Biete Pongratz LAT 350 K

  • ich möchte meinen Pongratz Autotransportanhänger anbieten. Die Erstzulassung erfolgte 04/2005 und ist seit 6 Jahren in meinen Besitz. Der Anhänger hat extra niedrige Radstopper installiert, so dass es keine Probleme mit unseren Elisen und Exigen gibt. Die höheren originalen Radstopper sind ebenfalls vorhanden. Vor 3 Jahren wurde eine Siebdruckplatte installiert, die von unten durch Querträger verstärkt ist. Die Platte schwingt nicht und ist gut belastbar. Eine Reserveradhalterung, sowie eine Seilwinde (nicht installiert) ist ebenfalls vorhanden.

    Der Anhänger wurde in den heiligen Hallen von Dorsten, bei beginnendem Neumond, frisch getüfft. Der Anhänger ist ohne Mängel, jedoch hat mich der Prüfer drum gebeten, das Fahrzeug aufgrund

    6 Jahre alter Reifen nur mit 80 km/h zu ziehen. Die 100er Zulassung ist dadurch unberührt und bei Montage frischer Puschen wieder automatisch gültig.

    Der Pongratz läuft sauber hinter dem Zugfahrzeug und ist in einem guten Zustand. Standort des Anhängers ist zur Zeit in Haltern am See, Seilwinde und Fahrzeugbrief liegen in Dinslaken. Die Übergabe könnte nächstes Wochenende erfolgen.

    Ich biete den Pongratz zunächst hier im Forum an und möchte gerne 1800€ haben.

    first come, first serve

    Gruß

    Achim


  • M. W. kann man ca. 1000 Kg zuladen (ca 1400 Kg gesamt). Habe das Teil seit 5 Jahren und bin recht zufrieden. Positiv:

    - man kann es mit 1 Mann rangieren

    - es ist nicht viel breiter als das Zugfahrzeug

    - gibt es mit 100 km/h Zulassung

    Problem: die Reifen sind absolut an der Belastungsgrenze und im Sommer (Temperatur) wird es kritisch. Hatte schon 4 Reifenplatzer - immer im Sommer / bei hohen Temperaturen. Reifen mit höherer Tragfähigkeit gibt es in dem Format leider nicht.

  • Es gibt ihn mit 1.300 kg oder mit 1.500kg zulässigem Gesamtgewicht.

    Hab den 1,5to. Damit passt auch Frauchens MX 5 noch drauf.

    Hatte allerdings noch keine Probleme mit den Reifen. Zum Glück. Der einzige Nachteil von Einachsern.. Ansonsten sehr zu empfehlen.. :thumbup:

  • Moin,

    der in der Anzeige beschriebene Pongratz hat 1500kg. Zur Reifen Problematik hat Carbongrey mal eine ausführliche Abhandlung dokumentiert.

    Ich meine es wurden Maxxis Reifen mit höherem Loadindex empfohlen.

    Hatte schon 4 Reifenplatzer - immer im Sommer / bei hohen Temperaturen. Reifen mit höherer Tragfähigkeit gibt es in dem Format leider nicht.

    das würde ich ins Grübeln kommen. Sicherlich, absolut nicht die Regel. Der Pongratz ist in meinem Bekanntenkreis seit Jahren als zuverlässiges Transportmittel bei Trackdays sehr präsent. An einen Reifenschaden kann ich mich nicht erinnern.

    Ich möchte nun aber auch nicht über eine Pannenstatistik philosophieren, sondern nur einen Anhänger verkaufen.

    Danke

  • s d r 25. Juli 2022 um 11:48

    Hat das Thema geschlossen.