• Hallo,

    Hab heute bei einer Ausfahrt das Problem gehabt dass der Motor schon bei ca 6300 in den Drehzahlbegrenzer ging. Ist auch keine Mkl aufgeleuchtet bzw kein Fehler im Speicher vorhanden. Muss vielleicht auch noch erwähnen dass ich seit längerer Zeit Probleme mit schwankenden Leerlauf und rucklern/Aussetzern bei konstanter Fahrt habe. Manchmal geht der Motor an Ampeln einfach aus . Ob das zusammenhängt weiss ich nicht. Bei Vollgas ist alles super. Hat jemand eine Idee oder Lösung ?

  • Vielleicht sind deine Lift-Bolts hinüber.

    Wenn die verschlissen / gebrochen sind dann funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht mehr.

    Kannst du denn beim Fahren noch hören / spüren ob die funktioniert?

    Ist wohl auch eher etwas das die früheren Baujahre des 2zz Motors betrifft, aber wer weiss..

    Youtube-Akademie xD :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Aktion kannst auch gleich prüfen ob deine Nockenwellen noch gut aussehen ^^

  • Naja im Tacho fing auch jedes mal so bei 6000 schon die Lampe an zu leuchten die anzeigt das in den nächsten Gang geschaltet werden soll

    Mattes was war denn bei deinem Kat ?

    Habe einen Metallkat drunter

    Manuel g bin der Meinung dass ich ca ne halbe Stunde vorher schonmal locker über 6200 gewesen bin. Hab nicht aufs Tacho geschaut, war aber vom Gehörten drüber. Habe das übrigens letztes Jahr auch schonmal gehabt und damals habe ich angehalten und den Motor neu gestartet und dann funktioniert e alles wieder normal

  • jojonline
    24. November 2014 um 09:48

    Guckst Du Seite 7!

  • Klingt eigentlich wie mein Problem dass ich kurz nach Kauf hatte. Wenn es dir Lift Bolts waren würde ein Fehler abgelegt werden der auch darauf hinweist oder nicht? Lift Bolts tauschen kann man trotzdem vorsichtshalber Mal, kannst dann auch gleich die Ventildeckeldichtung neu machen. Und das Sieb kann man sich auch Mal anschauen.

    Bei mir war es letztendlich aber der LMM in Verbindung mit dem originalen Motorsteuergerät (altes Steuergerät mit Seilzug DK). Komotec hat versucht das Problem zu umgehen, gelöst wurde es letztendlich nur durch den Ersatz des original Steuergerät durch ein frei programmierbares. Wenn ich damals alles richtig verstanden habe liegt es daran dass das originale Steuergerät nur einen maximalen wert vom LMM verarbeiten kann, wenn der aber eine Luftmasse misst die höher ist und ein Signal ausgibt mit dem das Steuergerät nicht mehr arbeiten kann kommt der Begrenzer schon bei 6.xxx Umdrehungen. Einmal Motor aus und wieder an und alles geht meistens wieder. Ich hatte das Problem meistens wenn ich relativ schnell unterwegs war und dann hinter einem Auto wieder langsam machen musste und dann beim nächsten Mal Gas geben. Wahrscheinlich betrifft das ganze auch nur Kompressorvarianten mit dem Steuergerät.

  • Klingt eigentlich wie mein Problem dass ich kurz nach Kauf hatte. Wenn es dir Lift Bolts waren würde ein Fehler abgelegt werden der auch darauf hinweist oder nicht? Lift Bolts tauschen kann man trotzdem vorsichtshalber Mal, kannst dann auch gleich die Ventildeckeldichtung neu machen. Und das Sieb kann man sich auch Mal anschauen.

    Bei mir war es letztendlich aber der LMM in Verbindung mit dem originalen Motorsteuergerät (altes Steuergerät mit Seilzug DK). Komotec hat versucht das Problem zu umgehen, gelöst wurde es letztendlich nur durch den Ersatz des original Steuergerät durch ein frei programmierbares. Wenn ich damals alles richtig verstanden habe liegt es daran dass das originale Steuergerät nur einen maximalen wert vom LMM verarbeiten kann, wenn der aber eine Luftmasse misst die höher ist und ein Signal ausgibt mit dem das Steuergerät nicht mehr arbeiten kann kommt der Begrenzer schon bei 6.xxx Umdrehungen. Einmal Motor aus und wieder an und alles geht meistens wieder. Ich hatte das Problem meistens wenn ich relativ schnell unterwegs war und dann hinter einem Auto wieder langsam machen musste und dann beim nächsten Mal Gas geben. Wahrscheinlich betrifft das ganze auch nur Kompressorvarianten mit dem Steuergerät.

    Vielleicht hattest du auch einfach ein Typ A Steuergerät welches sich nicht gut (oder gar nicht?) programmieren lässt.

    Ich musste in sauren Apfel beißen und ein Typ B kaufen (das frei programmierbare gab es noch nicht) um das SC-Kit (manuelles Gas) ans laufen zu bekommen.

  • Das könnte natürlich sein mit dem Steuergerät. Habe die Probleme aber erst seit letztem Jahr. Davor war das eigentlich,fand ich , nicht so auffällig

    Ich würde das Steuergerät ausschließen. Die Kiste lief ja vorher und mit nem kaputen Steuergerät hättest du wahrscheinlich ganz andere Probleme.

  • Vielleicht hattest du auch einfach ein Typ A Steuergerät welches sich nicht gut (oder gar nicht?) programmieren lässt.

    Ich musste in sauren Apfel beißen und ein Typ B kaufen (das frei programmierbare gab es noch nicht) um das SC-Kit (manuelles Gas) ans laufen zu bekommen.

    Ich wusste gar nicht dass es da auch verschiedene gibt. Mir wurde nur gesagt das man an dem originalen den Fehler nicht behoben bekommt. Ging bei mir ja auch alles über die Gewährleistung.