Das leidige ESP Thema

  • Es ist bei jeden Auto offenbar etwas anders. Mag einfach tatsächlich an den unterschiedlichen Einstellungen liegen.

    Meine Spur- und Sturz-Werte sind ähnlich wie deine. Wobei ich das 46er 1-Wege Nitron mit sehr harten Federn fahre.

  • ich betrachte mich jetzt nicht als außerordentlich guten Fahrer aber bei meinem Auto merke ich weder in links noch Rechtskurven einen verfrühten Eingriff des ESP, ich habe immer das Gefühl das Auto fängt an zu rutschen und dann greift es ein auf Modus Sport

    Ad more Lightness to your life

  • Haben wir denn hier jemanden mit komplett serienmäßigem Auto, der mal bestätigen kann, dass das ab Werk funktioniert?

    Das kommt wohl auch auf den Fahrer an, da es ja eher ein Gefühl ist.

    Also das das ESP funktioniert steht mal nicht zur Debatte, nur ob es so funktioniert, wie es sich der Fahrer wünscht.

    bei mir regelt das ESP eher in linkskurven, aber auch rechts aber bissl später würde ich sagen

    als es bei mir Serie war, hat er auch zu mal geregelt

    ?

    Also Serie "zu mal geregelt" (was heißt meinst du damit?) und jetzt eher in Linkskurven als rechts?

    Was war Serie?

    Was ist jetzt?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ohne ABS kann. man ganz einfach herstellen indem man ein ABS Sensor ab zieht. Nicht hinten (links meine ich mich zu erinnern) da wird die Geschwindigkeit übertragen.

    Da kann man dann mal sehen wie der Unterschied ist. Aber vorsichtig anfangen, wenn die hintere Bremse schärfer als vorne ist. Bremsbalance sollte dann natürlich passen. Das regelt das ABS auch gut weg.

    Am Speedster war ein 2 Kanal ABS verbaut, was in manchen Situationen gar nicht mehr gebremst hat. Das war extremst gefährlich.

    Da hat das 4 Kanal (also für jedes Rad ein Kanal) ABS von der Exige schon deutlich geholfen.

    Dort war aber kein ungewolltes Bremsen. Bei manchen ABS Systemen werden ja noch andere Sensoren wie Lenkwinkel berücksichtigt.

    Am Caterham ohne ABS gehts recht gut wenn man knapp vor dem Blockieren des Reifens bremst (Rennstrecke und Landstraße).

    Auch etwas Gewöhnungssache. Acht Tausend Steine wären mir persönlich zu viel. 1/3 vom Wert des Autos.

  • Wir reden übers serienmäßige ESP. Nicht über das ABS.

  • Moin,


    das ist egal, wenn du einen Radsensor abziehst geht weder ABS noch ESP. Ich bin mir aber grade nicht sicher ob bei den neuen Kisten nicht auch der Motor aus dem tritt kommt weil die Steuergeräte miteinander sprechen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    Das stimmt Guido, aber es will doch niemand ohne ABS oder ESP fahren,

    Entschuldige Detlef, ich gehe ja immer davon aus dass in einem Lotus Forum Sportwagen Freaks unterwegs sind und nicht Mutter

    Beimer die über die hohe Ladekante am Golf jammert.

    Ich bezog mich auf den Beitrag von Thilo der erklären wollte wie sich die Karre ohne esp anfühlt.

    Ich bin schon wieder raus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Habt ihr nicht mal erwähnt, dass die Serien Elise 220 dieses ESP Geschiss nicht macht, aber die serienmäßig verbastelten Cup Modelle mit dem Nitron eigentlich alle untauglich beim ESP sind?

    not me

    Das ESP meiner S 220 hat meinem grobmotorigem Gefühl nach genauso geregelt wie das meiner Cup.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • mir geht's hier um das ESP und wie Lotus hier einen abspeisst, das geht gar nicht

    Sie behaupten es gäbe kein Problem, aber sie wissen ganz genau von diversen Händlern, dass es nicht passt.

    Wir reden hier von einem Bauteil das relevant für die Sicherheit ist, so wie das ESP bei mir eingreift ist das gefährlich und ich fühle mich im off Modus sicherer. ABS ESP war für mich ein Grund von der S1 wegzugehen

    Sehr schade, weil ich sonst das Auto geil finde

  • mir geht's hier um das ESP und wie Lotus hier einen abspeisst, das geht gar nicht

    Sie behaupten es gäbe kein Problem, aber sie wissen ganz genau von diversen Händlern, dass es nicht passt.

