Garmin Catalyst Driving Performance Optimizer

  • Hab den Garmin Catalyst vor kurzem neu angeschafft und vor kurzem 2 Tage am Bilster Berg das erste Mal getestet.

    Angeschafft hab ich ihn, da das AIM MX2E bei mir GPS Probleme hatte und am Bilster Berg regelmäßig die Zeiten nicht gemessen hat. Außerdem komm ich mit der Software von AIM und der Bedienung des Displays persönlich nicht klar. Wollte etwas bei dem ich zwischendurch mal schauen kann, wo ich Fehler mache und Potenzial hab.

    Genauigkeit der Zeitenmessung im Vergleich zum Racenavigator und AIM MX2E ist um ca. 0,02 bis 0,05 s diskrepant gewesen. Bedienung fand ich relativ selbst erklärend. Race coach hab ich nur im normalen Modus angehabt in Kombination mit bluetooth Kopfhörern - die akustische Ansage hörst Du sonst in unseren Tupperdosen nicht wirklich. Das war wenig hilfreich, da die Tipps selten und nur im Nachhinein kamen. Advanced Race coach kann ich noch nicht beurteilen.

    Analyse tool ist ganz nett, aber Racenavigator geht mehr in´s Detail. Bei Racenavigator lassen sich die beste Runde mit ner Referenzrunde auch m.E. einfacher, übersichtlicher und schneller vergleichen.

    Nachteil ist beim Racenavigator halt die Montageposition an der Windschutzscheibe, welche doch etwas Sichtfeld klaut. Hatte das Garmin zwischen den mittleren Lüftungsdüsen montiert und damit freie Sicht nach vorn.

    Konnte bei nem guten Bekannten vor 2-3 Jahren mal das VBOX HD2 System kennen lernen und denke, dass es nach wie vor so ziemlich die Messlatte darstellt.

    Angenehm ist beim Garmin Catalyst, dass man das Tablet einfach handhaben und rausnehmen kann. Zum Einstieg in den Trackday-Spaß find ich es gut, an die VBOX kommt es aber m.E. nicht ran. Ist aber auch ne andere Preisliga.

  • Das ist natürlich eine Frage des Budgets. Wenn man die Anschaffung einfach verschmerzen kann, dann lohnt es sich bestimmt, aber wenn man auf Preis/Leistungsverhältnis raus ist, dann ist das für den Anwendungsfall nicht die beste Variante.

    In dem Falle wäre dann das beste aber sogar ein Handy mit entsprechender App. Es gibt ja mittlerweile gute Laptimer Apps, da macht man dann noch einen guten GPS Dongle ans Handy und macht das Handy mit Halterung in die Scheibe, sodass es dann nach vorne filmen kann und zum Fahrer hin das Display zeigt. Gepaart mit einem Bluetooth Dongle für Fahrzeugdaten, ist es dann eine simple VBOX für einen Bruchteil des Geldes.

    Gebrauchtes Smartphone, Bluetooth Dongle, GPS Erweiterung und App, sollte man unter 150€ hinbekommen...

    An die Rennstreckenfreunde: Welchen Laptimer benutzt Ihr? - Trackdays, Events & Motorsport - PFF.de

    Sind ein paar gute Infos drin.

  • Danke für den Link.

    In meiner Elise hatte ich das AIM MXS Strada 1.2 Race welches mir mehrmals das ABS ECU zerschossen hat.

    Warum konnte nie richtig geklärt werden.

    Harry's Lap Timer mit einer Gopro ist eine Katastrophe.

    Ich suche eine semiprofessionelle Lösung.

  • Die Handy Apps mit externem GPS, am Besten noch mit GoPro in Kombination > nie nie nie wieder.

    Immer nur Ärger. Verbindet sich nicht, Akku leer, obwohl an der Stromversorgung angeschlossen, GPS instabil oder verbindet sich nicht.

    Auch die GoPro alleine ein Graus ... das stellt mein Vater immer wieder fest und nach drei Jahren hat er auch keinen Bock mehr darauf.


    Mit dem AIM bin ich sehr zufrieden! Fit and forget. Einfach einsteigen und losfahren. Die AIM Kamera nimmt automatisch auf und macht das Datenoverlay auch von alleine. Die VBOX ist wirklich overkill für uns Pussyfahrer.

    Dass x-ray Probleme mit dem GPS bei AIM hat, kann ich nur nachvollziehen, wenn der GPS Empfänger versteckt wurde und nicht exponiert platziert ist.

  • Stimme Vali vollkommen zu.

    GoPro... irgendwas ist immer, nur keine Aufnahme.

    Garmin Virb... na ja, schon besser, aber man muss sich immer wieder kümmern.

    AIM... Genial. Einmal das Overlay am Rechner konzipiert, und die Kamera macht das was sie soll: Ein Video ohne sich kümmern zu müssen.

  • Ich nutze bislang eine GoPro Hero 8 und hatte noch keine Probleme. Mein AIM hat mir in Meppen zwar die Zeiten angezeigt, aber leider keine loggingdaten gespeichert.

    Nächsten Samstag teste ich das nochmal am Bilster Berg