Zuleitung Luftfilterkasten 111S Bj 2005

  • Moin Zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage: Bei meiner Elise 2005 mit Rover VVC Motor liegt der Schlauch vom Luftfilterkasten kommend in Richtung Kofferraumtrennwand und endet dort "in der Luft". Ein weiterer Schlauch geht von der seitlichen Luftöffnung auf der Beifahrerseite (Fahrtrichtung rechte Seite, ist ja ein RHD:) bis ca in die Mitte vom Motorraum, aber nicht an den Luftfilterkasten. Ich vermute ganz stark, dass das so nicht gehört. Zumal der eine Schlauch, der am Luftfilterkasten angeschlossen ist, dringend ersetzt werden muss. Kann mir jemand sagen wie die Schläuche im Original liegen und welche ich hierfür am besten nehmen kann? Oder kann mir vllt. sogar jemand Bilder von seiner 111S zusenden?

    Anbei zwei Fotos um das ganze zu verdeutlichen.

    Danke vorab & viele Grüße,

    Dennis

  • Der rechte Schlauch ist nachgerüstet und soll die Lichtmaschine vor dem Hitzetot bewahren.

    Der linke Schlauch scheint tatsächlich einfach so zu enden:

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Tauschen kann man den Schlauch z.B. gegen sowas:

    Absaugschlauch PVC *Grau Saugschlauch Spiralschlauch Flexschlauch - Meterware - | eBay
    Entdecken Sie Absaugschlauch PVC *Grau Saugschlauch Spiralschlauch Flexschlauch - Meterware - in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Einfach mal messen. Habe ich schon in mehreren Autos verbaut.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Danke für deine schnelle Antwort! :thumbup:

    Also sollte ich den rechten Schlauch da belassen wo er ist. Passt.

    Bzgl. des Schlauch am Luftfilterkasten: Wenn ich die Zeichnung auf der Seite richtig interpretiere geht der Schlauch vom Luftfilterkasten an die "Resonator Box". Die fehlt bei mir ja gänzlich. Oder hab ich da grad Tomaten auf den Augen? :/

  • Die Resonatorbox gibt es NUR bei der 111S (und die gibt es erst seit Herbst 2002.

    Wenn sie an einer 111S fehlt, hat vielleicht ein Vorbesitzer den Luftfilterkasten gegen was ganz tolles Anderes ersetzt und ein späterer Besitzer nur die "normale" Luftfilterbox des Standardmodells auftreiben können. Originalteile immer aufbewahren und zusammen mit dem Auto weitergeben!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Nur könnte sie anstatt der akustischen Dämpfung aber auch etwas mit dem Saugverhalten/Fülldruck des Motors und damit letztlich dem Drehmomentverlauf zu tun haben. Und dann hätte das wohl eine andere Auswirkung beim Ausbau (oder Schlauch weglassen) als wenn's nur um die Akustik geht.

  • Die Resonatorbox dient einzig der Ansauggeräuschreduzierung. Der LuFi Kasten an sich ist praktisch der gleiche wie bei den Rover S1/S2 ohne diese Box.

    @ Networker: an deiner Stelle würde ich den Ansaugschlauch nach vorne Richtung Lufteinlass drehen/verlegen, damit Frischluft und keine warme Motorraumluft angesaugt wird. So ist das jedenfalls suboptimal. Wenn der Schlauch zu steif ist und das nicht zulässt, einen wie von SDR verlinkt einbauen.

  • Die Resonatorbox dient einzig der Ansauggeräuschreduzierung. Der LuFi Kasten an sich ist praktisch der gleiche wie bei den Rover S1/S2 ohne diese Box.

    @ Networker: an deiner Stelle würde ich den Ansaugschlauch nach vorne Richtung Lufteinlass drehen/verlegen, damit Frischluft und keine warme Motorraumluft angesaugt wird. So ist das jedenfalls suboptimal. Wenn der Schlauch zu steif ist und das nicht zulässt, einen wie von SDR verlinkt einbauen.

    Wenn ich mir den Luftschlauch auf deinem Bild anschaue, dann würde ich diesen sowieso rauschschmeißen. Ist ja nur noch löchriger Müll

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber Spaß beiseite dieser Luftfilterkasten stammt aus der Rover 25 und dort machen die Positionen der Ein- und Auslassöffnungen durchaus ihren Sinn bei einem Frontmotor. Ach ja die Elise ist ja ein Mittelmotor.

    Hmmh :/

    Egal, Hauptsache wir haben einen :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Die Resonatorbox dient einzig der Ansauggeräuschreduzierung. Der LuFi Kasten an sich ist praktisch der gleiche wie bei den Rover S1/S2 ohne diese Box.

    @ Networker: an deiner Stelle würde ich den Ansaugschlauch nach vorne Richtung Lufteinlass drehen/verlegen, damit Frischluft und keine warme Motorraumluft angesaugt wird. So ist das jedenfalls suboptimal. Wenn der Schlauch zu steif ist und das nicht zulässt, einen wie von SDR verlinkt einbauen.

    Genau, die vor 2002 hatten eine Öffnung weniger am Gehäuse, die S danach eine mehr für die Resonator-Warp-Box :

  • Danke für die vielen Antworten! :)

    Das der Schlauch ersetzt werden muss steht außer Frage. Der zerfällt/zerfiel schon beim anfassen. Aktuell fahre ich ohne, neuer ist bestellt.

    @ Kai: Genau das wäre jetzt auch mein Plan. Neuer Schlauch, der dann an den linken Lufteinlass geht.

    Habt ihr über das offene Schlauchende noch was drüber gezogen damit dort kein Viehzeug oder anderer Dreck reinfliegt? Denke da an einen Nylonstrumpf meiner besseren Hälfte oder ähnliches.

    Rein interessehalber: Resonanzbox zur Reduzierung von Ansauggeräuschen kann ich soweit nachvollziehen. Aber warum hat die S überhaupt zwei Einlässe am Luftfilterkasten? :/

  • Danke :S

    Ich meinte: Warum kommt die S nicht mit einer Zuleitung über die Resonatorbox oder den anderen Anschluss aus?

    Habt ihr was über dem offenem Schlauchende? Sie Frage aus meinem letzten Post.

  • Dazu müsste man erforschen, wie diese Box funktioniert. Der Big Man könnte dazu sicher jetzt einen kleinen Exkurs machen. Ich versuche es kurz: Die Kiste hat einen anderen Effekt, wenn Luft an ihrem Eingang vorbeiströmt, als wenn man Luft durch sie hindurchströmen lassen würde. Ist wie das pusten über einen Flaschenhals. Das klingt anders, als wenn man in die Flasche unten ein Loch bohrt und einfach durchbläst.

    Das von dir vorgeschlagene System gab es auch, bei der der Sport 160 S1, die hatte zwei Luftfilterkästen in Reihe geschaltet um das Ansauggeräusch zu reduzieren.

    Nein, ich habe nichts über dem Schlauchende.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.