Grüße aus dem Rhein Main Gebiet

  • Hallo aus der Nähe von FFM,

    mein name ist Andi 36 Jahre jung und meines Zeichens eher Motorradfahrer. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir etwas auf 4 Rädern zu holen, was mir genausoviel Spaß macht wie 2 Räder. Ich habe einige Marken schon durchprobiert, aber bisher konnte mich nichts wirkich überzeugen. Bin jetzt am Wochende eine Elise gefahren... und was soll ich sagen... Yo schade dass die nicht mehr gebaut wird.

    Bin also jetzt auf der Suche nach einer Elise, am liebsten eine 250 CUP.

    Freue mich auf den Austausch, Input und evtl Hilfe.

    Liebe Grüße

  • Als Motorradfahrer schon mal einen Seven/Caterham nur mit Aeroscreen probiert, da kannst du den Helm gleich an lassen. Wiegt mit Fahrer auch nur das Doppelte wie ein Motorrad.

    Also genau das ist das was ich am wenigsten wollte, wenn ich vom Motorradfahren komme und auf 4 Räder umsteige, das ich mir dann erst wieder jedesmal den Helm rauf- und runterreissen muss. X/

    Das Gefühl wenn einem der Wind um die Nase weht und man Gerüche wahrnimmt, das ist doch ein wesentlicher Aspekt beim offen fahren.

    Bin jahrzentelang Motorrad gefahren und der Helm geht mir gar nicht ab !

    War für mich ein Grund z. B. keinen X-Bow in Erwägung zu ziehen.

  • Im Rhein Main Gebiet fahren gelegentlich ein paar Bekloppte mit diversen Fabrikaten auf Leichtbaubasis durch die Gegend.

    Nach dem Seven-IG am Nürburgring müssen aber einige noch ihre Wunden lecken. Hier gibt es glaube ich kein Thema dazu.

    Mittelmotor ist natürlich ziemlich geil aber meist etwas hecklastig.

    Ja die Jungs die die Elise entworfen haben waren auch große Ducati Fans, ebenso wie der (andere) Besitzer unseres Caterhams.

  • Richtig Abgestimmt ist ein Caterham an Agilität einer Elise mindestens ebenbürtig. Zumindest so meine Beobachtung wenn ich hinter den Dingern herfahre.

    Muss es eine CUP sein?

    Hier mal meine Sicht auf das Thema:

    Vinki
    31. Mai 2020 um 10:56
  • Ich bin mit meinem Kumpel in Meppen auf der Rennstrecke gewesen. Die 220 ist im Serientrimm nicht viel langsamer als eine 250. Schnell werden beide Modelle erst wenn man die Tiefer legt und härter macht.

    Also muss man in beiden Fällen Geld ins FW stecken und dann egalisiert sich der Vorteil der B12 Dämpfer oder was da in der 250 steckt.

    Nach 5 Runden hätte ich nicht mehr sagen können ob ich eine 250 oder 220 fahre 🤣.

  • Richtig Abgestimmt ist ein Caterham an Agilität einer Elise mindestens ebenbürtig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowohl auf der kurvigen Landstraße als auch im Slalom hat man mit einer Elise und Derivaten keine Chance gegen einen Caterham (oder gutem Seven).

    Hab selbst 10 Jahre versucht die These zu widerlegen. Hab dann vor 2 Jahren selbst den Beweis dafür angetreten.

    50 : 50 Gewichtsverteilung, Motor zwischen den Achsen, 540 kg, sehr gutmütiges Fahrverhalten, weil die Masse nicht am Ende des Pendels zerrt.

    Ist aber ein anderes Konzept. Am Besten alles mal Probe fahren, dann merkst du recht schnell was dir taugt.

    Leistung ist auf der Renn oder an der Ampel natürlich immer wichtig.

    Auf der Landstraße auch nett aber nicht zwingend.

    Auch eine Frage dessen was man auszugeben bereit ist.

    Man kann auch sehr viel Spaß mit weniger haben.

    Kompressor fährt sich aber ganz nett.

    Oder du schaust nach einem Opel Speedster (Kompressor/Turbo) die haben auch Leistung, und sind noch etwas preiswerter.

  • Richtig Abgestimmt ist ein Caterham an Agilität einer Elise mindestens ebenbürtig.

    Selbst schlecht abgestimmt ist sowas agiler als ne Elise.

    Aber das ist ja auch kein Auto, sondern ein Mopped auf 4 Rädern. Wenig bis garkein Stauraum, wenig bis garkein Aufprallschutz und ein Dach das noch beschissener ist als das an ner S1. Am besten gleich nen Regenkombi einpacken. Ist halt etwas unpraktisch, sieht dafür aber auch noch Scheisse aus.

    motorrad-regenkombi-regen-636x273.jpg

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich mag das offene Fahren mit Aeroscreen. Regenkombi ist dann Pflicht (hast du ja eh). Mit Verdeck gehts auch. Allerdings noch deutlich undichter als ne Elise, und man sollte noch mal gelenkiger sein als bei einer Elise.

    Woher kommst du denn?

    Wie schon erwähnt fahren wir gelegentlich in der Gegend rum.

    Da sind diverse Exigen, Speedster, Caterham dabei. Meist fahren wir in Wiesbaden Frauenstein los Richtung Wipsertal, Ransel.

    Aber auch mal Taunus und Odenwald. Es gibt auch ne recht aktive Odenwald Fraktion.

    Oder du schaust am 23. Juni mal bei der CST in Offenbach https://www.cst-trophy.de/start/termine/…3-14-offenbach/ vorbei,

    Da sind auch einige am Start.

    Was auch nett ist (zur Inspiration) : X-Bow, Mx-5, Alpine, Sylva Fury, Zenos E10, Ginetta, TVR, ....

  • Hi,

    Bin aus Neu Isenburg, daher aus der Gegend. Danke für den super input und Infos... bei der CUP 250 handelt es sich um ein zusammenkommen verschiedener Faktoren die per se keimen Sinn ergeben. Das mit dem Seven ist achon eine geile Sache... bin dich kurz schwach geworden aber ich glaube ich bleib dabei.

  • Bei einer Entscheidung zwischen 220 oder 250 gibt es keine Fehlentscheidung!

    Und wie sagte Bioleck immer:

    Nachsalzen geht immer, wegsalzen nicht.

    In dem Fall Jubu oder Komo Tec Salz.

    Ich würde gerne Caterham fahren, aber selbst mit 75kg würde ich da nicht reinpassen…

  • Glückwunsch zum Spassgerät! Bin auch erst seit kurzem dabei und auch aus FFM. Vielleicht sieht man sich mal!

    Als Motorradfahrer kennst du deine Gegend ja schon bestimmt sehr gut. Hast du ein paar kurvige Streckentips für so 1-2 Stunden Ausfahrten? Gerne per PN :)