Chiptuning für die Elise, Hot oder Schrott.Frage an die Community

  • Selbstverständlich funktioniert "Chiptuning" auch beim Sauger, nennt sich beim Rover K dann aber "Programierbares Steuergerät" a la Emerald u. Co. Aber man kann sogar beim Rover K Seriensteuergerät mit der Rover MEMS App gewisse Parameter "fein tunen", z.B. den Zündwinkel bei Volllast auf bis zu -4,5° früher einstellen. Das bringt tatsächlich messbar mehr Leistung. Im Prinzip nutzt man die Reserven des Seriensteuergeräts damit voll aus (dann sollte man jedoch ausschließlich Super+ tanken, da der Rover K keinen Klopfsensor hat). Auch hat Lotus selbst immer wieder mal "Power Packages" angeboten, bei denen doch meist nur eine geänderte Software aufgespielt wurde, so z.B. bei der S1 160, beim Rover VHPD, und sogar beim Yamaha Motor der 111R mit geänderter Drehzahl für die Nockenwellenverstellung.

    Von "Piggy Back" Chip Tunings mit dazwischen gestecktem 2. Steuergerät sollte man jedoch die Finger lassen, denn diese verfälschen nur diverse Sensor Parameter, was das Seriensteuergerät dazu veranlasst, unbewusst mehr Leistung zu produzieren. Das ist Pfusch. Auch gibt es etliche unseriöse Anbieter, die ein Seriensteuergerät nur halbherzig flashen, dabei aber die Sicherheitsfunktionen überschreiben und die Karre dann die nächste AU nicht besteht.

    Zurück zum Ursprungs Post: unter welche Kategorie der anfangs erwähnte Anbieter fällt, sollte mittlerweile klar sein 8o

  • weil der Zündwinkel schon drehzahlabhängig optimiert ist. Weitere Verstellung in Richtung Frühzündung

    ist kontraproduktiv und die mechanische und thermische Belastung steigt sinnlos an.

    Du hast die Auswirkungen beschrieben, aber nicht den Grund genannt warum wir bei den Elisen nicht früher zünden.

    Wie soll jetzt jemand verstehen warum eine frühere Zündung bei seinem BMW Sauger mehr PS macht, aber bei der 220 Elise nicht.

  • Man bekommt ja doch auch sinnvolle Antworten ,nicht nur planloses Dahergeschwafel!

    Danke an alle die hier komstruktive Beiträge bringen..Man merkt wer Ahnung hat von der Materie!

  • Man bekommt ja doch auch sinnvolle Antworten ,nicht nur planloses Dahergeschwafel!

    Danke an alle die hier komstruktive Beiträge bringen..Man merkt wer Ahnung hat von der Materie!

    mit der Ahnung von der Materie möchte ich dir einen Zahn ziehen - nur weil hier und da 'Fachausdrücke' benutzt und Erklärungen kommen, bedeutet das u.U. wenig.

    es gibt hier nämlich Spezialisten, die Theorien wunderbar mit Halbwissen 'bauen' und es schaffen, seit Jahrzehnten gelehrte und erfolgreich angewandte physikalische Grundregeln und Erfahrungen zu ignorieren oder zu konterkarieren.

    denn nur wenige haben 'es' entweder 'studiert' noch 'probiert'.

    achja - habe auch nur gehört, dass am Sauger die ECU nicht viel bewirkt. Gründe wurden schon zuvor genannt.

    jetzt fehlt nur noch probieren hier im Forum - wie wärs?

  • Moin,

    Zitat

    Wir gehen mal von einem Seriösen Tuner aus.

    Nein, wir gehen von dem Kasperkram aus dem ersten Post aus.

    KEIN seriöser Tuner baut einen Chip in die Karre.

    Seriös geht das NUR auf dem Prüfstand . < Das ist ein Punkt


    Das es immer wieder irgendwelche basecap falschrum träger gibt die TA Kannix Fahrwerke, chips und Bonrath Powerrohre einbauen ändert nix daran das der Quatsch aus technischer sicht Müll ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    ....

    Guido

    Das was zwischen Moin und Guido geschriegen wurde ist, wie fast immer bei dir, an der Grenze.

    Wobei trotz "aufgezwungener moderativer Neutralität" ich deinen Ausführungen durchaus folgen könnte. Wenn ich dürfte ^^:D

    Es kann sein das man kleinere Optimierungen an der ECU durchführen kann. Diese aber nur auf der Leistungsbremse feststellen und optimieren kann. Wobei kein Motor indentisch ist. Ein Blödmannchip der einfach drüberbügelt kann das aber auch auf keinen Fall.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • vor allem der zeitraum november bis märz ist zäh...

