Schaltknauf Elise MK2 2001

  • Aus Sperrholz waren mal die besten Flugzeuge Ihrer Zeit. Leicht und stabil.

    Der Holzknopf ist ein Original Colin Chapman Tuning-Teil! Add lightness!

    Den Metall-Schaltstock durch Bambus oder Carbon ersetzen und es wird noch besser ;)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Aus Sperrholz waren mal die besten Flugzeuge Ihrer Zeit. Leicht und stabil.

    Der Holzknopf ist ein Original Colin Chapman Tuning-Teil! Add lightness!

    Den Metall-Schaltstock durch Bambus oder Carbon ersetzen und es wird noch besser ;)

    Mit Carbon hab ich da auch schon rumexperimentiert...

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Äh... euch ist schon klar, dass die Schaltung in der Rover Elise im Gegensatz zum MGF ohne Fliehkraftgewicht auskommt und der Schaltknauf diese Funktion übernimmt? Bescheuert gelöst von Lotus... und wer jetzt meint ausgerechnet am Schaltknauf Gewicht einzusparen hat das Prinzip dahinter nicht wirklich verstanden.

  • Ich glaube mit Fliehkraftgewicht meint er das Schwunggewicht, das es normalerweise beim Getriebe an der Längsgassenanlenkung gibt.

    Was eine schwere Kugel oben am Schaltstock bringen soll, weiß ich aber nicht so richtig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Schaut euch die Schaltdom Konstruktion des MGF an und vergleicht das mit der Rover Elise. Der MGF hat unten am Schalthebel ein Fliehkraftgewicht, die Elise nicht. Lotus hat da komplett Murks gebaut (auch die Umlenkung hinten am Getriebe ist beim MGF wesentlich besser gelöst). Die Fliehkraft Unterstützung muss in der Elise also einzig der Schaltknauf übernehmen. Mit einem 150 Gramm schweren Schaltknauf flutschen die Gänge besser rein als mit einem von nur 15 Gramm Gewicht.

  • Vollkommen richtig. Habe aber beide direkt gegeneinander getestet und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

    Hier mal etwas dazu vom "Meister des Leichtbau"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Schaut euch die Schaltdom Konstruktion des MGF an und vergleicht das mit der Rover Elise. Der MGF hat unten am Schalthebel ein Fliehkraftgewicht, die Elise nicht. Lotus hat da komplett Murks gebaut (auch die Umlenkung hinten am Getriebe ist beim MGF wesentlich besser gelöst). Die Fliehkraft Unterstützung muss in der Elise also einzig der Schaltknauf übernehmen. Mit einem 150 Gramm schweren Schaltknauf flutschen die Gänge besser rein als mit einem von nur 15 Gramm Gewicht.

    So und genau dafür gibt es Lösungen wie diese hier:

    Prodimex Shifter S1


    habe ich seit letztem Wochenende in meiner 340r und ist absolut super (vorne und hinten).

    Semmel

  • Ne, ich meine das andere Seil, habe es aber schon gefunden. Er schmeißt das Gummi raus und lässt die Metallöse über eine Buchse gleiten.

    Wenn man da und am Kugelkopf unten jetzt noch uniballs gemacht hätte ...

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Ja, der Gummistöpsel kommt raus. Ich hab das Teil auch verbaut. Da ich vorher schon die Kugelköpfe hinten und auch die Kugellager in der Umlenkung drin hatte, ist der Unterschied nicht mehr so stark. Bei einem anderen Lotus ist der Unterschied größer, weil da hinten noch nicht viel gemacht wurde.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • So dachte ich mir das. Ich bin ja mit dem Originalteil noch viel weiter gegangen und denke, dass das Prodimex Teil im Vergleich zu meinen Umbauten keine wirkliche Verbesserung mehr bringt. Zumindest keine, die den Aufpreis rechtfertigen würde.

    Das soll jetzt aber nicht den Aufwand schmälern, der dort betrieben wurde. Ich zieh da echt den Hut vor sowas durchzuziehen und dann noch in nicht ganz unerheblichen Stückzahlen auf den Markt zu bringen :thumbup:

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Dann wird es wahrscheinlich früher oder später hakeln im Getriebe denn alle puffernde Teile extern sind weg da geht jeder Anschlag auf die Gasse im Getriebe. Bin nicht ganz überzeugt das Gestänge hart zu machen, bin gespannt ob sich da was über die Jahre ergibt.

