• Also die Front würde ich komplett folieren lassen, Seitenschweller auch, das Schwarz erscheint mir sehr empfindlich (Black Pack). Und vor allem die Auslässe hinter den Hinterreifen. Klarlackschwarz. Lufteinlässe vorne ebenso.

    Was mir noch aufgefallen ist: durch die Schlitze in der Fronthaube, dürfte jede Menge Schmutz, aber vor allem Blätter, etc. reinfallen. Vermutlich nicht so optimal, zumal nicht vorgesehen ist, dass man die Haube selbst öffnen soll.

    Nur so ein paar Kleinigkeiten, welche mir aufgefallen sind.

    Ich war ja sehr skeptisch, aber das Auto ist wirklich klasse. Toller Sound, Fahrverhalten ist richtig gut. Lotus feeling kommt wirklich rüber. Bin das Sportpack gefahren. Liegt klasse, super Feedback, aber nicht unkomfortabel . Sehr souverän. Lenkung ist Sahne.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Die Scheiben haben noch immer keinen Kurzhub oder ?
    da klemmt doch die Dichtung unter der Scheibe.... ?(

  • Da hast Du in Bezug auf Porsche absolut Recht. Nur bin ich für Lotus optimistischer - wenn auch nicht weegen Emira. Der "neue" Markt für Lotus ist China und da ist der Name ein Glücksbringer. Die Batterietransporter werden sich dort wie warme Semmeln in Bayern verkaufen. Und, wenn dann die Qualität stimmt ("Made in China" ist immer besser als "Made in UK" - frag Apple) werden sie sich auch bei uns verkaufen.

    Das genau ist der Unterschied!

    Porsche hat seine Ikone (911) immer beibehalten und ein Portfolio drumherum aufgebaut.

    Lotus hat seinen Bestseller (Elise) beerdigt und durch einen "Nachfolger" (Emira) in einem anderen Segment ersetzt.

    Die Zeiten wo Elisen ein Bestseller waren liegen viele Jahre zurück! In den letzten Jahren wurden ja vorwiegend Exigen verkauft, aber auch davon immer nur eine Handvoll.

    Und generell, die Elisen und Exiges sind wir Rennräder. Keiner braucht sie, zum Reisen oder Transportieren völlig untauglich. Und meistens von übergewichtigen bewegt, die nach der Ausfahrt über jedes gesparte Gramm und wie wichtig Leichtbau ist schwärmen, während sie ein Bier nach dem anderen in die Wampe kippen.

    Und danach kommen die Rennräder auf den Radträger am SUV um nach Hause zu fahren. Dazu ist die Eletre doch hervorragend geeignet.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich dachte jetzt geht es los mit hübschen Putzvorgängen…. Schade

    Offene Fragen wie kann man auch bei 10 Grad Außentemperatur noch Bikini tragen?

    Mit welchem Bikini putzt du heute?

    Können auch Männer Bikini tragen?

    Bleiben somit auf ewig unbeantwortet!

    Naja zurück zum Thema 😉🙃

  • Das hier ist auch,…Naja.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Die Scheiben haben noch immer keinen Kurzhub oder ?
    da klemmt doch die Dichtung unter der Scheibe.... ?(

    Es ist gut möglich dass die Funktion mit dem senken und wieder schließen der Seitenscheiben erst im Rahmen vom Übergabeservice aktiviert werden, so wie andere Komfortfunktionen auch.

    -> senkt den Stromverbrauch und schont die Fahrzeugbatterie bei Lagerfahrzeugen bzw beim Transport usw…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Das hier ist auch,…Naja.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Vorführwagen war dieses Gummi rechts und links zu sehen, zur Mitte hin war es in den Spalt gefallen.

    Aber hey, es ist ein Lotus.

    Vor knapp zwei Wochen habe ich in Neckarsulm einen sehr deutlich teureren Neuwagen abgeholt, da ist auch nicht alles einwandfrei.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin,


    Zitat

    Aber sicher lässt sich das richten.

    Sischer datt. Mit genügend Zeit,Geduld usw geht das sicher.

    Sowas ist ja auch Pillepalle bei einer 90K Schleuder.

    Und dank Direktvertrieb freuen sich sicher die Werkstätten den Pfusch der Hersteller zu beseitigen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    für den Verrechnungssatz den Lotus bezahlt kannst du lieber Radwechsel oder Inspektionen machen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aber hallo! Die verdienen doch dran.

    Da wäre LOTUS so ziemlich der erste Hersteller, der Händler an Garantiearbeiten wirklich Geld verdienen läßt.

