Elise S3 Tür öffnet nicht

  • Hallo Zusammen,

    Vielleicht weiß jemand Rat. Bei meiner Elise lässt sich die Beifahrer Tür nicht mehr öffnen, nachdem sie einen Tag lang im Dauerregen stand. Fahrertür geht ganz normal. Ich schließe immer elektronisch ab. Elektronisch aufschließen ging dann auf der Seite nicht, aber auch nicht manuell. Ich kann nicht sagen, ob das Problem ein elektronisches ist oder mechanisch. Es wirkt aber so als sei da in der Verriegelung etwas entkoppelt. Hat jemand eine Idee? Danke Euch.

  • Danke Euch für die super schnellen Antworten.

    Ich hab allerdings das Problem falsch/nicht vollständig beschrieben, bin verkatert, ihr müsst verzeihen. Die Tür lässt sich nur von AUßEN nicht öffnen. Von innen geht es. Von außen lässt sich der Knopf am Türgriff nicht reindrücken und wenn man den Schlüssel reinsteckt, lässt es sich reindrücken und drehen, es passiert aber nichts.

    Detlef Genau, das weiß ich. Hatte über Fernbedienung ver- und am nächsten Morgen wieder entriegelt und merkte dann, dass der Knopf am Griff sich dennoch nicht reindrücken lässt. Hatte dann an der Fahrertür manuell verriegelt und wieder manuell entriegelt, ging aber dennoch nicht.

    @s d r Wenn es mechanisch wäre, hieße das ja wahrscheinlich, dass ich was aufmachen und reingucken muss...

  • Wenn der Knopf/das Schloss sich von außen nicht rein drücken lässt, dann hast du doch schon selbst gesagt, wo der Fehler liegt

    Möglich, ich bin aber nicht so bewandert in diesen Dingen. Ich werde berichten, was die Lösung war. Danke euch für eure Meinungen.

  • Du hast doch noch Garantie ... ab zum freundlichen ud checken lassen.Solange die Tür sich von innen öffnen lässt,passt's doch erstmal ;)

    Klar, so werd ichs machen. Aber ich war in Italien und dachte vllt krieg ich es vor Ort gelöst. Vor allem hatte ich Sorge, dass es auf der Fahrerseite auch passiert und ich dann gar nicht mehr in mein Auto komme.

  • Klar, so werd ichs machen. Aber ich war in Italien und dachte vllt krieg ich es vor Ort gelöst. Vor allem hatte ich Sorge, dass es auf der Fahrerseite auch passiert und ich dann gar nicht mehr in mein Auto komme.

    Daher nur mit Schlüssel schliessen und nicht mit Funk 😄

  • kann sich aber auch die Mechanik vom Stellmotor gelöst haben. Hört man in der kaputten Tür Geräusche beim Entriegeln?

    So wie von sdr beschrieben würde ich dir auch empfehlen vorzugehen, denn wenn du an der kaputten Seite Geräusche vom Stellmotor hörst, kannst du die Elektrik ausschließen. => Der Aktuator regt sich ja. Dann ist entweder was ausgehangen, oder das Schloss selbst hat ne Macke. Auf jeden Fall wärst du damit schon mal einen kleinen Schritt weiter bei der Ursachenforschung.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Ich gehe davon aus das du das ohnehin weist und auch so handhaben tust, schreibe es trotzdem mal.

    Wenn man bei der S3 mit Schlüssel per Funk die Zentralverriegelung bemüht öffnet sich dann beim entriegeln per Funk wenn man nur einmal drauf drückt nur die Fahrerseite, für die Beifahrer brauch es dann noch einen zweiten.