Das leidige ESP Thema

  • Komotec bietet doch für die S3 Elisen ein besseres ESP an :)

    Die "Profis" könnten auch einfach nen Stecker vom ABS Sensor abziehen, das sollte das ESP doch auch deaktivieren ^^

    7900 das kann nix sein ist viel zu billig :thumbup:

    Ich habe das Renn-ABS/ESP von Komotec in meiner Cup und finde es sensationell. Das ESP regelt so, wie man es eigentlich zu erwarten hätte. Nämlich subtil und nur, wenn es absolut nötig ist. Es ist so abgestimmt, dass es wirklich nur im Notfall eingreift. Das Serien-ESP in der Cup war einfach nix. Hat ständig und unnötig eingegriffen.

    Diejenigen, die ganz ohne ESP fahren wollen, brauchen sowas natürlich nicht.

  • Was heisst besser ? Regelt mehr oder regelt weniger. :P

    Echte Profis würden einen sauberen Schnitt machen, also das Kabel mit dem Stanleymesser abschneiden und die Enden mit Klebeband isolieren. =O

    Echte Profis nehmen kein Klebeband. Die machen einen Knoten rein!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Kannst du die „richtige Fahrwerkeinstellung“ näher beschreiben?

    Ja das ist wenn die VA zur HA in jedem Kurvenradius im gleichen Moment die Haftung verliert.

    Beispiel

    Ich kann eine Kurve mit 100 km/h durcheilen und bei 101 km/h bricht das Auto aus dann muss das ESP je nach dem zwischen 95 und 102 km/h eingreifen.

    Bei Lotus greift das bei den Winterreifen mit 85 km/h ein mit den 052 bei 78 km/h.

    Meist wird die VA vollständig blockiert. Auch bei untersteuern.

    Das ist aus meiner Sicht nichts im Straßenverkehr zu suchen.

    Auch gefährlich aus meiner Sicht, weil man nicht damit rechnet nur mit der VA bei Omafahrt eine Vollbremsung hinzulegen .

  • Hä?

    Entweder bin ich doof und merke nicht wie wann und wo das ESP regelt, oder ....

    Nee, ich bin doof und merks nicht.

    Oder vielleicht hab ich Glück und das ESP an meiner Elise ist kaputt.

    Hab ja noch Garantie.

    Mach gleich mal nen Werkstatttermin.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • So komische ESP Eingriffe, wie von dir beschrieben, hatte ich auch...da war aber auch der Bremslichtschalter kaputt. Seit der Reparatur hat es bisher nur am Bilster Berg 2 x eingegriffen...aber da bin ich auch zum kotzen gefahren. Die Rep. war vor einem Jahr und vor etlichen Trackdays.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Da ist bestimmt alles ok, lt Lotus gibt es das Problem nämlich gar nicht, alles nur Einbildung :cursing:

  • Ein ABS/ESP System für 7900€ (kommt da Einbau und Eintragung wahrscheinlich noch drauf?) in ein 60.000€ Autochen zu packen finde ich recht kostspielig.

    Ja, Hobby.

    Und wenn’s dann noch wirklich gut ist.

    Wenn es für den Aufpreis bei Lotus auf der Extraliste wählbar gewesen wäre, dann hätten es vermutlich auch nicht viel geordert.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ffür die Elise brauchste gar kein ESP.

    Die läßt sich im Grenzbereich so geil beherrschen, das das ganz ohne geht.

    Da beneide ich die S1 Fahrer.

    Ich bin 11 Jahre eine S1-Duratec gefahren und das vorwiegend auf der Rennstrecke. Ich weiß also schon, wie es ist, ganz ohne zu fahren. Ich wäre froh gewesen, hätte ich ein ESP gehabt. Da gab es hin und wieder auch mal brenzlige Situationen. Aber ich bin halt Amateur und kein Profi. Ein gutes ESP "beschneidet" den Fahrer ja nicht in seinem Fahrkönnen, sondern rettet ihm den Arsch, nur wenns wirklich nötig ist. Du nutzt den möglichen Bereich damit einfach noch weiter aus und bist im Endeffekt eben deshalb auch schneller. Auch Fahrer im Lotus-Cup nutzen das Renn ABS/ESP und sagen auch genau das.

  • Ein ABS/ESP System für 7900€ (kommt da Einbau und Eintragung wahrscheinlich noch drauf?) in ein 60.000€ Autochen zu packen finde ich recht kostspielig.

    Einbau ist inkl.

    Eintragen lassen hab ich nicht, ich glaube, das ist wohl extra

    Wenn es für den Aufpreis bei Lotus auf der Extraliste wählbar gewesen wäre, dann hätten es vermutlich auch nicht viel geordert.

