Das leidige ESP Thema

  • Elise 220 mit leicht angepasster Geo und Sachs Regelin FW - ESP im Sport-Modus voll iO.

    Jetzt mit VA abgefrästen Lenkarmen, VA mehr Nachlauf (auf Sollwert), Lenkgetriebe höher gesetzt, wegen 20mm Tieferlegung, HA mehr Sturz und etwas weniger Vorspur - ESP greift, auch im Sportmodus, vor allem beim Herauslenken aus engen Kurven, sehr früh, ruppig und unnötig ein.

    Kam erst mit den Anpassungen an der Geo.

    Reifen HA haben sich nicht geändert. VA kamen neu, aber gleicher Typ/Größe.

    Lenkrad stand vorher und nachher gerade. Lenkwinkelsensor sollte es also nicht sein.

    Möglicherweise hat Lotus einst das ESP aus der 220er Elise später einfach ohne weitere Anpassung in die Cup eingebaut. Die Modelle sind zwar nahezu gleich, aber nur nahezu. Die Cup hat z. B. von Werk eine etwas härtere Dämpfereinsteillung im Bielstein. Vielleicht reicht das, um das Murks-ESP schon anders regeln zu lassen. Und wenn man dann die Cup dann auch noch mit anderer Geo und anderem Fahrtwerk modifiziert, geht dann gar nix mehr.

  • Salve, habe seit diesem Jahr auch neue Cup 250 Final Edition und bin bei der ersten Kurve total erschrocken dass ich dachte mir schlägt einer mit dem Hammer auf das hintere Rad. Im Sport modus schon besser, aber bei zügiger Fahrt besonders bergab merkt das Popmeter schon dass hinten Eingriffe stattfinden. Bei einer Woche Tour hinter einer 220 und gleichen Kurvengeschwindigkeiten bei mir ständig Eingriffe und 220 in Sport nicht ein einziges Mal. Im Trockenen kann ich nur noch ESP off fahren, im Regen lass ich es aktiviert. Erster Kundendienst ESP ausgelesen kein Fehler, Probefahrt auch nichts festgestellt. Aber zügig fahren mit ESP ist unangenehm da man immer unnötige Eingriffe an der Hinterachse bemerkt. Händler meint es könnte an falscher Fahrwerkseinstellung liegen aber da war keine Zeit für angeblich 3 h vermessen und muss man eh selbst bezahlen. Und die hätten dann auch nur die Werksangaben eingestellt. Ihr habt ja Fahrwerkseinstellungen mit denen es besser ist wie vorher am Anfang durchgegeben, werde ich wohl versuchen müssen. Selbst meine normale MB A Klasse regelt bei der fast gleichen Kurvengeschwindigkeit kaum ein.

    Jochen

  • Die Eingriffe an der HA sind eher auf das „elektronische Sperrdifferential“ zurückzuführen, das einen Gripverlust des kurveninneren Rades durch einen Bremseingriff verhindert. Das erhöht auch den Bremsverschleiss an der HA erheblich.

    Wenn man einen Alpenpass erklimmt und ganz oben feststellt, dass die hinteren Bremsen extrem heiss sind, wird das wohl die Ursache sein. Dagegen hilft der Einbau einer mechanischen Sperre.

    Meine Cup hatte anfangs ein paar Bremseingriffe auf der VA bei sehr leichtem Untersteuern, das hat schon etwas genervt. Das war aber noch auf den AD048. Seitdem hatte ich verschiedene andere Reifen (R888R, A052, Avon ZZS) und eigentlich keine Probleme mit ESP-Eingriffen mehr. Bis auf die Quaife-Sperre ist bei mir alles original, selbst das Fahrwerks-Setup. Grundsätzlich ist das Verhalten ziemlich neutral. Wenn ich hier lese, wie unmöglich sich die Cup fahren lässt, vermute ich mal, dass ich gar nicht richtig fahren kann, weil ich das einfach nicht merke.

