Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

• Witzig, bei mir ist es auch kacke, aber irgendwie kann ich auch nix ändern :D

Kinder sind schon da, das regelt nun ein Passat statt BMW 125d ;(

Haus ist hier viel zu teuer, nervig, hätte gerne was mit eigener Garage und ordentlichem Bastelkeller.
    Und Carport, da mir der Passat unter freiem Himmel völlig zuschweint, ich hasse das.

Lotus ist da und steht leider die Räder eckig.
    Das letzte mal gefahren am 5.4. auf dem Sportivtraining.
    Und das war mit den (vom Profil her) fast neuen Reifen leider auch nicht so unendlich geil, weil die Dinger wohl ziemlich hart geworden sind über die letzten 3 Jahre und ich mehr gerutscht als sauber gefahren bin.

Ich liebe die Kiste und sie zaubert mir jeden morgen, wenn ich das Fahrrad zum Kindergartentransport aus der Garage hole ein Lächeln ins Gesicht. Und wenn ich dann tatsächlich mal zum Fahren komme, dann ist die Welt in Ordnung.

Nur hat das Fahren gerade überhaupt keine Prio, weil lange arbeiten und dann wenigstens noch ein paar Stunden Zeit mit den Kindern.
    Sich da mal für mehrere Stunden absetzen ist arschig und zu zweit absetzen geht auch nicht, weil das mal die einzigen Gelegenheiten sind, Sachen ohne Kinder abzuarbeiten. Und der Frau taugts grad sowieso nicht, mehrere Stunden da einfach "nur zu sitzen".

Hätte nicht schlecht Lust die Elli für nen Caterham zu tauschen.
    --> Noch weniger Platzverbrauch, vermutlich noch günstiger im Unterhalt, zukunftssicherer wenn ich direkt was älteres nehme, noch kompromissloser und noch mehr Spaß

Und ich könnte auch ein wenig mehr über Spaß auf dem Track nachdenken. Mit der Elli ist mir das zu riskant, mit nem Caterham vermutlich viel egaler und noch geiler. NOS würde ich auch gerne mal machen, aber ich hab keine Lust, da unverschuldet abzufliegen.

Dann denk ich mir aber, was ist wenn die Kinder in 10-15 Jahren mal wieder selbst auf sich aufpassen? Dann sind auf einmal Dolomitentouren auf eigener Achse angereist doch wieder möglich. Das Auto wirds wohl so lange überleben. Mit nem Caterham will man das aber vermutlich nicht machen (Gepäck, Wetter, noch weniger Langstreckenkomfort)

• cottec Lieben Dank für deinen tollen Beitrag, ich wusste doch, dass es noch Gleichgesinnte gibt ;)

Caterham bin ich voll bei Dir. Ein tolles Auto. Aber ich vermute mal, ja älter man wird, desto mehr passt der Restkomfort der Elli? Ich denke, ich würde die Elli behalten an Deiner Stelle.

Warum wäre dir die Caterham „egaler“ Sind die preislich nicht recht ähnlich und Ersatzteile ähnlich „kompliziert“?

125d ist auch ein Sahnestück. Hatte ein Kumpel von mir für paar Jahre. Den würde ich jedem GTI bevorzugen.

Wegen den Kinden plane ich auch ungern weit im Voraus. Da war die NOS ne tolle Sache…

• Puh keine Ahnung, bin 36, da ist mir das mit Komfort relativ bumms :D

Was gibts am Caterham, was man nicht mit nem halbwegs fähigen Blechdengler wieder richten könnte?
    Irgendwie stell ich mir vor, dass bei dem Ding alles super leicht zu schrauben und super leicht zu beschaffen ist :D
    Vor allem keine 2qm großen Einzelteile aus GFK, die nicht lieferbar sind oder Scheinwerfer, die eine Niere kosten

• das Problem ist, wenn du bei einem Caterham (oder anderem Seven-Derivat) einen "Blechdengler" brauchst, hast du höchstwahrscheinlich schon die Hand gehoben um bei deinem Schöpfer an die Tür zu klopfen. Ob der dann aufmacht, entscheiden viele Faktoren deines Anlaufs zu jener Pforte ;)

Ich persönlich kann maze sehr gut verstehen, nur ich habe den Nagel wieder anders im Kopf stecken, aber es ist trotz allem, genau dieser scheiss rostige Nagel...