    Da hast du vermutlich recht!

    Wenn ich aber gewusst hätte, wie schlecht das ESP von Werk ist, hätte ich das Auto vermutlich gar nicht erst gekauft.

  • Wenn ich aber gewusst hätte, wie schlecht das ESP von Werk ist, hätte ich das Auto vermutlich gar nicht erst gekauft.

    Ich habe ursprünglich nach einer deutlich günstigeren Elise gesucht und bin wegen dem esp bei einem Neuwagen hängen geblieben. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir viel Geld gespart.

    Ich kann den Kunden der neuen Generation nur wünschen, dass sich Lotus in einem ähnlichen Fall nicht so verhält wie bei mir (uns).

  • Ich würde es wohl auch nicht eintragen lassen.

    Ist es denn für dich/euch hauptsächlich auf der Rennstrecke so schlecht?

    Da hab ich so gut wie keine Erfahrung.

    Wie gesagt, für mich ist es mit dem Serienfahrwerk, aber der veränderten Geo wirklich vollkommen ok.

    Im Normalmodus regelt es zu viel, aber nicht "gefährlich" und im Sportmodus greift es einigermaßen sanft ein,

    "lässt schon noch was durch".

    Wahrscheinlich liegt es auch am eigenen Fahrstil, ich hatte ja auch in meiner S220 mit dem Nitron im Serientrimm so meine Probleme.

    Wenn ich aber gewusst hätte, wie schlecht das ESP von Werk ist, hätte ich das Auto vermutlich gar nicht erst gekauft.

    Welches Auto hättest du evtl. stattdessen gekauft?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Man sieht das Renn ABS/ESP nicht und es sieht fast aus wie Original, daher hab ich mir die Eintragung gespart.

    Mein ESP hat immer unsinnig eingegriffen. Auch auf der Straße bei etwas schnellerem Tempo. Auf der Rennstrecke war es eine Katastrophe. Ich habe auch alles prüfen lassen (Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor).

    Es ist einfach auch gefährlich, wenn das ESP an Stellen regelt, wo es nicht soll. Das war in JEDER Rechtskurve so. Ich fahre zum Beispiel die Eau Rouge hoch in Spa und bei dem leichten Rechtsknick am Curb, regelt das ESP und will mich geradeaus schieben. Bei der Geschwindigkeit und so (für mich) am Limit so einen unsinnigen Bremseingriff zu erleben, ist echt gefährlich. Ich hab mich mega erschrocken und konnte das so gerade noch abfangen. Mit dem Renn-ESP ist das Geschichte.

    Ich wollte nicht mehr ohne ESP fahren. Ich kann das zwar, aber ich will es einfach nicht. Den letzten Rettungsanker will ich haben. Hätte ich damals das ESP in meiner S1 gehabt, wäre ich wohl nicht in die Leitplanke eingeschlagen.

    Hab soviel an meinem Auto umbauen lassen. Das Renn ABS/ESP war für mich einfach der letzte Schritt und nötg, damit ich wieder Spaß habe (jetzt isse fertig ! Wirklch! Ich schwör! 8o ). Und ja, hat Geld gekostet. Aber ich bin froh, dass ich es habe und würde es wieder so machen. Mal ganz abgesehen davon, dass das ESP erste Sahne funktioniert, kann man mit dem Renn-ABS absolut krass - auch in de Kurve rein - bremsen. Das ist wie Anker werfen. Wenn andere bremsen an ihren Bremspunkten, da fahre ich noch. Und das mit Serien-Scheiben und -Sätteln. Also nix Motorsport-Bremse.

    Das einzige, was mir noch gefallen hätte, wäre eine S2 Exige gewesen (wobei ich damit wieder beim Thema des TE wäre 8) ). Die wäre dann aber wieder ohne ESP gewesen, ist daher ausgeschieden. Es gab also keine Alternative. Ich musste die Cup kaufen ... lol. ;)

  • Wenn du 100% quer kommst und du einen Dreher verhindern möchtest, dann ist ein Blockiertes Vorderrad auch 8.000€ Wert 🤣

    Aus meiner Sicht brauche ich kein ESP weil ich mich für den geilsten Fahrer der ganzen Welt halte! Aber heimlich, ohne dass ich darüber spreche denke ich darüber nach so was auch zu kaufen 🤣

  • Danke sehr Turboschlumpf,

    für deine ausführliche und verständliche Erklärung.

    Du fährst, im Gegensatz zu mir, hauptsächlich auf der Rennstrecke. Da wird das Auto sicherlich anders gefordert und du kannst das Auto auch sicherlich mehr fordern als ich.

