Liesl´s neue Mütze

  • Hallo zusammen,

    wer es im Herbst verfolgt hat kann sich vielleicht erinnern das ich beim Treffen in Österreich so einen selbstgefertigten Sonnen,- Regenschutz gesehen habe und hier Tipps wollte wo ich sowas erwerben könnte.

    Die käuflich erwerbbaren waren nicht passgenau, hatten Falten, waren nicht ansehbar, ergo dunkelgrau oder sch...braun, viel zu groß, haben Scheiben verdeckt und sind bei Wind sicher woanders als sie sein sollten. Außerdem in keinster Weise für Fahrten gedacht und sch...teuer.

    Ich wollte eine die passgenau, bunt, regendicht, UV stabil ist und bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht wegfliegt oder flattert.

    Alle Scheiben müssen frei bleiben und es darf trotzdem nicht reinregnen.

    Schnell und einfach montierbar, auch bei Regen und man bei Bedarf auch von innen fertig stellen, und sogar noch zum Hotel fahren kann.

    Außerdem sehr leicht, muss in jedes Eck passen und darf montiert den Lack nicht beschädigen.

    Ergo, selbst machen...mit Hilfe von Schneiderin.

    Ich wollte euch das Ergebnis wie versprochen nicht vorenthalten, auch wenn vielleicht noch nicht alles TOP ist aber bis jetzt is die Super!

    Bei Testfahrt fing sie bei 50 zu flattern an (hab da auch schon ne Idee) aber in erster Linie soll sie im Stand sichern und evtl. das Softtop, ergo Platz sparen. Für Gewichtsreduzierer, sie wiegt 390 g.

    Mir gefällt´s, den grellorangen Stoff hab ich auch schon... :thumbup:

    Aber... Gelb

  • Ich musste ganz spontan an Borat denken ...

    der lief am Heck aber spitzer zu.... :D

    Ich muss sagen mir gefällts auch mega gut. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Hättest du vielleicht noch mehr Infos zum Stoff, Halter, Gummis? Vielleicht hätte die gute Dame(?) lust evtl. auch noch eins zu machen.

  • Hi,

    es gibt kein Schnittmuster oder ähnliches, Stoff gekauft, draufgelegt, angezeichnet, zugeschnitten, vernäht und das dann noch 4 - 5 mal.

    Haken aus altem Alublech mit Feile bearbeitet und alter Jeans beklebt. Keine Gummis, leiern nur aus, Klett spannen und fest, vorn und hinten.

    Hatte den 2. Stoff gekauft um eine verbesserte machen zu können, aber da die erste gut geworden ist...

    Schneiderin meinte vorab schon, "...aber ich mach dir nur eins!"

    Muss noch mal mit Ihr reden...

    Gelb

  • Sollte sie doch bereits sein mehrere Spandex Anzüge zu nähen würde ich einen nehmen :)

  • Vielleicht mal mit denen reden, ob die nicht Interesse haben sowas in ihr Programm aufzunehmen. Scheint ja Bedarf da zu sein

    https://www.showercap.de/shop/

    Genau die sind es die ich nicht geschenkt verwenden würde... wenn da Wind aufkommt? ...geschweige denn ein paar km fahren...

    Mal sehen... ob da was geht welche anzufertigen, weis aber auch nicht ob beim dreifachen Preis (mehrere Std. Nähzeit, individuelle Modellanpassung) noch Interesse besteht.

  • Genau die sind es die ich nicht geschenkt verwenden würde... wenn da Wind aufkommt? ...geschweige denn ein paar km fahren...

    Mal sehen... ob da was geht welche anzufertigen, weis aber auch nicht ob beim dreifachen Preis (mehrere Std. Nähzeit, individuelle Modellanpassung) noch Interesse besteht.

    Custom ist immer etwas teurer, das habe ich bei meinem Interesse schon einkalkuliert ...

  • Der Zeitaufwand ist der gleiche.

    Ich persönlich wollte...

    - eine Alternative um das sperrige Softtop zu Hause lassen zu können, in erster Linie Platz sparen, Gewicht war mir nicht wichtig.

    - eine zusätzliche Abdeckung auf dem Softtop da es schlicht und einfach z.B. über Nacht reinregnet.

    - einen Sonnenschutz, Schutz gegen Laub uva. der (auch ohne Softtop) schnell montiert ist (Kaffeepause) und sich nicht aufheizt.

    - etwas farbiges wenn schon die Liesl nicht in Gelb drin war.

    - und es sollte bei aller Einfachheit noch möglich sein bei Regen zu fahren.

    - und einfach weil es sowas noch nicht gab, ich aber haben wollte.

    Ich glaub das wars.... Einfach ich

  • Genau die sind es die ich nicht geschenkt verwenden würde... wenn da Wind aufkommt? ...geschweige denn ein paar km fahren...

    Mal sehen... ob da was geht welche anzufertigen, weis aber auch nicht ob beim dreifachen Preis (mehrere Std. Nähzeit, individuelle Modellanpassung) noch Interesse besteht.