    Da ist ja nicht nur die Zeit in der Werkstatt, auch die nachfolgende Abwicklung kostet Zeit und wird in der Regel

    nicht vergütet, ebenso wenig vorheriger Aufwand Teilebeschaffung und ähnliche Verbundarbeiten.

  • Da wäre LOTUS so ziemlich der erste Hersteller, der Händler an Garantiearbeiten wirklich Geld verdienen läßt.

    Da ist ja nicht nur die Zeit in der Werkstatt, auch die nachfolgende Abwicklung kostet Zeit und wird in der Regel

    nicht vergütet, ebenso wenig vorheriger Aufwand Teilebeschaffung und ähnliche Verbundarbeiten.

    good old 90s......

  • Wo ist das Problem?

    Aus meiner Sicht kein Problem. Sollte die Emira den Status eines Spekulationsobjektes bekommen strahlt das positiv auf die Marke Lotus ab. Im Idealfall profitieren auch die bisher produzierten Autos, da sie mehr in den Focus der Sammler geraten. Sind ja auch nicht millionenfach produziert worden und was selten ist, ist oft auch begehrt. Ob das so kommt oder nicht, sagt euch gleich das Licht. ;)

    3

  • dürfen Lotus Käufer nicht zocken`? Welcome to ......

    aber gewisse Aussagen hier lassen schon tief blicken......

    Beim Emira mach ich mir da mal eher keine Gedanken. Aber ich vermute, wenn Du einen GT4 RS o.ä. haben willst und keine supertollen Beziehungen zum Hersteller hast würdest Du vielleicht anders darüber denken. Du hast Dir die Kohle für einen zusammengekratzt, die ganzen Kisten stehen aber, weil sie künstlich verknappt wurden, bei den Zockern, die dafür 30K Aufpreis haben wollen.

    Naja, wer's gut findet...das lässt tatsächlich tief blicken.

    Und nein, ich wollte keinen haben, hätte mich aber tierisch geärgert wenn Lotus das bei den Final Editions so gehandhabt hätte.

  • Ist halt wie es ist. Und Porsche (GT4 RS) ist doch eh bäh und langweilig. So war ja die Tendenz hier bei dem Kollegen, der sich den Spyder gegönnt hat :D.

    Denke nicht, dass sich hier jemand Sorgen machen muss, dass er mit seiner Kiste Geld verbrennt. (vor Emira). Da wird es ja wohl immer einen Markt für geben, die Preise in den letzten beiden Jahren, sagen da eigentlich genug.

    Zur Emira: Ich vermute schon, dass die Preise im Frühling, wenn die Ersten wirklich auf der Strasse sein werden anziehen.

    Wenn nicht, mir auch egal. Aber so viele Autos wirft Lotus ja gerade auch nicht auf den Markt. Porsche kann/will in dem Segment grade auch nicht liefern. Und Geld ist noch genug draußen unterwegs.

    Wir werden sehen

    Wer die letzte Kohle für ne Emira zusammengekratzt hat, hat andere Probleme.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Zur Emira: Ich vermute schon, dass die Preise im Frühling, wenn die Ersten wirklich auf der Strasse sein werden anziehen.

    Die Preise werden schon deshalb bald anziehen, weil wir eine sehr hohe Inflationsrate haben. Aber sich eine Emira als Spekulationsobjekt anzuschaffen, ist zumindest in Deutschland eher zum Scheitern verurteilt. Wenn genügend Teile da sind und die beiden Produktionsschichten mal richtig laufen, werden genügend Autos für Deutschland zeitnah verfügbar sein.

    Das mit dem Spekulationsobjekt könnte eventuell dann interessant werden, wenn in ein paar Jahren die letzten Verbrenner von Lotus produziert werden.

  • Ist aber auch zu bedenken, dass Lotus die Preise nach der 1st Edition angehoben hat.

    Ich sag’s mal so: Wer ne 1st gekauft hat, hat sicher nichts falsch gemacht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn ich mir etwas kaufe, woran ich Freude habe, dann ist mir der evtl. Marktwert nach soundsoviel Jahren dieses etwas egal.

    Dieses Spekulationsverhalten verfolge ich bei meinen Hobbys nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich sags mal so:

    Elise/Exige: 1 Steuergerät

    Emira: meine mehr als 20

    :D

    Denke schon, dass die Erstkäufer eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen müssen. ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Meine MK1 nicht, die Cup schon.

    Nichts desto trotz, es sind erheblich mehr ;)

    Wird Zeit, dass die Ersten auf die Strasse kommen, damit wir hier nicht weiter wie der Pabst vom mausen reden müssen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte