Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • Wenn ich richtig aufgepasst habe ich die BEV Technologie noch viel älter (60 Jahre!; Robert Anderson), als die im Vergleich dann viel modernere ICE Technologie ;)

    ok, ok, jetzt greifst du aber ganz schön in die Trickkiste beim argumentieren.

    sag nur ICE in Form der Rakete seit ca. 11-14 Jh

  • etwas mehr Markenübergreifend reflektieren. Die ganzen Porsche Jünger sind froh wen sie ein RUF

    Mit dem unterschied dass jeder RUF kennt, aber außerhalb dieses Forums und der Schweiz kein Mensch Bemani kennt.

    Da ist Komotec dann wohl doch bekannter. Will damit aber auch nicht sagen dass ein Lotus von Komotec keine Bastelbude ist ^^

    Mein Kommentar war ja eh nur spaßig gemeint :S

    Am Ende zählt doch nur dass was einem das Auto selbst Wert ist und wie viel Spaß man damit hat. Und wenn man es verkauft zählt nur das was einem der andere bereit ist zu zahlen

  • Mit dem unterschied dass jeder RUF kennt, aber außerhalb dieses Forums und der Schweiz kein Mensch Bemani kennt.

    Da ist Komotec dann wohl doch bekannter. Will damit aber auch nicht sagen dass ein Lotus von Komotec keine Bastelbude ist ^^

    Mein Kommentar war ja eh nur spaßig gemeint :S

    Am Ende zählt doch nur dass was einem das Auto selbst Wert ist und wie viel Spaß man damit hat. Und wenn man es verkauft zählt nur das was einem der andere bereit ist zu zahlen

    meinst Du mein Kommentar war todernst :/ Ich find es einfach nur spannend wie Marken funktionieren etc... z.B. die Marke CUPRA da lag ich so was von falsch das die Kurve in der kurzen Zeit möglich ist.

  • wenn wir von oldies reden, dann muss man aber halt auch zusehen, dass man ordentliche nachweise für die zeitgenössigkeit der umbauten hat.


    sämtliches interior gegen carbon zu tauschen und die alten teile zu verticken kann irgendwann mal zu problemen führen.
    die teile rauben dem fahrzeug ja komplett seinen originalen look und sind praktisch unmöglich zu belegen, dass die schon immer drin waren

    selbiges für exterieur, motor und und und


    bla bla bla

    1048886_5.png

  • Irgendwie läuft es doch oft anders als man denkt. Ich hatte das Thema Trackdayversicherung für den Lotus eigentlich schon zu Grabe getragen, aber beim Bilster Berg Racetraining (was ich übrigens jedem Neuling wärmstens empfehlen kann), bei dem ich mal die A-Klasse etwas austesten und meine ersten Trackdayerfahrungen sammeln konnte, habe ich einen sehr netten GT3RS Fahrer kennengelernt über den ich auch wegen den schwierigen Versicherungsbedingungen gequatscht habe. Er hatte zwar eine juristisch eigene Meinung zu dem ganzen Thema, aber hat mich durch Zufall auf eine andere Fährte gebracht.

    Über den DSK (Deutschen Sportfahrer Kreis) bin ich an die Württembergische Versicherung gekommen, welche Trackdays noch mitversichert und noch dazu zu Konditionen, die (in meinem Falle) nochmal besser sind als meine vorherigen - welche aber auch schon (für mich) wirklich sehr gut waren. Jetzt zahle ich in etwa genau so viel wie vorher, habe aber zusätzlich noch den Rabattschutz (ein Schaden im Jahr ohne Rückstufung) inkludiert.

    Also für alle, die noch auf der Suche sind, kann ich nur empfehlen, sich mit Herrn Wolf oder Herrn Rommerskirchen von der Württembergischen in Verbindung zu setzen. Beide empfand ich als super sympatisch: Link zur Versicherungsseite

    An dieser Stelle muss ich aber auch an Herrn Hochhold von der Allianz ein dickes Dankeschön raushauen, der so nett war, mich kurzfristig aus der Versicherung zu entlassen. Die Empfehlung zu ihm hatte ich auch hier aus dem Forum. Das fand ich wirklich einen sehr nette Geste. Schade, dass die Allianz

    keine Trackdays mehr mitversichert.

