Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • Du bist ein Jahr zu spät... die 350er gabs da um 55k :)

    Den mit Abstand besten Sound hat die 380 mit dem Titanauspuff ab Werk.

    Spass machen sicher alle V6. und ab der offenen Schaltkulisse sollen auch die Gänge knackiger reingehen.

    Wenn du das Nitron ab Werk bekommen kannst brauchst du selber nicht mehr umrüsten, das wäre auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man Einbau und Vermessen mit in die Kalkulation einbezieht.

    Aber fahr erstmal eine und mach auch selber den vergleich zur 250er Elise vielleicht sogar eine Cup.

    Mir persönlich war die V6 von den Aussenmassen zu gross. Dafür lässt es sich mit ihr in den Kurven Schwänzeln. Mit der kleineren 4Zyl. endet das eher in der Leitplanke :D

  • Hatte eine S V6 Roadster (Vorgänger 350), und der Klang war gut. Jetzt habe ich eine 420 und die Lautstärke ist so abartig das man sich fragen muss oB das legal sein kann.

    Ein Bekannter musste mit seiner 410 nach 2 Runden auf der Rennstrecke nach Hause fahren, hinsichtlich Lautstärke (Lauter als 458 und GT3).

    Meine Exigen lagen auf der AB immer sehr gut, kann die Kritik immer nicht verstehen. Aber ich fahre auch Standard Sturz.

    Habe gerade eine Sardinien 2 Wochen Tour (mit 8 anderen Bekloppten im Caterham, Elise, GT3) hinter mir, und kann hier einen guten Vergleich aus 2018 ziehen mit dem S V6. Die Kombination Nitron und Cup 2 ist für mich persönlich deutlich angenehmer als Bilstein und Corsa Reifen, wobei ich den Reifenunterschied höher bewerten würde. Bei deinen Fahrprofil (Beispiel mit 60km/h Kurve) sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.

    Würde aber aufgrund dessen eine gebrauchte 410 gegenüber neuen 390 vorziehen. Zum Nitron Fahrwerk hast Du dann auch Carbon Bauteile serienmäßig.

    :cc

  • Da du mich auch erwähnt hast im Eingangpost, hier auch mal ein Fazit nach einem Jahr mit der 350 Sport:

    Sound:

    Ich finde ihn mit offener Klappe brachial, auch jeder der die Exe gehört hat. Im Vergleich zu Leistungs- und Hubraumähnlichen Fahrzeugen (TTRS, Cayman, M2,...) immer noch der deutlich bessere Seriensound. Lautstärke ist schon an der Grenze zu Assi (ich find das gut ^^ ).

    LLK:

    Auf der Strasse hätte ich den noch nicht benötigt. Letztes Jahr 1000km durch die Alpen, bei Sommerwetter und in hohen Höhen konnte ich keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Bei hartem Trackeinsatz sieht es vllt anders aus.

    Bremse:

    Ausreichend. Auch hier Null Probleme gehabt auf der Strasse. Und das Fahrzeug wird schon artgerecht bewegt ;) .

    Fahrwerk:

    Originalfahrwerk schon soft. Mit optimierter Geometrieeinstellung ist es OK. Für Daily Betrieb angenehm, bei forcierter Fahrweise kommt der Drang nach Optimierung auf.

    Carbonparts:

    Carbonsitze bieten etwas mehr Seitenhalt, schlecht gesessen bin ich in den Standardsitzen aber auch nie.

    Die restlichen Carbonparts (Spoiler, Panel, etc.) gefallen mir optisch gut, ich rechne aber nicht mit sonderlich viel Performance-Mehrwert.

    Schaltung:

    Mir war die offene Kulisse wichtig. Erstens zwecks Optik, zweitens wegen der vermeintlich besseren Performance ggü der alten Version.

    In den neueren Exen (war es ab der 410er, weiß nicht genau?) wurden dann auch die größeren Kupplungen verbaut, sicher kein Fehler, denn überdimensioniert ist die Kupplung nicht.


