Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • ...noch zur Ergänzung, das Recht mit den 7 Jahren ist wohl noch nicht durch und bezieht sich nur auf bestimmte Produktkategorien.

    z.Zt. 'muss' der Hersteller oder Importeur nur 2 Jahre einplanen (wenn er innerhalb der Gewährleistungsfrist eine Versorgung sicherstellen will) und es gibt tatsächlich hier kein Sonderrecht bei KFZ. einige Hersteller haben sich zu einer 'Selbstverpflichtung' durchgerungen.

    Allerdings gibt es ein Sonderrecht bei PKW, wenn es um die zur Verfügungstellung von Ersatzteilen an freie Reparaturwerkstätten und die Preisgestaltung geht.

    Es ist ganz interessant, dass es in der Tat (noch) kein 'Recht auf Reparatur' gibt, sondern nur eine Gesetzesvorlage aus diesem Jahr.

  • Auweia...und wenn ich jetzt noch dran denke, dass bei einem Parkrempler gerne mal Fahrerflucht begangen wird...

    Aber es wäre mal interessant zu wissen, was die Clams tatsächlich in der Herstellung kosten...

    Ich habe eben auch eine Absage der Zuricher erhalten. Die haben Ihre Klauseln inzwischen auch verschärft bzgl. Touristenfahrten etc.

    Somit ist das Thema Trackday leider vorerst durch. Und da wahrscheinlich dann in den nächsten Jahren komplett alle Versicherungen die Trackdays streichen (außer vielleicht entdeckt eine Versicherung dadurch dann eine Marktlücke ;)), wird die Exe wohl oder übel nie wirklich in den Genuss kommen. Ich bin mal gespannt, wenn ich nächstes Jahr die R+V nochmal anfrage, ob die überhaupt noch ein Angebot unterbreiten.

    Zur Ersatzteilversorgung habe ich mir vor dem Kauf der Exe auch Gedanken gemacht, aber das bleibt halt ein Risiko. Das war einer größten Gegenargumente, aber naja...das Herz war stärker als die Vernunft...

    Aber wenn ich No-Trackday + (mögliche) noch schlechtere Ersatzteilversorgung kombiniere, dann vermiest es mir doch schon ein bisschen den Spaß daran. Das wäre vielleicht anders, wenn genug Geld da wäre für ein zusätzliches Tracktool. Aber das wäre für meine Verhältnisse etwas zu dekadent. Das ginge nur wenn die Exe geht...aber das steht momentan nicht zur Debatte 8o .

    Das ist zwar absolute Glaskugel, aber sollte Lotus mit ihrem neuen Konzept doch erfolgreich werden und das Thema E-Fuels sich zum positiven Entwickeln, könnte ich mir vorstellen, dass unsere guten Stücke eine Renaissance erleben - Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt ;) :D

  • Zur Ersatzteilversorgung habe ich mir vor dem Kauf der Exe auch Gedanken gemacht, aber das bleibt halt ein Risiko. Das war einer größten Gegenargumente, aber naja...das Herz war stärker als die Vernunft...

    Naja, wenn Du dem "Deutschen" Kunden für ein Automobiles Normal Produkt dank Pandemie Lieferzeiten von 1 Jahr + verkaufen kannst und es nicht zum Volkszorn kommt sogar weniger Nachlass akzeptiert wird das ja maßgeblich von Automobil Unternehmen mit verursacht wurde.(Chip Krise) Dann ist alles möglich. Von verlängerter Rep Dauer nicht zu reden.

  • Moin,

    Zitat

    Autohersteller 'müssen' in der EU Ersatzteile für max 7 Jahre nach Einstellung des Modells zur Verfügung stellen.

    es sind 10 aber das interessiert lotus auch nicht.


    Zitat



    zu bedenken...zusätzlich zu den eh ewig langen Lieferzeiten, sollte dann mal doch was ab Werk zur Verfügung stehen

    du bist ja ein Fuchs ! schon mal überlegt irgendwas mit consulting oder so zu machen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, wenn Du dem "Deutschen" Kunden für ein Automobiles Normal Produkt dank Pandemie Lieferzeiten von 1 Jahr + verkaufen kannst und es nicht zum Volkszorn kommt sogar weniger Nachlass akzeptiert wird das ja maßgeblich von Automobil Unternehmen mit verursacht wurde.(Chip Krise) Dann ist alles möglich. Von verlängerter Rep Dauer nicht zu reden.