    Also steht nun nichts mehr im Wege, die Exige auch auf dem Track näher kennen zu lernen. Letzte Woche war ich mit der A-Klasse auf der Nordschleife und ich hatte mich auch schon für einen Afterwork Trackday auf der Hockenheimstrecke (IDM Variante) für den 03.07 über Paragraph5 angemeldet, welche ich aber nun mit der Exe fahren werde ^^

    Am 08.07. und am 09.09 habe ich mich für einen Trackday am Bilster Berg über TC Motorsport angemeldet und freue mich schon extrem darauf, die Exe dort zu fahren.

    Nimmt zufällig auch einer von Euch an einem der drei Events teil?

    Ob noch andere Trackdays dieses Jahr folgen, wird sich zeigen - möchte erstmal abwarten, wie sich der 08.07 am Bilster Berg im Verschleiß niederschlägt, da ich hierzu noch gar keine Erfahrung habe.

    Wie es dann weitergeht mal gucken. Zur Nordschleife werde ich sicher auch noch 1-2 mal fahren, aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, trotz Versicherungsschutz. Generell reizt mich noch so Abarth 124 Spider oder MX-5 oder was anderes kleines leichtes mit "geringen" Unterhaltskosten, aber was nicht solch einen emotionalen und finanziellen Wert hat, damit ich mich mehr aufs Fahren konzentrieren und das Thema Motorsport besser kennenlernen kann. Aber jetzt ein viertes Auto.....naja, meine Frau hat mir direkt schon verboten, die A-Klasse zu verkaufen :D

  • ist das ein "Standardtarif" der Württembergischen ?
    ich und ein paar andere hier im Forum sind bei der Württembergischen und wir hatten das Thema hier schon explizit in der Vergangenheit.
    Mit dem Ergebnis das die Württembergische ihre Vertragsbedingungen soweit angepasst hatte, das es eben ausgeschlossen war.

    Siehe:
    RE: Trackday / Touristenfahrt - Anfängerfragen

    Ich habe dort angerufen, da ich genauso die AKBs verstanden hatte (ist auch so wie du sagst). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Württembergische mit dem DSK ein Abkommen, dass sie Trackdays bei DSK-Mitgliedern mitversichern dürfen. Man bekommt dazu dann ein separates Schreiben. Ich hoffe ich habe es nicht falsch verstanden, dass nur DSK-Trackdays gemeint sind, aber so wie ich es verstanden habe, gilt das allgemein für alle Veranstaltungen bei denen es nicht auf Höchstgeschwindigkeit angekommt etc..

    Sobald ich das Schreiben hab, kann ich hier ja den Wortlaut wiedergeben, dann kann es ja jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt.

  • was ist eigentlich verkehrt gelaufen bei den ganzen versicherung?
    werden die autos, die die leute da zerlegen, immer hochpreisiger oder haben sie ein sparpotential gefunden?
    motorsport ist ja nun wirklich nichts neues..

    Da hörte ich unterschiedliche Aussagen. Aber häufiger war die Haltung, dass es vermehrt zu Unfällen kam (vielleicht gab es durch Corona mehr Hobbyrennfahrer?). Ich meine, generell ist ja das Verkehrsaufkommen gestiegen.


    Eine Versicherung meinte zu mir, weil die Zahl der Unfälle bei den ganzen GT3 Porsche + andere Sportwagen extrem zugenommen haben, hat die Versicherung das gestrichen. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit der Anzahl der schnell reich gewordenen Youtube-Influencer? ;) :P

    Ehrlich gesagt, habe ich bisher gedacht, dass das Thema Hobby-Motorsport und deren Unfallschäden trotzdem nur ein Promill der Gesamtschäden sind. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht.

