Hallo aus BW — Ein neuer mit Elise

  • ...sag mal, da ist doch noch Luft nach oben, oder! ;) Bist Du etwa ganz alleine gefahren?? Wo waren denn Deine Mitfaher??

    Nee, Scherz alles super und tolles Event. Glückwunsch!!! :)

    Da hast du absolut recht. Da geht natürlich mehr. War bis jetzt immer nur mit PDK auf dem Track unterwegs und das ist im Moment noch eine Umstellung.

    Das war kein offizieller Trackday, deshalb viel Platz auf dem Track.

  • Ich habe mal gemessen du hast ungefähr eine 2:11 in der Runde gefahren.

    Mit Serien FW, den 07 und das erste mal auf dem Track eine Zeit die man so nicht verheimlichen muss!!!

    Die Route ist klar:

    Semis und dann geht es in Richtung 2 Minuten...

    Ich emofehle den 052 dann muss man bei Regen nicht rumschrauben.

    Der Nankang NS-2R (?) war für ein UHP auch super am BB.

    PS: Gute Linie an der Schikane vor der Geraden zur Mut-Kurve :thumbup:

  • Vielen Dank für dein Lob und den Input zu den Reifen.

    Da bin ich tatsächlich noch etwas unsicher was es werden soll, da die auch bei Roadtrips in die Berge funktionieren sollen. Verstehe ich den 052 als gutes Mittelmaß richtig?

    Nächstes Jahr möchte ich noch ein Fahrwerk verbauen, das bei oben genanntem Profil passt. KW von Jubu oder Nitron…

    Einen schönen Freitag euch allen 😊

  • Beide Empfehlungen 052 und der UHP von Nankang sind konservativ.

    Bei dem 052 kannst du alles vergessen was so negatives von einem Semi berichtet wird,

    Im Regen - richtig gut (ich behaupte besser als der 07)

    Im Schnee - könnte besser sein

    Bei -10°C im Winter - kein Problem

    Bei 0°C im WInter im Regen - immer noch okay!

    Die NS-2R habe ich nicht im Regen bewegt.

    Aber ich gehe mal stark davon aus dass Regen auch kein Thema ist bei einem UHP.

    Wenn es einer von den Beiden wird, hast du erst mal eine Richtung in der es nur besser wird.

    Am BilsterBerg war der 052 dem NS-2R überlgen, aber der ist auch viel teurer!

    Und sind hunderte von Euros es wert 3 oder 4s schneller zu sein???

    Ich denke ja, aber das habe ich so für mich so entschieden...

  • Der A052 ist nen Semi und dadurch eher nicht für längere Trips geeignet wo das Wetter auch mal blöd werden kann. Das Fahrgefühl ist bei nem Semi dafür direkter, weniger schwammig als bei einem UHP. Der A052 soll " für einen Semi" im Regen gut sein, konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Dennoch bleibt es ein Semi mit wenig Negativprofil. Ich hab mittlerweile 2 Reifensätze, für den Track und Tagesausflüge im Sommer den A052 und für Frühjahr und Herbst die AD08 als UHP.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich fahre den deutlich günstigeren, länger haltenden, dafür etwas weniger Trockengrip besitzenden Toyo R888R.

    Den Reifen fahre ich sowohl auf dem Track als auch bei Touren bei denen ich durchaus auch schon in Regen gekommen bin und bin sehr zufrieden.

    Der A52 soll zwar vom Griplevel im trockenen besser sein, aber ist auch ca 20-30% teurer und hält dabei ca. 50% der Zeit der Toyos.

  • Nächstes Jahr möchte ich noch ein Fahrwerk verbauen, das bei oben genanntem Profil passt. KW von Jubu oder Nitron…

    wenn du wirklich ein gutes Fahrwerk willst, dann denk auch an Öhlins

    Der Kollege ist sehr kompetent. http://www.alusauer.de/

    Baut dir dein passendes Fahrwerk zusammen und nicht irgendeine Serienproduktion einfach rein.

    Eintragung passt auch.

    Gruß

    Stefan 8)

  • Moin,


    Zitat

    Da hat er gerade mal die erste Runde mit seiner neuen Elli gedreht und Ihr kommt mit Semis und Öhlins um die Ecke. Ich weiß nicht …

    Mich wundert eher dass noch keiner eine Leistungssteigerung und die große Bremse vorgeschlagen hat... :D

    bei grob aus dem Video geschätzten 2.10 würde ich erstmal NUR Semis drauf schrauben und wenn du auf 2.00 bist über weitergehende Modifikationen nachdenken.

    Bis dahin wird es etwas dauern, das gesparte Geld für Trackdays investieren.

    Die grobe Linie sah schon gut aus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    so als Richtwert, war Sonntag am BB. Rover Elise mit 135 PS und Yokohama Straßenreifen und Serienfahrwerk 2,06. Hab mich etwas zurückgehalten weil es nicht mein Auto war.

    War aber sauwarm da.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • S2

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aber keine Serienmäßige auf Straßenreifen....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guten Morgen zusammen,

    die erste Saison mit der Elise letztes Jahr hat wirklich Spaß gemacht. Bis auf den Kat, gab es keine größeren Themen. Ich habe durch KT einen HJS einschweißen lassen. Funktioniert gut, nur etwas Ruß am Heck aber das soll ja soweit notmal sein.

    So weit so gut... Macht Spaß :)

    Nun möchte ich noch die Unibal Toe Link Kit inkl. Mittelstrebe von KT einbauen. Hat die jemand montiert und Erfahrungen dazu?

    Des Weiteren soll ein Fahwerksupdate her. Nach Recherche im Forum und im Netz soll es ein Nitron NTR 40 werden. Hier ist die Frage, ob Fast Road oder Clubsport. Im Jahr fahre ich ca. 4 Mal Rennstrecke und ansonsten Landstraße und Ausfahrten in die Dolomiten. Auch die Landstraße nehme ich gerne betont sportlich. Dafür ist das Auto ja da :)

    Wie ist hier eure persönliche Einschätzung dazu? Clubsport zu hart für Dolomiten Ausfahrten?

    PS. Natürlich ist das alles der subjektiv, dennoch bin ich euch für eure Eindrücke dankbar.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

  • Wenn das Toe Link Kit funktioniert, macht man damit hoffentlich gar keine Erfahrungen.😀

    Zum Fahrwerk: Ich habe seit gefühlt 10 Jahren das Fast Road. Auf schlechten Straßen in den Alpen ( oder am Kandel😃) wollte ich nichts strafferes.

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Update zur Elise:

    Es hat ein Nitron NTR 40 Clubsport und das Komotec Toe Link Kit mit Mittelstrebe im Fahrzeug platz genommen. Geo wurde bei Komotec eingestellt.

    Dazu habe ich nun AD08RS in 195 und 225 aufgezogen.

    Heute gab es dann noch rundherum EBC Yellowstuff Beläge, Scheiben blieben erst mal noch Serie.

    Yes, Sie macht immer noch richtig Spaß :)

    VG

  • Cool! Wie sieht die Geo mit dem NTR40 aus?

    Muss ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen… Generell wurde die Spur korrigiert und der Sturz vergrößert. Insgesamt ca. 15-20mm tiefer.

    Ich habe nun deutlich weniger Untersteuern bei mehr Grip an der Hinterachse beim Rausbeschleunigen. Kaum noch wanken und nicken. Insgesamt aber nicht zu hart.