Das leidige ESP Thema

  • Wie sieht denn so euer Bremsenverschleiß aus? Vorne zu hinten? Bei einem übermäßigen Verschleiß hinten würde ich mir trauen Regeleingriffe dafür mit verantwortlich zu machen.

    Ich habe meine Cup im Januar mit 12,5 K auf der Uhr geholt.

    Im Juni hab ich die Beläge bei Km 15.500 vorne und hinten gewechselt, da an der Verschleißgrenze. BF hat mir gesagt, seit dem Lotus dieses ESP-Zeugs verbaut, hat der Verschleiss an der Hinterachse deutlich zugenommen, ca 2:1 hinten zu vorn.

    Ich hab mir angewöhnt nur noch im Sportmodus zu fahren.

    Wenn das ESP hinten Bremseingriffe verursacht ist die Karre am untersteuern. Wenn ein Auto übersteuert wird das vordere äußere Rad gebremst um ein Giermoment zu erzeugen was dem des übersteuern entgegenwirkt. Bei untersteuern wird das hintere innere Rad gebremst.

  • so wie das hier klingt haben viele ein Thema mit ESP, man kann es sich auch schön reden, aber das ist und bleibt Murks und ist im Zweifel gefährlich

    Möchte gar nicht wissen wie das System regelt, wenn's mal wirklich sein muss, Elch test. Vielleicht finde ich mal eine freie Fläche zum testen

  • Da bekommt doch der Satz zum negativen Sturz vorne wieder etwas Gewicht, dass 1,5Grad schön und gut sind, man(n) aber am Ende doch 2Grad braucht. Ist übrigens nicht von mir…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hmmm, weiß nicht, bei mir passt das. Keine Ahnung wie ihr so unterwegs seid aber wie ein Mönch fahr ich eigentlich auch nicht. Meine Sport220 hat knapp 30k Kilometer runter und der Bremsenverschleiß ist vorne wie hinten nahezu gleich. Selbst die Reifen fahren sich bei 2/2,5 Grad Sturz fast gleichmäßig ab, obwohl ich bei jeder Ausfahrt fast 100km langweilige An und Abreise hab, bis es richtig lustig wird.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • so wie das hier klingt haben viele ein Thema mit ESP, man kann es sich auch schön reden, aber das ist und bleibt Murks und ist im Zweifel gefährlich

    Möchte gar nicht wissen wie das System regelt, wenn's mal wirklich sein muss, Elch test. Vielleicht finde ich mal eine freie Fläche zum testen

    wie bereits gesagt, bei 170kmh auf der nass/feuchten A1 hat es mir den arsch und ggf den rest auch gerettet. einen 360 zwischen verstörten mitfahrern hingelegt und dann stand die Elise 100% auf spur nach vorne. da waren keine lenkkünste involviert...

    seitdem fahre ich meist mit Spocht ESP 😉

    ps: hatte hier mal geschrieben, dass ich mit A052 unterwegs war. stimmte nicht, das waren runtergerockte V105

  • die hinteren bremsbeläge bekommt man im normalen ESP bei guter fahrt platt. wir haben letzes jahr in mettet im regen die an einem tag geplättet, serie. vorne war noch ok...

    nächste woche mit anderen belägen und eher wenig regen aber mit spocht ESP. wird sich dann zeigen.

  • Wenn das ESP hinten Bremseingriffe verursacht ist die Karre am untersteuern. Wenn ein Auto übersteuert wird das vordere äußere Rad gebremst um ein Giermoment zu erzeugen was dem des übersteuern entgegenwirkt. Bei untersteuern wird das hintere innere Rad gebremst.

    Dann müsste ich ständig am übersteuern sein :thumbup: :thumbup: Super System

  • die hinteren bremsbeläge bekommt man im normalen ESP bei guter fahrt platt. wir haben letzes jahr in mettet im regen die an einem tag geplättet, serie. vorne war noch ok...

    nächste woche mit anderen belägen und eher wenig regen aber mit spocht ESP. wird sich dann zeigen.

    Was für Beläge verwendest du aktuell V & H ?

  • wie bereits gesagt, bei 170kmh auf der nass/feuchten A1 hat es mir den arsch und ggf den rest auch gerettet. einen 360 zwischen verstörten mitfahrern hingelegt und dann stand die Elise 100% auf spur nach vorne. da waren keine lenkkünste involviert...

    seitdem fahre ich meist mit Spocht ESP 😉

    ps: hatte hier mal geschrieben, dass ich mit A052 unterwegs war. stimmte nicht, das waren runtergerockte A105...

    Glaubst du, daß dich da das ESP durch die "verstörten Mitfahrer" gelotst hat und das Auto wieder in "100% auf Spur nach vorne" gebracht hat?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Glaubst du, daß dich da das ESP durch die "verstörten Mitfahrer" gelotst hat und das Auto wieder in "100% auf Spur nach vorne" gebracht hat?

    Vor Gericht, auf hoher See und in einer sich aus dem kontrollierten Fahrzustand verabschiedeten Elise ist man in Gottes Hand....

    Ich war ja gestern bei einem Fahrtraining und die Elise, auf dem nassen Rutschbelag, hat mich doch etwas verstört und deprimiert zurück gelassen.

