Das leidige ESP Thema

  • ohne ESP off wirst mit den neuen Elisen S3 aber keinen Spaß haben.....

    Naja, was ist Spass?

    So wie jeder schön anders definiert, so wird auch jeder (Fahr)spass unterschiedlich definieren.

    Dieses reflexartige absprechen von Spass und Leichtigkeit bei den "modernen" Elisen ist hier echt pathologisch. ;)

    Stelle man sich einen Fliessenleger, der die ganze Woche mit einem vollgerammelten, 15 Jahre alten Transit zur Baustelle fährt, der hat sicher am Wochenende auch mit einem Golf Cabrio Spass........

    Ich hatte mit eingeschaltetem ESP auch schon sehr viel Spass. :)

  • Da kenne ich schon mehrere "Renn-Profis", die ihren Karren mit abgedrehtem ESP geschrottet haben ... trotz oder gerade wegen ihrer exorbitanten Fahrzeugbeherrschung ... Zugegeben, ja, das bremst etwas ein und beim Daily (GT86) kann ich das ganze Elektronic Nanny-Gedöns komplett abschalten, aber das hat imho auf öffentlichen Straßen nichts verloren ...

    Und wenn das Konzept und die Programmierung des ESP stimmig sind, ist der Grenzbereich hoch genug, um im Bereich des permanent drohenden Führerscheinentzuges unterwegs zu sein - speziell nach den neuesten "Änderungen" im Sanktionskatalog.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Da kenne ich schon mehrere "Renn-Profis", die ihren Karren mit abgedrehtem ESP geschrottet haben ... trotz oder gerade wegen ihrer exorbitanten Fahrzeugbeherrschung ... Zugegeben, ja, das bremst etwas ein und beim Daily (GT86) kann ich das ganze Elektronic Nanny-Gedöns komplett abschalten, aber das hat imho auf öffentlichen Straßen nichts verloren ...

    Und wenn das Konzept und die Programmierung des ESP stimmig sind, ist der Grenzbereich hoch genug, um im Bereich des permanent drohenden Führerscheinentzuges unterwegs zu sein - speziell nach den neuesten "Änderungen" im Sanktionskatalog.

    Da könnte wahrscheinlich sogar ein spitzfindiger Staatsanwalt dir einen Strick draus drehen, wenn du "vorsätzlich" das ESP abschaltest, um die "höchstmögliche Geschwindigkeit" zu erreichen...

  • Da könnte wahrscheinlich sogar ein spitzfindiger Staatsanwalt dir einen Strick draus drehen, wenn du "vorsätzlich" das ESP abschaltest, um die "höchstmögliche Geschwindigkeit" zu erreichen...

    Das wird ggf. passieren, dann wird es eklig ... Es reicht ja aber auch schon, wenn die Vollkasko sich vor der Zahlung drücken will, weil Du in den Wald geflogen bist und nicht nur drei Bäumchen Schürfwunden beigebracht hast, sondern auch Dein Beifahrer Nasenbluten hat ... Ich weiß von einem Fall, wo eine Versicherung diesen Weg gegangen ist ... inklusive anschließendem Rausschmiß und "Blacklisting" der betreffenden Person - ohne dass Versicherungsbetrug o.ä. im Spiel war.

    Dann ist es auch schon egal, ob man da "lediglich" bis 5k€ haftet und die Schlaumeier, die immer sagen "damit kommen die nicht durch" müssen vorm Kadi auch erst mal Recht bekommen ... kann dauern, wird teuer ...

    Deswegen meine obige Formulierung " ... nichts zu suchen." und nicht ohne Grund gibt es, z.B. auch bei meinem "Daily" mehrstufige Konzepte. Das Reduzieren und selbst das Ausschalten der ESP über die entsprechenden Schalter führt bei einer wirklich grenzwertigen Situation erst mal grundsätzlich zum Wieder-Aktivieren des ESP. Erst eine Kombination aus Zündung und Abfolge bestimmter Handbremshebel- und Pedalbetätigungen führen zum vollständigen und dauerhaften Ausschalten des ESP ("Pedal Dance"). Beim nächsten Start ist wieder alles aktiv.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Mit einer kaputten Exige aber auch nicht. Es ist ja nicht so, dass Ottilie-Normalverbraucherin mit einer Elise mit eingeschaltetem ESP überhaupt nicht mehr vom Fleck käme ...

