Lotus Elise S1 Motorprobleme ?!

  • Guten Tag zusammen,

    Hab nun endlich bei meiner Elise S1 mit Rover Motor einen neuen/gebrauchten Kabelbaum reingestrickt . Jedoch will bei der Elise nun nichts funktionieren .

    - Starter funktioniert nicht (überbrückt dreht er)

    - Benzinpumpe keine Surren oder ähnliches

    - Multirelais macht keinen Murks

    Müsste das Multirelais nicht irgendwas schalten bei betätigen der Zündung ?

    Müsste an der 40A Sicherung Im Kofferraum Bordspannung Anliegen ?

    Hat jemand eventuell Bilder welche Kabel an Masse alle müssen ? es geht mir hauptsächlich um die Masse Verbindungen im Motorraum.

    Masseband zwischen Getriebe und Rahmen ist klar . 3 Kabel hab ich an dem Halter am Steuergerät davon geht eins noch ab zum Getriebe .

    Bei der 40 A Sicherung hinten das Kabel war vorher am Anlasser war dies Korrekt oder gehört das woanders hin ?

    Oder ist zufällig jemand in der Nähe hier von mir 46562 Voerde und mag sich das Problem mal mit mir anschauen ? Vielleicht wird das ja dieses Jahr endlich was mit zum laufen bringen und neue Hauptuntersuchung für die Elise



  • An dem Sammelpunkt oben sollte 3 KAbelschuhe hängen.

    1. Steuergerätemasse

    2. Zwei Kabel, die gemeinsam runter runter zum Massepunkt am Chassis verlaufen.

    Zwischen Getriebe und Chassis hängt nur das Masseband.

    Die Versorgung mit Dauerstrom da hinten läuft über den Anschluss am Anlasser. Hier sollte ein Ringkabelschuh mit einem braunen Kabel hängen. der zur Spritpumpe geht. Ein zweiter sollte die 40 Ampere Sicherung des Steuergerätes sicherstellen, Du scheinst ein sehr frühes Auto zu haben, diese 40 Ampere Sicherung haben die späteren nicht an dieser Stelle

    Grundsäztlich sind bei dem Auto braun=Dauerplus; weiß=Zündplus und schwarz Masse.

    Wo sitzt denn Dein Überschlagschalter?

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Hi Zummi,

    gibt es einen Grund warum du einen neuen Kabelbaum eingebaut hast ?

    Und was Du eingebaut Motor oder Hauptkabelbaum ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Erstmals danke für deine schnelle Antwort ist eine 96er Elise somit recht frühes Modell.

    Mit den zwei Kabeln die runter zum Chassis muss ich noch einmal schauen hatte nur eins gesehen was dort runter ging .

    Braun Dauer plus ok das erklärt schonmal etwas hehe . Mein Überschlagschalter ist quasi schräg unter dem Kraftstofffilter hab ich bereits mal extra ausgelöst und wieder gedrückt .

  • Hi Zummi,

    gibt es einen Grund warum du einen neuen Kabelbaum eingebaut hast ?

    Und was Du eingebaut Motor oder Hauptkabelbaum ?

    Motorkabelbaum habe ich einen neuen gebraucht da bei einem versuchten Motorswap der Kabelbaum leider beschädigt wurde . Nun ist der Alter ehemals laufende Motor mit neuem/gebrauchten Kabelbaum drin

  • Ist der eine Ringkabelschuh mit dem braunen Kabel von deinen Fotos denn noch ohne Kontakt? Das sollte die Leitung sein, die auf dem ersten Stromlaufplane ganz oben links an Dauerplus hängt. "N" ist im Schaltplan die Farbe Braun. Das wäre dann die Zuleitung zu der 40 A Sicherung und die Stromversorgung für die ganze Motorsteuerung. An der Leitung, die jetzt am Anlasser hängt, sollte die 10 A und damit die Benzinpumpe hängen.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Hey der Ringkabelschuh ist bereits am Starter dran immernoch keine Reaktion der restlichen Komponenten. Die „10A“ Sicherung ist bei mir eine 20 A sollte aber nicht wirklich etwas am Grundproblem machen .

    War eben bei Achim hier in meiner Nähe erstmal verdammt netter Kontakt hab dort mal in seine S2 Elise geschaut aber trotz Rover Motor gefühlt alles anders || Etwas gesehen wo welches Kabel hingeht hat man auch nicht wirklich.

    Muss man erstmal noch weiter suchen bis mein Schädel dann wirklich endgültig dicht macht .

    Wenn alles mit der Verkabelung inordnung ist werde ich höchstwahrscheinlich mal das Multirelais tauschen da dort ja auch wenigstens etwas schalten sollte dies aber nicht passiert .

