Splüüügen, Schweizerland

  • Freitag Abend der Lotusstammtisch in Maisach (Dank an Alle) hat mich stark inspiriert. Ich hab mir den Wecker gestellt für Samstag und ab in die Schweiz.

    Meine Lieblingsstrecke von München aus hat das Unterengadin als zentrales Element. Ich liebe es. Besser als Pässe fahren. Kurven aller Art auf nicht zu schmalen Straßen - und das Wichtigste: Relativ wenig Verkehr. Für die Tagestour bietet sich dann ab Zernez das Val Müstair mit dem ebenfalls sehr flüssig fahrbaren Ofenpass an und die kleine Runde über Vintschgau/Reschenpass zurück. Gestern bin ich allerdings weiter nach Splügen - das hat was. Historische Hotels z. B. Und am Sonntag morgen dann gleich den Splügenpass und runter nach Italien Richtung Lago Maggiore. Zurück über Maloja. Und das Wetter heute - ein Traum. Die Schweiz ist teuer (mehr beim Essen als bei den Übernachtungen, würd ich sagen), Handy muss bei mir ausgeschaltet sein, sonst ist das Guthaben weggesaugt (diese Verbrecher). Aber in puncto Romantik und Ästhetik nicht so leicht zu toppen. Teils verschlafen, teils einsam. Tempo 80 mag abschrecken, aber die besten Passagen bin ich eh nicht so furchtbar schnell -und in den Kurven stehen auch keine Radarfallen.

  • Und am Sonntag morgen dann gleich den Splügenpass und runter nach Italien Richtung Lago Maggiore. Zurück über Maloja.

    Ich mag die Schweiz ebenfalls gerne. Mein Highlight: von Andermatt über Klausenpass, Sustenpass, Grimselpass und Furka mit Fotostopp am Hotel Bellevue zurück nach Andermatt. Und in der Schweiz wird oft rechts rangefahren, wenn von hinten etwas drückt.

    Über den Splügen bin ich aber immer zum Comer See gefahren 😉

    Ne schöne Jroos

  • Ich mag die Schweiz ebenfalls gerne. Mein Highlight: von Andermatt über Klausenpass, Sustenpass, Grimselpass und Furka mit Fotostopp am Hotel Bellevue zurück nach Andermatt. Und in der Schweiz wird oft rechts rangefahren, wenn von hinten etwas drückt.

    Über den Splügen bin ich aber immer zum Comer See gefahren 😉

    ....sorry das mit den Seen hab ich verwechselt.


    4 Pässe so nah beinander - maximal spektakulär!

    Aber ganz verstehe ich nicht wie Du den Klausenpass in Deine Route integrierst?

    Den hast Du evtl. bei der Anreise und anschließend machst Du die Andermattrunde, oder?

    In jedem Fall ein toller Tip.

    Außerdem hat Dein Auto eine sehr gute Farbe :)

    Mit herzlichem Gruß

    felix

  • .....in jedem Fall eine absolut tolle Strecke.

    Ich selber brauch nicht ständig Pässe. Ruhige Strecken mit vielen übersichtlichen Kurven geben mir mehr auf meine alten Tage.

    Jetzt am Sonntag Mittag war es teilweise kein Spaß am Maloja: Riesige Mengen Rennradler, Motorräder auch nicht zu knapp, da kannst Du Dich mit Deinem

    kleinen Sportwagen auch nicht optimal verwirklichen :)

    Aber auch unterhaltsam. Ein niederländischer Donkervoort-Club z. B. war unterwegs.

    Oder diese beiden hier, die hatten die Ruhe weg: ein Viehtransporter musste in einer Spitzkehre eine Kuhherde ausladen, beide Fahrtrichtungen waren blockiert - guter Anlass für eine stilvolle Pause.

  • Ich bin heute die B27 von Livigno nach Samnaun hoch gefahren und es war eine reine Freude (trotz der vielen Baustellen). Lange Zeit hinter einem E-Type der es richtig gut hat fliegen lassen, hat einfach alles gepasst.

    Aussicht, Straßenzustand, andere Fahrzeuglenker (z.B. das rechts blinken und vorbei lassen).

  • Ich bin heute die B27 von Livigno nach Samnaun hoch gefahren und es war eine reine Freude (trotz der vielen Baustellen). Lange Zeit hinter einem E-Type der es richtig gut hat fliegen lassen, hat einfach alles gepasst.

    Aussicht, Straßenzustand, andere Fahrzeuglenker (z.B. das rechts blinken und vorbei lassen).

    Du bringst es auf den Punkt - die B 27, das ist es :)

    Und Du hattest noch einen guten Teil vom Münstertal dabei (Naturschutzgebiet) das hat auch seinen besonderen Reiz. Grandiose Landschaft, keine Ortsdurchfahrten bis Zernez. Klasse!

  • Ich möchte kurz anfügen: Zernez, Ofenpass, dann den Umbrail rechts hoch (geht halt nur im Sommer), dann Stelvio die Nordseite runter nach Bormio, das Veltlin nach Westen bis Tirano (die langen Tunnels kann man auf der alten Hauptstrasse umfahren), wieder nach Norden ins Puschlav und über den Bernina hoch ins Engadin, dann wieder nach Zernez zurück.

    Füllt nen Tag, aber vorzugsweise nicht am Wochenende wegen den Pedaltramplern. Von den Szenerien einmalig.

  • Ich bin vom Stelvio kommend den Ofenpass anders rum gefahren.

    Tunnelakustik im übrigen auch nicht zu verachten, speziell in den alten engen hoch nach Samnaun. (Da wäre es schön gewesen ein Auto zu haben, dessen Scheinwerfer tatsächlich auch was ausleuchten können. 🙄)