    Was mich wundert ist, dass das Problem bei deiner Cup mehr in Rechtskurven aufgetreten ist?

    Das würde mich wohl auch wahnsinnig machen.

    Bis jetzt hatte ich mit meiner Cup noch keinen unplausiblen Eingriff vom ESP, nur zu früh. ;)

    Das wurde aber mit der etwas veränderten Geo deutlich besser.

    Und wirklich nicht zu heftig, dass es gefährlich sein könnte.

    Was ich aber mit meiner Cup nicht wirklich kann, ist in eine Kurve reinbremsen. Leider.

    Das ging mit meiner S1 prima und das ist in meinem Kopf immer noch so drin.

    Es fällt mir richtig schwer, mir das selbst abzugewöhnen.

    Also da bin ich schon bissl neidisch. :)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Es gibt auch Elisen da ist das mehr in Linkskurven. :rolleyes:

    Freu dich, dass es bei dir halbwegs funktioniert. :) Wobei ich finde, dass "zu früh" auch unplausibel sprich unsinnig ist ;)

    Ich denke aber schon, dass es auch sehr viele Fahrer gibt, die auch sehr sportlich auf der Straße im Bergischen oder auf Pässen unterwegs sind und damit ihr Auto auch sehr fordern. Da ist es mindestens genauso wichtig, ein gut funktionierendes Auto zu haben, da es da auch Gegenverkehr, Fußgänger, Abgründe, uneinsehbare Kurven usw gibt.

    Was hast du denn an der Geo verändert? Welche Änderung hat die Verbesserung bewirkt?

  • Ich habe das ja schon öfters geschrieben. Motorsport ist ein Sport und man fängt mit einem weißen Gürtel an.

    Durch regelmäßiges Training wird man besser.

    Der Unterschied zwischen einem Gt3 Profi und mir wird so bei 93-95% liegen. Bis dahin braucht niemand Talent.

    Und wenn man dies beherrscht fährt man auch total sicher! Und mit einem Renn ESP sicherlich noch mal sicherer

  • Ich habe das ja schon öfters geschrieben. Motorsport ist ein Sport und man fängt mit einem weißen Gürtel an.

    Durch regelmäßiges Training wird man besser.

    Der Unterschied zwischen einem Gt3 Profi und mir wird so bei 93-95% liegen. Bis dahin braucht niemand Talent.

    Und wenn man dies beherrscht fährt man auch total sicher! Und mit einem Renn ESP sicherlich noch mal sicherer

    Dann bin ich bei 111% 8o

  • Es gibt auch Elisen da ist das mehr in Linkskurven. :rolleyes:

    Freu dich, dass es bei dir halbwegs funktioniert. :) Wobei ich finde, dass "zu früh" auch unplausibel sprich unsinnig ist ;)

    Ich denke aber schon, dass es auch sehr viele Fahrer gibt, die auch sehr sportlich auf der Straße im Bergischen oder auf Pässen unterwegs sind und damit ihr Auto auch sehr fordern. Da ist es mindestens genauso wichtig, ein gut funktionierendes Auto zu haben, da es da auch Gegenverkehr, Fußgänger, Abgründe, uneinsehbare Kurven usw gibt.

    Was hast du denn an der Geo verändert? Welche Änderung hat die Verbesserung bewirkt?

    "zu früh" ist wohl eher ein Sicherheitsaspekt.

    Ja, ich bin froh, dass es an meiner Cup halbwegs, ich würde sogar sagen recht gut, funktioniert.

    Bei meiner S 220 war das anders.

    Wenn ich allein daran denke, wie grausam das Auto nach dem Fahrwerkseinbau bei KT fuhr (Nitron aus der Sammelbestellung).

    Da hat das ESP auch bei jeder Gelegenheit gebremst, kein Gas angenommen usw, noch schlimmer als FW und Geo Serie.

    Gut, die haben aber auch partout nicht annähernd die Werte eingestellt, die ich wollte, bzw. die ich auch schon mit dem Serienfahrwerk hatte.

    Und das Nitron im "Serientrimm" war für mich auch scheiße.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich habe an meiner Cup jetzt nur Sturz vorne und hinten erhöht, die Spur hinten leicht angepasst.

    Dabei habe ich erst die VA und danach erst die HA verändert, da ich wissen wollte, wie sich was beim Fahren verhält.

    VA und HA gleichzeitig zu verändern überfordert mich zu sehr.

    Also hat es mir für mich gereicht, den Sturz vorne auf -1°30` und hinten auf -2°0,5° zu erhöhen.

    Spur VA 0°01`(also 0), HA 0°18`.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian