Moin,
Danke für die vielen Beiträge, vor allem zur Klärung mit dem TPMS-Fault. Ich dachte, das hätte möglicherweise einen Einfluss.
Die Reifen sind jetzt knapp 100km drauf, bei besten Bedingungen durch die warmen Tage aktuell. Ja, es sind Semislicks, ähnlich den Yokohama A052 auf den Cup-Modellen. Sie sollten deutlich mehr Grip haben, auch wenn sie noch kalt sind. So jedenfalls meine Erfahrungen auf dem Smart Roadster.
Ich bin etwas perplex muss ich sagen, denn weder mein eigener Alltagswagen noch die Firmenrutsche regeln an den Stellen, an der die Elise das nun macht, selbst im Sportmodus. Die ganze Zeit im Modus "ESP Off" zu fahren, kann doch unmöglich die Lösung sein.
Noch zur Info, wie das Setup derzeit aussieht: Fahrwerk ist Serie, es wurden Anpassungen an der Geometrie vorgenommen. Vorne Lenkarme abgefräst für mehr negativen Sturz, die Spur wurde vorne auf 0 gestellt, hinten bin ich bei 0°10' pro Rad. Ich habe damit nicht annähernd das Gefühl, dass es gefährlich wird. Die ESP-Vorgabe von Lotus sieht das anscheinend anders.
Das leidige ESP Thema
-
-
Ja ein sehr leidiges Thema.
Mit 205er vorne und dem passenden Luftdruck wird es besser, aber nicht wirklich gut. (unter 1,8 bar)
Wenn ich richtig zügig unterwegs bin, ist alles aus.

Sonst macht es keinen Spaß.

-
also...
mein setup: elise 2ZR mit ~250ps, gemachte geo bei std fahrwerk und aktuell toyo r888r
die ersten monate mit dem ESP waren sehr ungewohnt und ich habe von der 111R kommend auch keine ESP eingriffe gekannt.
das ESP/EDS im normalen modus war ein graus, vor allem das bremsen des kurveninneren rades fühlt sich sehr abrupt an. ich dache immer ich häng gleich in der wiese. wobei das gegenteil der fall war.
meine lösung ESP "off" fahren! dann hatte ich bei regen 1-2 nahtod erfahrungen und fahre seitdem fast nur noch mit ESP spocht. und da sind mittlerweile die eingriffe nicht mehr vorhanden. nicht weil das bosch ESP/EDS so toll lernt (afaik hat das fixe kennfelder und schwellenwerte) sondern weil ich nach 40k landstrassen und 2-3 trackdays unbewusst sauberer im grenzbereich fahre.
zeigt sich doch wenigstens, dass hier mensch > maschine.
das dieses ESP (und damit ABS) auf dem track, wenn es von könnern an seine grenze gebracht wird, eher nix taugt, hat ja ua. Detlef bewiesen.
-
Sorry, aber wenn ich mit einem Smart(!) schneller und ungefährlicher um eine Kurve fahren kann, ist das System in der Elise wohl einfach beschissen. Den Grenzbereich sollte ich eigentlich erst auf der Rennstrecke erfahren, nicht auf der Landstraße auf dem Weg zum Eis essen...
-
Mit Sachs Fahrwerk und abgefrästen Lenkarmen hat das ESP meiner Elise auch beim Öffnen der Lenkung Faxen gemacht. Mit Nitron NTR46 und anderen Lenkarmen ist es wieder okay geworden. Meine unnötigen Eingriffe im Sportmodus. Dennoch regelt das ESP, wenn es dann mal regelt, sehr grob.
Ich denke mit der Einstellung vom Bumpsteer kann man da was machen.
-
dann solltest du auch normale Strassenreifen drauf machen!
Der CRS braucht viel viel länger bis er Grip aufbaut als der von dir verglichene A052.
Au einer Strasse bekommst du den nur lau warm, also quas kein Grip.
-
dann solltest du auch normale Strassenreifen drauf machen!
Der CRS braucht viel viel länger bis er Grip aufbaut als der von dir verglichene A052.
Au einer Strasse bekommst du den nur lau warm, also quas kein Grip.
Hm, okay.
Was wäre denn ein guter Reifen mit möglichst steifer Seitenwand für den hauptsächlichen Einsatz auf der Landstraße mit 2-3 Trackdays im Jahr? -
Die CR-S brauchen länger bis die auf Temperatur kommen. Bei den A 052 sieht das völlig anderst aus. Da diese im Frühjahr nicht lieferbar waren bin ich zu den Toyo R 888 R gewechselt. Die bekommen auch schnell Temperatur und ich bin soweit zufrieden. Allerdings im Slalom usw. sind die A 052 erste Wahl weil die gleich da sind. Im Regen werden die auch besser sein wie die Toyos oder die CR-S.
-
Hm, okay.
Was wäre denn ein guter Reifen mit möglichst steifer Seitenwand für den hauptsächlichen Einsatz auf der Landstraße mit 2-3 Trackdays im Jahr?Das wäre ganz klar der A052.
Aber halt nicht der CRS
-
Was bin ich froh, dass meine Exige kein ESP hat 😂
-
Sorry, aber wenn ich mit einem Smart(!) schneller und ungefährlicher um eine Kurve fahren kann, ist das System in der Elise wohl einfach beschissen. Den Grenzbereich sollte ich eigentlich erst auf der Rennstrecke erfahren, nicht auf der Landstraße auf dem Weg zum Eis essen...
jau. meld dich und fahr vor...