    Komisch...hält bei mir. Der große Vorteil zu deinem Zelt ist ja, das nichts in den Motorraum läuft. Ich sag nur Zündkerzen + Verteiler beim Rover. Beim fahren hab ich meistens ein Verdeck drauf wenn es regnet :)

  • Deswegen schrieb ich

    Ich persönlich wollte...      

    ergo, jeder wie er will

    Abdeckung Motorraum hab ich absichlich nicht verwirklicht weil es, für das was ich wollte nicht nötig ist, auch mit Softtop sowieso reinregnet, die Sicht im Rückspiegel beim Fahren nicht möglich wäre und zusätzliche Verspannung nach hinten wär auch schwerer umsetzbar

  • Ich glaube GrossmeisterB meinte nicht dich damit.

    Also bei der S2 habe ich sowas nie vermisst. Zusammenrollen und hinter den Sitz damit. Stört null und nimmt im Kofferraum keinen Platz weg. Aber bei der S1 geht mir das Dach schon gewaltig auf die Nerven. Sollte dort aber ja genau so passen. Müsste für mich aber schon etwas sein womit man so bis 120km/h fahren kann, das wird diese Konstruktion wohl nicht mitmachen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Weil...?

    ...die einzige Sichteinschränkung siehst du auf Beitrag 6 mittleres Bild bei Frontscheibe (1cm nur links und rechts außen im abgedunkelten Bereich) Seitenscheiben 2 cm

    So eine chronologische Threadabfolge sollte man schon mal beachten vielleicht :D

    Hab ich geschrieben das ich damit fahre? Ich glaube nicht.

    Öhm, ja, indirekt schon :D Außerdem war das witzig 8o

  • Ich glaube GrossmeisterB meinte nicht dich damit.

    Also bei der S2 habe ich sowas nie vermisst. Zusammenrollen und hinter den Sitz damit. Stört null und nimmt im Kofferraum keinen Platz weg. Aber bei der S1 geht mir das Dach schon gewaltig auf die Nerven. Sollte dort aber ja genau so passen. Müsste für mich aber schon etwas sein womit man so bis 120km/h fahren kann, das wird diese Konstruktion wohl nicht mitmachen.

    Ja, aber als MaxP´s Antwort kam war meine schon drin.

    Nein, 120 km/h wird bei dem Stoff nicht möglich sein, dafür ist er zu leicht. Wie beschrieben flattert er ab 50km/h an der Frontscheibe und steht seitlich von den Seitenscheiben weg um die Luft abzuführen, war auch nicht die Intension.

  • Ja, aber als MaxP´s Antwort kam war meine schon drin.

    Nein, 120 km/h wird bei dem Stoff nicht möglich sein, dafür ist er zu leicht. Wie beschrieben flattert er ab 50km/h an der Frontscheibe und steht seitlich von den Seitenscheiben weg um die Luft abzuführen, war auch nicht die Intension.

    Kann ja nicht, weil ich ja erst auf seine Antwort geantwortet habe ;)

  • Joa, dann muss man bei jeder Ausfahrt das normale Verdeck ja trotzdem noch mitnehmen, oder? Mit 50 will man ja nicht unbedingt heimfahren.

    ...es ging mir darum, wenn man vom Regen überrascht wird, noch ins Restaurant oder Hotel zu kommen und nicht um 100 km heim zu fahren.

    Kann ja nicht, weil ich ja erst auf seine Antwort geantwortet habe ;)

    als ich die Antwort schrieb hab ich seine noch nicht gesehn, belass es bitte dabei

  • Hi .....,

    danke für die Nachricht und dein tolles Kompliment zur "Mütze"...

    der Stoff ist wasserdicht und deswegen nicht elastisch ebenso wie die Bänder, war auch so beabsichtigt, ergo nur anziehen, spannen und festkletten. Alles elastische leiert mal aus, insbesondere mit UV.

    Die Spannung zum Radlauf brauch ich damit es hinten eben auseinandergespannt wird, unterm Überrollbügel würde es vermutlich flattern.

    Das Flattern ab 50 ist übrigens nur vorn mittig an der Windschutzscheibe, hinten nicht.

    Bei den hinteren Abspannungen konnte ich kein Flattern beobachten, war aber auch allein im Auto.

    Eine Verbindung zu den Verdeckstreben wollte ich nicht wegen Undichtigkeiten des Deckstoffes nach dem Nähen.

    Aber ich werd mir deine Tipps nochmal ansehen.

    Danke

  • ...es ging mir darum, wenn man vom Regen überrascht wird, noch ins Restaurant oder Hotel zu kommen und nicht um 100 km heim zu fahren.

    als ich die Antwort schrieb hab ich seine noch nicht gesehn, belass es bitte dabei

    Du hast ja auf meine Antwort reagiert, die ich erst verfasst hatte, nachdem seine da stand :D:D:D

    So, aber ist jetzt egal, kann ja mal passieren. War ja auch eh nur ein Spaß.

    Finde die Idee auf jeden Fall gar nicht verkehrt, habe auch schon oft überlegt, was man da machen könnte, um sich den Platz für das Softtop zu sparen. Aber auf längeren Touren kann es halt auch mal regnen, und dann maximal 50km/h wär blöd...