• es sind ja nicht mal die händlerfahrzeuge wirklich auf der straße :D

    Da fahren bestimmt schon ein paar in Deutschland rum. Fa. Haese in Wiesbaden meinte diese Woche, dass das Interesse an der Emira recht groß wäre. Er könnte davon locker derzeit noch ca. 20 Auto verkaufen. Aktuell hatte er 6 Emiras bekommen. Davon sind, wenn ich es richtig weiß, 2-3 bereits verkauft. Weitere seien wohl im Anmarsch. Was meinen Händler angeht, hat der leider immer noch keine Vorführer! Anscheined gibt es da ein internes "Lotus Ranking", welcher Hänlder zuerst zum Zuge kommt?

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • In einem englischen Forum gibt es einen Thread, in welchem der Besizer eines der ersten, oder des allersersten, Emira in D berichtet und nun aber seit inzwischen rd. 3 Wochen sein Fahrzeug nicht zugelassen bekommt, offenbar weil die Papiere aus England auf sich warten lassen.


    Und hier wurden ja schon etliche Fotos gepostet von den Händlerfahrzeugen, es war glaube ich aber noch keines dabei, auf dem man reguläre dt. Kennzeichen sehen konnte, oder?

    Da frag ich mich dann schon, ob Lotus nur langsam ist, oder ob hier die grundsaetzliche Typzulassung fehlt?

  • Und warum ist kein einziger von den frei verfügbaren Emira's auf den einschlägigen Portalen inseriert? Hat da Lotus die Hand drauf, weil Direktvertrieb? Dann wird es aber eine Herausforderung, für diese Autos neue Kunden zu finden...

    Das hat mich auch gewundert. Immerhin ist das Auto in die Auswahlmenüs der Verkaufsportale schon eingepflegt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Moin,


    Zitat

    Er könnte davon locker derzeit noch ca. 20 Auto verkaufen. Aktuell hatte er 6 Emiras bekommen. Davon sind, wenn ich es richtig weiß, 2-3 bereits verkauft.


    einfach mal wirken lassen, vielleicht kommt ihr von selbst drauf......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Klingt nach Verkäufergeschwätz.

    Wenn er wirklich 20 Autos verkaufen könnte, dann wären diese auch verkauft und die Autos im Rückstand für den Kunden.

    Wenn er aber von 6 nur 3 Kisten tatsächlich an den Mann gebracht hat, dann hat er keine Kunden und versucht künstlich das Interesse am Fahrzeug zu schönen. ;)

    Ich könnte auch 20 Ferraris verkaufen, leider bekomme ich keine. Täglich kommt ein Neuer interessent und bohrt bei mir nach :P

    Raus damit, wer von euch gibt denen meine Nummer?

  • Logisch, dass ein Verkäufer Autos verkaufen will!

    Aber Du wirst mir sicher recht geben, es gibt auch spezielle Kunden, die durchaus "Interesse" zeigen aber doch nix kaufen wollen. Das ist fast wie die Leute, die sich beim Fachhändler beraten lassen aber dann bei Amazone o.ä. kaufen.

    Bekanntlich ist LOTUS mit der Produktion im Rückstand und Kunden stehen halt in der Warteschlange. So wie ich! Anbezahlt ist meine Emira ja! Doch leider muss ich mich wegen der Entscheidung zum Automatikgetriebe noch etwas gedulden. Aber es hilft ja nix immer nur rumzujammern oder zu nörgeln. Ich jedenfalls freue mich auf meinen ersten Lotus - egal wie lange es noch dauern wird... :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ne, die bleiben alle bei mir!! - Der Trend geht ja schließlich zum 4. Auto ;) Wenn die Emira nix sein sollte, kann ich mir ja dann immer noch einen Porsche o.ä. kaufen ^^

    Habe dann halt nur das Problem, dass ich mir noch eine Garage anmieten muss. Sowas hatte ich leider damals bei meinem Hausbau nicht eingeplant. Aber das ist ja auch schon eine Weile her...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Moin,

    Zitat

    Der Trend geht ja schließlich zum 4. Auto

    Ja, das sage ich auch immer und versuche seit Jahren mich zu verkleinern aber dann guckt man was an neuen Autos nachkommt und läßt es lieber...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • *****

    Bevorzugter Produktions Genauigkeit für VIP's.....?