-
Was bin ich froh, dass meine Exige kein ESP hat 😂
fahren kannst du auch, ein bissi oder?
-
Fahrwek eingestellt ? Frag für einen Freund.
-
fahre seitdem fast nur noch mit ESP spocht. und da sind mittlerweile die eingriffe nicht mehr vorhanden.
Das kann ich bei der S3 auf der Landstraße bestätigen, und auch bei einem Tempo, wo ein Smart nicht hin kommt. Normaler Modus ist aber ne Katastrophe
-
Das wäre ganz klar der A052.
Aber halt nicht der CRS
AD08-RS möglicherweise noch?
Da die Frage hier noch aufkam: Fahrwerk ist Serie, Fahrzeug ist vermessen und eingestellt. Werte sieht weiter oben irgendwo. -
Der AD08-RS ist grundsätzlich ok, aber auf einem ganz anderen Grip-Level als der A052.
Über den wurde hier im Forum schon genug geschrieben.
Den fahre ich auf der S1 zum gemütlichen Cruisen.
Ist halt ein UHP Reifen, und kein Semi Slick wie A052 oder CRS
-
Den A052 hatte ich auf dem GR Yaris, der war nach zwei Trackdays abgefahren.
Wäre das auf einem leichten Auto wie der Elise auch so? -
Moin,
QuoteDen A052 hatte ich auf dem GR Yaris, der war nach zwei Trackdays abgefahren.
Wäre das auf einem leichten Auto wie der Elise auch so?Auf einem schweren Auto wie dem 311 sind die Hinterreifen nach einem Trackday blank....
Guido
-
Bei meinem 2-11 und auch bei der CUP 250 halten die auf dem Track erstaunlich lange, viel länger als erwartet

-
hast ja auch nicht so einen rotzschweren 3,5l V6 im Heck

-
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich heute ausgiebig gefahren bin.
Der Regeleingriff findet ausschließlich(!) bei Linkskurven statt. Bei Rechtskurven ist alles okay. Der Eingriff fühlt sich an, als wird am vorderen Rad beifahrerseitig eingegriffen. Sensorik wurde beim Service vor einigen Tagen geprüft, da war alles unnauffällig.
Die einzige Spur, dich ich derzeit habe, ist die Stellung des Lenkrads: Es steht bei Fahrt geradeaus minimal nach links. Aber so wenig, dass ich das nichtmal in einem Foto festhalten kann. Bildlich gesprochen steht die Mittenmarkierung auf 11:59 Uhr, nicht auf 12 Uhr. Wirklich minimal. Sollte das möglicherweise daran liegen? -
lass eventuell mal die geo prüfen. hatte jetzt schon ein zwei Fahrzeuge im bekanntenkreis, bei denen die Geo nicht gestimmt hat und das fahrzeug dadurch ein auffälliges Fahrverhalten entwickelt hat
-
Achseinstellung würde ich auch erstmal versuchen.
Wenn das nicht hilft mal den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Dazu musst du aber zu nem Lotus Händler.
-
Die ist geprüft.
Werte kann ich morgen mal hochladen, aber im weitesten Sinne das Hausfrauen-Setup mit abgefrästen Lenkarmen. -
Klingt jetzt richtig blöd, aber vor jahren hatte ine Kollege den gleichen Effekt von extrem regelnden ESP an der Elise nachdem er ein anderes Radio eingebaut hatte. Lotus hat wohl die Signale der ABS Sensoren zur ESP Steuerung verdrahtet und eins der Sensorsignale geht ohne Puffer zum Autoradio Stecker wo es dann als Signal für die automatische Lautstärke regelung dient. Das neue Radio hatte ein andere Pinbelegung und dadurch wurde ein Signal kurzgeschlossen. Radio raus, Fehler weg. Würde deshalb mal die Verkabelung zwischen ABS und ESP Einheit prüfen
-
Danke für den Hinweis.
Das Radio ist das originale, was zum Schluss in allen Elise zu finden war. Dieses schlimme Clarion FZ-502. -
Such hier mal nach dem Bremslichtschalter.
-
Nachfolgend noch die Werte vom Setup.
Vorderachse:
Sturz links: -2°11'
Sturz rechts: -1°46'
Spur links: +0°02'
Spur rechts: +0°02'
Hinterachse:
Sturz links: -2°03'
Sturz rechts: -2°14'
Spur links: +0°11'
Spur rechts: +0°12'
Alle Werte mit mir als Fahrer auf dem Fahrersitz. Bis auf die Abweichung im Sturz vorne halte ich das alles für unauffällig.
Räder/Bereifung:
Y-Spider von der Exige in 6,5" vorne und 7,5" hinten mit 195ern vorne und 225. Nankang CR-S.
Luftdrücke wie von Lotus im Handbuch angegeben 1,8bar vorne und 2,0bar hinten.
Auf dem Roadster fuhr ich 1,4bar vorne und 1,6bar hinten, der war aber über 100kg leichter als die Elise jetzt. -
Der Sturzunterschied vorn beträgt ein Plättchen...
-
Kann aber schon den unterschiedlichen regeleingriff begründen.
-