High Tec Motorkabelbaum

  • Für alle die, die nicht im Seloc sind. Heute war dort ein Link auf einen "Kabelbaumbauer", der ein geniales Teil herstellt.

    Ich habe ja auch einen eigenen Motorkabelbaum gemacht, aber bei Ihm kann man echt noch was lernen.

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    Vermutlich werde ich da einige Ideen von Ihm "enteignen" ;) müssen und im Winter Motorkabelbaum 3.0 angehen.

    effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hat er wirklich gut gebaut! Und ich kann dir auch sagen, dieser Kabelbaum wird gut 4 stellig gekostet haben...

    Da bin ich mir sogar sicher, da sind mit Sicherheit einige Tage ins Land gegangen !

    garnicht. :) Wenn der Plan stimmt, dann passt es.

    Reparatur bei unbekanntem Fehler in einem Kabelbaum suchen ist vermutlich teuerer als gleich einen neuen auf- und einzubauen.

    Auch das stimmt, da kann ich inzwischen ein Lied ich glaub sogar eine ganze Oper von Singen ;(. Man sucht hier oft tagelang den Wolf !

    Es geht schon bei den originalen Kabelbäumen los.

    • nach Jahren oxidierte Steckern oder ganzen Kabel. Die fallen erst auf wenn man sie durchtrennt und abisoliert. Dabei schimmert Dir nicht mehr kupferfarbiges Metall entgegen, sonderen verbreitet das zarte Grün jahrelanger Oxidation. Da brauchst Du dann auch nichts mehr dranlöten und austauschen ? ja aber nur den ganzen Kabelbaum
    • Brüche an alten Lötstellen. Auch das kann dich fast verrückt machen. Je nach aktueller Lage des Kabels hat es gerade eine Verbindung oder auch nicht.

    Und einen eigenen Kabelbaum machen ?

    Logisch...aber da wirst Du auch eine Menge an Lehrgeld liegen lassen wie ich auch. :(

    Als ich entnerft damit anfing, einen eigenen Kabelbaum zu bauen wollte ich folgende Dinge haben oder eigentlich besser machen.

    • Alle Kabel werden funktional zusammengefasst.
    • Alle Kabel der ECU werden verkabelt, auch wenn sie momentan noch nicht verwendet werden.
    • Teilstränge werden über AMP Superseal Stecker separiert und in eigenen Kevelarschläuchen verlegt.
    • Sämtliche Verbindungen werden über wasserdichte AMP Superseal Stecker realisiert
    • Jedes stromführendes Kabel wird zusätzlich über eine weitere Lötstelle verbunden. Damit im Kurzschlussfall diese Stelle aufbricht.

    klingt alles (fast) perfekt.


    Version 1.0

    ECU K6, ein eigener Stecker. Alles funktional in Kevelarschläuchen getrennt und bereit für AMP Superseal. Nicht verwendete Superstealstecker werden über eine eigentwickelte 3D Druckkappe verschlossen.

    Fehlen noch die MFRU Kabel...

    schon wird es langsam unübersichtlich. Noch ein paar Änderungen und der Gordische Knoten ist perfekt....

    Also der Knoten muss weg.

    Versionen 2.0 - 2.19

    weitere Kabelführungen werden entzerrt.

    • Die eigenen Verlötungen erwiesen sich nun als "suboptimal", sie sind bruchgefährdet und bei unachtsamen Handling brechen Sie auch. Eine neue Art der Verlötung muss her und er Kabelbaum besser fixiert werden.
    • Die Beschriftung geht ständig ab. Ich brauche unbedingt einen durchsichtigen Schrumpschlauch um das zu schützen.
    • Die AMP-Superseal sind fast alle an der gleichen Stelle. Das erzeugt einen riesigen Knotenhaufen an Verbindungen.

    Viel kleine Schritte und Itterationen bringen mich nun zum aktuellen Stand..

    Ja ich habe auch schon gehört das man teilweise besser fährt, wen man zuvor die Batterie trennt.

    Und wie man sich denken kann habe ich das eine oder auch andere mal versucht hier schweißtechnische Vorgänge zu starten :D .

    Deshalb nun diese "gelbe Schweißverhinderungskappe" die ich mir selber in 3D ausgedruckt habe. Hilft wirklich ;)

    Ds Bild oben zeigt den Aktuelle Stand. Aber das Video hat mich angeregt weitere Optimierungen an dem Motorkabelbaum auszuführen. Kostet zwar zeit und wieder einiges an neuem Material aber was solls. Ich muss das einfach haben.

    Bin noch nicht fertig schreibe noch gerade dran ;)

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  • Du solltest diese weißen Fähnchen mit der Bezeichnung mit einem durchsichtigen Schrumpfschlauch fixieren. Dann sind die auch noch nach Jahren lesbar und vor allem DRAN! :)

    Ich weis, aber ich hab mal wieder zu früh die EnteTaste gedrückt

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  • Mein Kabelbaum"porn" hinterm Armaturenbrett ^^

    Ganz ohne Epoxid, Verdrillung etc. (das ist doch unnötiges Gewicht!!!) ^^

    Da hast Du einen ganz schönen Verhau im Auto ;) Bitte keine Kommentare über meinen Baum :D

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  • Was da an Kosten für Stecker und Spezialwerkzeug zusammenkommt, Neben dem Können muss man dann schon einige Bäumchen bauen, damit das wieder reinkommt. Abgesehen vom Lerneffekt und Spaß...

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Was da an Kosten für Stecker und Spezialwerkzeug zusammenkommt, Neben dem Können muss man dann schon einige Bäumchen bauen, damit das wieder reinkommt. Abgesehen vom Lerneffekt und Spaß...

    Da geht es nicht um Können oder Zahl, da geht es ums wollen, und ich will ;)

    Um das mal auf den Punkt zu bringen, wie schon Felix gesagt hat, was der Kabelbaum im Video gekostet haben könnte. "Gut vierstellig", damit meint er nicht 1000€, sondern eben gut vierstellig !

    Das Gute dabei ist das ich zwar die Materialkosten habe, die Arbeitszeit aber nur mit mir und meinem Hausgeneral absprechen muss.

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  • Hast du wenigstens Kabelbaumpläne erstellt? Ich sehe in Kombination mit den verschiedenen, mehrfarbigen Kabeln wenigstens sofort, wohin das Kabel führt und wofür es verlegt ist. ^^

    Was denkst du denn !

    Das ist alle s vom feinsten Dokumentiert. Ich brauche keine Farbversuche. Ich schau einfach in mein Modifikationshandbuch und weiß dann genau was anliegt. Schau mal wieviel Seiten das aktuell sind. Hast Du auch so was ? Irgendwann kommt der Punkt wo ich die Kiste verkaufen muss, welche Gründe auch immer dann die Ursache sind. ( vermutlich komme ich mehr raus oder rein :D ).

    Derjenige der dann das Auto übernimmt, bekommt von mir die perfekte Doku damit er weiter machen kann. Schau einmal auf die Seitenzahl ;)


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  • Respekt vor so einem Aufwand, das alles nachzuhalten! Aber du hast Recht, im Grund genommen "sollte" man das machen. Aber sobald mal alles läuft wie es sollt, pfeift man auf Dokumentation, ist ja überall so....