Zwitschernder Riemen ?

  • Hallo.

    Hatte letztes Jahr ziemlich Probleme mit meinen Keilriemen. Habe jetzt immer noch das Problem dass mein Keilriemen (denke vom Kompressor) im kalten Zustand quietscht/raschelt. Nach ca 1-2 Minuten bzw. wenn ich an einer Ampel zum stehen komme hört man wie das quietschen allmählich weniger wird bis es dann aufhört und sich alles sauber anhört. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Spannung passt? Welche Riemenlänge hast du nochmal drauf für den Rotrex anzutreiben und wie viele Rippen hat der Riemen? Und wie ist der Riemen bei dir gespannt, also mit was für einer Art Spannvorrichtung? Werden die Geräusche bei höherer Drehzahl mehr?

  • Ich muss mal schauen was ich bei mir verbaut habe. Ich glaube 6pk605, aber ich schau nochmal auf der Rechnung nach.

    Ich schick dir gleich mal ein Bild per Whatsapp wie das bei mir aussieht mit der Spannvorrichtung, vlt hilft das ja irgendwie weiter.

    Ich hab irgendwo mal gelesen dass es meistens so ist wenn die Geräusche bei höherer Drehzahl mehr werden eher an der Riemenspannung liegt als an einer Fehlstellung der Riemenscheiben zueinander.

  • ja dann mal jeweils einen von beiden riemen ab und dann den fehler eingrenzen, ist ja noch viel leichter :)

    Leider muss der Kompressor ausgebaut werden wenn ich den normalen Keilriemen ausbauen will. Außerdem wird der Kompressorriemen über die doppelte Riemenscheibe der Wapu angetrieben. Kann also höchstens den vom Kompressor rausnehmen. Bin jetzt aber auch am überlegen ob es was mit dem hydraulischen Dämpfer an der Ausgangsseite zu tun haben könnte,weil der ist ziemlich zusammengedrückt und vielleicht ist der zu schwach und der Riemen ist nicht genügend gespannt

  • ja mach erst mal den kompressor ab, dann kannste den ausschließen, oder leider eben auch nicht, falls ein lager hinüber ist

    hydraulisch heißt ja zumindest schon mal, dass er undicht werden könnte mit der zeit...

    ansonsten im betrieb alle rollen mit einem schraubenzieher am ohr abhorchen(auch wenn diese methode nicht gesund ist, falls der schraubenzieher in den riemen flutscht :) ) kfz techniker benutzen stetoskope mit langer rundstange dran

    1048886_5.png

  • kfz techniker benutzen stetoskope mit langer rundstange dran

    Die bekommt man übrigens schon für kleines Geld von bgs oder so.

    Funktioniert gut wenn man mit der Rundstange an die zu untersuchende Stelle kommt, also nix im Weg ist.

    Kann ich empfehlen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es ist nicht nur die Spannung.

    Die Riemen verschleißen an den Flanken der einzelnen Keilrippen und rutschen dann mit der Zeit immer tiefer in die Riemenscheibe - bis irgendwann der Riemenkorpus aufliegt und keine Kraft mehr über die Keilrippen übertragen wird. Optisch sehen solche Riemen top aus, auch die Spannung stimmt.

    Besorg einen neuen Riemen, leg beide nebeneinander und mach mal ein Foto. Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hatte ein ähnliches Problem mit meiner v6 Exige. Grund war ein verschließenes Kugellager einer umlenkrolle. Dachte auch, dass es der Keilriemen sei. Keilriemenreiniger hatte nichts gebracht. In der Werkstatt wurden dann die Rollen geprüft.

    Laufleistung war über 65 k km.

  • Hab den Wagen am WE mal ohne Kompressor laufen lassen und kein Geräusch mehr gehört:/ . Danach die Spannrolle des Kompressor ausgetauscht...nichts verändert. Da der Kompressor Ende letzter Saison so ca August neu gekommen ist und kaum Kilometer runter hat habe ich nur noch den Keilriemen vom Kompressor in Verdacht. Muss wohl falsch gelaufen sein oder falsch gespannt.

  • Ob der Kompressor was ab hat, ist nicht so leicht zu prüfen.

    Habe damals auch die Rollen und den Riemen getauscht.

    Den Kompressor auf Lagerschaden geprüft, und nichts festgestellt.

    Kopressor eingeschickt, wurde als defekt eingestuft.

    Der Kompressor hat ein Übersetzungsgetriebe, was zu einer sehr hohen Drehzahl verhilft.

    Einmal zu wenig Öl -- kaputt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Komo-tec später eine kompl. getrennte Ölversorgung mit spez. Öl verbaut.

    Öltank/Pumpe usw.

  • Sorry, ich könnte hier etwas zu rudimentär rangehen, aber:

    - Der Kompressor jault, das ist normal. Je nach Luftfilter/Airbox hört man das recht deutlich

    - Das Wastegate Lässt auch durchaus mit einem Pfeifen Druck ab, allerdings nicht auf Need for Speed basis Das könnte man als zwitschern interpretieren.

    - Der Riemen kann rutschen (Riemenspannung) oder auch einfach nur laut laufen

    Wenn letzteres ist es Riemenspannung nachziehen, ggf. etwas silikon Gunnipflege auf den Riemen.

  • Semmel das Problem ist denke ich nicht der Kompressor. Das der jault ist klar. Und das zwitschern ist ja auch drehzahlabhängig und verschwindet nach ca 1-2, Minuten. Mit dem nachziehen weiss ich nicht so Recht wie straff der Kompressor Riemen sein darf. Hab nämlich keine Lust das Lager zu schrotten

  • Semmel ... ist ja auch drehzahlabhängig und verschwindet nach ca 1-2, Minuten ...

    Ist das Geräusch etwa ein reines "Warmlaufproblem", oder tritt es immer mal wieder auf?

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Das Ölproblem bei den Rotrex Kompressoren ist ein sehr spezifisches KT-Problem, da man sich dort standhaft weigert einen von Rotrex vorgeschrieben Ölkühler bei den Kompressoren der C30-Serie zu verbauen. Mit dem entsprechend an sinnvollem Orte eingebauten Ölkühler macht die Schmierung keine Probleme. Ich bin die Dinger 12 Jahre am Rover gefahren inkl. Rennstrecke (unter voller Ausnutzung des erlaubten Drehzahlbereiches und ohne Restriktoren)

    Die Riemenspannung sollte unbedingt mit einem Federspanner, gerne auch gedämpft, aufrecht erhalten werden. Mit rein mechanischen Spannern mit fester Einstellung hat man einige Nachteile: Riemen halten nicht lange. Riemen muss man regelmäßig Nachspannen, sonst rutschen sie und machen Geräusche!. Die Eingangswellenlager der Kompressoren leider.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)