Teile Zusammenfassung 2ZZ Toyota Service

  • Serviceteile 2ZZ-GE SC R Toyota Elise Exige MK2


    Ein paar Teile, noch unsortiert, Toyotateilenummern:

    • 11213-88600 Ventildeckeldichtung
    • 96741-19009 Dichtring Öldusche Ventildeckel
    • 90105-06293 Lift-Bolts
    • 90430-37140 Dichtungsring Öleinfüllstutzen
    • Achsmanschette inneres Gelenk - A120D6003S - GKN 190972
    • Lambdasonde - A117E6007F - Bosch 0258006127

    Zündkerzen:

    SC:

    • NGK PFR7G
    • NGK 4364

    111R:

    • NGK IFR6T-11

    111R Turbodrive:

    • NGK Iridium BKR8EIX (2668)

    Luftfilter:

    Papier:

    • Toyota 17801-03010 TRD Airbox
    • Mann C 31 126 TRD Airbox ✅
    • BluePrint ADT32276
    • Ashika Nr. 20-02-283

    auswaschbar:

    • K&N 33-2145-1

    Ölfilter:

    • Toyota 90915-YZZJ2
    • Mann W610/9
    • Mobil 1 M1-209A
    • K&N HP-2009

    Werkzeug für Ölfilterwechsel

    • KS Tools 150.9212 3/8" Ölfilter-Schlüssel, SW 64,5mm, 14 Flächen ✅


    Dichtung Ölablassschraube

    • A120E6461S Lotus (13mm x 20mm x 1,5mm)
    • Alternativ: 13mm x 24mm x 2mm Material Vulkanfiber
    • Für Moroso-Klappenölwanne 14 x 20 x 1,5mm Alu


    Öl:

    • 5W40 ACEA A3 vorgegeben Toyota

    Vorschläge aus der Community:

    • 15w50 Motul 300V
    • 10w60 Motul 300V-
    • 10w60 Castrol Edge RS


    Ölvolumen:

    • 4,4L (incl. Ölfilter) ohne Ölkühler
    • X,XL inkl. Ölfiter mit 1x Ölkühler
    • X,XL inkl. Ölfiter mit 2x Ölkühler
    • Menge zwischen Min und Max: 1,5L
    • 6,0L + Ölfilter Morosoölwanne
    • Knapp 13L wenn man beide Ölkühler leer bekommt.


    Kühlwasser:

    • BASF Glysantin G30


    Keilriemen:

    • 6 PK 1905 bei Konfiguration inkl. Kompressor MP62, exkl. Klimaanlage


    Getriebeöl:

    • Redline MT-90


    Zündspule:

    • TOYOTA 90919-02238


    Fett für Schaltgestänge

    • MOLYKOTE 33 Medium


    Radnabe

    • SKF VKBA3511


    Bremsscheiben:

    • Lotus D117J0031F


    Bremsbeläge:

    Lotus:

    • VA B117J0084S
    • HA B117J0085S

    CL Brakes Bremsbeläge (RC5+, RC6, RC8, RC6E):

    • VA 4060
    • HA 4115


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    Hier Toyotateile suchen:

    parts catalog toyota, original catalog toyota, online catalog toyota, Car catalog toyota

    2005 CELICA Powertrain / Chassis parts

    Hier ein Sammelsurium der Teile für einen Servie am 2ZZ.Bitte erweitern oder bestätigen per Kommentar, werde den ersten Beitrag bearbeiten soweit möglich.Danke an alle die mir in "Kurze Frage, schnelle Antwort" geholfen haben. Hier also eine Zusammenfassung für die Suche.Bitte passend verschieben falls hier der falsche Ort sein sollte. Gruß,Martin

    PS:

    Hier noch ein Link aus einem Toyotaforum. Es geht um Ersatzteile, Fehlerquellen - deren Behebung. Sehr schön bebildert, sollte hier nicht fehlen.

    T23 - TS kaufen mit Leistungsproblemen im Lift 2ZZGE Kaufberatung
    Huhu Ich fahre einen Mr2 w2, und bin am überlegen mir eine Celica T23 mit 192 PS zuzulegen. Ich habe schon eine in Aussicht habe sie auch schon...
    www.celica-community.de

    23 Mal editiert, zuletzt von KaRzA (29. Februar 2024 um 02:40)

  • du musst noch dazuschreiben, das der Luftfilter für die TRD Airbox ist. Ob die anders ist als die originale, weiß ich nicht.