    Danach würde ich eventuell mal das wfs Modul ausprobieren welches man sich bauen lassen kann .

  • Das WFS von Dougie ist schon ein Segen hilft dir aber hier nicht wirklich weiter.

    Du solltest hier etwas strukturiert vorgehen.


    1) Wenn du die Zündung einschaltest leuchtet dann dein Instrumentenbrett

    wenn ja sind die Punkte 1 2 und 3 abgehackt.

    2) (4) Jetzt würde ich entweder an der Lichtmaschine oder an EHC1 P7 prüfen ob 12V anliegen

    Wenn ja dann gehts am MFRU weiter

    MFRU2 Stecker abziehen und Messen ob Pin 2-7 und 2-6 jeweils 12 V anliegen.

    Morgen mehr muss jetzt leider weg , aber das kannst Du schon mal abnchecken

    Effe

    Wenn bis dahin alles passt kommt schon mal Strom an die MFRU Gurke und du kannst P4 & P5 auch schon vergessen...

    (6) Kommen wir zu meinem Lieblingsthema bei dieser Wurfverkabelung, der Cobra.

    An der MFRU ist das 1-6 & EHC1-3. In der Zeichnung an Punkt 6 siehst Du den Stecker IHCxx der befindet sich bei deiner S1 hinten links und ist die schwarze Buchsenleiste mit 12 Pins ( glaub ich, hab keine mehr ) und vielen schwarzen Kabeln. Dort einfach Pin 5 & Pin 12 durchschneiden und direkt verbinden. Thema Cobra ist dann an dieser Stelle gestorben.

    Um zu kontrollieren ob es an der Cobra liegt würde ich jedoch zuvor nur Pin 12 durchtrennen und mit dem Multimeter testen ob Saft kommt wenn du versucht zu starten. Bekommst du Saft kannst du entweder Leitung 12 wieder verbinden, oder wie beschrieben mit Pin 5 weitermachen.

    (7) Wenn bis jetzt noch immer also I.O ist, dann geht es erst jetzt an das Multirelais. Das baust Du dann am besten aus...

    und dann geht es später weiter.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Erstmal vielen vielen Dank für deinen Post da werde ich morgen mit ans Fahrzeug gehen hab für heut erstmal genug hatten leider 30 cm Wasser in der Garage die nun endlich wieder trocken ist .

    Kann dann auch direkt mit Punkt 2 anfangen denn Instrument leuchtet.

    Gruß Pierre

  • Schau nach den Kabelfarben!

    Effe hat in seinem Bild den weiblichen Teil dargestellt, das Diagramm zeigt wahrscheinlich das männliche.

    viel Glück

    Hi Pierre,

    so bin wieder lebend aus dem Schlaflabor zurück :D

    Werki hat recht, bei den Farben bitte die aus den Schaltplänen verwenden. Da ich so gut wie alle neu gemacht habe sind meine Fraben durchaus anders. ( Jedoch dokumentiert ). Eine EHC1 Steckverbindung habe ich zum Beispiel gar nicht mehr.

    Damit das nicht so zerrissen wird mache ich einfach bei #14 weiter

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dann brauchst Du jetzt Teile zum Tauschen?

    MFRU?

    Steuergerät + WFS oder Emerald?

    Hi Sven,

    ja das befürchte ich auch. Wenn es nicht die MFRU ist wird es etwas teurer ;(

    Aber hoffen wir einmal das es das es nur Main oder Starterrelais ist.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • N’Abend

    Ich darf Teilerfolg bekannt geben :thumbup:

    Motor dreht , Pumpe surrt beim Zündung einschalten ( yippieh) was nun die Ursache schlussendlich bis jetzt war da hab ich keinen blassen Schimmer die Lise hat das ganze einfach gemacht nachdem ich Fehlerauslesen .

    Morgen werde ich mir voll geladener Batterie Zündfunke und Kraftstoffversorgung überprüfen .

    Alles in allem top es geht aufwärts.

    Gruß Pierre

  • Schau dir dann nochmals genau die Kontakte zum MFRU an vermutlich war da ein Problem.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • So ich wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag …

    Grad eben mit Sven telefoniert und den letzten Fehler gefunden dank ihm nachdem er in der App 0 rpm angezeigt hat leider 2 Stecker vertauscht || einmal umgesteckt und gestartet läuft … :thumbup:

    Großes Dankeschön an alle die mir hier so wie am Telefon oder auch vor Ort so super geholfen haben

    Nun heißt es nur noch zusammenbauen und ab neue HU besorgen .

    Gruß und schönen Tag euch noch