MIL leuchtet– Welches Auslesegerät

  • Hallo,

    es geht um eine CUP 220. Heute beim Losfahren Fehlzündungen, MIL leuchtet, unrunder Leerlauf. Das Fehlerprotokoll würde ich gerne anschauen.

    Frage: Was empfehlt ihr an Auslesegeräten und Software. Ist in der Software eine Elise hinterlegt?

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße Peter

  • Ich verwende das da seit Jahren für alle Fahrzeuge im Fuhrpark ohne Probleme: Autel AutoLink AL519. Klappt bei meiner Elise S3 problemlos, gibts z.B. beim großen Fluss. Ist ein autarkes Gerät und benötigt keine Smartphones, Apps o.ä.

  • OBD Adapter kannst, wie bereits gesagt, eig mit BT kaufen was du willst, großer Fluss, die Bucht, egal.

    Als App hab ich auch Car Scanner, hab mir sogar die Pro Variante gegönnt und bin super zufrieden damit. Lisl, Leon, bisher keine Probleme.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Wenn ich die Threads (auch der letzten Jahre) so durchlese, gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Bestellt habe ich einen EXZA HHBDO. Bei der Software zeichnen sich schon Favoriten ab.

    Mal sehen, woran Liesel krankt. Ich berichte.

    Viele Grüße Peter

  • Der OBD-Adapter ist da. Car Scanner geladen. Das Handy erkennt den OBD 2-Adapter, aber die Zwei verbinden sich nicht.

    Ich denke, ein Gerät, wie „kin-geri-san“ vorschlägt, wäre auch nicht schlecht. Durch das Kabel wird es keine Verbindungsprobleme geben. @ kin-geri-san, kannst Du bei deinem Gerät den Lotus auswählen?

    Bei meinem Fahrzeug ist noch der originale Kat verbaut. Jetzt nehme ich mal an, es ist der Kat. Es werden Kats von Larini und HJS angeboten. Die Meisten wechseln zu HJS. Gibt es da Gründe?

  • Der OBD-Adapter ist da. Car Scanner geladen. Das Handy erkennt den OBD 2-Adapter, aber die Zwei verbinden sich nicht.

    Was hast Du denn nun gekauft und wie hast Du versucht, Dich zu verbinden? Hatte ich oben schon gesagt, dass WLAN zu bevorzugen ist? - Ich selbst nutze Bluetooth - daher die Empfehlung...

    Bei mir verbindet sich das Ding auch nur "manchmal" (also wenn es will).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Gekauft: EXZA HHOBD für WiFi. Dann versucht über Android > Einstellungen eine Verbindung herzustellen. Der OBD-Adapter wird erkannt, erscheint auch unter „Netzwerk“.

    Es soll ein Netzwerkschlüssel eingegeben werden. Aber welchen? Das steht nirgends. Auf Youtube habe ich Netzwerkschlüssel gefunden.

    Aber dann kommt die Meldung: „Keine Authentifizierung möglich“.

  • Ist Dein Netzwerk verschlüsselt? Eventuell muss dieser Code eingegeben werden damit sie sich erkennen... Allerdings habe ich davon keine Ahnung ist lediglich eine Idee.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Nur für den Fall, dass Dir die Anleitung nicht vorliegt, habe ich sie Dir hier angehängt.

    Da steht was von einer PIN: "12345678". - Hast Du die eingegeben?

    Ansonsten gibt es auf der Website https://www.exza.de/ einen Support-Chat. - Den würde ich ggf. mal ausprobieren.

  • @ skizzy, danke für deine Hilfe. Hab ich alles bereits eingegeben. Nützt nichts.

    Auf dem Handy-Bildschirm habe ich zwei Signale, meine Fritz-Box und den OBD 2.

    OBD 2 zeigt ein starkes Signal, es klappt aber nicht mit der Authentifizierung.

    Am Montag geht das Teil zurück. Evtl. kaufe ich ein kabelgebundenes Gerät in der Hoffnung, keine Verbindungsprobleme zu haben.

  • Oder doch ein originales OBD LinkMX+ mit BT. Hab damit und nem (alten) Iphone gerade nen Alfa und nen A2 ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht. BT funktioniert einwandfrei. Soweit ich mich erinnere hatte @domsayer damit auch keine Probleme wohingegen sein Nachbaudongel nicht funktioniert hat.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nicht ganz richtig. Das Billigding funktioniert an der Elise super. Am Camper ging das nicht mit dieser speziellen Software für den Gurt. 😕

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Aktualisierung:

    Einer Empfehlung folgend wollte ich ein kabelgebundenes Gerät kaufen.

    Einer weiteren Empfehlung folgend habe ich mir noch die App „EOBD-Facile“ angeschaut. Es erscheint die Homepage „klavkarr“. Eine schön gemachte Seite, viele Informationen. Mehrere Lotus werden im Abschnitt „Kompatible Fahrzeuge“ genannt, darunter auch der in Rede stehende 220 PS Motor. Also das Auslesegerät bestellt (wird von Frankreich verschickt). Bei einer Bestellung vor 12:00 Uhr wird der Versand noch am gleichen Tag versprochen. 13:30 Uhr war die Versandbestätigung da :) .

    Jetzt die Meldung von DHL

    „Ihr Paket ist in Österreich eingetroffen“ und

    „Ihr Paket ist im Land des Empfängers eingetroffen“

    Aber der Empfänger wohnt in Deutschland …….

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

  • Der OBD-Stecker ist angekommen, ein Gerät von klavkarr. Die Installation war problemlos. Es wurde der Fehler P0172 angezeigt. Dazu mache ich einen neuen Thread auf. Ich denke, ich brauch eure Hilfe.