Hallo Zusammen,
da mein Lader leider vor 6 Wochen den Geist aufgeben hat suche ich aktuell nach einem Eaton MP45 (Lotus Elise SC) Kompressor. Hat jemand etwas rumliegen?
Grüße
Patrik
Hallo Zusammen,
da mein Lader leider vor 6 Wochen den Geist aufgeben hat suche ich aktuell nach einem Eaton MP45 (Lotus Elise SC) Kompressor. Hat jemand etwas rumliegen?
Grüße
Patrik
Beim Umbau auf KT Works 280 bleibt der MP45 über. Frag mal ob KT vielleicht einen da hat.
Gruß,
Mattes
das habe ich bereits gemacht Aber Danke für den Tipp!
Ist der Lader nicht auch in einem Benz drin? Da sollte sich doch was finden lassen.
wenn das Gehäuse des Lotus-Laders noch OK ist, sollte man das “Innenleben” eines MB-Kompressors einbauen können. Die Lager müssten halt neu gemacht werden.
Hi Patrik,
darf man fragen bei wieviel km der Schaden auftrat?
Ich benötige tatsächlich einen ganzen. Der alte wird gerade ziemlich aufwendig repariert aber das dauerd seine Zeit. Ich berichte sobald wird Ergebnisse haben
Kilometer waren jetzt auf dem Lader ca. knapp unter 30.000km
Hm gut zu wissen, dass es auch einige Eaton gibt die nicht länger halten als Rotrex-Kompressoren.
Weiß eigentlich jemand wie viel U/min die Eaton machen oder maximal zulässig sind?
15.000 max ansonsten werden sie zeimlich heiß
Mal aus dem Englischen geklaut:
MP62 Supercharger pulley calculator
(based on http://www.csgnetwork.com/pulleybeltcalc.html)
Crank pulley size 5 inches diameter
SC pulley size 2.4 inches diameter
Drive Pulley Ratio 2.0833333333
RPM Blower rpm:
2000 4166.6666667
2500 5208.3333333
3000 6250
3500 7291.6666667
4000 8333.3333333
4500 9375
5000 10416.666667
5500 11458.333333
6000 12500
6500 13541.666667
7000 14583.333333
7500 15625
8000 16666.666667
8500 17708.333333
9000 18750
Das die Kompressoren auf dem 2zz außerhalb der optimalen Spezifikationen laufen ist ja bekannt.
Kannst es für den MP42 ja auch mal durchrechnen, da war ich zu faul zu Aber er soll noch schlimmer sein
Also laut meiner Rechnung gilt für den MP45 Lader
bei Motordrehzahl maximal 6500U/min ist bei Dauerbetrieb (Rennstrecke) Schluss, mehr können die Lager nicht. Wenn man den Motor voll ausdreht kommt man auf ca. 17200U/min am Lader. Die Lager im Lader sind für 12500U/min spezifiziert. Deswegen geht der Lader auch kaputt. Meine Betrachtung geht nur in Richtung Langlebigkeit, nicht Performance!
Da mein Lader aktuell defekt ist und ich den Lader aber dauerhaft verbessern will wird hier aktuell geforscht! Ich habe mir hier unterstützung von einer Firma geholt, die sich bereits mit den MP45 und MP62 Ladern auskennt. Und das ganze wird auch zukünftig hier der Lotus Community angeboten.