    Anders herum hat mir eine Versicherung erzählt, dass seit die Versicherungen Rennstrecke verbieten, ungewöhnlich viele GT3 Porsche etc. als Landstraßenunfall angemeldet werden, wo es aber stark nach Rennstreckenunfall aussieht :D. Klar - so Luxusboliden sind wahrscheinlich nochmal schwieriger zu Versicherung als ein Lotus

  • Der Ausschluss der Rennstreckennutzung begann schon weit vor Corona. Schaut euch doch mal die Preise von diesen Autos an. Ein Abflug eines GT3 auf der Piste führt schnell mal zu 6 Stelligen Reparaturrechnungen. Schlägt sich natürlich auch in den Beiträgen wieder, aber im Verhältnis sind die 4-5000€ Beitrag pro Jahr ja ein Schiss gegen einen 300.000€ Totalschaden. Selbst bei lustigen 5-Stelligen Selbstbeteilungssummen. Hinzu kommt, dass die Nutzung von Rennstrecken - auch Dank unser tollen Medien - bei den Sachbearbeitern auf null Verständis stößt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • ja teilweise ist es schon krass wie billig die Versicherungen sind.

    Wenn mich nicht alles täuscht gewisse BMW- M Modelle in den 90ern haben halt einfach ca. 7-10000 DM Vollkasko gekostet und glaube ich ein Grund das BMW dann selber Versicherungen angeboten hat bzw. Kooperation.

  • Soooo ich habe das Schreiben vorhin erhalten. Ich zitiere mal den Brief:

    "Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir für das im Betreff genannte Fahrzeug bedingungsgemäß die Vollkaskodeckung gewähren, auch wenn Sie auf als Rennstrecken ausgewiesenen öffentlichen Straßen, als auch auf besonders gesicherten oder abgesperrten, offenen wie auch geschlossenen Rennstrecken fahren. Dies gilt auch für die Teilnahme an Fahrsi- cherheitstrainings und an motorsportlichen Veranstaltungen, wie Vergleichs- oder freie Trainingsfahrten, Touristen- und Gleichmäßigkeitsfahrten sowie Trackdays. Dies gilt auch für den Versicherungsschutz im Rahmen Ihrer Kfz-Haftpflicht- versicherung.

    Hinweis:

    • Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an motorsportlichen Veranstaltungen entstehen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

    • Kein Versicherungsschutz besteht solange und soweit Fahrten bei einer Veranstaltung vorgenommen werden, für welche die Erzielung der höchsten oder die Erreichung einer möglichst hohen Geschwindigkeit entscheidend ist.

    Wir weisen darauf hin, dass die unter 3.2 (3) vereinbarte Regelung der Allgemeinen Bedingungen für die Kfz- Versicherung (AKB) insoweit nicht zur Anwendung kommt.

    Diese Bestätigung gilt solange der Vertrag ungekündigt besteht.

    Auch wenn juristisch das Thema, "erzielen von Höchstgeschwindigkeit" angreifbar ist, hat man ja noch den Veranstalter auf seiner Seite. Ich find das Schreiben in jedem Fall beruhigend.

    Hier nochmal die Kontaktdaten:

    Reinhard Rommerskirchen

    GENERALAGENTUR MICHAEL WOLF

    Württembergische Versicherung AG

    Duisburger Straße 343

    45478 Mülheim a. d. Ruhr

    Telefon: +49 208 62 80 4668

    Telefax: +49 711 662 80 4479

    Mobil: +49 163 3145628

    E-Mail: reinhard.rommerskirchen.rr@wuerttembergische.de

    Sagt ihm oder Herrn Wolf schöne Grüße von mir.

  • Da dieses Thema ja auch mein persönliche "Geschichte" und Gedächtnis ist, führe ich das Thema Track aus dem KurzeFrage&Antworten Thema hier weiter.

    Ich hatte SPA mal per Mail angeschrieben wegen der Lautstärke der 390er. Dort wurde mir gesagt, dass die Exige dort seiner Erfahrung nach bisher noch nicht negativ aufgefallen sei. Trotzdem sollte ich das vorher sicherheitshalber messen lassen. Gut, den letzten Satz musste der nette Herr ja aus juristischen Gründen schreiben. Nun gut, ich werde es drauf ankommen lassen und hoffe, dass alles gut wird ^^

    Ich hatte ein nettes Telefonat mit Komo-Tec.

