• Ist der Ölwechsel Pflicht und bei wie vielen Kilometern ?

    In der VW Gruppe ist der erste Ölwechsel bei 30tkm.

    Eigentlich wird dieser "Einfahr-Ölwechselservice" bei der LOTUS Emira gar nicht mehr gemacht und ist auch keine Pflicht mehr. Da ich den aber geschenkt bekommen habe und das eventuell Auswirkung auf die Garantieleistung hat, habe ich den natürlich machen lassen. Stand so in meinem Kaufvertrag (Ölwechsel zwischen 1.000 und 1.500 km Fahrleistung). Schaden tut es bestimmt, dass der Motor neues Öl bekommt! ;)

    Übrigens, die "Performance Daten" zur Überprüfung der Einfahrbedingungen können laut Dörr-Mechaniker nicht mehr ausgelesen werden. Das hat man offensichtlich bei der Emira abgeschaft? :)

    Angeblich kann ich jetzt mit meiner Emira endlich ein wenig schneller Fahren ;) 8)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Eigentlich ist es unverständlich, warum der frühe Ölwechsel jetzt nicht mehr erforderlich ist. Bei meiner 430 war er es noch - und es ist der gleiche Motor.

    Grund: Marketing und Feldbeobachtung. Klar ist, dass Motoren ohne frühen Ölwechsel auch die Garantiezeit überstehen (Ergebnis Feldbeobachtung) und genau das ist fürs Marketing wichtig (analog „lebenslanger“ Ölfüllung beim DSG von VW).

    Das war aber nicht Deine Frage - sondern die Frage, ob man damit die Lebensdauer positiv beeinflussen kann. Und genau das interessiert das Marketing eben nicht. Ein zusätzlicher Werkstattbesuch verursacht Kosten und erweckt beim Kunden den Eindruck eines nicht so stabilen Produktes. Daher versucht man, die Intervalle möglichst lang zu machen - alles im „Interesse“ des Kunden

  • Nun P800.

    das liegt vermutlich daran das sich die Fertigungstoleranzen in den letzten Jahrzehnten etwas eingeengt haben. Das was vor 30 Jahrenals Toleranz in der Formel 1 akzeptiert wurde, würde heute vermutlich nicht einmal die Qualitätskontrolle bei der Produktion einer China-Klobürste bestehen. ^^

    So gesehen was willst Du denn erreichen wenn wir inzwischen in den Bereichen 1/1000 mm befinden ? Das was da noch an Abrieb vorhanden ist wenn überhaupt, geht auch durch den Ölfilter ...Ohne Widerstand

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Jein. Der Toyota-V6 wird auch heute auf den gleichen Taktstraßen produziert wie bei seinem Erscheinen. Toleranzen / Präzision (des Motors) dürften bei der Emira nicht anders als bei der Exige sein. Für neuere Konstruktionen gibt es sicher eine Fortentwicklung - verglichen mit älteren. Für ein und demselben Rumpfmotor denke ich das aber nicht.

  • Eigentlich ist es unverständlich, warum der frühe Ölwechsel jetzt nicht mehr erforderlich ist. Bei meiner 430 war er es noch - und es ist der gleiche Motor.

    Grund: Marketing und Feldbeobachtung. Klar ist, dass Motoren ohne frühen Ölwechsel auch die Garantiezeit überstehen (Ergebnis Feldbeobachtung) und genau das ist fürs Marketing wichtig (analog „lebenslanger“ Ölfüllung beim DSG von VW).