    K&N Luftfilter: 33-2145-1

    Zündspule Toyota: TOYOTA 90919-02238

    Öl: 4,4L (incl. Ölfilter), 5W40 ACEA A3,

    etwas OT:

    Bremsscheiben org. Lotus (4x): D117J0031F

    Bremsbeläge org. Lotus, vorne: B117J0084S

    Bremsbeläge org. Lotus, hinten: B117J0085S


    Serie Einstellung Fahrwerk:

    Vorne:

    Bodenfreiheit bei Fahrwerkeinstellarbeiten (beladen mit 2 Personen bei halbvollem Tank) -

    vorne 130 mm unter dem Vorderende des Seitenschwellers -

    hinten 130 mm unter dem Hinterende des Seitenschwellers

    Spureinstellung:

    • Nullspur
    • Toleranz: 0.5 mm Nachspur, bis 0.7mm Vorspur gesamt

    Sturzeinstellung:

    - Optimum - 0.1°

    • tolerance range + 0.1° to - 0.3° max. side/side 0.2°

    Nachlaufwinkel:

    - Optimum + 3,8°

    - Toleranz + 3,5° bis + 4,1°. Max. links zu rechts: 0,35°

    Hinten:

    Bodenfreiheit bei Fahrwerkeinstellarbeiten (beladen mit 2 Personen bei halbvollem Tank) -

    vorne 135 mm unter dem Vorderende des Seitenschwellers -

    hinten 135 mm unter dem Hinterende des Seitenschwellers

    Spureinstellung:

    • optimum 1.2 mm Vorspur pro Seite
    • Toleranz 1.2 to 1.8 mm Vorspur pro Seite; http://max.side/side 0.3 mm

    Sturzeinstellung:

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • du musst noch dazuschreiben, das der Luftfilter für die TRD Airbox ist. Ob die anders ist als die originale, weiß ich nicht.

    Ich dachte er wäre identisch. Bei der TRD-Box handelt es sich ja nur um einen anderen Deckel, diealte Rückwand wird ja vom orginalen Luftfilterkasten übernommen.

    Kann das jemand bestätigen oder mich öffentlich nieder machen? :D


    Öl: 4,4L (incl. Ölfilter), 5W40 ACEA A3,

    Wieviele Ölkühler bei dem Volumen?

    Serie Einstellung Fahrwerk:

    Ich glaube Fahrwerke machen wir später gesondert, sonst wird es zu chaotisch.


    DANKE!

  • Verständnisfrage:

    Warum läuft das Öl beim "normalen Ölwechsel" nicht aus des Kühlern und Schläuchen? Dann mischt sich doch das olle Öl mit dem neuen.

    zu zeitintensiv und aufwändig.

    Bei den Werkstätten kannst du froh sein wenn das nicht ein Azubi macht und das die Autos dann noch vorher warmlaufen ist so gut wie ausgeschlossen..

    Und wenn du den Wechsel selber machst ist es eine riesen Sauerei den Kühlerkreislauf leer und wieder entlüftet zu bekommen oder man muss mit massiv mehr frischem Öl spülen was auch in keinem Verhältnis steht. - Abgesehen davon fehlt dem Normalo das Werkzeug für so eine Aktion ^^

    Eine Trockensumpfschmierung mit einem einzelnen Ölkühler im Heck wäre da viel wartungsfreundlicher :D

  • Warum läuft das Öl beim "normalen Ölwechsel" nicht aus des Kühlern und Schläuchen?

    Also wenn es dir um den technische Hintergrund geht:

    Das Öl müsste dann durch die Schläuche, den Kühler, den Filter und von da aus zurück über den Block in die Ölwanne fließen. Es gibt keine gesonderte Ablassschraube am Kühler oder so. Der Kühler liegt halt auch fast so niedrig wie die Ölwanne und das Öl müsste erst Mal nach "oben" fließen wie man auf dem Bild sieht:

  • Ich dachte er wäre identisch. Bei der TRD-Box handelt es sich ja nur um einen anderen Deckel, diealte Rückwand wird ja vom orginalen Luftfilterkasten übernommen.

    Kann das jemand bestätigen oder mich öffentlich nieder machen? :D

    Die sind unterschiedlich groß.

    Die "Rückwand" ist zwar weiter die selbe, aber der Filter in dem Gehäuse davor ist größer. Da ist ja so eine "Adapterplatte" auch dabei.

  • Ich würde es ja für Dich ergänzen, wenn Du konkreter würdest.

    - Oder Du bewirbst Dich bei Liftboy um einen Moderatorenposten.

    Moderator 2ZZ, das wär doch was.

    Die zusätzliche Füllmenge für den kompletten Ölwechsel wären 3,6l. Gesamt braucht es also 8l.

    Es gibt doch die Service Notes, die man um die Teilenummern ergänzen könnte. Da hätte man alles kompakt beisammen.

  • Da dir. Ich weiß das der 90mm hoch ist. Es passen 2 Filter der andere müsste der kürzere sein. Kann mich erinnern das der längere wohl bei den kompressor Modellen in Einsatz kommt...also der mit j2 Endung...wollte das nur nochmal zur Sicherheit fragen.