Und es ist zu Geil, den Nagel zusammen mit anderen zu begutachten, zu diskutieren, zu polieren, und am Ende rotest er doch weiter in meinem Gehirn.

• Schlag dir die Idee mit der Einfachheit beim Caterham aus dem Kopf. Der Gitterrohrrahmen darf lauf Caterham nicht repariert werden (aehnlich wie die Aluwanne bei der Elise). Wenn dir der Rahmen also kaltverformt wird, kannst du den tauschen lassen. Ich hab das hinter mir.

Natuerlich kann man bei einem reinen Rennwagen das bestimmt irgendwie wieder gerade biegen aber Caterham wird sich etwas dabei gedacht haben.

Und dabei haben wir noch gar nicht ueber den Sicherheitsaspekt geredet. Ich werde mich hueten mit dem Caterham jemals bei den Touristenfahrten mitzufahren.

Gruesse,

Jan

• Menno, ich will aber :D

Nein also das mit der Kaltverformung will ich nicht herausfinden, aber ich finde irgendwie diese Einfachheit beim Caterham sehr ansprechend.
    Wenn dann wirklich mal irgendwas tiefersitzendes geschraubt werden muss ists vermutlich überhaupt kein Stress :)

Ich bräuchte aber auch nen langen und tiefen, ich war mal in nem standard als Beifahrer, das hat zwar gepasst aber kein mm Bewegung in irgendeine Richtung möglich.

Glaubst du der ist wirklich großartig unsicherer als ne Elise? Ich glaube das täuscht...

Vermutlich für mich sogar mit dem vorderen Überrollbügel sicherer als ne Elli, da glaube ich schrappt der Kopf über den Boden bei nem Überschlag

• Ein Caterham ist unsicherer als die Elise!!
    Ein Überrollbügel wird dir im Strassenverker nicht so viel bringen da man sich nicht so leicht mit dem Cat Überschlägt.
    Bewegungsfreiheit wirst du in keinem Seven/Caterham haben. Da hat die Elise einfach gigantisch mehr Platz.
    Ist halt mehr Auto.
    Zum Schrauben ist der Seven viel einfacher da man keine Clam verstauen muss. Sonst ist es fast gleich.

Davon abgesehen ist ein Seven schon etwas ganz spezielles und macht beim fahren einfach nur Spaß.

• Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Ich kann Eure Gedanken auch komplett nachvollziehen. Habe mir (aufgrund von Familie, Job, Haus, Zeit, Platz und Geld) als Limit zwei Spaßautos gesetzt und die Elise musste letztes Jahr gehen. Jetzt hänge ich aber immer noch hier im Forum rum und zwei mobile.de-Suchaufträge "Exige" und "Elise Cup 250" sind eingerichtet. Mal sehen, wohin das führt.

Fazit: Lotus verkaufen macht keinen Sinn, wenn man einmal infiziert ist. Und alle möglichen "Alternativen" sind keine, weil sie halt nicht wie ein Lotus fahren.

• Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Ich kann Eure Gedanken auch komplett nachvollziehen. Habe mir (aufgrund von Familie, Job, Haus, Zeit, Platz und Geld) als Limit zwei Spaßautos gesetzt und die Elise musste letztes Jahr gehen. Jetzt hänge ich aber immer noch hier im Forum rum und zwei mobile.de-Suchaufträge "Exige" und "Elise Cup 250" sind eingerichtet. Mal sehen, wohin das führt.

Fazit: Lotus verkaufen macht keinen Sinn, wenn man einmal infiziert ist. Und alle möglichen "Alternativen" sind keine, weil sie halt nicht wie ein Lotus fahren.

Welche zwei Spaßautos hast Du denn? Warum war nicht eine davon die Elli geblieben?

• "Thats what she said"... sorry der Schenkelklopfer musste sein...

Hier mal zum Vergleich:

Auf den ersten Blick würde ich mich aus Crashsicht eher auf die Elise verlassen...

Nicht zwangsweise.
    Der Caterham hat vorne z.B. enorm viel Crashweg und Stahl, das kann auch viel Energie aufnehmen, aber evtl gepaart mit einem eher festen Aufprall.
    Klar stört der Motorblock im Unterbauch auch :)

Seitencrash müsste man mal schauen, der Stahl kann da viel mehr abhalten, aber es fehlt der Verformweg --> Hohe Beschleunigung auf den Körper, vermutlich aber vergleichbare Verformung in den Innenraum, im Idealfall keine nennenswerte.

Smarts können auch ziemlich viel ab, die sind tendenziell wie kleine Kanonenkugeln gebaut.
    Vorteil: Bis zu dem was der menschliche Körper ab kann gibts nahezu keine Verformung in den Innenraum.

Nachteil: Darüber hinaus kann es passieren, dass das Auto mehr oder weniger unbeschädigt aussieht, aber auf dem Sitz findest du eine angegurtete, äußerlich unversehrte Leiche, der es die inneren Organe förmlich zerfetzt hat.

Größte Sorge im Lotus ist bei mir persönlich, dass der SUV Fahrer einen übersieht und dir einfach mit dem Rad über den Kopf fährt.

Passiert im Caterham vielleicht weniger, weil der nicht wie eine Rampe gebaut ist, sondern eher wie ein DHL Paket

• Ich hoffe einfach, dass dies nie das relevante Kaufkriterium sein wird....beide Autos sind nicht so optimal im Crashfall und Du hast sicherlich recht, dass je nach Aufprallart, das eine oder andere Auto besser ist. Und besser als mitm Motorrad sind beide :)

Aber selbst bei "normalen" Autos hilft die ganze Sicherheit unter Umständen auch nichts. Siehe den Unfall von Craig Breen.

Ach....lass uns lieber über die schönen Seiten reden :D

• Was Jan schreibt kann ich bestätigen.

Freund von mich hätte mal ein Caterham mit 240PS neu gekauft und ist damit Touristenfahrt auf der Nordschleife gefahren.

Verschiedene Malen ist die Kühler wegen Undichtheit getauscht.

Bin verschiedene Malen mitgefahren, ein ERLEBNISS aber auch ein Überlebness. Man ist recht klein zwischen GTR und 911 GT3's. Auch auf Landstrassen wird man schnell übersehen.

Obwohl der Caterham schnell ist finde ich es mehr was auf Driftevents.

Dann ist mein Freund mal damit in die Leitplanke gerütscht wonach das Rahmen nach England geschickt ist um neu auf zu bauen.

Kürz danach hat er 2 Exige V6 gefahren um danach ein 981 GT4 zu kaufen.

• Größte Sorge im Lotus ist bei mir persönlich, dass der SUV Fahrer einen übersieht und dir einfach mit dem Rad über den Kopf fährt.

Passiert im Caterham vielleicht weniger, weil der nicht wie eine Rampe gebaut ist, sondern eher wie ein DHL Paket

Du willst nicht wissen wie oft ich schon uebersehen wurde... einer der Gruende warum ich wirklich IMMER mit Licht fahre. Es geht einfach sonst nicht. Du bist noch schmaler und noch flacher als eine Elise. Du hast von vorn eine Silhouette, die bedingt durch die wenigen senkrechten Flaechen von vorn quasi nicht existent ist.

• Welche zwei Spaßautos hast Du denn? Warum war nicht eine davon die Elli geblieben?

997.2 S Handschalter - darin kann ich zumindest neben mir noch 3/4 der restlichen Family mitnehmen

BMW Z1 - für die wenigen sonnigen Ausflüge zu zweit, meine Frau fährt mega gerne mit (im Lotus nicht...) und ich wollte noch was mit "H" im Fuhrpark

War eine knappe Entscheidung. Ich war am Ende auch genervt davon, dass ich hier weit und breit keine passende Werkstatt in der Nähe habe. Aber das muss man wohl in Kauf nehmen.

• 997.2 S Handschalter - darin kann ich zumindest neben mir noch 3/4 der restlichen Family mitnehmen

BMW Z1 - für die wenigen sonnigen Ausflüge zu zweit, meine Frau fährt mega gerne mit (im Lotus nicht...) und ich wollte noch was mit "H" im Fuhrpark

War eine knappe Entscheidung. Ich war am Ende auch genervt davon, dass ich hier weit und breit keine passende Werkstatt in der Nähe habe. Aber das muss man wohl in Kauf nehmen.

Wow, auch zwei tolle Autos - vor allem den Z1 fand ich auch schon immer sehr sehr schön. Fährst Du den Porsche auch auf dem Track?

Das Thema Werkstatt bzw. vor allem die zukünftige Teileversorgung ist für mich auch das größte Gegenargument. Ich bin von Lotus Haese "abhängig" als nächste Werkstatt, wenn es die mal nicht mehr geben sollte, wäre Komo-Tec die nächste mir bekannte Alternative - schon deutlich weiter weg.

