Lotus Elise S1 Benzinpumpe defekt ?!

  • nach fast 2 Monaten ohne Probleme jetzt das, nach einer Stunde Ausfahrt und abstellen in der Garage, alles ohne Probleme.

    Als ich die Eli heute früh Anlassen will startet sie nicht. Anlasser zieht durch aber ansonsten nichts. Ich habe den Schlauch nach dem Benzinfilter getrennt

    und das Fahrzeug starten lassen. Kein Tropfen Benzin. was kann das sein, hat das schon mal jemand gehabt. Benzin ist genug im Tank. Wenn ich die Zündung

    einschalte höre ich ein Summen von dem ich glaube das es von der Benzinpumpe kommt. Was kann ich tun um zu prüfen ob die Pumpe funktioniert

    oder ob da irgendetwas verstopft ist.

    Lotus Elise S1 1997

  • Mit der Rover Mems app kann man die Pumpe manuell ansteuern.

    s d r
    4. April 2021 um 13:18

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • nach fast 2 Monaten ohne Probleme jetzt das, nach einer Stunde Ausfahrt und abstellen in der Garage, alles ohne Probleme.

    Als ich die Eli heute früh Anlassen will startet sie nicht. Anlasser zieht durch aber ansonsten nichts. Ich habe den Schlauch nach dem Benzinfilter getrennt

    und das Fahrzeug starten lassen. Kein Tropfen Benzin. was kann das sein, hat das schon mal jemand gehabt. Benzin ist genug im Tank. Wenn ich die Zündung

    einschalte höre ich ein Summen von dem ich glaube das es von der Benzinpumpe kommt. Was kann ich tun um zu prüfen ob die Pumpe funktioniert

    oder ob da irgendetwas verstopft ist.

    Hast Du hinten im Kofferraum schon die Sicherung gecheckt ? Die ist für die Benzunpumpe ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Eli läuft wieder, der Tipp mit Rover MEM hat es gebracht !

    Ich habe den Benzinfilter wieder abgemacht und mit MEM die Pumpe gestartet. es kam sofort Benzin (habe ich in einem Glas aufgefangen). Danach Filter wieder dran und die Pumpe ca. 5 Sekunden laufen lassen. Hörte sich an wie ein Spülgang. Danach eli gestartet und sie lief :thumbup:

    Vermutung für die Ursache. Meine Füllstandsanzeige für den Tankinhalt haut nach dem Umbau auf einen größeren Tank nicht mehr hin und ich habe die Eli wahrscheinlich fast leer gefahren und es war reiner Zufall und Glück das ich es noch bis in die Garage geschafft hatte obwohl noch 13 Liter angezeigt wurden. Ich hatte das zwar schon vermutet und nach einigen Startversuchen 20 Liter aus einem Kanister nachgeschüttet aber das hatte ja nichts gebracht. Irgendwo im Pumpenbereich muss wohl Luft gewesen sein oder das Motorsteuerteil verhindert ein Anlaufen der Pumpe um ein Trockenlaufen und Beschädigung zu verhindern. Aber das ist reine Laienhafte Vermutung.

    Auf alle Fälle kann man mit der Rover App, welche ich mit dem entsprechenden Anschlussequipment zum Glück besitze, die Pumpe prüfen und den Kreislauf wieder zum laufen bringen.

    an ALLE für die vielen Tipps ein großes DANKE :!:

    Steffen

    Lotus Elise S1 1997