    Im Endeffekt ist das Bessere der Feind des Guten. Die Cup und Final Versionen können manche Dinge besser, ob es einem den doch deutlichen Mehrpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Die Auswahl ist ja auch nicht riesig, unterm Strich muss Preis/Leistung passen.

    Wenn du nachträglich mit Sicherheit nichts optimieren willst und wirst, würde ich gleich zur höherwertigen Variante greifen.


    PS.: Um 55k gabs letztes Jahr auch keine passablen 350 Sport ;) .

  • Ich empfinde die 350 schon als heftig laut. Gerade wenn der Auspuff erstmal frei gebrannt ist.

    Die 380 usw. ist ja so pervers laut. Ob man das wirklich braucht oder haben will.

    Für mich fraglich.

    Legal ist das sicher nicht. Wenn die mal in einer Konrolle gemessen werden sollten, gibt es mindestens die Mängelkarte.

    Ob original oder nicht ist dann auch egal.

    Dann wird unterstellt, dass die AGA kaputt ist.

  • Hatte eine S V6 Roadster (Vorgänger 350), und der Klang war gut. Jetzt habe ich eine 420 und die Lautstärke ist so abartig das man sich fragen muss oB das legal sein kann.

    Ein Bekannter musste mit seiner 410 nach 2 Runden auf der Rennstrecke nach Hause fahren, hinsichtlich Lautstärke (Lauter als 458 und GT3).

    Meine Exigen lagen auf der AB immer sehr gut, kann die Kritik immer nicht verstehen. Aber ich fahre auch Standard Sturz.

    Habe gerade eine Sardinien 2 Wochen Tour (mit 8 anderen Bekloppten im Caterham, Elise, GT3) hinter mir, und kann hier einen guten Vergleich aus 2018 ziehen mit dem S V6. Die Kombination Nitron und Cup 2 ist für mich persönlich deutlich angenehmer als Bilstein und Corsa Reifen, wobei ich den Reifenunterschied höher bewerten würde. Bei deinen Fahrprofil (Beispiel mit 60km/h Kurve) sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.

    Würde aber aufgrund dessen eine gebrauchte 410 gegenüber neuen 390 vorziehen. Zum Nitron Fahrwerk hast Du dann auch Carbon Bauteile serienmäßig.

    Ich bin auch von einer V6 Roadster auf die 390er umgestiegen. Ist die 420er auch in den unteren Drehzahlen laut? Bei meiner finde ich es ziemlich unausgewogen. Bis 4500 fast zu leise und über 4500 eher zu laut. Das kann beim überholen ziemlich peinlich werden, meistens reißt die Klappe genau neben dem Überholten auf, ich warte drauf bis mal einer vor Schreck abbiegt. :cc

  • Ich bin auch von einer V6 Roadster auf die 390er umgestiegen. Ist die 420er auch in den unteren Drehzahlen laut? Bei meiner finde ich es ziemlich unausgewogen. Bis 4500 fast zu leise und über 4500 eher zu laut. Das kann beim überholen ziemlich peinlich werden, meistens reißt die Klappe genau neben dem Überholten auf, ich warte drauf bis mal einer vor Schreck abbiegt. :cc

    Ich habe einen Druckschalter in der Lenksäule. Hier kann man die Klappe dauerhaft öffnen was sonst nur im Race Modus erfolgt. Ansonsten geht die Klappe erst bei 4500 auf. Auf der Autobahn bleibe ich bewusst oft bei unter 4500 min damit man Ruhe hat 😁, angenehme Reisegeschindigkeit mit Tempo 185.

    Den Schalter kannst Du nachrüsten lassen, die Verkabelung in der Verkleidung ist schon vorhanden.

    :cc

  • Ich bin auch von einer V6 Roadster auf die 390er umgestiegen. Ist die 420er auch in den unteren Drehzahlen laut?

    Ich fand meine SV6 in den niedrigen Drehzahlbereichen deutlich lauter als meine aktuelle 420. Wie schon einige berichtet haben ist die dann ab ca. 4.500 U/Min. eben deutlich lauter als die SV 6. Fand ich am Anfang irritierend leise.