    Leasing macht's möglich. Man hat sich mit dem Konzept seine Mitarbeiter auf diese Art zu entlohnen so richtig schön abhängig gemacht. Zahl jedem die Kohle auf den Lohn oben drauf und beobachte den Fahrzeugmarkt...

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Leasing macht's möglich. Man hat sich mit dem Konzept seine Mitarbeiter auf diese Art zu entlohnen so richtig schön abhängig gemacht. Zahl jedem die Kohle auf den Lohn oben drauf und beobachte den Fahrzeugmarkt...

    das ist mir alles bekannt. Aber ein Anschluss Leasing ist richtig teuer. Egal es würde einfach zu sehr ins Detail führen. Ich musste manchmal den Job eines "Fuhrparkleiters" übernehmen der aber dafür extra bezahlt wurde. Dank Listen wann läuft das Leasing etc.. aus hab ich in überschaubaren Rahmen Autos ohne Auftrag bestellt. Und bei Bedarf konnte ich dann in1-3 Wochen liefern weil der MA mal wieder im Stress war etc... Erfolgsquote 90+ und hat kein Fremdprodukt gekauft das sofort verfügbar war. Aber es waren teils andere Zeiten und hatte auch was mit der Farbe zu tun die beim Privaten Endkunden nicht so einfach zu vermarkten gewesen wären.

  • es sind 10 aber das interessiert lotus auch nicht.

    nein, ist es nicht. und ja, warum auch.

    du bist ja ein Fuchs ! schon mal überlegt irgendwas mit consulting oder so zu machen ?

    nein, es gibt nämlich sowas von Beratungsresistenz

    aber...wenn ich genau nachdenke, die Mär von E-Fuels zur Absatzförderung der alten PKW-Technologie in Foren zu verbreiten, ist bestimmt eine lukrative Consulting-Tätigkeit.

  • Wenn ich richtig aufgepasst habe ich die BEV Technologie noch viel älter (60 Jahre!; Robert Anderson), als die im Vergleich dann viel modernere ICE Technologie ;)

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Letztendlich zeigt sich doch nur wo es hingeht.
    Geely scheint dann doch die alten Lotuskäufer im Regen stehen zu lassen. Emira ist Resteverwertung (läuft aber immerhin besser als damals die Europa).
    Und die elektrischen Fahrzeuge werden wahrscheinlich besser versorgt werden, weil die eben auch Geld bringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit Gleichteile mit Polstar haben.
    Ist einfach so.....bei der Europa waren eben auch die Leuchten das KO Kriterium. Die Karrosserie ist wohl nicht das Problem.

  • Letztendlich zeigt sich doch nur wo es hingeht.
    Geely scheint dann doch die alten Lotuskäufer im Regen stehen zu lassen. Emira ist Resteverwertung (läuft aber immerhin besser als damals die Europa).
    Und die elektrischen Fahrzeuge werden wahrscheinlich besser versorgt werden, weil die eben auch Geld bringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit Gleichteile mit Polstar haben.
    Ist einfach so.....bei der Europa waren eben auch die Leuchten das KO Kriterium. Die Karrosserie ist wohl nicht das Problem.

    ich bin wahrlich nicht nicht die hellste Kerze. Aber ich hab es so verstanden das Elektroschüsseln rein Teiletechnisch weniger Lagerintensiv sind wie Verbrenner. Liegt ja in der Natur der Sache!? Menge an Teile Verbrenner Motor / Elektro Motor.

    Zu meinen Zeiten wurde noch das Japanische System propagiert von Porsche Ono Kreis etc blabla. Lagerumschlagshäufigkeit an Teile und deren Bevorratung mit Aufklebern in verschiedenen Farbe im Teileregal das selbst der hinterletzte es kapiert.

  • ich bin wahrlich nicht nicht die hellste Kerze. Aber ich hab es so verstanden das Elektroschüsseln rein Teiletechnisch weniger Lagerintensiv sind wie Verbrenner. Liegt ja in der Natur der Sache!? Menge an Teile Verbrenner Motor / Elektro Motor.

    ja klar sind sie das. Hat aber nichts wirklich mit den anderen Dingen zu tun. Bei der Europa war das Problem die Leuchten sowohl vorne wie hinten und beim TÜV ist das KO Kriterium. Mit dem Erfolg, dass das Auto stillgelegt werden kann.
    Und Lotus alias Geely sind im Grunde nur an dem Namen und dem Know How der Technik interessiert.
    Historie nur wenn es nötig ist. Da sollten wir uns wirklich nichts vormachen.
    Und die Elektros können anscheinend auf Plattformen konstruiert werden (gut das werden Verbrenner auch). Die Plattformen haben wohl auch mehr Gleichteile als die Plattformen beim Verbrenner.