Selbiges gilt für Caterham.

Deswegen hatte ich auch mal zum 981 GT4 geschielt bzw. schiele aktuell richtung Boxter/Spyder. Die Autos würde ich vom puristischen, emotionalen Fahren irgendwo zwischen z.B. BMW M Modellen und Exige einordnen. Dafür im Serientrimm schon sehr gut bzw. mit Serienteilen trackfähig und extrem gutes Werkstattnetz (auch freie). Für mich als Nichtschrauber (leider), und kein Platz für Werkstatt/Bühne, ein sehr starkes Kriterium.

Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch/ängstlich, denn die Leute fahren hier ja auch mit deutlich älteren Modellen und kriegen auch noch Ersatzteile. Zumindest habe ich wenig/gar nichts darüber gelesen, dass hier Leute das Hobby begraben haben, da sie keine Ersatzteile mehr bekommen (ich rede jetzt nicht von Superexoten sondern von den Standard Elli/Exige Modellen).

• Ich würde irgendwann auch gern mal noch einen Seven fahren, zumindest mal für 2-3 Saisons. Hätte da auch schon was im Auge was gleich um die Ecke steht. Leider weder Platz noch Kohle für ein zweites Spassmobil. Von der Elise kann ich mich nämlich auch nicht trennen. Die Elise abmelden und wegstellen für eine Weile würde vielleicht gehen. Dafür wäre auch der Platz da. Aber die Kohle...ein ewiges Dilemma :)

Bzgl Werkstatt würd ich mich einfach mal nach einer guten freien Werkstatt im Umkreis umhören. Viele freie Werkstätten bohren täglich ganz andere Bretter als das bisschen was es an der Elise zu tun gibt. Aufbocken und Clam An - und Abbau muss man halt evtl kurz besprechen, aber sonst? Als ich zuletzt wieder zu Besuch in der Werkstatt war, haben sie grad bei nem V6 Audi die Steuerkette gewechselt. Da lagen gefühlt mehr Teile aufm Werkstattboden als die Elise überhaupt besitzt. Wenns ein neueres Auto ist und einem das Scheckheft wichtig ist versteh ich das aber natürlich mit Haese/KT usw.

~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

• Ich würde irgendwann auch gern mal noch einen Seven fahren, zumindest mal für 2-3 Saisons. Hätte da auch schon was im Auge was gleich um die Ecke steht. Leider weder Platz noch Kohle für ein zweites Spassmobil. Von der Elise kann ich mich nämlich auch nicht trennen. Die Elise abmelden und wegstellen für eine Weile würde vielleicht gehen. Dafür wäre auch der Platz da. Aber die Kohle...ein ewiges Dilemma :)

Bzgl Werkstatt würd ich mich einfach mal nach einer guten freien Werkstatt im Umkreis umhören. Viele freie Werkstätten bohren täglich ganz andere Bretter als das bisschen was es an der Elise zu tun gibt. Aufbocken und Clam An - und Abbau muss man halt evtl kurz besprechen, aber sonst? Als ich zuletzt wieder zu Besuch in der Werkstatt war, haben sie grad bei nem V6 Audi die Steuerkette gewechselt. Da lagen gefühlt mehr Teile aufm Werkstattboden als die Elise überhaupt besitzt. Wenns ein neueres Auto ist und einem das Scheckheft wichtig ist versteh ich das aber natürlich mit Haese/KT usw.

Ja genau, in der Garantiezeit, also bis Juni 25 bin ich noch "gebunden". Da meine beiden Service bisher wirklich nicht teuer waren, muss es aus diesem Grund keine Freie sein. Es geht mir eher um die langfristige Perspektive und Alternativen. Wenn die Exe dann noch da sein sollte, werde ich mich mal umhören.

• Du willst nicht wissen wie oft ich schon uebersehen wurde... einer der Gruende warum ich wirklich IMMER mit Licht fahre. Es geht einfach sonst nicht. Du bist noch schmaler und noch flacher als eine Elise. Du hast von vorn eine Silhouette, die bedingt durch die wenigen senkrechten Flaechen von vorn quasi nicht existent ist.

musst so ein Fähnchen vom Fahrradanhänger dran bauen ^^

Ich war am Ende auch genervt davon, dass ich hier weit und breit keine passende Werkstatt in der Nähe habe. Aber das muss man wohl in Kauf nehmen.

