Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

• Servus z’samm! Mal ne Frage an die Ex430 Cup Besitzer und/oder Experten. Kann man(n) eigentlich von oben durch die Schlitze der Radhausenlüftung vorne auf die Reifen schauen oder ist da innen noch ne Kunststoff Radhausschale? Da wird im Netz ne geschminkte Leiche als unfallfrei und ohne Track Einsatz angeboten… Nicht nur, dass das gelogen ist, die Karre ist für meinen Geschmack auch noch lieblos und möglicherweise ohne den nötigen Sachverstand zusammengebastelt.

+++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

• Ah, Dankeschön! Luft kommt so dann aber im Straßenbetrieb keine durch… auch interessant!

+++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

• Nachtrag. Darf man die geschminkte Leiche sehen? Wäre interessant…

Ja, natürlich. Steht bei einem Händler. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, keine Tracks und unfallfrei in der Anzeige. Noch 😉. Die Windschutzscheibe ist schon mit ordentlich vielen Sprenkeln für unter 10tkm, auch die Scheinwerfer haben einige, die Front aber absolut nicht. Die Scheinwerfer sind auch nicht wirklich schön eingepasst. Spaltmaße sind bei Lotus bekanntermaßen eher uninteressant, da GfK aber bei einem Fahrzeug ab Werk hab ich es bisher immer besser gesehen. Jedenfalls war das Auto anfangs nicht nachlackiert, hatte im laufe des Gesprächs dann aber doch einen kleinen Riss in der Frontclam und am Ende einen Auffahrunfall bei dem die Front getauscht wurde. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Kompetenz in dem Haus eher im Verkauf besteht als in der Technik von Fahrzeugen mit Teilen aus Faserverbundwerkstoffen. Warum ich das jetzt schreibe? Weil ich mich doch ein wenig verarscht fühle!

• 1 - 4 => modified ^^

Parts Shop - Bell and Colvill

I want everyone to think, that i drive around in a Lotus that is made from swans wings an unicorn foreskins and it weights light 8 kilogrammes. An all i do is drive around talking about steering feel with L. J. K. Setright tattoed on my forearm. But actually the older i get the more i like an airconditioned driver seat - Chris Harris, 27.2.26

• Bedeutet für mich jetzt aber, dass man im ordentlich modifiziertem Verbau der Radhausschalen von oben auf die Reifen blicken können müsste?

• Bedeutet für mich jetzt aber, dass man im ordentlich modifiziertem Verbau der Radhausschalen von oben auf die Reifen blicken können müsste?

sieht für mich so aus.

I want everyone to think, that i drive around in a Lotus that is made from swans wings an unicorn foreskins and it weights light 8 kilogrammes. An all i do is drive around talking about steering feel with L. J. K. Setright tattoed on my forearm. But actually the older i get the more i like an airconditioned driver seat - Chris Harris, 27.2.26

Eigentlich nicht. Nur wenn man die Innenschale weglässt bzw. diese nicht (mehr ?) da ist. Ich denke nicht, daß eine montierte (Original-) Innenschale die Entlüftung des Radhauses merklich verschlechtert (im Vergleich ohne). Und es hat ja auch einen Sinn, warum die Dinger drin sind. Ohne kriegt man durch die Steinschläge von innen kleine Risse außen im Lack. Zumindest war das bei einigen unserer alten Rennautos (Melkus) so.

• Ja, klar! Logisch! Ihr seid so geil, ich lerne immer wieder was dazu. Dankeschön!

• Etwas Zeit ist vergangen und ich wollte das Thema noch zu Ende führen, auch wenn ich noch häufiger hier im Forum mitlese.

Die Gegnerversicherung hat ohne große Verhandlung den Differenzbetrag erstattet. Einen Nutzungsausfall wollte Sie aber nicht anerkennen. Im Endeffekt bin ich jetzt knapp zwei Jahre umsonst die Exige gefahren. Da möchte ich nicht meckern.

In der Zwischenzeit ist auch mein Mazda fertig geworden und er fährt sich absolut bombastisch auf dem Track. Der Wiederaufbau war die richtige Entscheidung. Ebenso hat sich ein schöner 981 Spyder in meine Garage verirrt. Dank kürzerer Übersetzung macht die Landstraße einen Heidenspaß und der Sound ist ähnlich süchtig machend wie der von der Exige. Nicht ganz so puristisch wie die Exige, aber sehr nahe dran. Kein Vergleich mit der aktuellen 718er Generation.

Am Samstag war ich zum Saisonstart auf dem Bilster Berg mit dem MX-5 und da war eine schwarze 390. Herllich!

Ich gebe zu, dass ich die Exige sehr vermisse, aber das Thema Ersatzteile wird sicher nicht besser werden und daher bleibt es erstmal einmal eine wundervolle Erinnerung. Aber es kann sehr gut passieren, dass eine Exige oder Elise irgendwann mal wieder kommen wird, falls sich die Umstände mal etwas ändern sollten :)

Ich hoffe, Ihr alle bleibt von Unfällen und langen Lieferzeiten verschont und habt viel Spaß mit Euren Unikaten!

• Hallo zusammen,

stehe kurz davor mir eine Exige v6 zu kaufen.

38.000km gelaufen, 2016 Modell inkl Komotec EX430 Umbau und Nitron Fahrwerk.

Bin das Auto probegefahren und habe da ein paar Fragen, da ich keinen anderen Exige als Vergleich habe.

Ist es normal dass das Kupplungspedal relativ schwergängig zu drücken geht? Oder macht sich hier langsam der Kupplungsgeber-Nehmer bemerkbar?
    Die zweite Frage wäre bezüglich eines Nitron Fahrwerk, ob es auch hier normal ist das bei Bodenwellen das Fahrwerk Knackgeräusche von sich gibt?
    Evtl hat wer ein Auto mit änlichen Umbauten und könnte mir ein wenig mehr Einsicht geben.
    Vielen Dank

• Soweit ich mich erinnere gab es auch zu den knackenden Fahrwerken bereits einige Beiträge hier. Ist auf alle Fälle Pfusch, sonst würde es ja nicht knacken…