  • ja klar sind sie das. Hat aber nichts wirklich mit den anderen Dingen zu tun. Bei der Europa war das Problem die Leuchten sowohl vorne wie hinten und beim TÜV ist das KO Kriterium. Mit dem Erfolg, dass das Auto stillgelegt werden kann.
    Und Lotus alias Geely sind im Grunde nur an dem Namen und dem Know How der Technik interessiert.
    Historie nur wenn es nötig ist. Da sollten wir uns wirklich nichts vormachen.
    Und die Elektros können anscheinend auf Plattformen konstruiert werden (gut das werden Verbrenner auch). Die Plattformen haben wohl auch mehr Gleichteile als die Plattformen beim Verbrenner.

    jetzt mal ganz ehrlich wie lange hat es gebraucht das Porsche mal Modelle in der online Classic Abteilung/Katalog aufgenommen hat wie 914 oder 912. Das waren im Grunde genommen lästige Warzen / Neben Abfallprodukte. 4 zylinder ohne 356er karosse nicht aufgetaucht. Vielleicht nen 914er 6 Zylinder ansonsten Fehlanzeige.

    Somit ist doch deine Frage jetzt beantwortet das selbst in den 2020ern ne Weltmarke wie Porsche jetzt auch auf den Trichter gekommen ist mit den Leuten kann man auch Geld verdienen. Nen Lotus Europa zu nennen ist eh für mich persönlich nen running gag und spiegelt anderes wieder.

    Mit deinem Europa wurde damals kein Geld verdient und auch in Zukunft nicht. Klassiker "am Markt vorbei" und wird auch in 20 Jahren nicht im Preis großartig steigen sollte man darauf spekuliert haben. Ich persönlich find die Europa cool. Das interessiert aber keine müde Sau da ich nicht den Markt dominiere oder beeinflusse über social media etc..

  • jetzt mal ganz ehrlich wie lange hat es gebraucht das Porsche mal Modelle in der online Classic Abteilung/Katalog aufgenommen hat wie 914 oder 912. Das waren im Grunde genommen lästige Warzen / Neben Abfallprodukte. 4 zylinder ohne 356er karosse nicht aufgetaucht. Vielleicht nen 914er 6 Zylinder ansonsten Fehlanzeige.

    Somit ist doch deine Frage jetzt beantwortet das selbst in den 2010ern ne Weltmarke wie Porsche jetzt auch auf den Trichter gekommen ist mit den Leuten kann man auch Geld verdienen. Nen Lotus Europa zu nennen ist eh für mich persönlich nen running gag und spiegelt anderes wieder.

    Mit deinem Europa wurde damals kein Geld verdient und auch in Zukunft nicht. Klassiker "am Markt vorbei" und wird auch in 20 Jahren nicht im Preis großartig steigen sollte man darauf spekuliert haben. Ich persönlich find die Europa cool. Das interessiert aber keine müde Sau da ich nicht den Markt dominiere oder beeinflusse über social media etc..

    Nur sind Elise und Exige die einzigen Produkte in jeweils 3 Ausführungen der letzten Zeit der Marke. Und eben bis vor einem Jahr auch noch normal zu kaufen. Nur gibt es jetzt schon bestimmte Ersatzteile nicht mehr. Also nicht ganz so zu vergleichen.

  • Es gibt jetzt schon bestimmte Ersatzteile für aktuelle Exige/Elisen nicht mehr? Welche denn? Das klingt gar nicht gut.

    Einen Organspender hinzustellen klingt in der Theorie nicht verkehrt. Aber der Eurojackpot will einfach nicht in meine Tasche wandern, mal unabhängig vom Platzproblem :D.

  • Lotus weg, Caterham her...
    Mach ich sogar noch ein Plus in den Finanzen und im Fahrspaß.

    Nur der Mittel-/Langstreckenkomfort leidet oder verschwindet gänzlich.


    B96 Führerschein und nen Mini Hänger --> Problem gelöst, kann sogar mit Familie in die Dolomiten


    Oh man, klingt gar nicht so verkehrt, was spricht gegen nen Caterham?

