Lustig das ihr vorsorglich von allem Fotos macht 😄👍🏼
Achtet darauf, was ihr in eueren Tank kippt
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Man sollte nur noch alte Diesel fahren. Heizöl, Sonnenblumenöl, Frittenfett, alles wurscht
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Sind so viele Autos hier auf 102 Oktan abgestimmt?
Wie viel Leistung habt ihr denn?
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Ich fahre auf 98er abgestimmt trotzdem lieber mit Reserve auf 102er
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Ich auch!
Meiner ist auf 98 abgestimmt, aber ich fahre auf dem Track immer 100 oder 102 Oktan!
Gruß
Detlef
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265er auf 98 und fahre ebenfalls 102er...
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220 auf 98+ mit Empfehlung (eigentlich Drohung) auf 102er.
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Oder mit teststäbchen zum tanken fahren 😄
Ein Coronatest für Sprit.
😄👍
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Fahrt ihr 102 weil ihr denkt die Software ist so am Limit abgestimmt und unklar ist welche Sicherheitsfunktionen noch aktiv sind oder weil ihr dem 98er Sprit eher weniger vertraut?
Meine ist auf 98 abgestimmt mit 260ps und ich tanke auch nur 98. Konnte bis jz noch nichts negatives feststellen, fahre aber auch keine trackdays bis jetzt
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Fahrt ihr 102 weil ihr denkt die Software ist so am Limit abgestimmt und unklar ist welche Sicherheitsfunktionen noch aktiv sind oder weil ihr dem 98er Sprit eher weniger vertraut?
Meine ist auf 98 abgestimmt mit 260ps und ich tanke auch nur 98. Konnte bis jz noch nichts negatives feststellen, fahre aber auch keine trackdays bis jetzt
ich tank in meine Bemani Schüssel seit 15 Jahren 98 Oktan rein. Sie läuft noch
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gleich vorweg NULL AHNUNG. Aber dafür ist das Forum ja da.
Auf die Frage welchen Sprit die Schüssel tankt? irgendwas CO2 reduziertes oder so und läuft....
Keine Ahnung ob das Sinnstiftend ist? lt. seiner Aussage war er früher bei BMW Schnitzer in der goldenen Ära.
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Mir wurde auch von KT guter Sprit,also 98 oder 102 Oktan, empfohlen nach dem Umbau auf Kompressor. Kann aber keinen Unterschied bzw überhaupt etwas merken.
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"Guter Sprit" ist ja relativ.
Ist die Motorsteuerung auf entsprechende Zündwinkel eingestellt, muss man den Sprit mit höherer Oktanzahl nehmen, weil man sonst halt "Klingeln" bekommt, sich also der Sprit selbst entzündet bevor es die Kerze macht.
Hat der Motor keinen Klopfsensor, geht er davon kaputt auf Dauer, abhängig von vielen Faktoren.
Hat er den Klopfsensor wird der Zündwinkel zurück genommen, man verliert Leistung.
Wenn der Motor eh die Zündung für 95 Oktan eingestellt hat, bringt der höherwertige Sprit auch nur dann was, wenn der entsprechende Sensor vorhanden ist und das Steuergerät dann entsprechend mehr Vorzündung einstellt. Ansonsten merkt man davon nichts.
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Ich meinte mit "ich kann keinen Unterschied,bzw überhaupt etwas merken" nicht gegenüber 95oktan den Unterschied sonder ob ich 98 oder 102 tanke dass da kein Unterschied ist. Ich tanke z.b. fast nur 98 vpower
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Thema Sprit ist fast so schön wie Öl
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Ich meinte mit "ich kann keinen Unterschied,bzw überhaupt etwas merken" nicht gegenüber 95oktan den Unterschied sonder ob ich 98 oder 102 tanke dass da kein Unterschied ist. Ich tanke z.b. fast nur 98 vpower
Die Erklärung ist ja dennoch (fast) identisch - das Zündkennfeld ist dann für 98 Oktan eingestellt, regelt aber bei höherwertigem Sprit nicht weiter in Richtung "Vorzündung", daher merkst du keinen Unterschied.