    Für das Anforderungsprofil von Matthias würde ich auch mal eine SV 6 Probefahren da sie ja günstiger zu haben ist. Offene Schaltkulisse ist dann aber nicht.

    3

  • Mein Fazit wer laut braucht braucht den ESD mit einem Ausslass, dann bröckelt der Beton im Tunnel 🦻🏻

    Ist das erstrebenswert?

    Auf meinem letzten Trackday haben sie eine 4xx rausgewunken, weil sie zu laut war. Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich Geld für den Trakcday ausgegeben habe und nicht fahren dürfte.

  • Zum Soundvergleich. Die 350 ist nicht mit einer 380 zu vergleichen. Die 380 ist dermaßen viel lauter als die 350 das es schon fast abartig ist. Die Klappe ist bei der 380 über knopfdruck, unabhängig vom "Modus" zu öffnen oder zu schließen. Ich habe den EX 430 KIT verbaut und fakt ist das sind Welten zur Serie was die Leistungsentfaltung angeht. Dazu kommt dann noch der Soundunterschied der mit dem KIT nochmals anders wird. Mit tun alle neben mir oftmals leid wenn ich in den Koffer reintrete. Das Serienfahrwerk ist solala. Ich habe es direkt raus geschmissen und ein Nitron verbaut. Damit ist er auch ein ganzes Stück tiefer gekommen und das Fahrwerk ist top. Keine SOrge auch mit der Tiefe kommt man fast überal drüber. Er geht auch locker auf den Bremsenprüfstand beim TÜV. Und meine 380 klingt so wie die im Video

  • jo alter meiner ist viel lauter als wie der von dem penner da drüben, achte alter, achte, isch hab nur halbgas und schon bäm lauter

    ey krass, machst du mir auch noch die krasse fehlzündung dings einbauen alter?

    ich kaufe autos nach preis/leistung/emotion, aber nicht nach preis/unnötiger landstraßenleistung/lärm

    jeder wie er mag

    ich hätte besseres zu tun, als mich auf jeder runde mit der kiste drei mal von der rennleitung rausziehen zu lassen und alle 2 monate für 6 wochen warten, dass sie vom gutachter zurückkommt, nachdem sie beschlagnahmt wurde

    1048886_5.png

  • Geil! Die Entscheidung ob ich fast 20.000 Euro mehr ausgeben liegt an der Lautstärke und dem Klang des Auspuffs.....
    echt jetzt? ich schmeiss mich weg....
    Kein Wunder das Lotus jetzt andere Wege geht.
    Die Dinger werden teurer werden so oder so....mit einem Mustang sind sie nicht im geringsten zu vergleichen.
    Probefahren und dann ganz schnell wieder verkaufen, weil das Unterbewusstsein gesagt hat haben will, aber danach der Verstand kommt und einem ein Porsche oder anderes Teilchen mal wegfährt.
    Aber jeder wie er mag...

  • Wenn er es doch gut findet wenn es lauter ist dann ist es doch ok. Das sind dann seine Emotionen die für das sprechen und fertig.

    Und das hat nichts mit Ey alter usw. zu tun.

    Und er sucht für sich ein Auto und daher ist es ja völlig unerheblich nach welchen Kriterien andere ihr Auto aussuchen.

    Und letztlich sind die alle laut und das Serie. Die 380 extrem. Und jetzt? Steinwolle reinstopfen oder wie

  • Danke für die vielen Beiträge. Ich kann seit heute die Faszination Lotus nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch etwas besser beurteilen.

    Ich war heute bei Lotus Haese und durfte dort mal den Vergleich zwischen 350 und 390 und 420 hören und sogar die 350 Probefahren. Das war wirklich klasse, vielen Dank dafür. Und wären wir uns preislich einig geworden, dann hätte ich auch direkt bei der 390er zugeschlagen. Aber leider ist denen mein Gebrauchter deutlich weniger wert als mir vorher in Aussicht gestellt wurde. Schade, aber trotzdem kann ich den Tag heute nur positiv abhaken, da ich nun weiß:

    1) HABEN WILL :) Diese Direktheit...der Wahnsinn. Man will die ganze Zeit lenken, lenken, lenken.

