Elise Standzeit ohne nachladen verlängern

  • danke für die vielen Hinweise und Ideen

    Da ich die Garage gemietet habe kann ich da nix umbauen, ich komme ja auch an Strom ran, aber es ist immer rel aufwendig, da ich erst den Vermieter kontaktieren muss und Schlüssel....

    Das mit dem Trennschalter klingt gut, wo würdet ihr denn den platzieren, gleich am Minuspol?

    Der muss dann halt leicht zugänglich sein, erst immer die Verkleidung der Batterie entfernen ist doof

    Bei ir genau so, ich hab den hier, ist einfach und schnell eingebau

    Batterieschalter Batteriehauptschalter Autobatterie Schalter Batterie Trennschalter, Hauptstromschalter für Auto Truck Boot Fahrzeuge 12V/24V
    Spurtar 12V 24V Autobatterie Schalter Trennschalter, Auto Kfz Universal Batterieschalter für Autos Lastwagen 15-17mm Auto-LKW-Boot Batterieklemme…
    www.amazon.de

    Ad more Lightness to your life

  • Also anscheinend haben die Porsche 993 Fahrer das Problem das die die Schüssel nach 4 Wochen nicht mehr anspringen soll (Normale Batterie). Ist mir zwar nicht bekannt aber egal. Anscheinend der günstigste/effektivste Tipp war Batterie Trenn Schalter!?

  • Hallo Marko

    also bei mir ist genau das SB BDB 250 verbaut

    Die Frage ist aber doch auch, bei welcher Spannung schaltet das BMS des Akkus ab, in einem Datenblatt hab ich da einmal was von 8 und dann von 10v "endurance cycle life" gefunden

    Hab leider gestern nicht gemessen, wie die Spannung des Akkus war nach der Abschaltung

    Dieter

  • Moin,

    laut Bedienungsanleitung gibt es bei 10V einen Alarm mittels blinkender Leuchtdiode und dann wird nach 90sec. abgeschaltet. Bei 8V wird sofort abgeschaltet. Dein Akku sollte also noch 10V gehabt haben.

    Beim Betrieb eines Trennschalters sollte die Bedienungsanleitung nicht außer Acht gelassen werden.

    Aus dem Handbuch 2017...

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • genau. Über 15V oder unter 10V gibt es für 90 Sekunden einen blinkende LED als Warnung, dann schaltet es ab. Steht alles in der Anleitung, die ich verlinkt hatte, sogar in mehreren Sprachen. https://www.accu-profi.de/doku/33750032.pdf

    Bei über 15.4V oder unter 8V schaltet es direkt ab. Beim Betrieb des Anlasses kann die Spannung schon mal kurz unter 10V sinken. Da soll das Gerät ja nicht direkt ansprechen.

    Da steht auch drin, wie man zwischen Automatikmode und Manuel umschaltet.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Guter Hinweis mit der Anleitung und den 30min, ist natürlich doof, wenn die Garage nicht vor Ort ist....

  • beim mir an der S1 sitzt er vorne unter der Haube. Sven hat ihn in der Exige hinten im Kofferraum, da dort auch die Batterie sitzt.

    Der Hella-Schalter hat Anschlüsse für Ringösen. Man kann also ein 25mm2 Kabel zur Batterie legen.

    Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Trennschalter Lösung einstellen? Diese 5€ Billig Teile aus Bucht oder Zone schrecken mich ab, weil sie nicht zuverlässig trennen. Dann lieber 13er Ringschlüssel raus und den - Pol abklemmen. Der Hella Schalter gefällt mir besser, bin mir aber nicht sicher wohin damit.

  • Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Trennschalter Lösung einstellen? Diese 5€ Billig Teile aus Bucht oder Zone schrecken mich ab, weil sie nicht zuverlässig trennen. Dann lieber 13er Ringschlüssel raus und den - Pol abklemmen. Der Hella Schalter gefällt mir besser, bin mir aber nicht sicher wohin damit.

    Woher nimmst du die Erfahrung, Erkenntnis, dass die nicht richtig Trennen?

    Ad more Lightness to your life

  • Woher nimmst du die Erfahrung, Erkenntnis, dass die nicht richtig Trennen?

    1) Bewertungen bei Amazon

    2) direkte Erfahrung aus dem Bekanntenkreis

    3) technisches Verständnis... wenn ich mir die Mechanik bei solchen Billigteilen anschaue, komme ich zur Erkenntnis, dass schon ein ein klein wenig Zug am Kabel ausreicht, damit das Teil nicht mehr trennt.

    Reicht das???

  • 1) Bewertungen bei Amazon

    2) direkte Erfahrung aus dem Bekanntenkreis

    3) technisches Verständnis... wenn ich mir die Mechanik bei solchen Billigteilen anschaue, komme ich zur Erkenntnis, dass schon ein ein klein wenig Zug am Kabel ausreicht, damit das Teil nicht mehr trennt.

    Reicht das???

