Teile Zusammenfassung 2ZZ Toyota Service

  • Da ich gerade da etwas im Thema bin:

    Wieviel Liter Kühlflüssigkeit braucht man ?

    Ich habe beim Wechsel knapp elf Liter einfüllen können in einer Sauger-2ZZ mit großem Wasserkühler. Als Konzentrat habe ich Glysantin G30 genommen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • und nicht (nur) mit destilliertem wasser anmischen!
    steht glaube ich drauf, wie viel man bei welcher wasserhärte machen soll, bei mittehartem wasser muss/soll man, meine ich, gar nichts dazugeben

    BMW in münchen füllt z.b. knallhartes leitungswasser ein, also auch per prozess vorgesehen

    Natürlich, die wollen ja, das du wiederkommst. Ich hatte mir gerade vor ein paar Wochen einen Oldie angesehen, der dem Kalk erlegen ist. Da kann man dann den Block x- Mal mit Entkalker spülen und hoffen, das alles wieder aufgeht. Danach Schläuche, Kühler, Wapu, Thermostat wechseln.

  • nein nein darum gehts nicht

    die kühlmittel sind zum einen auf eine gewissen härte angewiesen, sonst zu wenig mineralstoffe drin, die dort an gewollten chemischen reaktionen teilhaben oder diese eben gezielt verhindern.

    verkalken tut da nix, wenn man die anweisungen beim mischen erfolgt.

    oldies mit kalk haben bestimmt mal sehr viel oder nur wasser gekriegt oder das falsche kühlmittel

    1048886_5.png

  • Destilliertes Wasser ist agressiver als normales Wasser.

    Es ist ungesättigt und sucht sich dann was es aufnehmen kann.

    Das ist auch der Grund warum man dest. Wasser auch nicht ins Scheibenwischwasser packt. Es frisst halt wo es kann.

    Verkalken kann der Motor nur wenn das Wasser im Kreislauf verdunstet und man ewig nachkippt ohne die Ursache zu suchen.

    M. M.

  • Destilliertes Wasser ist agressiver als normales Wasser.

    Es ist ungesättigt und sucht sich dann was es aufnehmen kann.

    Das ist auch der Grund warum man dest. Wasser auch nicht ins Scheibenwischwasser packt. Es frisst halt wo es kann.

    Verkalken kann der Motor nur wenn das Wasser im Kreislauf verdunstet und man ewig nachkippt ohne die Ursache zu suchen.

    M. M.

    Was ist normales Wasser? Hier im Voralpenland hat es eine ganz andere Gesamthärte als z.B. im Bayrischen Wald.

    Grundsätzlich wird Trinkwasser aus Wasserwerken kalkabscheidend eingestellt, das ist in der Trinkwasserverordnung so festgeschrieben. Das Wasser aus dem BW würde ich bedenkenlos in den Kühler kippen, unser hiesiges nicht. Wie hart das Wasser ist, ist jedenfalls regional stark unterschiedlich.

    Grundsätzlich stimme ich dir dennoch zu. Destilliertes oder auch vorentmineralisiertes Wasser greift viel Materialien an.

    In Frostschutzmitteln sollen allerdings Korrosionsinhibitoren beigemischt sein, die genau das verhindern. So meine Informationen.

    Was zum gucken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was zum lesen:

    Korrosionsschutz in Kühlsystemen - Bewertung von Alterungsphänomenen und Entwicklung eines Sensors zur Kühlmittelcharakterisierung - TUprints

  • Normales Wasser hat weder eine niedrige Härte noch eine hohe, normal halt.

    Hatte mich da zu einfach ausgedrückt.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es in D kein Leitungswasser gibt, wo Kalk ausfällt nur weil es zB kalt wird. Sprich im Motor fällt auch nichts aus wenn der dampfdicht ist. Dazu der richtige Frostschutz mit Korisionsschutz und gut ists. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.

    So ein Motor hat jetzt ja auch nicht die allerkleinsten Kapillarleitungen und sensible Wasserpumpen. Sonst wäre da auch ein Filter verbaut.

  • Entlüfterrohrdichtung 12255-88600 die rot eingekreist ist...da ist bei mir leichter ölnebel drumherum. Habe dazu mal im thelotusforum mal gelesen das fast alle da etwas nebeln. Wie ist eure Erfahrung? Auch wenn mann die neu macht wohl soll es früher oder später wieder so sein...also wirklich minimal kein wirkliches ölen. Danke