    Andere Bremsbeläge haben die mir nur in Verbindung mit einer besseren Bremse empfohlen, da sonst die "guten" Beläge meine Scheiben auffressen. Für den Anfang hat er mir geraten erstmal bei den Serienbremsen mit den Serienbelägen bzw. den DS2500 zu bleiben, aber die Bremsflüssigkeit gegen das PFC-665 zu tauschen.

    Wenn man dann besser fährt und nach besseren Rundenzeiten greifen möchte, kann man immer noch wechseln.

    Falls es jemand nicht wusste (ich wusste es nicht): für den dB-Eater muss man in den Auspuff ein Loch von unten bohren, danach kann man ihn einfach an und Abschrauben.

    Vorderreifen können laut Komotec in 215/40/17 nicht eingetragen werden, weil das ABS dann fehlerhaft ist. Zwar fahren es einige Leute, weil sie das Einlenkverhalten besser finden, aber auf der Straße sei es nicht zulässig.

    Somit bleibt nur 215/45/17 kann eingetragen und ist ja auch die bessere Wahl, da man dann die besser Auswahl hat, unter anderem zwischen AR-1, Cup 2 und dem neuen kommenden Nankang.

    Ich warte jetzte mal den Hockenheimring und Bilster Berg ab und fahre das mit meinem Seriensetup und kann danach hoffentlich besser entscheiden, was auszutauschen ist :-).

  • Moin,


    Zitat
      • Ich warte jetzte mal den Hockenheimring und Bilster Berg ab und fahre das mit meinem Seriensetup und kann danach hoffentlich besser entscheiden, was auszutauschen ist :-).


    Die Unterhose und das Setup :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für die Info und gut zu Wissen dass es auch noch alternativen zur Versicherung gibt und das sogar im gleichen Kaff :D, gerade unter dem Hintergrund das meine aktuelle Versicherung in diesem Jahr rund 25% angezogen hat. Ein Vergleich tut da nicht weh.

    Ich bin aktuell bei der R+V die es ebenfalls in den AVB stehen hat, dass man an Veranstaltungen teilnehmen kann/darf wenn nicht VMAX/etc ..die üblichen formulierungen..

    nur mal so zur info.

  • Zum Thema db-eater: Wenn du dieses "Eckrohr" hast das einfach nur nach unten schaut. Hab es jetzt am Montag bei einer 410, war es glaub ich, (in Zandvoort) gehört. Also alterschwede, das ist mit bloßem Ohr ja fast nicht wahrnhembar leiser. Da kommt noch anständig was raus. Also damit ist man auf sensiblen Strecken auf jeden Fall gefährdet und wurde mir auch so bestätigt dass man damit schonmal je nach Wind/Toleranz ne Fahne sehen kann und dann halt an den Messpunkten etwas aufpassen muss.

    Ich fand das Thema für mich auch interessant obwohl ich eine Alternative habe die meine 420 echt flüsterleise macht. Aber aus nennen wir es mal logistischen und optischen Gründen hätte ich die KT Alternative auch interessant gefunden. Ich hab aber keine Lust auf heckmeck und bleibe dann bei meiner Aufstecktüte und muss mir dann um nix Gedanken machen.

    /daniel

  • Danke für die Info und gut zu Wissen dass es auch noch alternativen zur Versicherung gibt und das sogar im gleichen Kaff :D, gerade unter dem Hintergrund das meine aktuelle Versicherung in diesem Jahr rund 25% angezogen hat. Ein Vergleich tut da nicht weh.

    Ich bin aktuell bei der R+V die es ebenfalls in den AVB stehen hat, dass man an Veranstaltungen teilnehmen kann/darf wenn nicht VMAX/etc ..die üblichen formulierungen..

    nur mal so zur info.