    2) Die 350er ist mir etwas zu leise. Sie hat einen schönen Klangcharakter keine Frage, aber es darf ruhig mehr sein. Die 390er und 420er waren mit offener Klappe schon wirklich heftig - so laut bräuchte ich es nicht umbedingt. Und das war nur im Stand ohne Last. Schade, dass man die Klappe nicht auf 75% oder so stellen kann.

    3) Der Verkäufer ist zuerst gefahren. Dabei konnte ich schonmal erahnen, was so möglich ist mit der Exe, auch wenn er noch längst nicht am Limit fuhr. Das Fahrwerk der 350er wäre für mich schon mehr als genug. Zumindest müsste ich erstmal viel viel üben, um da in die Nähe des Möglichen zu kommen. Also ist eine 420 dahingehend nicht notwendig.

    4) Ich finde den Fahrkomfort sehr gut. Kann da überhaupt nicht meckern. Spricht für mich auch für das Serienfahrwerk. Selbst das Aus- und Einsteigen fand ich am Ende gar nicht mal so unbequem. Aber ich bin auch nur 1,72 m groß. Zugegeben - meine Ansprüche an ein bequemes Auto sind auch nicht sonderlich hoch ^^ .

    5) Die 390er passt auf jeden Fall besser zu mir, als die 420er. Da ist zuviel teurerer Kram drinnen (Bereifung, 2-teilige Bremse, Fahrwerk etc.), was ich noch lange nicht ausreizen kann und wahrscheinlich niemals werde. Das macht den Unterhalt der 390er - so denke ich - etwas günstiger.

    6) Das Digitale Display ist geil, aber bräuchte ich nicht umbedingt. Könnte man ja auch nachrüsten. Also käme auch eine 380er oder 410er in Frage.

    7) Ich kann für mich nun sagen, dass ich am liebsten eine 390er mit dem 420er Heckspoiler hätte :-). Aber es sehen alle Exen toll aus.

    8) HABEN WILL!

    So. Jetzt bin ich noch ungeduldiger...mal schauen, wie lange ich brauche, um meinen Brummer an den Mann zu bringen bzw. zu welchem Preis. Danach kann ich erst schauen, welche im Budget liegt und was der Markt dann noch hergibt.

  • Mal sehen wann dann wieder verkauft wird.....vielleicht wird es dann ein Mazda MX5....
    Wünsche Dir alles Gute mit dem Auto und viel Spaß.

    Entweder verstehe ich deinen Humor nicht, oder Du bist wirklich so eine Miesmuschel. Freu Dich doch, wenn es jemand neues in die Comm findet :) Oder muss ich bei Dir noch ein Aufnahmeritual bestehen? ;)

    Und ein MX5 ist ein tolles Auto, entweder für sparsame Leute, oder jene, welche sich nicht mehr leisten können. Keine Ahnung warum man das herabwertet…

  • Gewöhn dich dran. Gibt hier drin immer ein paar Leute, die alles schlecht reden.

    Als markenoffener Mensch wird man hier eher herablassend behandelt und wenn du eine V6 Version fährst, bist du ohnehin Lotus-unwürdig bei den Ur-Elise Fahrern.

  • Sind halt Internetforen. Ein dickes Fell zu haben hat sich im Leben noch immer bewährt. Also nicht so schwer nehmen.

    Das Klientel, das V6 fährt, unterscheidet sich in vielen Fällen schon schwer von dem der ersten Elisen. Natürlich gibt es auch genügend andere Fälle, aber es fällt schon auf. Auch die Haltedauer erscheint mir im Schnitt kürzer, was aber bei neueren Autos auch nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

    Ein MX-5 ist keine Sparsamkeit oder Low-Budget-Lösung, sondern so ziemlich die letzte Möglichkeit, einen klassischen Roadster im englischen Stil zu fahren.