    1665744770819.png

    Image

    We are very conscious that we have not communicated with you directly yet regarding a final delivery date for your new Lotus Emira. We are continuing to experience delays in material supplies, several of which have proved to be greater than previously expected and this has resulted in a further slow down in our production volume ramp up for 2022. The good news is that the first cars are now in the final check out before being delivered to our first customers in the U.K. Our production line is now finishing cars every day.

    In the next edition of Harry’s Garage, available online from 5pm this Sunday 16th October, Harry Metcalfe - also an Emira customer - takes a Hethel tour, and interviews with our MD Matt Windle for the latest production update. Please visit Harry's YouTube channel from Sunday 16th October from 5pm for the full episode from Harry which hopefully will be of interest.

    With the latest parts supply schedules now confirmed, and production up and running - albeit at a slower rate than we had hoped - we have rescheduled our manufacturing plan and will be contacting each of our customers directly again in the next few days to advise further. Please be assured this is not a change of sequence but just a slowdown in the pace of our production ramp up.

    However, with the first UK customers now going through the final checkout process and Agency demonstrators being shipped in the next few days, we will shortly be able to confirm delivery timescales for the forthcoming few weeks of customer deliveries.

    Thank you for you continued patience and once again we will be in direct contact in the coming days.

    Sincerely,
    Geoff Dowding

    Executive Director of Sales & Aftersales

    Lotus Cars

    Anyone received their 30 day notification yet?
    Lotus is in the middle of a precarious situation. 1. Prioritizing non-UK cars. This has mostly to do with parts supply. However, I am of the opinion that any…
    www.emiraforum.com
  • Ich versteh das Genörgel schon, wenn sich die Lieferung nun bereits mehrmals verschoben hat.

    Ob das so deutsch ist weiß ich nicht. Gerade weil die Erwartung an ein neues Kundenerlebnis bei Lotus ja geschürrt wurde...

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Grundsatz Nr. 1: Traue niemandem der auf Kommission arbeitet.

    nicht unbedingt! Wen er eine Kaufmannsehre besitzt und den Eigentümer vorher mal aus dem Land der Träume holt.

    Hatte 3x Erfahrungen mit Vermittlern und die waren positiv. Höchst professionell mit allen Informationen die man wissen will und da bin ich sehr Detail verliebt! Gescheitert ist es dann wahrscheinlich bei 2x am Ego etc... des Eigentümers bei dem anderen kam es zu einem Abschluss.

  • In Spa stand das oben fotografierte Auto einfach so im Bereich des Fahrerlagers herum und fand überraschender Weise quasi keine Beachtung beim Publikum. Für den neuen tollen Superlotus fand ich das schon ziemlich traurig. Selbst wenn sich jemand dem Auto mal näherte war das Interesse nach kürzester Zeit verflogen. Länger als ein paar Sekunden hat sich niemand mit dem Auto beschäftig. Und ich denke bei der Veranstaltung konnte so gut wie jeder was mit dem Markennamen Lotus anfangen.

    Spricht in meinen Augen Bände. Beliebiges Design und nix Lotustypisches mehr. Hätte man "Hyundai Speedmonster N" drangeschrieben hätte er wahrscheinlich für mehr Aufsehen gesorgt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich versteh das Genörgel schon, wenn sich die Lieferung nun bereits mehrmals verschoben hat.

    Ob das so deutsch ist weiß ich nicht. Gerade weil die Erwartung an ein neues Kundenerlebnis bei Lotus ja geschürrt wurde...