    Die R+V war auch einer meiner Anlaufstellen, da unsere A-Klasse dort versichert ist zu einem fairen Preis. Die wollten für die Exige schlappe 4.000 EUR von mir für den gleichen Vertrag mit fast gleichen SF-Klassen. War ein reines Abwehrangebot. Darf ich fragen, was Du da zahlst bei welchen Konditionen?

    Zum Thema db-eater: Wenn du dieses "Eckrohr" hast das einfach nur nach unten schaut. Hab es jetzt am Montag bei einer 410, war es glaub ich, (in Zandvoort) gehört. Also alterschwede, das ist mit bloßem Ohr ja fast nicht wahrnhembar leiser. Da kommt noch anständig was raus. Also damit ist man auf sensiblen Strecken auf jeden Fall gefährdet und wurde mir auch so bestätigt dass man damit schonmal je nach Wind/Toleranz ne Fahne sehen kann und dann halt an den Messpunkten etwas aufpassen muss.

    Ich fand das Thema für mich auch interessant obwohl ich eine Alternative habe die meine 420 echt flüsterleise macht. Aber aus nennen wir es mal logistischen und optischen Gründen hätte ich die KT Alternative auch interessant gefunden. Ich hab aber keine Lust auf heckmeck und bleibe dann bei meiner Aufstecktüte und muss mir dann um nix Gedanken machen.

    /daniel

    Welche Aufstecktüte hast Du denn?

    Die ganze AGA wollte ich nicht ändern, zudem die von KT auch alle keine Zulassung haben...gut, wenns leiser wird, brauch man theoretisch keine Angst haben, aber auf der Landstraße genieße ich den Sound schon sehr :)

  • 4000€? Oder Thailändische Baht?
    Die müssen sich aber krass vertippt haben. Ich habe letztes 1.2xx gezahlt und zahle jetzt 1.6xx€ SF15(oder so) 2 Fahrer,TG, Eigentum, Mülheim /Ruhr 12000km. Hatte auch andere Versicherungen angefragt die hatten aber entweder auch so wilde Vorstellungen bei den Konditionen oder keine Trackday option. Ich bin bei der R+V als Cayman "einsortiert".

    ps. dem Verlauf im Thread du hattest bzgl Trackday-Tagesversicherungen geschaut, hatte ich auch mal gemacht, ich hab nur den Namen vergessen der wollte aber 2xxx/Tag. Also völlig am Leben vorbei, somit ist die RV oder alles andere halt immer noch erträglich. Da ich von nem m4 komme ist es eh egal der war erheblich teurer.

    Meine Tüte ist sowas hier: nicht schön aber selten.

    Damit bin ich aufm BilsterBerg nicht unter den top10 ohne ist man vermutlich mit Abstand der Lauteste, zumindest war ich das auf einem Trackday zu beginn des Jahres. Aga wollte ich auch nicht ändern weder KT noch Jubu, weil hier in NRW ist Laut und AGA immer son Thema wo die Rennleitung zu erst guckt und meckert, daher brauchte ich etwas "fit-in"mässiges wo ich überall fahren kann. Kostet wohl etwas Leistung, juckt mich aber nicht. Definitiv teurer als das Teil von KT aber ich hatte auch kein Bock bei 2 gebuchten Tagen Bilsterberg nach einer Runde wieder nach hause zu gehen :D das ist am Ende nämlich auch Teuer und man kann ja dann zukünftig dennoch nicht fahren hehe.

  • Soooo der gestrige Tag auf der Hockenheim IDM Strecke war ein Traum. Von möglichen 48 Startplätzen waren nur 12 vergeben. Dementsprechend leer war es auf der Strecke und das war für mich als Neuling natürlich echt klasse.

    Blöd dass die Abschleppöse hinterm Kennzeichen sitzt, das ist etwas nervig. Die Abschleppschlaufe kriege ich erst Ende August mit der Inspektion.

    Auf Nachfrage fuhr anfangs ein Instruktor in seinem M2 zwei Runden vor mir und anschließend durfte ich in seinem Monster mal Beifahrer sein (er fährt damit 7:07 BTG auf der Nordschleife). Das war schon verdammt geil und hat einen guten Eindruck vermittelt, was so möglich ist.