  • die V6en weichen halt schon stark von dem ab, was die S1 und S2 Lotüsse eigentlich mal waren, leicht und ohne viel technischen schnickschnack

    Die hohen PS zahlen und der lärm verkaufen sich auf youtube scheinbar besser, wirken auch moderner und sprechen eine ganz andere zielgruppe an.

    diese zielgruppe ist hier nicht so stark vertreten und auch der schrauberwille / fähigkeiten wirken auf mich bei V6ern irgendwie so gut wie gar nicht vertreten.
    Ja, vielleicht ist das forum einfach mehr für die einfachen Loten und den spirit dazu gemacht :/

    Alte Leute --> altes auto -->stimmig
    junge leute --> junges auto --> stimmig

    alte leute --> junges krawallauto --> kompensation :cc

    1048886_5.png

  • Der gute alte Generationenkonflikt :)

    Aber ich gönnen jedem den (Fahr-)Spaß, welcher für ihn Befriedigung bringt - natürlich im zivilisierten Rahmen ;)

    Auf jeden Fall freue ich mich auf solch ein Auto, auch wenn ich zu der „jungen“ Fraktion gehöre, die lieber zur Werkstatt gehen, als selber zu schrauben. Mehr als Räder Wechsel, kleinere optische Modifkationen und Lenkradumbau habe ich bisher an Autos noch nichts gemacht. Auch wenn ich sehr wohl Lust aufs Schrauben habe und sicherlich auch das nötige Geschick hätte, zum einen hatte ich bislang nur „moderne“ Fahrzeug mit viel Elektronik. Und an Fahrzeugen mit Garantie wäre ich ja doof, selber rumzudoktorn, zumal die Autos in der Regel auch keine Probleme hatten, da es i.d.R Neuwagen waren..

    Zum Anderen fehlt mir auch einfach die Zeit. Die „Autozeit“ nutze ich dann lieber hinterm Steuer :thumbup: Es gibt ja auch noch andere Dinge die ich gerne (und lieber) mache.

    Ich denke, das war früher aber auch bei den meisten Autos etwas einfacher, z.B. als im Motorraum noch Platz war..heutzutage ist der vollgestopft bis in den letzten Winkel.

    Aber ich bewundere jeden, der selber viel am Auto macht.

  • Junge Junge. Du bist aber mal sehr eingefahren und engstirning. Soviel Schwachsinn und Schubladendenken in ein paar Sätzen habe ich selten gehört.

    Also heißt es wenn ich ne Elise S1 S2 oder what ever habe bin ich definitiv ein Schrauber und damit auch fähig das zu tun? Und wenn ich einen V6 habe bin ich eher der alte nichtskönner der irgendwas kompensiert?

    Du wirst es nicht glauben. Ich bin der alte (47,5) der KFZ Mechaniker gelernt hat. Der Motorsport seit 37 Jahren betreibt, der schon unendlich viel geschraubt hat, der die EXE artgerecht bewegt und sie einfach schön findet, der aber keinen Bock mehr auf Schrauben hat und schon garnicht an einem hochwertigen Fahrzeug, der der keine Bastelbude möchte, der der nicht stundenlang im Netz nach irgendwelchen Ventilkäppchen sucht weil man ja alles selber machen muss bei Lotus.

    Und wenn es nach Dir ginge dürften ältere keine neuen sportlichen Autos fahren? Ich brech zusammen.

    Ich sehe am Ring veile veile ALTE in GT 3 RS, M4, M2 Lotus usw. Ich frage mich gerade ob die das überhaupt dürfen? Und jetzt ist mir es klar. Die müssen alle ein Problem haben und irgendetwas kompensieren mit Ihren jungen Krawallautos. Ich sage denen mal besser wenn ich wieder am Ring bin das sie auf die COTTEC-Polizei achten müssen da es so nicht geht :-))))

    Jeder hier ist individuell. Jeder hier hat an anderen Dingen spaß. Der eine hat nicht die finanziellen Möglichkeiten die Tupperdose immer in die Lotus Werkstatt zu bringen, der andere aber schon. Und? Ich verurteile auch nicht die die eine alte S1 fahren und alles selber schrauben. Im Gegenteil. Ist doch klasse wenn man das Hobby auch an der Stelle auslebt. Und die die das nötige Kleingeld haben und die Kiste halt nicht selber schrauben. Wo ist das Problem? Das was alle vereinen ist aber Lotus.