  • Ich

    - würde die Thematik nicht pauschalisieren

    - habe mir etwas Mühe mit der Fahrwerksgeometrie gemacht

    - habe bei meiner S220 deutlich mehr Geld versenkt, da ich zuerst der für mich in Sachen Fahrwerk falschen Werkstatt mein Auto gegeben habe

    - habe kein "leidiges ESP Thema" mit meiner Cup 250

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Moin,


    Zitat

    Händler meint es könnte an falscher Fahrwerkseinstellung liegen aber da war keine Zeit für angeblich 3 h vermessen und muss man eh selbst bezahlen.

    und immer wieder stelle ich fest dass ich dringend meine Preisgestaltung anpassen muß....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich lese 3 Stunden und Vertragswerkstatt bedeutet MINDESTENS 120 Euro + Mwst pro Stunde.

    D.h.: incl. Mwst 428 Euro

    Das wäre fast auf Manthey Niveau. Respekt !

    Zitat

    dann hat er max. ne Stunde zu tun,

    Na sagen wir mit allem drum und dran nur für Spur einstellen kommst du mit einer Stunde knapp aus aber selbst mit allem drum und dran max 2 Stunden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • "Mein" Reifenhändler, bei dem ich auch meine Elise seit mindestens 10 Jahren vermessen lasse, berechnet dafür 89€.

    Und glaubt mir, der war schon in 30 Minuten fertig und hat aber auch schon mehr als 2 Stunden dafür gebraucht.

    Ablauf grob:

    "Bitte stell mir das so und so ein"

    "Ok"

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Salve, habe seit diesem Jahr auch neue Cup 250 Final Edition und bin bei der ersten Kurve total erschrocken dass ich dachte mir schlägt einer mit dem Hammer auf das hintere Rad. Im Sport modus schon besser, aber bei zügiger Fahrt besonders bergab merkt das Popmeter schon dass hinten Eingriffe stattfinden. Bei einer Woche Tour hinter einer 220 und gleichen Kurvengeschwindigkeiten bei mir ständig Eingriffe und 220 in Sport nicht ein einziges Mal. Im Trockenen kann ich nur noch ESP off fahren, im Regen lass ich es aktiviert. Erster Kundendienst ESP ausgelesen kein Fehler, Probefahrt auch nichts festgestellt. Aber zügig fahren mit ESP ist unangenehm da man immer unnötige Eingriffe an der Hinterachse bemerkt. Händler meint es könnte an falscher Fahrwerkseinstellung liegen aber da war keine Zeit für angeblich 3 h vermessen und muss man eh selbst bezahlen. Und die hätten dann auch nur die Werksangaben eingestellt. Ihr habt ja Fahrwerkseinstellungen mit denen es besser ist wie vorher am Anfang durchgegeben, werde ich wohl versuchen müssen. Selbst meine normale MB A Klasse regelt bei der fast gleichen Kurvengeschwindigkeit kaum ein.

    Jochen

    Gleiche Erfahrung mit meiner Cup 250 gemacht. Bisher hilft

    nur ESP Off.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten

    A die Werkstatt hat Erfahrung dann 0,5 h bis 2h je nach dem was man eingestellt haben möchte

    B die Werkstatt muss sich ein Setup erarbeiten das kann den ganzen Tag dauern

    Da wird der Azubi rangestellt und der muss dann so lange einstellen bis es passt

    Hier gehe ich davon aus dass der 1,5h bastelt - fährt - 1 oder 2 mal nachjustiert. Da kommt man schon auf 3h.

    Die 3h direkt zu Verurteilten finde ich nicht richtig.

  • Da wird der Azubi rangestellt und der muss dann so lange einstellen bis es passt

    Hier gehe ich davon aus dass der 1,5h bastelt - fährt - 1 oder 2 mal nachjustiert. ….

    Ja und wenn es nicht ganz so optimal läuft baut er die Karre schon bei der Probefahrt auseinander… :cc

    …endgültig.

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!