    Nachher hatte ich das Glück, dass vor mir ein Personal Coach (GT3 MR) mit seinem Lehrling (Yaris GR) unterwegs war. Dort konnte ich mich dran hängen und konnte mich gut auf die Linie konzentrieren. Das hat mir viel geholfen und vor allem konnte ich gut sehen, wieviel besser der kleine Yaris ums Eck kam als ich (nicht wegen dem Auto sondern wegen dem fahrerischen Können) und wieviel Potential noch in mir und dem Auto steckt.

    Für mich die zwei größten Erkenntnisse/Umstellungen waren:

    1) Es ist ungewohnt, ständig so hart in die Eisen zu steigen. Als Landstraßenfahrer bin ich das nicht gewohnt.

    2) Da ich sonst nur Automatik fahre bzw. auf der Landstraße alles gemächlicher zugeht, war ich mit dem Runterschalten beim Bremsen oft überfordert. Aber auch wieder schön zu sehen, wieviel Verbesserungspotential es noch gibt :thumbup: ^^

    Da wir mit Transponder fahren mussten, konnten man sich nachher auch die Zeite ausdrucken lassen. Auch wenns mir nicht um Zeit geht, konnte ich schön sehen, wie ich die ersten Runden mit knapp über 2 Minuten gefahren bin und am Ende die Zeiten eher bei 1:50 lagen. Meine Beste war eine 1:49.6

    Ich vermute jetzt mal, dass die guten Jungs da so bei 1:35 rum liegen? Ist einer von euch schonmal die IDM Strecke gefahren?

    Auch meine Pilot Sport 4 und die Serienbremsbeläge haben gut durchgehalten und ich hatte (fürs Erste) nichts zu meckern - die Reifen hatten auch eine recht gleichmäßige Abnutzung. Klar, das Limit liegt ja auch noch weiter weg. Aber ich bin auch immer nur 5-6 Runden am Stück gefahren und hab dann ein Päuschen gemacht um den Luftdruck zu prüfen und was zu trinken. Andere sind ein Stunde am Stück gefahren, da hätten die PS4 sicher mehr zu meckern gehabt ;)

    Der einzige kleiner Negativpunkt ist, dass ich ehrlicherweise die hohe Leistung der Exige (noch) nicht nutzen kann bzw. noch nicht nutzen möchte. Aber gleichzeitig fühlt es sich sehr komisch/falsch an, die Leistung nicht zu nutzen und sich zu zügeln. Schwer zu beschreiben.

    Streng genommen würde mir einer Elise bzw. generell ein Auto mit weniger Leistung (MX5 oder so) wahrscheinlich genausoviel Spaß machen, da man sich besser auf die Linie konzentrieren kann und die ganze Leistung des Autos einfach abruft. Das vergeht sicher durch die Erfahrung, aber ich fand das Kurvenfahren geiler und viel intensiver, als die hohe Geschwindigkeit auf der Geraden mit anschließend entsprechend harter Bremsung.

    Auf jeden Fall ein Lob an Paragraph 5 . Hat echt Spaß gemacht mit den Jungs.

    Samstag steht Bilster Berg an. Mal schauen wie danach Reifen und Bremsen aussehen ^^

  • Gute Taktik maze sich an jemanden dranzuhängen, der sich auskennt aber ein schwächeres Auto fährt. Da kann man sehr viel lernen :thumbup:.

    Nur 12 Fahrzeuge? da haben sie aber ordentlich Minus gemacht. Ich war am Freitag dort, wir waren ca. 27 bis 30 Fahrzeuge da und haben auch Minus gemacht. Zum Fahren und Ausprobieren verschiedener Sachen aber genial.

    Wünsche Dir viel Spaß am Bilster Berg.

  • Gute Taktik maze sich an jemanden dranzuhängen, der sich auskennt aber ein schwächeres Auto fährt. Da kann man sehr viel lernen :thumbup:.

