Dafür muss man ja nicht sägen. Gibt ja genug Profile mit offenen Enden wo man fix messen kann.
nope, du müsstest schon alle Profile vermessen.
Dafür muss man ja nicht sägen. Gibt ja genug Profile mit offenen Enden wo man fix messen kann.
Wir sollten mal zwei Chassis zersägen. Wer spendet seins?
S1 chassis stärken könnte SDR liefern
Naja, theoretisch ja, aber um erstmal ein Indiz zu bekommen reicht das ja aus. Sägen ist halt immer so endgültig ![]()
Servus z’samm! Mal ne Frage an die Ex430 Cup Besitzer und/oder Experten. Kann man(n) eigentlich von oben durch die Schlitze der Radhausenlüftung vorne auf die Reifen schauen oder ist da innen noch ne Kunststoff Radhausschale? Da wird im Netz ne geschminkte Leiche als unfallfrei und ohne Track Einsatz angeboten… Nicht nur, dass das gelogen ist, die Karre ist für meinen Geschmack auch noch lieblos und möglicherweise ohne den nötigen Sachverstand zusammengebastelt.
Es hat ab Werk eine Abdeckung, sprich man kann nicht durchschauen, die kann man aber wegnehmen (z.B. für den Track).
Ah, Dankeschön! Luft kommt so dann aber im Straßenbetrieb keine durch… auch interessant!
Nachtrag. Darf man die geschminkte Leiche sehen? Wäre interessant…
Nachtrag. Darf man die geschminkte Leiche sehen? Wäre interessant…
Ja, natürlich. Steht bei einem Händler. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, keine Tracks und unfallfrei in der Anzeige. Noch 😉. Die Windschutzscheibe ist schon mit ordentlich vielen Sprenkeln für unter 10tkm, auch die Scheinwerfer haben einige, die Front aber absolut nicht. Die Scheinwerfer sind auch nicht wirklich schön eingepasst. Spaltmaße sind bei Lotus bekanntermaßen eher uninteressant, da GfK aber bei einem Fahrzeug ab Werk hab ich es bisher immer besser gesehen. Jedenfalls war das Auto anfangs nicht nachlackiert, hatte im laufe des Gesprächs dann aber doch einen kleinen Riss in der Frontclam und am Ende einen Auffahrunfall bei dem die Front getauscht wurde. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Kompetenz in dem Haus eher im Verkauf besteht als in der Technik von Fahrzeugen mit Teilen aus Faserverbundwerkstoffen. Warum ich das jetzt schreibe? Weil ich mich doch ein wenig verarscht fühle!
Ah, Dankeschön! Luft kommt so dann aber im Straßenbetrieb keine durch… auch interessant!
Die innere Kunststoff-Radschale ist durchbrochen. Damit kann das Radhaus nach oben entlüftet werden.
Bedeutet für mich jetzt aber, dass man im ordentlich modifiziertem Verbau der Radhausschalen von oben auf die Reifen blicken können müsste?
Bedeutet das jetzt ? das Du Interesse an der Möhre hast? Oder Bestätigung was für eine scheixx ocassion.
Hatte, hatte!
Fahrradkette...
Für so einen Freigeist bist du ganz schön penibel und geizig.
😂
Bedeutet für mich jetzt aber, dass man im ordentlich modifiziertem Verbau der Radhausschalen von oben auf die Reifen blicken können müsste?
sieht für mich so aus.
Müsste dann richtigerweise so aussehen
![]()
Müsste dann richtigerweise so aussehen
Besser!
Eigentlich nicht. Nur wenn man die Innenschale weglässt bzw. diese nicht (mehr ?) da ist. Ich denke nicht, daß eine montierte (Original-) Innenschale die Entlüftung des Radhauses merklich verschlechtert (im Vergleich ohne). Und es hat ja auch einen Sinn, warum die Dinger drin sind. Ohne kriegt man durch die Steinschläge von innen kleine Risse außen im Lack. Zumindest war das bei einigen unserer alten Rennautos (Melkus) so.
Ja, klar! Logisch! Ihr seid so geil, ich lerne immer wieder was dazu. Dankeschön!
Etwas Zeit ist vergangen und ich wollte das Thema noch zu Ende führen, auch wenn ich noch häufiger hier im Forum mitlese.
Die Gegnerversicherung hat ohne große Verhandlung den Differenzbetrag erstattet. Einen Nutzungsausfall wollte Sie aber nicht anerkennen. Im Endeffekt bin ich jetzt knapp zwei Jahre umsonst die Exige gefahren. Da möchte ich nicht meckern.
In der Zwischenzeit ist auch mein Mazda fertig geworden und er fährt sich absolut bombastisch auf dem Track. Der Wiederaufbau war die richtige Entscheidung. Ebenso hat sich ein schöner 981 Spyder in meine Garage verirrt. Dank kürzerer Übersetzung macht die Landstraße einen Heidenspaß und der Sound ist ähnlich süchtig machend wie der von der Exige. Nicht ganz so puristisch wie die Exige, aber sehr nahe dran. Kein Vergleich mit der aktuellen 718er Generation.
Am Samstag war ich zum Saisonstart auf dem Bilster Berg mit dem MX-5 und da war eine schwarze 390. Herllich!
Ich gebe zu, dass ich die Exige sehr vermisse, aber das Thema Ersatzteile wird sicher nicht besser werden und daher bleibt es erstmal einmal eine wundervolle Erinnerung. Aber es kann sehr gut passieren, dass eine Exige oder Elise irgendwann mal wieder kommen wird, falls sich die Umstände mal etwas ändern sollten ![]()
Ich hoffe, Ihr alle bleibt von Unfällen und langen Lieferzeiten verschont und habt viel Spaß mit Euren Unikaten!
Gratuliert dass alles ziemlich glimplich geendet ist und auch gratuliert mit der sehr schöne Spyder![]()
![]()
Der MX5 sieht racy aus, toll![]()
Hallo zusammen,
stehe kurz davor mir eine Exige v6 zu kaufen.
38.000km gelaufen, 2016 Modell inkl Komotec EX430 Umbau und Nitron Fahrwerk.
Bin das Auto probegefahren und habe da ein paar Fragen, da ich keinen anderen Exige als Vergleich habe.
Ist es normal dass das Kupplungspedal relativ schwergängig zu drücken geht? Oder macht sich hier langsam der Kupplungsgeber-Nehmer bemerkbar?
Die zweite Frage wäre bezüglich eines Nitron Fahrwerk, ob es auch hier normal ist das bei Bodenwellen das Fahrwerk Knackgeräusche von sich gibt?
Evtl hat wer ein Auto mit änlichen Umbauten und könnte mir ein wenig mehr Einsicht geben.
Vielen Dank
Im Vergleich zu einer Rover-Elise geht die Kupplung ziemlich schwer. (Zumindest bei meiner 410)
Das Fahrwerk sollte nicht knacken. Hier ist wohl Fehlersuche erforderlich.
Soweit ich mich erinnere gab es auch zu den knackenden Fahrwerken bereits einige Beiträge hier. Ist auf alle Fälle Pfusch, sonst würde es ja nicht knacken…
Es knackte nur bei starken Unebenheiten wie Gullideckel.
In Kurven z.b auf Landstraßen gab es keine Geräusche
hatte ich mal bei nem andren auto mit kaputten koppelstangen.
aber ganz ehrlich:das kann alles sein...
Im schlimmsten Fall ist ne Revision der Dämpfer notwendig..würde ich halt jetzt 500 - 1000 Euro abziehen dafür und gut ist.
Ist das Auto von privat oder von nem Händler?
Das Auto ist von privat.
Dann werde ich über den Preis nochmals reden.
Im schlimmsten Fall ist ne Revision der Dämpfer notwendig
Wie kommst du darauf?
Was ist wenn irgendwelche Lager ausgeschlagen sind?!
Bei den Nitrons gab es zeitweise gehäuft Probleme, selbst bei nagelneuen, dass intern was diese Geräusche verursacht hat.