    Ich könnte bei dem Schalter mit 12 jähriger, positiver Erfahrung dienen.

  • 1) Bewertungen bei Amazon

    2) direkte Erfahrung aus dem Bekanntenkreis

    3) technisches Verständnis... wenn ich mir die Mechanik bei solchen Billigteilen anschaue, komme ich zur Erkenntnis, dass schon ein ein klein wenig Zug am Kabel ausreicht, damit das Teil nicht mehr trennt.

    Reicht das???

    Ne, denn ich habe den wie oben gezeigten Trenner, und kann keinen Deiner Punkte nachvollziehen, mal abgesehen davon dass Bewertungen immer mit Vorsicht zu genießen sind

    Ad more Lightness to your life

  • Ich habe das gleich ausschauende/konstruierte Teil ebenfalls seit > 12 Jahren am Bleiakku der Elise ohne Probleme im Einsatz. Normalerweise drehe ich die Schraube komplett raus, dann besteht auch keine Gefahr einer 'grenzwertigen' Trennung - ist serienmäßig wunderschön angefast, damit sie wieder leicht reingeht. Und wer mag, kann die rausgedrehte Schraube beim Parken als zusätzliche Diebstahlsicherung mitnehmen.

  • Es gibt vermutlich auch mehr als einen Hersteller für diesen Trenner. Ich hatte den auch im Einsatz in meiner S1, ohne Probleme in irgendeiner Form.

    Bei Amazon sind leider auch oft Plagiate von Drittanbietern im Umlauf, daher sind die Bewertungen da ohnehin mit Vorsicht zu genießen...

  • Die Grenzen dieser Leitungsunterbrecher (a.k.a. Hauptschalter, Notabschaltung, Hauptrelais, o.ä.) sind dann erreicht, wenn damit / dabei Steuergeräte mit "erlernten" Daten in ihren Kennfeldern stromlos werden und dann diese Daten unerreichbar im Nirvana entschwinden. Die betroffenen Motoren laufen, zumindest für die ersten (-zig) Kilometer, wie "ein Sack Nüsse". Je nach Steuergerät werden auch mehrstufige "Wiederinbetriebnahme-Prozeduren" fällig. Ältere Ford-STG benötigten zum Teil eine Abfolge von mehreren Minuten Leerlauf, mehreren Minuten erhöhterDrehzahl und anschließender Anlernfahrt von etlichen Kilometern Länge unter wechselnden Bedingungen ... Inwieweit STG von anderen Herstellern betroffen sind, kann ich im Einzelnen nix sagen, aber mir wäre es zu blöd, nach jedem Unterbrechen der Batterieleitung wieder den "Sack Nüsse" aufzumachen ...

    Um nur die Brandgefahr durch Kuzschlüsse zu eliminieren, reicht ein FIA Hauptschalter, der mit einem Kabel mit einer 1A- oder 2A-Sicherung überbrückt wird. Sobald höhere Ströme fliessen, schmilzt die Sicherung ab und setzt den ungewollten Stromverbraucher ausser Kraft. Gegen das Leerlutschen der winzigen LiFePo-Kapazitätchen hilft das natürlich nicht!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Beim Honda kann ich keine Effekte feststellen. Beim Rover-MEMS Steuergerät auch nicht.

    Wenn Du die Batterie leerlutschst oder die Batterie tauschst, muss man ja soweit ich weis beim Lotus auch nichts machen ausser dem Radio-code wieder eingeben. Man schaut halt im Handbuch nach, ob es was beim Batterietausch diesbezüglich zu beachten gilt. 30 Minuten warten wie bei der Exige350 oder was auch immer ist ja auch OK.

    Immerhin ist Lotus so nett und geht überhaupt darauf ein, wie man die Batterie abklemmt. Die kennen Ihre Kunden :)

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Auch hier bisher keine negativen Erfahrungen mit dem billigen Trenner - wenn aus, dann aus. Und nach dem Zudrehen springt die Kiste immer sofort weider an.

    Ich musste allerdings einmal die Kontaktflächen leicht säubern, weil sich im Winter ein leichter Belag gebildet hatte, der zu Kontaktschwierigkeiten geführt hat. Seitdem wieder absolut unauffällig. Ist seit mindestens 10 Jahren verbaut.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Interessant, dann scheint der Einfluss der erlernten Daten auf die Mappings nicht sehr groß zu sein ... Bei meinem Daily (Toyota GT86, 2016) ist nach Trennen/Wechsel nichts konketes zu unternehmen, es kann aber über etwa 10 ++km zu Leerlaufschwankungen und kleineren Übergangsstörungen kommen (Ruckeln, etc.)

    Da lobe ich mir den guten, alten "Schreihals Kent", der hat dieses Hexenwerk nicht :P

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Mein Trennschalter von Conrad funktioniert seit 2016 einwandfrei.... Der Honda ECU machts nix aus.

    In der Anleitung stand aber auch drin, dass technisch begabte Nutzer besser einen 13er Ringschlüssel zur Poltrennung nutzen sollten.