Dann lern doch einfach das Schrauben an den Kisten, einfach mal anfangen, tut nicht weh :)

Viele freie Werkstätten bohren täglich ganz andere Bretter als das bisschen was es an der Elise zu tun gibt. Aufbocken und Clam An - und Abbau muss man halt evtl kurz besprechen, aber sonst? Als ich zuletzt wieder zu Besuch in der Werkstatt war, haben sie grad bei nem V6 Audi die Steuerkette gewechselt. Da lagen gefühlt mehr Teile aufm Werkstattboden als die Elise überhaupt besitzt.

Dafür gibts aber ordentliche Anleitungen und viel Erfahrung, weil davon eben mehr als 1 Auto im Jahr gemacht wird.
    Lieber so nen Standard Scheiße als penibel auf jede Eigenart einer Elise zu achten.

Dürfte da die Einstellung eher sein...

• Dafür gibts aber ordentliche Anleitungen und viel Erfahrung, weil davon eben mehr als 1 Auto im Jahr gemacht wird.
    Lieber so nen Standard Scheiße als penibel auf jede Eigenart einer Elise zu achten.

Dürfte da die Einstellung eher sein...

Naja, gibt solche und solche. Aber eine freie Werkstatt bekommt jeden Tag n anderes Auto (Hersteller) rein. Die machen auch ständig Dinge die sie dann zum ersten Mal machen. Und für die ist es auch nicht so einfach an alle Unterlagen aller Hersteller und Modelle zu kommen. Also eine Elise würde viele ganz bestimmt nicht abschrecken. Aber ja, es gibt auch Werkstätten die sich auf Reifen- und Öl wechseln spezialisiert haben.

~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

• Moin,

Der Caterham hat vorne z.B. enorm viel Crashweg und Stahl, das kann auch viel Energie aufnehmen, aber evtl gepaart mit einem eher festen Aufprall.
    Klar stört der Motorblock im Unterbauch auch :)

Seitencrash müsste man mal schauen, der Stahl kann da viel mehr abhalten, aber es fehlt der Verformweg --> Hohe Beschleunigung auf den Körper, vermutlich aber vergleichbare Verformung in den Innenraum, im Idealfall keine nennenswerte.

Lustig. Frag mal einen der sich etwas mit Fahrzeugtechnik auskennt wie der das sieht....

1) das komische caterham kanu bringt dich bei einem etwas härteren frontcrash um wo du mit der elli wahrscheinlich noch nach hause fahren kannst.

Der Rahmen hat keinerlei Knautschzone und die Elise ungefähr 20cm GFK und dann nochmal ungefähr 60 cm GFK Crashbox was die gröbste energie erstmal aufnimmt.

2 ) Seitlich ist ungefähr 5 cm Stahlohrknautschzone zu 40 CM GFK Alu Knautschzone

3 ) billiger ist da bis auf die Lampen auch nix außer das die teuren gfk teile wegfallen die man aber der elli meistens wieder zusammen puzzeln kann.

Zum eigentlichen Thema kann ich, wie meistens der vinki auch, nichts groß beisteuern.

na vielleicht doch :

hab erst gedacht : was für ein Spinner mit den komischen Problemen. Beim nochmaligen lesen ist mir aber aufgefallen dass ich eigentlich genauso ein spinner bin nur minimal anders gelagert von den prioritäten.

Nachdem mir vor 15 Jahren klar geworden ist das 13 Autos eindeutig zu viele sind haben ein kollege ( 12 Autos ) und ich festgestellt das wir bescheuert sind und dringend was verkaufen müssen.

Da er relativ wohlhabend ist hat er sich eine große Halle gekauft und ist jetzt bei 30 Autos und ich arm bin habe ich eine Halle gemietet wegen der 23 Autos.

Aber irgendein haken ist ja immer...

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Naja, gibt solche und solche. Aber eine freie Werkstatt bekommt jeden Tag n anderes Auto (Hersteller) rein. Die machen auch ständig Dinge die sie dann zum ersten Mal machen. Und für die ist es auch nicht so einfach an alle Unterlagen aller Hersteller und Modelle zu kommen. Also eine Elise würde viele ganz bestimmt nicht abschrecken. Aber ja, es gibt auch Werkstätten die sich auf Reifen- und Öl wechseln spezialisiert haben.

Mein Russe fummelt liebend gerne an der Isabella. Mit der Elise hat er mich quasi vom Hof gejagt :)

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!!