    1048886_5.png

  • Es gibt jetzt schon bestimmte Ersatzteile für aktuelle Exige/Elisen nicht mehr? Welche denn? Das klingt gar nicht gut.

    Einen Organspender hinzustellen klingt in der Theorie nicht verkehrt. Aber der Eurojackpot will einfach nicht in meine Tasche wandern, mal unabhängig vom Platzproblem :D.

    Je nach Baujahr sind Scheinwerfer nicht mehr lieferbar.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Je nach Baujahr sind Scheinwerfer nicht mehr lieferbar.

    deshalb suche ich jetzt schon Teile um eine spätere bezahlbare softe Restauration mit schönen Originalteilen durchzuführen. Bastelbuden gibt es genug , Originale immer weniger. Was sich Preistechnisch durchsetzt wissen wir ja alle.

  • was willst du denn bei ner elise restaurieren?
    wenn du nicht anfängst sie zu vernachlässigen, dann ist doch da nichts, an dem der zahn der zeit so wirklich nagt

    ja, steinschlag im scheinwerfer einplanen oder ein paar elektroteile auf lager legen ist okay, aber das wars dann doch auch...


    auf jeden fall ist das kein schönes thema, auch nicht für versicherungen.

    wenn ich mit der 150 SB Teilkasko meinen Blinker tauschen lasse mags noch okay sein.

    aber wie soll ich 6000€ scheinwerfer von denen zahlen lassen? die schmeißen mich doch im nächsten jahr raus :D

    1048886_5.png

  • Sagte der Bemani-Fahrer 8o ^^

    Du wirst lachen. Ich wäre beinahe in einem schwachen Moment erlegen. Der Schweizer Interessent hat mir dann gesagt da wurden ganz wenige umgebaut und ist Super zuverlässig. Das war glaub ich in 2013. Und würdest Du jetzt einem Porsche Fahrer sagen "sagt der RUF Fahrer"? etwas mehr Markenübergreifend reflektieren. Die ganzen Porsche Jünger sind froh wen sie ein RUF Porsche in foto festhalten können.

  • Bemani mit dem riesen Loch im Chassis? Nää, Kernschrotgt

    Keine Ahnung von was du redest.!

    Es ist doch ganz einfach.

    1. Bemani Tuning mit Toyota Motor (fast) Keine Probleme seit 1 Besitz. Null Ahnung von nix.

    2. Basis Elise mit Rover Motor. Hoffentlich haben die Vorbesitzer schon alle bekannten Probleme behoben und wenn nicht kann ich hoffentlich schrauben.

  • Ach, dachte das ist Bemani-Exklusiv, scheint aber generell bei Toyota der Fall zu sein. Mea culpa, hatte ich falsch im Kopf

    Du bist ja Dude Fan. In meinem Fall kann ich sagen "Der beck... Bemani..... Der Pen... hat es echt drauf. Den Rest kennst ja ^^ Schick mir du nen Pulli oder Topf Untersetzer mit deinen Rover Erlebnissen. Für dich hab ich nur einen im Angebot. In der Zeit wo Du geschraubt hast bin ich gefahren.

  • Naja, doch bisschen Bastelbude? Ich weiß es nicht, die Löcher hab ich jedenfalls nicht im Chassis 8o . Aber ist ja auch wurscht, ich mag Bastelbuden.

    PS: In der Zeit in der ich geschraubt hab, hast du hier glaub eher Beiträge verfasst :evil:

    PPS: Mit neuer Kopfdichtung würd ich jeden Laufleistungswettbewerb gegen 2zz eingehen 8)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ironie außen vor: Wahrscheinlich nicht der schlechteste Plan, aber beim Thema Versicherung wirds wahrscheinlich auch wieder schwierig. Aber ansonsten wäre das (meine Liebe zur Exige in die Schublade gesteckt) die zukunftssichere Variante und die Caterham stand bei mir damals auch in der engeren Auswahl.

    Tjaaaa schwierig...um das Thema Hobbytrackdays doch angehen zu können, habe ich zum Glück die A-Klasse. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob so ein hochgezüchteter Kompakter mit all der Technik wirklich dort gut aufgehoben ist, zumal es auch unser Daily ist und meine Frau den auch sehr gerne fährt.

    Und irgendwie sehe ich da bei all der Elektronik horrende Reparaturrechnungen - aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch :)

    Es wäre vielleicht eine Option, den gegen einen Toyota GR86 + einem günstigen Daily zu tauschen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht so wirklich.