    Nur 12 Fahrzeuge? da haben sie aber ordentlich Minus gemacht. Ich war am Freitag dort, wir waren ca. 27 bis 30 Fahrzeuge da und haben auch Minus gemacht. Zum Fahren und Ausprobieren verschiedener Sachen aber genial.

    Wünsche Dir viel Spaß am Bilster Berg.

    Das Hinterherfahren war wirklich genial. Hoffe, da wird am Bilster Berg auch einer dabei sein, der ein schwächeres Auto hat, wo ich mithalten kann :).

    Ich vermute (und hoffe ;-)) mal, da die Speer-Racing (Mutterfirma) den ganzen Tag dort Ihre Motorradveranstaltung am Laufen hatte, dass sich das in Gänze dann doch gelohnt hat. Die zwei Stunden gehen zwar sehr schnell rum und bisschen mehr Pause/Zeit zum Reden wäre gut gewesen, aber grundsätzlich finde ich den Preis OK für Leute mit nicht soviel Zeit. Da tun 700-1500 EUR für einen ganzen Tag deutlich mehr weh, auch wenn das Preis/Fahrzeit Verhältnis da besser sein mag.

  • Bist du bei Lotus on Track am 22.07. dabei?

    Wenn ja, könntest du ja auch schon vormittags zum quatschen zu der Veranstaltung vom Teuto Racing Club kommen…

    Bislang leider nein, weil wir da schon verplant sind. Falls sich das spontan zerschlagen sollte, würde ich LoT (da bin ich noch kein Mitglied) fragen, ob es noch kurzfristig geht...wobei jetzt auch schon nur noch 1 Slot frei ist. Schade, hätte mich gefreut mit den Leichtgewichtlern zu fahren ^^ Aber vielleicht klappt's ja doch zufällig.

    Und ansonsten ist bei LoT für mich nur noch Spa im November interessant, weil alles andere zu weit weg ist (ich versuche es dieses Jahr auf Tagestripps zu reduzieren wegen der Familie - und da sind 3 Stunden Fahrzeit so die Grenze). Mettet ist mir schon zu weit mit 400 km.

  • Bilster Berg war, wie zu erwarten, einfach ein genial. Ich liebe diese Strecke. Hockenheim hat auch seinen Reiz, aber die Kurven vom Bilster Berg sind einfach der Wahnsinn.

    Es war sehr warm, aber mit Dach und Klima war es doch sehr angenehm. Viele umgebaute Tracktools ohne Klima hatten sehr zu kämpfen und nicht wenige haben nach 2-3 Stints den Tag beendet.

    Es war deutlich voller als am Hockenheimring, so knapp 30 Autos pro Gruppe, das hat man auch gemerkt. Da ich bei den Fortgeschrittenen eingruppiert war und natürlich nicht sehr flink unterwegs, musste ich schon viel in den Rückspiegel gucken, aber es war noch ok. Nach 4 x 35 min Stints gab es nochmal 60 min OpenPitlane. Bis dahin, waren aufgrund des Wetters ca. 50% schon weg und es sind auch nur wenige Autos nochmal rausgefahren.

    Daher war die letzte Stunde für mich die Beste, da ich dort auf den Geraden gemächlich fahren, aber mich aber voll auf die Kurven konzentrieren konnte. Da der Tag schon fortgeschritten war, durch die Hitze und da ich schon um 3:30 Uhr Morgens losgefahren bin, wollte ich hier nicht mehr versuchen, schnell zu fahren - zudem ich noch Bekanntschaft mit der Racecontrol hatte, aber dazu unten.

    Da ich glückerlicherweise bei Ebay spontan einen Garmin Catalyst erhaschen konnte, war das Zeitentracking auch sehr entspannt. So war meine schnellste Runde eine 2:10 im dritten Stint und ich hätte noch ein paar Kurven deutlich schneller fahren können ohne mich unsicher zu fühlen. Ich glaube germerkt zu haben, dass ich vor allem in vielen Kurven noch deutlich früher ans Gas könnte. Was ich gut gemerkt habe, dass ich oft mit dem Bremspunkten (richtigerweise für den Anfang) zu konservativ war.