    Und an der Stelle liegt das Problem bei Dir.

    Wie heißt es so schön? Man muss auch gönnen können.

  • 2maze:

    So einfach ist es nicht. Die V6-Fahrer, die ich persönlich kenne, sind alle älter als ich.

    Weil ich keine Zeit habe, Autos über Stunden zu Händlern zu fahren, wochenlang zu warten und dann wieder stundenlang zu fahren, um sie abzuholen, schraube ich selbst. Es geht meistens um einfache Wartung oder bolt-on parts und nicht um komplette Motorrevisionen oder nen LHD-Umbau. Bei denen spart man vielleicht Zeit gegenüber DIY.

    Nicht selbst schrauben ist einfach Faulheit, fehlendes Interesse oder fehlende Infrastruktur. Völlig in Ordnung und für die Meisten die bessere Lösung. Aber die Zeit ist es nicht. Es sei denn, man braucht fünf Stunden für nen Ölwechsel.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät. S1-S3 und V6: Alles geile Geräte, mit denen man viel Spaß haben kann.

  • 2maze:

    So einfach ist es nicht. Die V6-Fahrer, die ich persönlich kenne, sind alle älter als ich.

    Weil ich keine Zeit habe, Autos über Stunden zu Händlern zu fahren, wochenlang zu warten und dann wieder stundenlang zu fahren, um sie abzuholen, schraube ich selbst. Es geht meistens um einfache Wartung oder bolt-on parts und nicht um komplette Motorrevisionen oder nen LHD-Umbau. Bei denen spart man vielleicht Zeit gegenüber DIY.

    Nicht selbst schrauben ist einfach Faulheit, fehlendes Interesse oder fehlende Infrastruktur. Völlig in Ordnung und für die Meisten die bessere Lösung. Aber die Zeit ist es nicht. Es sei denn, man braucht fünf Stunden für nen Ölwechsel.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät. S1-S3 und V6: Alles geile Geräte, mit denen man viel Spaß haben kann.

    Gut, für einen Scheibenwischertausch würde ich auch nicht zur Werkstatt fahren, das mache ich selber :D. Einen Ölwechsel z.B. würde ich ohne zu zögern selber machen, aber ohne Hebebühne macht das so überhaupt keinen Spaß - generell würde ich einen Ölwechsel auch nicht als etwas spaßiges beschreiben ;) . Und wegen so etwas "günstigem" lohnt es sich für mich nicht zu einer Leihhebebühne zu fahren, zumal ich (mindestens) in der Garantiezeit sowieso zum Vertragshändler gehen würde zum jährlichen Service, da sonst meist die Garantie weg ist. An einer Bremse oder Fahrwerk hingegen würde ich mich selber erstmal nicht ranwagen, ohne dass ich vorher mal einem erfahrenem über die Schulter geschaut habe...

    Hätte ich einen großen Hof mit viel Platz, hätte ich mir sicherlich mal einen alten Golf I oder Polo oder sowas anderes billiges gekauft, um mutig daran rumzuschrauben - auch wenns nur 5 Stunden im Jahr sind. Aber in in der großen Stadt ist das so eine Sache mit dem großem Hof. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann den Caterham Super 7 Bausatz 8o

    Aber das ich keine Zeit habe ist auch keine (faule) Ausrede, es gibt halt noch andere Dinge als Autos und meine Familie und Freunde kommen immer davor. Emotionales Autofahren ist für mich eine Optimierung meiner ständigen Fahrwege, die mich vom stressigen Alltag lösen und für mich ein Gefühl von Freiheit suggerieren. Und ja, ich würde die Exe auch mal benutzen um einkaufen zu gehen und dann einen "kleinen" Umweg fahren :) Das mache ich mit dem Mustang auch gerne.