    Meine ist im Normalmodus praktisch unfahrbar, weil in etwas schnelleren Kurven (auch bei jeder AB-Ausfahrt) das ESP anfängt zu regeln. Das geht soweit, dass ich aufgrund der völlig unproblematischen Situation erschrecke (man weiß ja nie, ob "es" das ernst meint). Im Sport-Modus etwas weniger dramatisch, aber alles andere als schön und ausgefeilt.

    Und: ich bin wirklich kein Raser in jeder Lebenslage. Dafür sind mir meine Autos in der Regel zu schnell, zu teuer und meine Gesundheit zu wichtig.

  • Das scheint aber nur bei der Cup so zu sein, wenn es schon bei mehreren Cup´s bekannt ist.

    Meine 220 verhält sich da eher sehr zurückhaltend und unauffällig, von einem massiven ESP Eingriff merke ich eigentlich nichts.

    Weder im Sport, noch im Normalmodus (den ich aber eigentlich nur fahre wenn es nass und kühl ist, also eigentlich nie).

    Aber vielleicht liegts aber auch daran das ich fahre wie eine Klosternonne mit ihrem 2CV und 2 Tabeltt Eiern auf der Rückbank. :/

    Nein im ernst, ich lasse ich schon ab und zu heftig krachen und dabei gibts keine unangenehm auffälligen Eingriffe.

    Hatte ja schon vermutet das es gar kein (funktionierendes ESP) in meiner Kiste gibt.

    Aber wenn ich komplett aus mache, dann biegt die Gute an der Kreuzung schon mit einem gewissen Winkel ab.......

    Von daher, ich kann nicht sagen das das ESP in meiner 220 eine komplette Spassbremse wäre.

    Nächste Woche bin ich beim Fahrertraining, auf gewässertem Rutsch-Belag, da kann ich das ja dann mal gut austesten wann und wie das ESP regelt.

  • wir reden hier aber nicht von einem Daily, sondern von Elise 250, das ESP ist einfach nur unterirdisch abgestimmt und ich kenne einige bei denen das so ist.

    Jein, der Daily ist auch spochtlich ... aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst und Du hast unbestritten ein Argument gebracht, das nicht einfach zu widerlegen ist ... Insoweit ist der GT längst nicht so ruppig im Eingriff.

    Gibt es denn die Möglichkeit, auf eine andere Softwareversion umzusteigen, oder das ESP sonstwie anzupassen? In der Seven-Szene war der viel zu früh verstorbene Frank Halbe sehr bekannt, der erfolgreich im Caterham ein ABS/ESP angepasst hat. Kann leider ad hoc nicht sagen, welche namhafte Firma er mit ins Boot geholt hatte ... Das ist natürlich keine Sache, die man abends am Laptop zusammenbänzelt ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • ESP und die S3...

    dachte selber das hätte ich durch, aka ESP OFF sonst ist die karre doof, weil einfach zuviele eingriffe. ua welche, die nicht erklärbar waren und mich auch eher verunsicherten...

    2 sitiationen haben meine haltung verändert.

    trackday in mettet (meist regen/nass bis zum ende hin trocken) mit einem kumpel der fahren kann. der hat keine sekunde gezögert und ist alles mit ESP on gefahren. und das hat viel spass gemacht mit sehr guten zeiten (im vergleich zu mir)

    eine fahrt aus der eiffel nach hause. regennasse a1 hoch zur ausfahrt burscheid auf den V105. zu schnell hinter dem 5er her und bei 170 km/h eine 360grad drehung zwischen 2 autos hingelegt. ohne ESP wäre ich da heute weniger redselig.

    fahre seitdem oft ESP on oder ESP spocht und bilde mir ein "runder" zu fahren und nicht so zu "hacken".

    bin mir auch sicher, dass das ESP lernt, eingriffe sind seltenen und meist nur bei kurzen, heftigen wechseln beim kurveninnerenrad.

    um ESP off im grenzbereich 110% sicher zu fahren, bin ich einfach nicht gut genug. und auf der landstrasse probier ich das auch nicht mehr aus.

    das limit von der karre ist zu weit von

    mir weg :cc

    spass und zügig geht trotzdem 8) :evil: :saint:

  • Stellt das Fahrwerk anständig ein und macht ordentliche Reifen drauf. Dann lässt das ESP auch eine durchaus spaßig furchterregende Gangart zu. Ansonsten ist was kaputt an dem Ding.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • OK, bei Regen fahre ich nie schnell, egal wo. Ansonsten kann ich mein ESP auch gar nicht ausschalten, hab zumindest noch keinen Knopf gefunden. Vielleicht ist auch gar keins drin :D

    Aber wie oben erwähnt, wenn man da irgendwie nen Crash baut, sollte man besser nichts davon erwähnen, dass das ESP aus war.