    Das war aber nicht Deine Frage - sondern die Frage, ob man damit die Lebensdauer positiv beeinflussen kann. Und genau das interessiert das Marketing eben nicht. Ein zusätzlicher Werkstattbesuch verursacht Kosten und erweckt beim Kunden den Eindruck eines nicht so stabilen Produktes. Daher versucht man, die Intervalle möglichst lang zu machen - alles im „Interesse“ des Kunden

    Meine NSU Fox will alle fünfhundert Kilometer einen Ölwechsel... :cc

  • Das kann schon sein. Aber mit Sicherheit nicht mehr mit den selben Maschinen wie annudazumals. Spätestens nach 7 Jahren werden und dies schon seit Jahrzehnten Fertigumgsmaschinen ersetzt. Mit diesen Maschinen verändern sich aber auch die Fertigungstoleranzen was die Bauteile immer besser werden läßt

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das kann schon sein. Aber mit Sicherheit nicht mehr mit den selben Maschinen wie annudazumals. Spätestens nach 7 Jahren werden und dies schon seit Jahrzehnten Fertigumgsmaschinen ersetzt. Mit diesen Maschinen verändern sich aber auch die Fertigungstoleranzen was die Bauteile immer besser werden läßt

    Das glaub ich eher nicht:: andere Fertigungstoleranzen = neue Erprobung / Prüfstand etc. Und auch fürs Ersatzteilgeschäft sind geänderte Fertigungstoleranzen (alt vs. neu) schwierig. Der Ersatz der Fertigungsmaschinen (eigentlich der Presswerkzeuge) betrifft insb. die Karosserie. Daher nach 7-8 Jahren Modellwechsel (man braucht ja sowieso neue Presswerkzeuge)

  • Das kann schon sein. Aber mit Sicherheit nicht mehr mit den selben Maschinen wie annudazumals. Spätestens nach 7 Jahren werden und dies schon seit Jahrzehnten Fertigumgsmaschinen ersetzt. Mit diesen Maschinen verändern sich aber auch die Fertigungstoleranzen was die Bauteile immer besser werden läßt

    Ist bei Ural und Dnepr aber nicht so :kä

  • Das glaub ich eher nicht:: andere Fertigungstoleranzen = neue Erprobung / Prüfstand etc. Und auch fürs Ersatzteilgeschäft sind geänderte Fertigungstoleranzen (alt vs. neu) schwierig. Der Ersatz der Fertigungsmaschinen (eigentlich der Presswerkzeuge) betrifft insb. die Karosserie. Daher nach 7-8 Jahren Modellwechsel (man braucht ja sowieso neue Presswerkzeuge)

    Aha, ich bin der Geist der stets verneint :D. Nein P800 da verkennst Du die Situation. wir sprechen hier vom Motor. Also von Maschinen wie Drehbank, Fräse, Honen und Schleifmaschinen. Solche Maschine haben heutzutage eine sehr kurze Halbwertzeit. Mit jedem Wechsel der Maschine veringern sich die Fertigungszeiten und Fertigungstoleranzen. Bitte nagel mich jetzt nicht an den folgenden Dimensionen fest aber an irgendetwas muss ich Dir ja das erklären.

    Bei der Konstriktion wurde zum Beisspiel das Kurbellwellenhauptlager in seiner optimalen Dimmension angegeben. Berücksichtigte man dann auch noch die möglichen Fertigungstolleranzen ergab das ganze dann eine QA Eingangkontrolle von sagen wir einmal

    ..... 60mm +/- 0.005 mm als erlaubte Maße für den Lagerdurchmesser. Damals gabe es einen Ausschußanteil von 3%

    Die Maschinen wurden durch eine neue Generation gestauscht...schneller..exakter..usw..

    Die QA für das Kurbellager hat sich aber nicht geändert ! Wieso auch bei diesen Werten läuft der Motor.

    Was sich aber geändert hat ist die Ausschußquote die mit der neuen Fertigungsqualität fast gegen Null läuft.

    ... Die einzige Konsequenz die dadurch entsteht ist das die QA abweichungen enger gefasst werden.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mal vielleicht noch etwas Wichtiges: dürfte sicherlich nicht nur die Emira betreffen.

    Beim Kauf war mir jetzt nicht bewusst, dass ich dem zugestimmt habe, bzw. unterschrieben habe.

    Aber viel interessanter finde ich, der Händler kann die Daten nicht mehr sichten, bzw. auslesen, so dass man einen Nachweis hat, dass die Einfahrphase OK war und Garantieanspruch besteht.

    Da:

    Das ist als Kunde eine ziemlich ungünstige Situation.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte