Fragen zum Abgasstrang 111R - ESD

  • In den normalen Heckleuchten sind doch Reflektoren verbaut

    Es ist folgendermaßen:

    Alle S2 mit Rover und (ich glaube alle) 111R haben die „alten“ Rückleuchten und Reflektoren,

    die Rover rund und die 111R oval.

    So ab 04/2007 (seitdem die 111R nur noch R heißt) gibt es die Led Rückleuchten, dann ohne Zusatzreflektoren.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Auspuff und TÜV ist nicht das Problem, 113db Standgeräusch bei einer Kontrolle sind das Thema, da diskutierst Du nichts mehr weg.

    Die drei Kontrollen die ich erlebt habe waren immer gleich.

    Führerschein, Fahrzeugschein und Personalausweis bitte.

    Was Lotus denn für eine Marke?

    Halt Lotus!

    Ach so na dann mal noch gute Fahrt.

    Ich möchte mal behaupten meine war extrem laut nach den ganzen Umbauten.

    War bei der Rennleitung nie ein Problem und wenn du nicht zum posen durch Mannheim fährst, passiert da auch nichts.

    Ok Carfreitag am Ring würde ich mir auch sparen, aber sonst muss das schon richtig dumm laufen.

  • Ja, abends an den Wochenenden durch die "Partymeilen" würde ich auch nicht fahren. Selbst hier mache ich das nicht, auch wenn es hier eigentlich gar keine "Szene" gibt, aber immerhin sind 2 Straßen an den Wochenenden gesperrt, weil da wohl auch mal ein paar Leute mit knallendem AMG-Auspuff durchgefahren sind.

    Man muss es ja nicht provozieren.

    Klar, passieren kann es einem immer, in Österreich gibt es wohl auch so ein paar Ecken. Aber wenn man da entsprechend angepasst fährt, hat man wohl auch nichts zu befürchten. Denke die meisten Lotus-Fahrer sind wohl auch eher nicht die "Klientel", welche man von der Straße haben möchte, da gibt es wohl andere Kandidaten...

  • Da in UK heute kein Feiertag war, habe ich ein wenig telefoniert. 8 Zoll 2ubular ist geordert. Dann hab ich eine Auswahl :)

    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob Original Hosenrohr - Kat, oder HJS. Leider ist der hier nur für aufgeladene.

    Sportkatalysator mit Hosenrohr
    Ersetzt das originale Hosenrohr mit Katalysator. Verbaut wird ein sehr hochqualitativer 200 Zellen Sportkat der OBD fähig und eine E-Prüfnummer hat.…
    www.komo-tec.com
  • Ich hab ihn auf seinen Ruf angesprochen. Ja, das stimmt, sagt er, aber er hat alle Teile vorrätig, baut ihn diese Woche noch und nächste Woche geht er raus.

    Da drücke ich Dir fest die Daumen.

    Habe 2x dort was bestellt. Beim ersten Mal hat es ca. 5 Monate gedauert (dabei war die Lieferung noch nicht mal komplett) und beim zweiten Mal waren es 9 Monate.

    Die Kommunikation wird mit steigender Lieferzeit immer schlechter oder es wird einfach gar nicht mehr auf jederzeit höfliche Nachfragen reagiert.

  • Der hier ist in der Auswahl, eine Frage dazu 8 Zoll ist dann die Version die am leisesten ist, richtig? Fährt den jemand in 8 Zoll und kann Angaben zur Lautstärke machen?

    https://www.2bular.com/elise-111r-2zz…-ge-6dia-system

    Ich habe gestern bei meiner SC mal etwas genauer nachgesehen und das Diffusorblech unterm Endtopf demontiert.

    Ich habe den 8 Zoll 2 bular mit OEM Krümmer und Katalysator und es ist alles unauffällig bzgl. Undichtigkeiten usw.

    Was mir nochmal aufgefallen ist: Der Endtopf sitzt doch relativ dicht am Heckpanel (auf dem das Kennzeichen montiert ist) - durch den Hitzeschutz ist das aber alles unauffällig und ohne Probleme.

    Nach oben zum Kofferraumboden ist der Abstand deutlich größer, da passt locker die Hand zwischen.

    Das von mir angesprochene Loch im Hitzeschutz ist bei meiner eine kleine U-förmige Ausnehmung für das Kabel der Vorkat-Lambdasonde. Dahinter ist direkt aber „nur“ der verzinkte Hilfsrahmen und kein GFK in unmittelbarer Nähe, ist somit nicht relevant für Hitzeprobleme am GFK.

    Zur Lautstärke: Ist alles subjektiv, klar, gemessen habe ich nichts.

    Im Stand oder beim normalen Fahren / mitschwimmen im Verkehr absolut unauffällig - das Burnt Orange fällt mehr auf :D

    Wenn man mehr Gas gibt oder die Lisbeth ausdreht wird es - wie nicht anders zu erwarten - deutlich kerniger & richtig herzhaft :love: ich würde aber nicht sagen das es asozial laut ist.

    Besonders im Vergleich zu diesen furzenden & knallenden Delinquenten mit ihren Assikisten, da liegen die noch sehr deutlich drüber, ist es sozialverträglicher.

    Wenn man dann noch einen etwas umsichtigen Fahrstil pflegt und nicht an jeder Ampel oder jedem Rock den Affen macht passiert auch nichts, so meine Erfahrung.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es ist folgendermaßen:

    Alle S2 mit Rover und (ich glaube alle) 111R haben die „alten“ Rückleuchten und Reflektoren,

    die Rover rund und die 111R oval.

    So ab 04/2007 (seitdem die 111R nur noch R heißt) gibt es die Led Rückleuchten, dann ohne Zusatzreflektoren.

    ich hab ne mitte 2006er R und auch keine reflektoren im blech, sonder bereits in der rückleuchte


    zum thema tüv:

    die leute vergessen oft, dass tüv kein freifahrtschein ist.

    wenn das standgeräusch zu laut ist, dann ist das für die beamten in blau genug um das fahrzeug einzukassieren und eine offizielle fahrgeräuschmessung zu veranlassen. wenn dein auto dann lauter ist, sei es durch nen luftfilter oder durch verschleiß oder defekt im endtopf, dann zahlst du die ganze messung und strafe und und und. tüv hin oder her.
    der tüv'ler dürfte sich dann unter umständen noch rechtfertigen, warum er das ding jemals eingetragen hat

    1048886_5.png

  • Richtig, hat auch nie jemand was anderes behauptet. Im Vergleich mit sehr vielen anderen Autos ist jedoch eine Elise/Exige mit dem 4-Zylinder, selbst mit "lautem" Auspuff, noch vergleichsweise human. Sofern man nicht im 1. Gang im Drehzahlbegrenzer mit Vollgas durch die Stadt brettert.

    Wenn man, wie angesprochen, mit Vollgas durch Mannheim düst, ja, dann muss man sich nicht wundern wenn dahingehend kontrolliert wird.

    Aber leider sind die Beamten auch sehr oft nicht in der Lage, korrekt zu messen. Da hockt dann der Beamte schön hinter dem Auspuff und reflektiert den Schall enorm. Außenherum fahren andere Fahrzeuge, Straßenbahnen, alles zwischen den Häuserblöcken. Wenn man so misst, dann wird man vermutlich schon mit einer serienmäßigen Schalldämpferanlage Probleme bekommen.

  • zum thema tüv:

    die leute vergessen oft, dass tüv kein freifahrtschein ist.

    wenn das standgeräusch zu laut ist, dann ist das für die beamten in blau genug um das fahrzeug einzukassieren und eine offizielle fahrgeräuschmessung zu veranlassen. wenn dein auto dann lauter ist, sei es durch nen luftfilter oder durch verschleiß oder defekt im endtopf, dann zahlst du die ganze messung und strafe und und und. tüv hin oder her.
    der tüv'ler dürfte sich dann unter umständen noch rechtfertigen, warum er das ding jemals eingetragen hat

    Wieviele stillgelegte Elisen auf Grund von Geräuschmessungen gibt es denn hier so im Forum?