    Lieferprobleme sind durch die Bank in der (Auto-)industrie ein Problem.

    die Zulieferer werden eine Firma wie Lotus wegen der minimalen Stückzahlen, Umsätze und Aussichten auf zukünftiges Geschäft ganz am Ende ihrer Prioliste der Kunden einordnen.

    da wird ganz kühl entschieden. und die Wahrscheinlichkeit, dass Käufer 'zwingend' auf ein Luxuskonsumgut wie ein exotisches Sport-Auto aufgrund von Lieferproblemen verzichten, ist...,minimal.

    eher vermute ich, dass gegenwärtig die Pipeline für 'Neubestellungen' zurückgehen wird. so, wie es halt immer bei sich anbahnende Rezessionen ist.

  • Darüber wird ja offen philosophiert gerade. Stornierungen und nachfragezurückhaltung. Aber meist bei den Brot und Butterautos. hochpreisige Fahrzeuge sind gerade noch resistent.

    ja, in der Philosophie ist alles möglich.

    bei anstehenden Rezessionen gab es auch für Sportautos immer nur eine Richtung. wenig(er) beeinflusst ist nur der sehr hochpreisige Markt, da spielt Lotus aber (noch) nicht signifikant mit. und der Emira passt da auch überhaupt nicht rein.

    (ein Zusammenhang zwischen Rezessionen und Lotus Go to Market für neue Modelle (siehe auch Evora) ist bestimmt nur zufällig ;) )

  • Klingt nach Verkäufergeschwätz.


    Wenn er wirklich 20 Autos verkaufen könnte, dann wären diese auch verkauft und die Autos im Rückstand für den Kunden.

    Wenn ich rund 100 T€ für ein Auto auf den Tisch lege, möchte ich genau die Konfiguration, die ich mir vorstelle. So denken vermutlich auch andere. Es geht ja nicht um ein Gebrauchtwagen, bei dem man diesbezüglich eher Kompromisse eingehen muss. Sofern also die noch 3 zur Verfügung stehenden Emiras nicht die richtige Farbe oder Ausstattung der Interessenten haben, werden sie auch nicht sofort verkauft.

  • Wenn ich rund 100 T€ für ein Auto auf den Tisch lege, möchte ich genau die Konfiguration, die ich mir vorstelle. So denken vermutlich auch andere. Es geht ja nicht um ein Gebrauchtwagen, bei dem man diesbezüglich eher Kompromisse eingehen muss. Sofern also die noch 3 zur Verfügung stehenden Emiras nicht die richtige Farbe oder Ausstattung der Interessenten haben, werden sie auch nicht sofort verkauft.

    teilweise richtig!

  • Logisch, dass ein Verkäufer Autos verkaufen will!

    Aber Du wirst mir sicher recht geben, es gibt auch spezielle Kunden, die durchaus "Interesse" zeigen aber doch nix kaufen wollen. Das ist fast wie die Leute, die sich beim Fachhändler beraten lassen aber dann bei Amazone o.ä. kaufen.

    Bekanntlich ist LOTUS mit der Produktion im Rückstand und Kunden stehen halt in der Warteschlange. So wie ich! Anbezahlt ist meine Emira ja! Doch leider muss ich mich wegen der Entscheidung zum Automatikgetriebe noch etwas gedulden. Aber es hilft ja nix immer nur rumzujammern oder zu nörgeln. Ich jedenfalls freue mich auf meinen ersten Lotus - egal wie lange es noch dauern wird... :)

  • Was weißt Du mehr zum Liefertermin einer Emira mit Automatikgetriebe als ich..?

    Leider ist der Informationsfluss etwas schwerfällig. Wurde Dir Dezember 22 bestätigt?

    Dann weiß ich zumindest die zeitliche Tendenz…😎

  • Moin,


    Zitat

    Wenn ich rund 100 T€ für ein Auto auf den Tisch lege, möchte ich genau die Konfiguration

    Also wären gebrauchte GT3 für 200k quasi unverkäuflich weil ja die wenigsten so ein Ding in leasingsilber mit schwarzen sitzen bestellen oder ?

    Nicht alles was hinkt ist ein vergleich....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !