Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • Lustig. Frag mal einen der sich etwas mit Fahrzeugtechnik auskennt wie der das sieht....

    1) das komische caterham kanu bringt dich bei einem etwas härteren frontcrash um wo du mit der elli wahrscheinlich noch nach hause fahren kannst.

    Der Rahmen hat keinerlei Knautschzone und die Elise ungefähr 20cm GFK und dann nochmal ungefähr 60 cm GFK Crashbox was die gröbste energie erstmal aufnimmt.

    2 ) Seitlich ist ungefähr 5 cm Stahlohrknautschzone zu 40 CM GFK Alu Knautschzone

    3 ) billiger ist da bis auf die Lampen auch nix außer das die teuren gfk teile wegfallen die man aber der elli meistens wieder zusammen puzzeln kann.

    Lustig, tu ich und hab das ja nicht umsonst geschrieben.
    Nur weil das Stahl ist heißt das nicht, dass das nicht auch Energie über Verformung aufnehmen kann.
    Und ja, seitlich keine Knautschzone ist scheiße.


    Aber egal, was mich ja wirklich ernsthaft interessiert (die Sicherheit lassen wir jetzt außen vor):
    Was ist denn an nem Caterham dran, was kaputt gehen kann und ein Vermögen kostet weil Caterham exklusiv und nur schwer lieferbar?
    Exterieur wäre besagtes Blech.
    Fahrwerk seh ich jetzt nicht kritisch. Das ist ja ohne Buchsen und Dämpfer auch kein Verschleißteil.
    Motor erst recht nicht, weil Ford Serie und leicht erreichbar.

    Interieur ist ja praktisch nicht vorhanden und die Schalter gibts doch alle beim Conrad fürn Euro

  • Wie bereits erwaehnt kommt es hier auf den Motor an. Ich fahr nen kleinen Sigma, der ist weder sonderlich spektakulaer noch besonders anspruchsvoll oder wartungsaufwaendig. Dafuer verbraucht er aber auch nix, nichtmal beim Trackday.

    Vom Verschleiss her hast du schon Recht, da geht nicht viel kaputt oder nutzt sich ab. Aber wenn du doch mal ein spezielles Teil brauchst, dann sind diese Teile schon manchmal preisintensiv. Du kannst ja direkt bei https://caterhamparts.co.uk schauen. Da findest du so ziemlich alles inklusive Preisen (musst halt umrechnen).

    Ich will den Caterham auch auf keinen Fall ausreden. Ich denke man muss mal einen gefahren haben, dann eruebrigt sich jede weitere Diskussion. Entweder man will dann sofort einen oder nie.

  • Da er relativ wohlhabend ist hat er sich eine große Halle gekauft und ist jetzt bei 30 Autos und ich arm bin habe ich eine Halle gemietet wegen der 23 Autos.

    Okay, ich gehöre also zu den Normalos und darf meinen Antrag bei der Gruppentherapie wieder zurückziehen. Vielen Dank für die Erlösung :D

    Die Messlatte liegt nun sehr sehr hoch würde ich sagen ;)

    Auf jeden Fall Glückwunsch zum Fuhrpark. Vielleicht stellst Du diesen ja irgendwann mal vor.

  • Habe selber seit 2008 Touristenfahrt auf der Nordschleife gefahren, wovon etwa 10 Jahren mit Jahreskarte und 200 oder mehr Runden im Jahr.

    Meiste Runden mit ein Mini R53 GP, sicheres Auto züm fahren, auch auf nasse Strecke.

    Immer mit Strassenreifen gefahren, also kein Semi's. Hat Spass gemacht, aber die Atmosphere ist härter geworden. Mit 200PS fahrt man im Weg für die Kanonnen die da heutzutage fahren. Mit ein Caterham, auch wann man die schnell fahren kann, würde ich mich nicht wohl fühlen.

    Caterham ist toll mit Lotus on Track oder ein Driftevent.

    Drift Experience am Nürburgring – Caterham Deutschland

    Werkstatt – Caterham Deutschland

    Habe auch Erfahrung mit berühren von Leitplanken, als Fahrer und Beifahrer. Nicht in Mini aber mit Hecktriebler. Und eigene Fehler, aber auch wegen Betriebsmittel auf die Strecke.

    Kalkuliere dass alles ein vorher man anfangt mit Rennstrecke fahren.

  • [quote]Was ist denn an nem Caterham dran, was kaputt gehen kann und ein Vermögen kostet weil Caterham exklusiv und nur schwer lieferbar?[quote]


    Querlenker zwischen 300 und 1200 euro z.b.

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Tja, wenns mal doof läuft, dann ist Pech nicht weit entfernt.

    Letztes Woche habe ich mich doch erdreistet, das schöne Wetter zu nutzen, um mit der Exe zu fahren. Weil man sowas ja bekanntlich nicht macht, meinte ein junger Mann daraufhin, er müsste von der Nebenstraße auf die Landstraße mit erhöhter Geschwindgkeit fahren und anstatt auf die Vorfahrtsregelung zu achten, lieber auf dem Handy zu tippen - man will ja pünktlich bei der Arbeit sein, aber nicht den neusten TikTok Trend verpassen. Obwohl ich schon vorher langsam war und noch in die Bremse stieg, half das leider nichts. Er schrammte mit seinem Vorderreifen an meiner Frontclam und bleib dann an meinem eingelenktem Vorderreifen hängen. Sein Kia Sportage machte einen ganz schönen Luftsprung.

    Da ich zu dem Zeitpunkt durch die Notbremsung mehr oder weniger zum Stillstand gekommen war, wurde mir noch deutlicher, wie schnell der nette junge Mann gewesen sein muss für so einen Luftsprung/Schaden.

    Anfänglich noch voller Schuld (wobei er doch seltsamer Weise verwundert darüber war, warum ich anfänglich wild rumgeflucht habe), war seine gute Laune hinüber, als Ihn die Polizei darüber belehrte, dass es 1 Punkt und 120 EUR bedeutet, wenn ihm die Schuld nachgewiesen wird. Daraufhin änderte sich sein bislang schuldhaftes Gemüt und es kamen Phrasen wie z.B., dass er ja schon auf der Straße war etc...

    Nach 2,5 stündiger Wartezeit - in der ich meine ersten Erfahrungen als Verkehrspolizist sammeln konnte, da mein Auto so ungünstig stand, dass ich dort die vorbeifahrenden Autos immer auf eventuellen Gegenverkehr aufmerksam machen musste - kam dann der Abschlepper und brachte das Auto zu Lotus Haese. Jetzt liegt die Sache beim Anwalt und ich hoffe, dass mir der Reparatur bald begonnen werden kann.

    Aber selbst wenn der bürokratische Part schnell gehen sollte, kann ich die Saison 2024 wohl vergessen. Lieferzeiten ahoi!

    Und der Verkauf der Exe ist nun auch erstmal aufgeschoben und preislich werde ich wohl auch nicht mehr glücklich werden. Vielleicht doch ein Zeichen, das gute Stück zu behalten. Zumindest versuche ich Gründe zu finden, um nicht nur noch weinend in der Ecke zu sitzen...

    Das einzig positive an der Sache war, dass ich doch ein wenig mehr Vertrauen in die Menschheit zurückgewonnen habe. Es haben sehr viele angehalten und gefragt, ob alles ok sei. Auch hatte eine nette Dame extra umgedreht, um mich zu fragen, ob ich was zu trinken haben möchte. Das hatte dann doch einen recht positiven Eindruck hinterlassen.


  • Scheisse! :cursing:
    Mir hat letztes Jahr, fast zur selben Zeit, ein zu motivierter Motorradfahrer die Heckclam kaputt gemacht. Sehr ärgerlich.
    Ich konnte aber im September schon wieder fahren. Ich drücke dir die Daumen, dass die Reperatur bei dir auch rasch klappt :thumbup:

  • Das ist mies… aber solange dir nichts passiert ist :thumbup:

    Aber du beauftragst ja den Gutachter - wenn der einen Chassisschaden (Aufnahmepunkte Lenkung oder Querlenker) feststellt, ist das Auto ‚verkauft‘ ;)

    Die Auf- und Abladeaktion wird den unteren Anschraubpunkten des Querlenkers VL auch nicht gut getan haben…

    Wirtschaftlicher Totalschaden, auszahlen lassen, den Rest in Teilen oder am Stück an einen Teilehändler verkaufen, fertig.

    Geht wahrscheinlich schneller, als so ein Auto auf regulärem Weg zu verkaufen und du musst dich nicht mit Fragen wie: ‚Wurde das fachmännisch repariert?‘ / ‚Wenn das Chassis doch einen Schaden hat?‘ u.ä. auseinandersetzen.


    Unterhalt dich mit dem Gutachter ^^

  • Das ist mies… aber solange dir nichts passiert ist :thumbup:

    Aber du beauftragst ja den Gutachter - wenn der einen Chassisschaden (Aufnahmepunkte Lenkung oder Querlenker) feststellt, ist das Auto ‚verkauft‘ ;)

    Die Auf- und Abladeaktion wird den unteren Anschraubpunkten des Querlenkers VL auch nicht gut getan haben…


    Unterhalt dich mit dem Gutachter ^^

    Da bin ich auch schon sehr gespannt...

    Chassischaden = Wirtschaftlicher Totalschaden oder wie? Der Marktwert aus Versicherungssicht wird ja sicherlich auch nicht gerade "gut" sein.

  • Chassis, Clam, Felge, Aufhängung, Lenkung… wo kommt man da mit den Teilekosten hin? 30-35K€?
    Und dann muss man das alte Auto komplett zerlegen und auf das neue Chassis aufbauen. Bei einem Stundenlohn von 150-200€/h…

    Wird die Ausfallzeit auch abgerechnet?
    Lieferzeit - für den Fall das es noch was gibt - wird auch ewig sein.

    An deiner Stelle würde ich mich über deine ‚Ziele‘ mit dem Gutachter unterhalten und dann sieht man, wo man rauskommt.

    Hab da bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

  • Das Gutachten ist noch nicht erstellt. Am Mittwoch ist der Gutachter zum zweiten Mal vor Ort und wird sich im Anschluss bei mir melden (zumindest habe ich um Rückruf gebeten, wenn er vor Ort war - Danke für den Tipp.

    Das ganze Thema Ausfallzeit habe ich mit meinem Anwalt angesprochen, da mich das Thema Ersatzwagen auch interessiert hat. Normalerweise bekommt man ja ein Auto "eine Kategorie drunter", was hier eigentlich nur eine Elise sein kann. Aber diese Regel sei bei einem solchen Exot wohl eher nicht zu erwarten. Und solche Ersatzwagen gibt es ja eigentlich gar nicht. Wobei ich hier sagen würde: Wo ein Wille da ein Weg.

    Aber wie immer ist es ja mein eigenes Problem, wenn mir einer rein fährt. Da ist das Versicherungsrecht leider absolut unfair.

    Bzgl. der Ausfallentschädigung/Ersatzwagen habe ich es so verstanden, dass ich das Recht darauf erst dann habe, wenn der Wille vorliegt, dass ich das Auto in der Zeit auch fahr wollen würde, also z.B., wenn ich den Reparaturauftrag erteile.... das ist wieder so kompliziert typisch deutsch :D. Würde ich nicht fahren wollen, dann wäre das Auto noch heile und in der Garage... Auch hier wieder mein Problem und nicht das der Versicherung/Unfallgegners.

    Lieferzeiten sollen dann inbegriffen sein, da es ja nicht meine Schuld ist, wenn Teile lange Lieferzeiten haben.

    Dann wäre ein Nutzungsausfallentschädigung eventuell ganz nett, da die Exige ja hoffentlich in einer der höchsten Kategorien liegen sollte (119 oder 175 EUR pro Tag). Wenn die Exige dann 100 Tage steht, wäre das sicherlich ganz nett und würde hoffentlich den tatsächlichen Wertverlust ausgleichen. Denn der Wertverlust aus dem Gutachten wird vermutlich lächerlich sein. Aber ich wette, auch hier gibt es wieder nette Gesetze um mich zu ärgern.

    Das ich als Gewinner aus der Sache rausgehen werde, erwarte ich gar nicht - ich will mich ja nicht bereichern. Aber zumindest sollte man ja erwarten können, dass man keinen Nachteil hat. Und dafür muss man wohl schon viel kämpfen.

    Aber ich findes es absolut assozial, dass ich als Geschädigter keinen Ausgleich kriege für die Zeit, den Aufwand und alles Andere. Z.b. wenn ich einen Trackday gebucht hätte (ich wollte mich eigentlich für 7IG Nürburgring anmelden) Das wäre ein echter Schaden und den hätte mir auch keiner gezahlt.

  • Ne, so geht das leider nicht.

    Wenn du einen Zweitwagen hast, entfällt meistens sogar der Nutzungsausfall.

    Außerdem bist du dazu verpflichtet die Kosten so gering wie möglich zu halten. Bei einer erwarteten langen Reparaturzeit ist es zumutbar ein Fahrzeug zu erwerben und nach dem Ausfallzeitraum zu verkaufen und nur die Differenz ersetzt zu bekommen.

    Aber da eine Exige ja meistens Zweitwagen ist, denke ich dass Du bezüglich Nutzungsausfall leer ausgehen wirst…

  • Mist, sowas ist immer Scheiße.
    Tut mir leid für Dich.

    Und dann muss man das alte Auto komplett zerlegen und auf das neue Chassis aufbauen. Bei einem Stundenlohn von 150-200€/h…

    Öhm? Ich bin Laie, aber wo seht ihr da einen Schaden am Chassis? Und wo kommt der Stundensatz her? Nimm einen Lotus Experten mit zum Gutachtertermin. Was bestimmt kommen wird: Ah Semi Slicks, erhöhtes Risiko. Wer solche Reifen fährt …

  • erst einmal mein Beileid.
    dazu ein Ersatzwagen muss auch Kilometer machen. Wenn nicht, dann hast Du ihn auch nicht gebraucht. Du bist als Geschädigter trotzdem verpflichtet alles möglich zu machen die Kosten nicht explodieren zu lassen.

  • Ihr habt sicherlich recht. Und das ist genau das, was ich meine. Ich habe alle Nachteile und keine Vorteile.

    Warum muss ich die Kosten gering halten? Rein moralisch betrachtet natürlich, mir ist schon bewusst, um was es dabei geht und das Solidaritätskonzept hier maßgebend ist.

    Die Argumentation bzgl. der Notwendigkeit einer Nutzungsausfallentschädigung finde ich auch armselig. Ich bin der geschädigte, warum muss ich mich rechtfertigen?
    Wenn ich zwei SEHR aehnliche Fahrzeuge habe, würde ich das noch ansatzweise verstehen. Aber diese generelle Auslegung auf die Notwendigkeit eines Fortbewegungsmittels ist imho einfach nur falsch (ja ich weiß, bestimmt geht es bei 99% aller Fälle nur um „normale“ Autos, daher ist mein Fall statistisch unerheblich).

    So, erstmal WUUUZAAAAAA und eine Runde meditieren.

  • Öhm? Ich bin Laie, aber wo seht ihr da einen Schaden am Chassis? Und wo kommt der Stundensatz her?

    Chassis: muss man sich ansehen. Ich sprach das an, für den Fall, dass er das Auto auf dem Versicherungsweg loswerden mag.

    Stundensatz: mein BMW Händler hier im Süden nimmt 160€ für den Mechaniker und bei Elektrik / Karosserie 200€.

    Die freie Werkstatt nimmt hier 140€/h für den Mechaniker.

    Da wird Haese als Lotus Vertragswerkstatt in Mainz mit seinen Preisen nicht weit weg sein.

  • Das begründet dann die Beiträge für alle anderen.
    Gerade mal in meinen Ordner geschaut. Bosch, Kreso, Schuchert, KT, Haese, da ist niemand bei 140,00€. Und Karosserie hast Du ja eigentlich nicht 😀

    Nein, tut‘s nicht, ist aber eine Indikation wo die Reise hingehen kann. Sei froh, dass du weniger gezahlt hast ;)

    Zudem: der Gutachter verwendet Standardstundensätze, die in seinem Programm hinterlegt sind. Wird ein Durchschnitt aus all dem sein.

    Maze wird sehen, was bei rauskommt ;)

  • Moin,


    Quote

    Das ganze Thema Ausfallzeit habe ich mit meinem Anwalt angesprochen, da mich das Thema Ersatzwagen auch interessiert hat. Normalerweise bekommt man ja ein Auto "eine Kategorie drunter", was hier eigentlich nur eine Elise sein kann. Aber diese Regel sei bei einem solchen Exot wohl eher nicht zu erwarten. Und solche Ersatzwagen gibt es ja eigentlich gar nicht. Wobei ich hier sagen würde: Wo ein Wille da ein Weg.

    Aber wie immer ist es ja mein eigenes Problem, wenn mir einer rein fährt. Da ist das Versicherungsrecht leider absolut unfair.

    Bzgl. der Ausfallentschädigung/Ersatzwagen habe ich es so verstanden, dass ich das Recht darauf erst dann habe, wenn der Wille vorliegt, dass ich das Auto in der Zeit auch fahr wollen würde, also z.B., wenn ich den Reparaturauftrag erteile.... das ist wieder so kompliziert typisch deutsch :D. Würde ich nicht fahren wollen, dann wäre das Auto noch heile und in der Garage... Auch hier wieder mein Problem und nicht das der Versicherung/Unfallgegners.


    Moin, wie oben drüber steht:


    Schadenminderungspflicht.

    Leihwagen nur wenn du ihn auch benutzt, ansonsten Nutzungsausfallpauschale.

    Den gibt es u.U nicht wenn ein weiteres Auto auf dich zugelassen ist.

    Bei geplatzten Veranstaltungen ( Nachweisbar ) gibt es u.U Geld zurück.


    Anhand der Bilder isses technisch vermutlich nur ein Bagatellschaden von 25-30k.

    Leider kann man die Querlenkeraufnahmen nicht gut erkennen, zumindest sieht man nichts ausgerissenes.

    Die Schrauben vom Lenkarm und die Spurstange sind peanuts.

    Vermutlich wird im Gutachten stehen :


    Frontmaske neu, komplette linke Achshälfte vorne links, Lenkung , Felge Reifen neu plus lack und kleinkram.


    Weil kaum was zu sehen ist wird der restwert vermutlich hoch geboten, so zwischen 18 und 25k.

    Wiederbeschaffung 65-75 ?

    Für viel taktieren ist da vermutlich am ende zu wenig Luft.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn der Wiederbeschaffungswert tatsächlich so gering sein sollte frag ich mich, ob man da dagegen vorgehen kann.
    Eine 350 ist keine 390 und auch wenn die 390 technisch näher an der 350 als an der 410 sein mag ändert das nichts daran, dass ich bislang keine 390 gesehen habe zu so einem Preis.

    Um es mal Laienhaft auszudrücken: gibt es keine rechtliche Grundlage, dass es mit dem Widerbeschaffungswert möglich sein muss, sich bei Mobile.de ein gleiches Fahrzeug zu kaufen?

    Trotzdem Danke für Eure Einschätzungen. Am Mittwoch kommt ja der Gutachter zum zweiten Mal. Vielleicht hat er ja beim ersten Mal drum gebeten, was zu demontieren. Das habe ich leider nicht erfahren.

  • Moin,


    das war aus der hüfze geschätzt.

    Das nützt die aber in diesem Fall rein gar nichts, selbst wenn die 100 Wiederbeschaffugswert HÄTTE, wäre es immer noch ein stinknormaler Reparaturschaden egal was die Karre wert ist.

    Du hast da gar nichts von da bestenfalls in meinen erstgenannten Beispiel mit 65 K wbw und 35 Repkosten ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Und dann wird WBW - Restwert ausgezahlt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, das wissen wir nicht.

    Das wird ja das Gutachten klären.

    Rahmen seh ich nicht dass da was wäre.


    Nutzungsausfall wird es keinen geben, da das wohl kaum dein einziges Auto ist.

    Ist auch nicht typisch deutsch, kann mir nicht vorstellen, dass es das irgendwo auf der Welt für exotische Zweit- oder Drittwagen gibt.

    Schaden schätze ich auf 22.000€.


    Wünsche dir dass alles gut läuft - vielleicht gibt es ja noch eine positive Überraschung.

  • In anderen Ländern wird überhaupt kein Ersatzwagen bezahlt - was Versicherungsleistungen angeht stehen wir hier in Deutschland sogar ziemlich gut dar - außer natürlich, dass wir im Vorfeld schon mindestens 10 von 5 möglichen Szenarien in einem Forum zu diskutieren haben. Schaut mal nach England oder USA. Dort entscheidet die Vesicherung was mit dem Auto passiert und wenn die das meinen, dann isses ein Totalschaden und den baut dann keiner mehr auf. Was meint ihr, warum hier soviel Schrott aus den USA rumfährt.

    Da das Auto ja jetzt nun beim Haese steht, ist es zumindest in kundiger Hand. Da wird sich sowohl die Werkstatt, als auch der Gutachter auskennen. Bezüglich Deiner Angst, dass du das Auto jetzt nicht mehr los wirst: Der Sachverständige kann eine Wertminderung ansetzen. Die bekommst Du Cash. Eventuell kannst du ja auch gleich mit Haese sprechen, ob die den Koffer nicht wollen - haben bestimmt einen Kunden, der ne "billige" Exige sucht.

    Pornofilme vermitteln gerade jungen Menschen
    ein völlig falsches Bild über die Verfügbarkeit von Handwerkern!

  • Meine (Ex-) Elise wurde ja auf einem Parkplatz von der AHK eines zurücksetzenden Vollidioten getroffen. Vordere Clam neu, Kratzer im Scheinwerfer, also Scheinwerfer neu, dazu Anbauteile (Halterung Kühler), Lack.

    23.600,-€ hat der Spaß (die gegnerische Versicherung) am Ende gekostet. Die Polizei ging übrigens von einer 500€-Bagatelle aus.

    Nutzungsausfallentschädigung gab es aus den bekannten Gründen nicht. „Entgangene Fahrfreuden“ werden anders als bei Pauschalreisen nicht entschädigt und auch die Tatsache, dass sinnloses Spritverbrennen für meine psychische Gesundheit essenziell ist, ist rechtlich leider irrelevant.