwammig wirkt. Das würde schon an anderer Stelle beschrieben und ich konnte es mir erst nicht richtig vorstellen. Merkt man aber sofort.

    Meine Wahl wird das Sportfahrwerk werden. Bei den Reifen weiß ich noch nicht.

    Die Michelin sind sicher die besseren auf der Strecke, aber die größere Alltagstauglichkeit haben die Goodyear, da mehr Profilhöhe. Aber etwas weniger Grip.

    Die Bedienung des Mäusekinos ist einigermaßen intuitiv.

    Ob man den KEF Sound braucht, darüber läßt sich streiten.

    Die Konektivität ist sehr gut.

    Macht Spaß. Ich habe ein Android Handy.

    Verarbeitung insgesamt sehr gut. Nochmal, nichts klappert, alles macht einen fertigen Eindruck.

    Alcantaralenkrad sehr schön ausgeformt und passend. Die eckige Form ist beim umgreifen/rangieren etwas gewöhnungsbedürftig.

    Der Wendekreis ist relativ groß.

    Insgesamt aber ein gutes Auto mit Alltagstauglichkeit und Spaßfaktor auf Cayman Niveau.

    Und.....der erste Lotus mit Licht.

    Ich habe bestellt.

  • ich hatte genau diesen Emira übers Wochenende.

    Was mir dabei aufgefallen ist, sind mehrere Kleinigkeiten:

    ...

    Beide Stoßfänger waren etwas nach rechts versetzt und standen damit seitlich etwas über.

    Da muß die Endabnahme besser werden, wenn man mit Porsche konkurrieren will.

    Danke für Deine Eindrücke!

    Die mangelhafte Positionierung des (hinteren) Stoßfängers ist mir auch aufgefallen. Das hat m.E. weniger was mit Endabnahme zu tun, sondern mit der Abstimmung der Verclipsung (Seitenschenkel des Stoßfängers zur Befestigungsleiste dahinter). Die hat Prototypenstand, der Stoßfänger lässt sich beliebig verschieben.

  • Englisches Auto?

    :D


    Und so lange die Chinesen das als Maßstab für Sportwagenentwicklung herannehmen, hat Porsche noch länger nichts zu befürchten.

    Unterm Strich ist es ja das beste was uns passieren konnte.
    Ein Großinvestor mit zu viel Geld.
    Der hält den Laden vermutlich länger am leben als sie es alleine geschafft hätten.

    So lange der Laden nicht pleite ist haben wir evtl noch eine kleine Winz-Chance, dass wir Ersatzteile kriegen.

    1048886_5.png

  • Hat sie OPF?

    Nein, braucht der V6 Kompressor Motor auch nicht da es kein Benzin Direkteinspritzer ist sondern ein Saugrohreinspritzer und somit nicht so feine bzw. so kleine Partikel bei der Verbrennung entstehen können.

    Ein OPF würde bei diesem Motor also nichts bringen oder sagen wir besser keine signifikante Verbesserung der Abgasqualität erreichen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!