    Bevor ich aber in meiner Freizeit stundenlang unterm Auto liege, verbringe ich die Zeit lieber mit meiner Familie und meinen Freunden, oder eben auf der Straße :thumbup:.

    Aber ich schließe mich Dir an, alle Lotus sind geil!

  • der schrauberwille / fähigkeiten wirken auf mich bei V6ern irgendwie so gut wie gar nicht vertreten.

    Also da muss ich Dir vehement wiederspechen, ich hab auch ne V6 und hab das komplette Auto selber innen umgebaut und außen verändert nach meinen Vorstellungen, und ja meine macht mit 505 PS auch Lärm ( mit offener Klappe und außerorts!). Aber mit bissal Hirn gefahren hat man damit eigentlich nur positive Resonanzen (auch mit den blau/ weißen Kollegen).

    Denke ich bin mit 40 Lenzen einer der jüngeren hier im Forum und kann deiner Aussage nicht zustimmen.

    Ja die V6 Modelle sind wuchtiger, breiter und optisch aggressiver wie ich finde, aber das ist natürlich auch ein Kaufgrund für viele.

    Grüße

    Stefan

  • Also da muss ich Dir vehement wiederspechen, ich hab auch ne V6 und hab das komplette Auto selber innen umgebaut und außen verändert nach meinen Vorstellungen, und ja meine macht mit 505 PS auch Lärm ( mit offener Klappe und außerorts!). Aber mit bissal Hirn gefahren hat man damit eigentlich nur positive Resonanzen (auch mit den blau/ weißen Kollegen).

    Denke ich bin mit 40 Lenzen einer der jüngeren hier im Forum und kann deiner Aussage nicht zustimmen.

    Ja die V6 Modelle sind wuchtiger, breiter und optisch aggressiver wie ich finde, aber das ist natürlich auch ein Kaufgrund für viele.

    Grüße

    Stefan

    505 PS?!?!? Ich will gar nicht wissen, wie sich das anfühlt...wow =O

    Das optisch aggressivere finde ich auch stimmiger als bei der Elli. Auch wenn ich die CUP 250 auch gerne fahren würde.

    Was mir an der Exige 390 tatsächlich nicht so gut gefällt wie bei der 350 sind die fehlenden inneren großen Rückleuchten. Gerade dann mit den GRP V3 Rückleuchten finde ich die Exige von hinten der absolute Wahnsinn.

    Kann man die inneren Leuchten eigentlich nachrüsten?

  • Eigentlich wurde mittlerweile schon alles gesagt...

    S1 war halt 1996. Für heutige Verhältnisse ist eine Exige immer noch leicht und ohne viel technischen Schnickschnack. Jedenfalls so, dass es von keinem anderen Hersteller annähernd eine Alternative gäbe.

    Und nicht jeder möchte eine alte Bastelbude fahren. Hat ja durchaus seinen Reiz, sowohl vom Fahrfeeling als auch von den Schraubermöglichkeiten. Ich kann hier jeden S1 Fahrer verstehen, aber nicht jeder hat technisch die Möglichkeiten.

    Und der V6 klingt für mich einfach besser als der 4-Zylinder und schiebt auch noch merklich besser an. Das sind für mich auch Emotionen. Ob das mit der Philosophie der Ur- Elise Fahrer zusammenpasst...who cares. Lotus hat in der Vergangenheit noch schwerere Autos mit noch größeren Motoren gebaut ;).

    Mir wäre auch ein Hochdrehzahl 6-Ender in der Exe mit unter 1000kg am Liebsten gewesen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Untern Strich passt die V6 wie sie ist für mich, und für viele andere, gut.

  • Kann man die inneren Leuchten eigentlich nachrüsten?

    So weit ich weis nur wenn du die Heckclam tauscht, und ich verstehe Dich ich hab mich auch wg der Heckansicht für eine 350er entschieden.( hab auch die GRP Lights) ☺️ Und die offene Schaltkulisse hab ich umgebaut.

    Geht alles wenn man nur Zeit und Geld zu investieren bereit ist.