E-Klasse BJ2022

  • Ich bin diese Woche ca. 500km E-Klasse gefahren und da das ein schönes Auto ist berichte ich mal.


    Auftritt

    Der Wagen ist gefällig, haut aber einen nicht aus den Socken.

    Von außen wirkt er kleiner/kompakter als er von innen ist.


    Kofferraum

    Da es ein Kombi war ist der Kofferraum riesig!

    Bereit im Urlaub auch die ganzen Schuhe meiner Frau mit zu nehmen und das Dyson Fön Dingen und was weiß ich.

    Also großer Kofferraum.


    Rücksitzbank

    Dadurch dass es ein Kombi war, hatte ich als Sitzriese viel Kopffreiheit und auch die Beine kommen bei einem großem Vordermann gut unter.

    Die Rückenlehne ist nicht zu steil und insgesamt sind die Sitze Hinten schön gemütlich.


    Innenraum

    Zunächst fällt auf dass man massig Platz hat.

    Kenne ich von keinem anderen Fahrzeug – richtig geil!

    Ich hatte die Variante mit schwarzem Holz im Finish matt und rau.

    Das fand ich ganz gut.

    Die Verarbeitung ist 1A, dass keine Ledersitze verbaut waren hat mich nicht gestört braucht man nicht zwingend.

    Der Fahrersitzt ist super für die Langstrecke, sehr bequem, aber sportlich ist natürlich komplett anders.

    In dem Fahrzeug mit schwarzem Himmel fühlt man sich direkt wohl.

    Die Anzeigen sind komplett auf einem Bildschirm dargestellt was aber kein Problem ergibt wenn die Sonne mal „draufballert“.

    Was mir fehlt ist der Drehknopf, dass ist optisch schön und die Bedienung des Bordcomputers ist auch auf diesen Knopf hin optimiert.

    Ich denke der musste weg, weil zu teuer.

    Vermisse ich aber schmerzhaft.

    Motor und Automatik

    220 CDi so die Beschreibung am Heck.

    Ich habe eine C-Klasse mit echten 2,2L daher war ich leicht enttäuscht, denn dem Motor fehlt es Dieseluntypisch an Nm.

    Klar die 9 Gang Automatik macht es mit niedriger Übersetzung etwas weg aber so richtig überdecken kann die den Powerverlust nicht.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine gute Automatik gefahren bin – oder ein echt schlechtes DKG.

    Leistung hatte der Motor jedenfalls der rannte 190kmh und hätte noch schneller gekonnt.

    Was uns zum Thema Verbrauch kommen lässt.

    8L finde ich zu viel, ich bin ja nur ein mal 190 gefahren und sonst so 150.

    Meine C-220 CDI braucht da mit 5 Gangautomatik nur 6L.

    Ich denke mit mehr Hubraum fährt man sparsamer.

    Fahrwerk

    Meine C-Klasse fährt noch Mercedes Old School.

    Das kann man schwer beschreiben, muss man mal gefahren sein.

    Es ist halt wenig Dämpfung, weiche Federn alles indirekt.

    Das ist bei dem aktuellen Modell der E-Klasse anders.

    Es ist etwas besser gedämpft, die Federn sind immer noch weich, aber direkter ist die Kiste schon.

    Ich bin zügig über den Bahnübergang gefahren da ging VL das FW auf Block…

    Weiße Bescheid.

    Sportlich um die Kurve?

    Ja der Kurvenspeed ist echt für die riesen Kiste in Ordnung.

    Man merkt auch kaum bis gar nicht die Eingriffe vom ESP.

    Das ist mal ganz anders als bei meiner CUP!!!

    Die Klimaanlage war auch erwähnenswert, die hatte den Innenraum in kürzester Zeit runter gekühlt.

    Das war schon gut.

    Fazit

    Wer einen Kombi sucht und nicht auch mal einen Benz probe fährt, der verpasst vielleicht was.

    Ich glaube die E-Klasse ist auch nicht so teuer.

    Es ist ein tolles Auto und mit anderer Motorisierung und anderem FW (da gibt es bestimmt was von AMG) sicher eine hervorragende Reisemöglichkeit.

    Von außen vielleicht nicht der extreme Design Wurf, aber ich glaube die E-Klasse überzeugt von den inneren Werten.

    Würde ich so einen Kombi kaufen? Klares: Ja!

    Finde ich den 5er besser: Ja, aber nicht vom Platzangebot.