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Ich tanke hin und wieder 102, und jedes dritte Mal kommt ne Pulle Keropur rein.
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Ich tanke hin und wieder 102, und jedes dritte Mal kommt ne Pulle Keropur rein.
Deine Kiste braucht jetzt erstmal ne Pulle V20 Harz damit das wieder fährt...
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Wenn auf dem Track, dann bitte gleich mit dem Guten Stoff:
Bei den aktuellen Spritpreisen kommts eh kaum noch drauf an ob der Liter jetzt 2.40.- oder 8.50.- kostet
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Deine Kiste braucht jetzt erstmal ne Pulle V20 Harz damit das wieder fährt...
Boah.. der war unter der Gürtellinie
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ROZ 95 - nach Bedienungsanleitung, von irgendeiner Tankstelle, 2ZZ Serie.
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ROZ 95 - nach Bedienungsanleitung, von irgendeiner Tankstelle, 2ZZ Serie.
Du liest ne Bedienungsanleitung? Und noch schlimmer: du handelst auch danach?
Hast du nach 8 Jahren Forumsdasein nichts gelernt??
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Moin,
ZitatOk noch ne blöde Frage, wenn ich Piano fahre reduziere ich damit das klopfrisiko ?
wenig last ist wichtig, lieber etwas höher drehen aber nicht untertourig vollgas geben so nach dem Motto : ich geb mal lieber bei wenig drehzahl viel gas als bei hoher drehzahl wenig.
ZitatDeine Kiste braucht jetzt erstmal ne Pulle V20 Harz damit das wieder fährt...
L285 isses. Und sie steht schon beim Lackierer.....
Guido
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Zitat
L 285
L-285 ist unser standard Luftfahrtharz.
Zugelassen vom Luftfahrt-Bundesamt zur Herstellung von Segelflugzeugen
.. is wie wennze fliechst
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Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an die Sache mit dem Qualitätsproblem des 102 oktanigen Sprits von ARAL. Weder ARAL selbst, noch ADAC oder andere Einrichtingen wie der TÜV oder DEKRA haben darüber etwas geschrieben.
Wie schon einige hier im Forum berichtet hatten, lag das mit der Spritqualität oft an ganz anderen Gründen (Diesel mit Benzin gemischt, Wasser im Tank usw.)
Deshalb werde ich weiterhin das Ultimate oder V-Power tanken. Es sei denn ich irre mich und es gibt endlich belastbare Beweise, dass an der Sache etwas dran ist.
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Mehrere Autos, deren Besitzer aus Gründen sehr genau auf ihre Fahrzeuge achten, die gleichzeitig alle Wasser oder Diesel im Tank hatten?
Und das alle zufällig bei der selben Marke waren ist auch kein Hinweis?
Das einer der immer auf diesen Sprit geschworen hat jetzt lieber auf Distanz geht?
Sorry, da glaube ich nicht dran.
Aral selbst wird kaum eine Info raus geben, das die 102 Oktan verkaufen aber nicht liefern.
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Zumal die ja alle an unterschiedlichen Tankstellen im Umkreis getankt haben sollen. Da wären so Einzelfälle wie Verunreinigungen etc. wohl nur bei einigen aufgetreten. Und wenn der Veranstalter dann sogar das Event absagt, wird es da vermutlich eher ein größeres Problem gegeben haben. Aber ich denke das wird sich noch aufklären...
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Ist ja auch jedem freigestellt das Zeug zu tanken.
Ich jedenfalls werde das ARAL 102 so schnell nicht mehr tanken.
Und dass ARAL das eher versucht unter den Tisch kehren wird klar sein.
Habe jetzt für dieses Jahr den Shell Smart Deal, billiger geht es nicht
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Habe jetzt für dieses Jahr den Shell Smart Deal, billiger geht es nicht
Was ist das denn?
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Was ist das denn?
Er bekommt von Shell einen Smart gestellt und spart dadurch eine Menge Sprit
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