    Wir reden hier von einem Bauteil das relevant für die Sicherheit ist, so wie das ESP bei mir eingreift ist das gefährlich und ich fühle mich im off Modus sicherer. ABS ESP war für mich ein Grund von der S1 wegzugehen

    Sehr schade, weil ich sonst das Auto geil finde

    Sorry aber willkommen in der Lotus Welt.

    Der Laden ist eine Katastrophe, aber wenn man die „Karren“ mit viel Aufwand zu recht gebastelt hat sind sie toll.

    Der Kunde bekommt die Basis und darf es dann zu Ende bauen, ist ja auch irgendwie ein Konzept, nur sag Lotus uns das nicht vorher.

    Ein Hoch auf die Emira die alle Probleme löst <X

  • Ist jetzt vielleicht etwas "off Topic"

    Da könnte wahrscheinlich sogar ein spitzfindiger Staatsanwalt dir einen Strick draus drehen, wenn du "vorsätzlich" das ESP abschaltest, um die "höchstmögliche Geschwindigkeit" zu erreichen...

    Da reicht inzwischen weniger =O

    Wenn ich das lese kann ich auch einen Porsche sehen der einen Mercedes überholen will,.............. und der Mercedes will das nicht und gibt dann Gas.

    Ergebnis, der Porsche hat ein "illegales Rennen" gefahren ?!?,.................................... das wir echt komisch.

  • der Mercedes will das nicht und gibt dann Gas.

    Hier ist’s so off-topic, dass auch das egal ist: mir ist das mittlerweile oft genug passiert, dass ich Leute die mich nicht vorbei lassen wollen (also bspw. nicht deutlich rechts fahren, bremsen, Blinker rechts, …) einfach nicht mehr überhole sondern paar Minuten stehen bleibe und warte. Die Einsicht hat zwar etwas gedauert, aber seitdem bin ich entspannter unterwegs - und habe Zeit, was zu trinken. Ob der Spinner vor mir dann weiter so fährt als wäre sein SUV ein Rennwagen ist zumindest dann nicht mehr mein Problem.

  • Sorry, das ging an mir vorbei! :saint:

    Dann was zum Thema: Ich habe ESP und noch nie gemerkt, dass es was tut - auch ohne Sport Modus, mit schlechten Reifen, wenn das Heck schon kommt merke ich da nichts. Vielleicht liegt’s an mir. Ist aber auch nur die ganz kleine Toyota 🥰 und nie auf der Rennstrecke gewesen. Weil davor gefragt wurde: alles Serie übrigens 😜

    Macht sich das nur bei den CUP Elisen bemerkbar?

  • Das ESP meiner Sprint 220 regelt im Normal-Modus zwar nicht gerade sensibel und etwas früh, aber eingriffstechnisch korrekt. Es versucht halt ein Ausbrechen zu verhindern.

    Der Sport-Modus ist da tatsächlich auch mehr nach meinem Geschmack, da es mir am Kurvenausgang genug Freiheit lässt.

    Es funktioniert im Großen und Ganzen so wie es soll. Von unkontrollierten Eingriffen kann ich nichts berichten.

  • Wie sieht denn so euer Bremsenverschleiß aus? Vorne zu hinten? Bei einem übermäßigen Verschleiß hinten würde ich mir trauen Regeleingriffe dafür mit verantwortlich zu machen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe meine Cup im Januar mit 12,5 K auf der Uhr geholt.

    Im Juni hab ich die Beläge bei Km 15.500 vorne und hinten gewechselt, da an der Verschleißgrenze. BF hat mir gesagt, seit dem Lotus dieses ESP-Zeugs verbaut, hat der Verschleiss an der Hinterachse deutlich zugenommen, ca 2:1 hinten zu vorn.

    Ich hab mir angewöhnt nur noch im Sportmodus zu fahren.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • 220 S3 hier.

    Seriengeo und ESP on war sehr konservativ aber ohne rechts/links Unterschied und im Prinzip schon okay, nur halt sehr früh.

    Insbesondere am Kurvenausgang völlig spaßbefreit.

    Gemachte Geo und ESP Sport ist für mich das Richtige.

    Greift bei meiner Fahrweise im Trockenen spät und selten ein - und wenn war der Eingriff (für mich) okay.