  • Dann wird es wahrscheinlich früher oder später hakeln im Getriebe denn alle puffernde Teile extern sind weg da geht jeder Anschlag auf die Gasse im Getriebe. Bin nicht ganz überzeugt das Gestänge hart zu machen, bin gespannt ob sich da was über die Jahre ergibt.

    So hart ist es nicht, die Schaltseile haben noch Flex. Es gibt die Getriebe übrigens auch mit festem externen Gestänge, da ist dann deine Hand der "Felx".

  • Ich muss nochmals nachfragen und seid mir nicht böse, wenn wir möglicherweise verschiedene Sprechen sprechen. Ich will nicht gluckscheißen oder hier irgend einen unserer Freunde "lehrmeistern". Aber als Physiker habe ich mit dem Begriff Fliehkraftgewicht meine Probleme. Also eine Masse (Gewicht), die

    in einem beliebigen Abstand um einen Punkt rotiert erzeugt eine Zentrifugalkraft, die senkrecht auf der Tangente der Drehung nach außen steht.

    Wenn ich also meinen Schalthebel im Lager bewege, wirkt die Zentrifugalkraft in Richtung des Schaltstocks. Wie beeinflusst das die Schalterei?

    Oder meint Ihr eine Trägheitskraft, die durch Schaltknauf und Schaltstock, also deren Masse, in den Schaltvorgang einfließt?

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • zweiteres, Du setzt den Schalthebel in Bewegung und die Masse am oberen Ende nimmt Schwung auf und hilft beim Flutschen in den nächsten Gang.

    Im verlinkten Video wird das ganz gut erklärt

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • "...Die Zentrifugalkraft (von lateinisch centrum, Mitte und fugere, fliehen), auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht..."

    Die Kugel unten im Schaltdom ist die Rotationsachse, der Schaltknauf folgt in der Bewegung einer Kreisbahn, ergo könnte man die wirkende Trägheitskraft im allgemeinen Sprachjargon nun auch als Fliehkraft bezeichnen, auch wenn sie nicht radial nach außen wirkt.

    Aber wir können es auch gerne "leichteres Einlegen der Gänge begünstigt durch die Trägheitskraft des manuell in Bewegung versetzten Gewichts am oberen Ende des Schalthebels" nennen.

    ;)

  • Nur fürs Archiv: Bei der Bewegung dieses Gewichtes tritt eine Fliehkraft auf, die aber für die Funktion nicht von Belang ist. Die kreisförmige Bewegung des Gewichts hat eine Trägheit längs ihres Weges, also tangential, das hat aber mit der Fliehkraft nichts zu tun. Wenn man den Fokus auf die Drehbewegung legt, könnte man sich noch auf den Begriff Trägheitsmoment werfen, was bei unterschiedlichen Radien des Anlenkpunktes und des Radius des „realen Schwerpunkts“ (eigentlich sind das Integrale der Massedifferenziale mal r^2) auch sinnvoll ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • So dachte ich mir das. Ich bin ja mit dem Originalteil noch viel weiter gegangen und denke, dass das Prodimex Teil im Vergleich zu meinen Umbauten keine wirkliche Verbesserung mehr bringt. Zumindest keine, die den Aufpreis rechtfertigen würde.

    Das soll jetzt aber nicht den Aufwand schmälern, der dort betrieben wurde. Ich zieh da echt den Hut vor sowas durchzuziehen und dann noch in nicht ganz unerheblichen Stückzahlen auf den Markt zu bringen :thumbup:

    Der Preis ist nicht ohne, aber es sieht verdammt gut aus. Besser als das serienmäßige Blechkonstrukt jemals aussehen könnte 8) :thumbup:

    Zudem ist die Umlenkung am Getriebe rock solid im Vergleich zum serienmäßigen Blech.

    Und zu seinen Stückzahlen: er wird vermutlich mit dem Umsatz schon Nahe dem sechsstelligen Bereich sein. Könnte also was hängen bleiben. :S