    Nicht das ich auf sochen Strassenverhältnissen, mit diesen Reifen fahren würde, aber im Vergleich zu "normalen" und "modernen" Autos war ich schon schockiert......

    Vielleicht schreibe ich kurz was dazu, wenn sich meine Fahrdepression doch wieder gebessert hat. :(

  • Glaubst du, daß dich da das ESP durch die "verstörten Mitfahrer" gelotst hat und das Auto wieder in "100% auf Spur nach vorne" gebracht hat?

    mit glauben hat das nichts zu tun.

    das mit den mitfahrern war glücklicher zufall.

    die krassen eingriffe auf allen ESP kanälen haben zu 100% den wagen aus der drehung geholt.

    fahr mal 'ne Elise ohne ESP in grevenbroich oä und mach das mal nicht mit 30/50/70 sondern 170 kmh :cc

  • ferodo ds 1.11 - motorsport zeugs ohne ABE, aber nicht so krass wie die cl rc5 oder höher. dafür etwas mehr alltagstauglichkeit aka null bis kein quietschen...

    Danke dir. Wie fährt sich so ein Belag im Vergleich zur Serie? Klar mehr Hitzebeständigkeit aber auch bissiger und/oder mehr Bremskraft?

  • Ich fahre den CL RC6, der ist im Erstbiss direkter, und hat auch einen viel höheren Reibwert, was auch die Bremskraft theoretisch erhöht, allerdings ist ja die Bremskraft, die übertragen werden kann direkt an den Grip der Reifen gekoppelt da ansonsten ja das Abs einfach früher eingreifen würde.

  • ferodo ds 1.11 - motorsport zeugs ohne ABE, aber nicht so krass wie die cl rc5 oder höher. dafür etwas mehr alltagstauglichkeit aka null bis kein quietschen...

    Die fahre ich auch.

    Aggressiver als der Serienbelag auf den ersten cm Pedalweg.

    Quietschen bei mir bei langsamer Fahrt etwas, stört mich aber nicht.

    Hitzebeständigkeit keine Ahnung, erster Trackday ist erst Ende des Monats.

    Guido meinte vor dem Einbau Ferodo sei eher weniger gut (er hat es anders formuliert aber ich möchte höflich bleiben).

    Nach Einbau und Probefahrt fand er sie irgendwie doch ganz ok.

  • Serien Cup

    ESP greift zu früh ein

    Egal ob 052, R888r oder Winterreifen

    Das ESP muss einen Giersensor haben, oder?

    Drops

    Kontrollier auch die Innenseiten der hinteren Bremsscheiben, die waren bei mir total eingelaufen 10mm(?)

    kann aber auch am Sattel liegen…

    Bei der 220 hatte ich nie das Gefühl dass das ESP zu früh eingreift.

  • Hallo ESP geschädigte, ich bin Niko Takt mit komotec um zu klären wie es aussieht wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, also ne Art Community Aktion

    Ernsthafte Interessenten bitte mich anschreiben

    Danke

    Dieter

    hmm ist ja durchaus eine Überlegeung :/

    Interesse hab ich dran, aber der Preis muß halt passen.

    Gruß

    Stefan

  • Bei der 220 hatte ich nie das Gefühl dass das ESP zu früh eingreift.

    War das die Fahrt mit der 220 zu der du den Vergleich mit der Cup geschrieben hast?

    Da hast du über das ESP aber nichts geschrieben meine ich.

    Wie lange und wieviel bist du mit der 220 und welche Art von Straßen gefahren? Nur Landstraße, gell?

    Was meinem Fahrprofil entspricht.

    Vielleicht war diese 220 einfach besser für dich abgestimmt?

    Mit komo tec Einstellungen kann ich z.B. gar nicht fahren. Auch hat da bei meiner S220 das ESP viel viel mehr rumgebremst.

    Aber ich meine, du hast geschrieben, daß beide Serie waren.

    Die Fahrwerkseinstellung also auch.

    Oder nicht?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich hab auch keine Probleme mit dem ESP.

    Aus der letzten Alpentour immer mit ESP an und auch keine Sport Taste gedrückt.

    Seit Guido das Fahrwerk eingestellt hat greift auch der Unterseuerungseingriff nicht mehr ein.

    Aber wahrscheinlich kann ich auch nicht fahren ^^

  • Elise 220 mit leicht angepasster Geo und Sachs Regelin FW - ESP im Sport-Modus voll iO.

    Jetzt mit VA abgefrästen Lenkarmen, VA mehr Nachlauf (auf Sollwert), Lenkgetriebe höher gesetzt, wegen 20mm Tieferlegung, HA mehr Sturz und etwas weniger Vorspur - ESP greift, auch im Sportmodus, vor allem beim Herauslenken aus engen Kurven, sehr früh, ruppig und unnötig ein.

    Kam erst mit den Anpassungen an der Geo.

    Reifen HA haben sich nicht geändert. VA kamen neu, aber gleicher Typ/Größe.

    Lenkrad stand vorher und nachher gerade. Lenkwinkelsensor sollte es also nicht sein.