    Wird sowas eigentlich im Steuergerät irgendwo gespeichert? So eine Art Fahrtenschreiber? "ESP aus", "Gaspedal 95%", "Motordrehzahl 8.200.U/min" und so?

  • Ich habe auch starke Unterschiede bei den ESP Eingriffen bemerkt, je nach der Fahrwerks Geo.

    Mit der "richtigen" Fahrwerkseinstellung und auch der "Art und Weise" zu fahren regelt es recht spät, im Sport Modus sogar nur wenn´s mal angebracht ist.

    Und ich kann da keine Unterschiede zwischen meiner ehemaligen S 220 und meiner jetzigen Cup feststellen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • ... wenn man da irgendwie nen Crash baut, sollte man besser nichts davon erwähnen, dass das ESP aus war.

    Wird sowas eigentlich im Steuergerät irgendwo gespeichert? So eine Art Fahrtenschreiber? "ESP aus", "Gaspedal 95%", "Motordrehzahl 8.200.U/min" und so?

    Mein Daily speichert das alles, wie ganz viele, neuere Autos ... schöne neue Überwachungsgesellschaft ....

    Wie das bei Lotus-Steuergeräten ist, weiß ich nicht. Mein Seven hat das nicht ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ich habe auch starke Unterschiede bei den ESP Eingriffen bemerkt, je nach der Fahrwerks Geo.

    Mit der "richtigen" Fahrwerkseinstellung und auch der "Art und Weise" zu fahren regelt es recht spät, im Sport Modus sogar nur wenn´s mal angebracht ist.

    Und ich kann da keine Unterschiede zwischen meiner ehemaligen S 220 und meiner jetzigen Cup feststellen.

    Kannst du die „richtige Fahrwerkeinstellung“ näher beschreiben?

  • Ich fahre jetzt mit

    VA Sturz -1°30` , Spur -0°01`

    HA Sturz -2°05` , Spur +0°18`

    Vom Werk mit

    VA Sturz -0°30` , Spur -0°05`

    HA Sturz -1°20` , Spur +0°15`

    Werte jeweils pro Seite versteht sich.

    Mit der jetzigen Einstellung deutlich weniger elektr. Eingriffe.

    Reifen jeweils original A048, die ersten Semis, die ich nach gut 20 Jahren Elise fahre. Aber wahrscheinlich auch die letzten.

    Ob das für jeden die "richtige" ist wage ich zu bezweifeln.

    Und ich gebe Sven Recht, im Manual "sollte" die richtige stehen, tut sie für mich aber nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Sind 18 Minuten Spur hinten nicht nen bisschen viel wenn orig. nur 15 sind? Müsste ja jetzt wie ne Eisenbahn fahren.

    Ich habe schon einen spürbaren Unterschied zwischen meiner mit 8 Minuten und Drops seiner mit 12 Minuten gespürt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hab fast identische Werte, hinten etwas mehr Sturz nur. Bin auch ziemlich zufrieden damit. Aber das muss jeder sich selber "erfahren" denke ich...

  • Ne, meine Elise R hat nur das ABS, sonst nichts.

    Also bin die jetzt 5000km gefahren die AD08RS, kann aber kaum ungleichmäßigen Verschleiß feststellen bislang. Hab aber auch nur drüber geguckt, nicht gemessen. Kann ich aber gerne mal machen ;)

  • Gucken reicht, dann wird der Unterschied nicht so groß sein.

    Mit der Serieneinstellung hab ich die A048 die ersten 1500km außen mehr abgefahren, nach jetzt ca. 4300 sind sie gleichmäßig runter.


    =O

    sorry SpiritofLotus,

    jetzt habe ich deinen Thread zu deiner genialen Cup 430 mit Fahrwerkseinstellungen zur Elise zugemüllt. :(

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Komotec bietet doch für die S3 Elisen ein besseres ESP an :)

    Die "Profis" könnten auch einfach nen Stecker vom ABS Sensor abziehen, das sollte das ESP doch auch deaktivieren ^^

    Was heisst besser ? Regelt mehr oder regelt weniger. :P

    Echte Profis würden einen sauberen Schnitt machen, also das Kabel mit dem Stanleymesser abschneiden und die Enden mit Klebeband isolieren. =O