    Bei den Reifen habe ich in der langen Mutkurve schön gesehen, was Reifen und Sturz ausmachen. Bei ca. 120 km/h war Schluss bei mir, danach hat er nur noch nach außen geschoben. Ich glaube ich war der einzigste mit normalen Reifen :D , zumindest sind die anderen da gefühlt eher mit 130-140 durchgefahren.

    Interessant war für mich: die Pilot Sport 4 haben sehr gut durchgehalten, ebenso die Bremsbeläge. Ich habe gedacht, nach Hockenheimring+gestern ist Ende, aber gefühlt würden sie noch zwei Trackdays halten. Da ich schon neue Beläge und Reifen bei Komotec bestellt habe für Ende August, muss ich mir noch überlegen, wie ich die bis dahin fertig bekomme :) Gut, die Bremsbeläge könnte ich so mit nach Hause nehmen, aber da die Reifen eingetragen werden müssen, würde ich den Termin gerne belassen - zudem ich die Reifen eh nicht transportieren kann :D .

    Auch habe ich wieder sehr nette Leute kennengelernt und konnte mich auch manchmal an ein "besseres" Fahrzeug dranhängen. Da waren 2-3 Yaris GR dabei - die waren wirklich heftig schnell, vor allem in den Kurven. Dabei habe ich auch gelernt, dass der Yaris einen längeren Radstand hat, als ein 911er. So klein ist der Giftzwerg also gar nicht :D

    Als "Leichtbau" war ich fast alleine, lediglich eine 3-11 war noch da. Sehr brachiales Teil, mit einem Eigenbau dB-Eater mit zwei Schalldämpfern. Und den hätte ich auch gebraucht. Im dritten Stint wurde ich leider mit der schwarzen Flagge rausgewunken: 137 dB mehrfach in beiden Messpunkten gemessen :huh: . Ich hatte nach dem zweiten Stint noch extra gefragt, ob alles ok sei. Da der Veranstaltert dies bejahte, dachte ich mir, dass ich die beiden Messpunkte auch mal voll durchfahre :D . Ich persönlich fand die umgebauten E36 deutlich lauter...

    Als Veranstaltungslautester durfte ich dann entscheiden, einen dB-Eater zu installieren oder aber die Kurven ruhiger zu nehmen. Das war natürlich doof, weil gerade die Mausefalle ein Highlight ist mit der Senke und der anschließenden Welle, mal abgesehen davon, dass man viel Zeit verliert.

    Wenn ich jetzt schaue, dass der dB-Eater von Komotec "nur" 3 dB oder so bringt, ist fraglich, ob die Abgasrichtung dann den Rest ausmacht...ich bezweifel das irgendwie.

    Fazit für mich:

    Das Auto macht unglaublich viel Spaß und ich konnte wieder sehr viel lernen - das mit dem Lärm dämpft aber das Ganze ein wenig und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen werde, da ich nicht standardmäßig einen leisen Auspuff haben möchte und erst Recht nicht viel Geld dafür zahlen will (3k+ bei Komo-Tec).

    Was ich allerdings sagen muss ist, dass ich die starken Beschleunigungsarien auf den langen Geraden nicht wirklich bräuchte. Auch weil ich dann oft wieder Autos hätte überholen können, die in den Kurven aber schneller waren als ich, weswegen ich das nicht gemacht habe. Da wäre eine Elise eventuell sogar passender für mich. Klar ist das anders, wenn man eh schneller / gleich schnell fährt wie der Rest. Aber bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg :)

    Was in meinem Equipment aber eindeutig fehlt, was sehr viel hatten: Ein Klappstuhl ^^

    Wie macht das LoT am Bilster Berg wegen der Lautstärke? Wie schafft ihr das alle dort leiser zu sein?

    Sind Serien Elisen Sport 220 / Cup 250 leise genug?

    Und wie bekommt man am besten den Reifendreck vom Lack? Gibts da ein besonders effektives Mittel?