    … wobei ich mich glgtl. frage, ob manche bis weit in den Oktober hinein nicht checken, dass die Saison bereits im März/April wieder begonnen hat - und sie hinterm Steuer besser verräumt wären als vor dem Display. 🤷‍♂️

    - the ultimate sophistication -

  • Moin,


    Zitat



    Es kann sein das man kleinere Optimierungen an der ECU durchführen kann. Diese aber nur auf der Leistungsbremse feststellen und optimieren kann. Wobei kein Motor indentisch ist. Ein Blödmannchip der einfach drüberbügelt kann das aber auch auf keinen Fall.


    Ok, jetzt erkläre mir bitte nur noch den Unterschied in der Sache zwischen deiner und meiner Aussage.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Off- evtl. OnTopic und aus dem Kontext gerissen.

    Kennt noch wer die IOZ Kondensatoraufkleber aus den 90ern ?

    So nach nach dem Motto " Ein Aufkleber entspannt mein Fahrwerk"

    Verkaufen die wohl heute nicht mehr....

    Damals schraubte ich in einer Suzuki-Werkstatt, und dann kam einer mit ner GS 500 und meinte ich soll mal schauen wie Geil das mit den Aufklebern jetzt fährt....

    Eine Woche Spass und Häme unter den Kollegen :evil:

    Der Kunde kam nie wieder :whistling:

  • Ich habe eine 99er S1 die vom Vorbesitzer bei IOZ mit Kondensatoraufkleber gechipt/ bearbeitet wurde.

    Für den einen ist das etwas aus der Hexenkücke...für den anderen eine spürbare Vbesserung.

    Ferrari hatte das auch in der Formel 1 angewendet, bis die Kohlefaser Bauteile dieses überflüssig machten.

    Es ist in seiner Funktion Messbar.......ob aber auch spürbar ????

    Ich schweige mich aber hier aus, mit meiner persönlichen Meinung zu den Kondensatoraufkleber.

    (ich habe die überigens nicht entfernt )

  • Interessant,

    ich habe eher erwartet, das das gar keiner mehr kennt.

    Für mich war das völliger Mumpitz. Die GS 500 fuhr wie alle anderen auch, Ziemlich Scheiße.

    Eben Hexenküche. Keine wirkliche Erklärung. Und... Die Rahmen der meisten Motorräder sind heutzutage nicht aus Carbon....

    Hol tief Luft ... und mach die Dinger wech :thumbup:

    Gruß

  • Schnapp dir dein Telefon und ruf in Maranello an, und erzähle den Ingineuren, das die damals Mist gebaut haben

    und mit Hexenkraft gearbeitet haben.

    Ich weiß von Drehautomaten die nach den chipen die Standzeit der Spindellager verdreifacht haben.

    Bestimmte Frequenzen können in Metallen die Eigenschaften nachhaltig verschlechtern.

    Der Kondensatoraufkleber wirkt in etwa so, wie ein Finger auf der Stimmgabel.

    Aber....bei einer GS 500 reicht Chipen alleine nicht ^^

  • Sehr lustiges Thema hier. Vor allem wenn neue in Erstkontakt mit Guido kommen <3

    Mal zum Thema:

    Meine S240 (1.8l 2zz-ge) soll Serie 240PS haben

    Einer der Vorbesitzer hat da bei Komotec eine Software aufspielen lassen ohne irgendetwas an Hardware zu verändern (Abgasanlage, Ladeluftkühlung, Kompressorpulley)

    Ich habe vor ein paar Jahren die Chance gehabt die tuppadose auf einen Prüfstand zu stellen.

    Fairerweise muss ich sagen das ich zu dem Zeitpunkt schon eine komplette aga von Larini verbaut hatte also fächerkrümmer, 100zellen Kat und so nen kleinen Schalldämpfer.

    Bahnbrechende 248PS! Wow muss ein ganz anderes Auto sein als vorher xD ich will nicht wissen was er dafür hingelegt hat und wie weit die Karre davor nach unten gestreut hat.

  • Und was hatte der Motor vor der Optimierung? Ohne die Vorher-Nachher-Messung ist es natürlich ein schönes herumraten, wo jetzt wie und warum wieviel Leistung "liegen" geblieben ist...

  • Ich habe eine 99er S1 die vom Vorbesitzer bei IOZ mit Kondensatoraufkleber gechipt/ bearbeitet wurde.

    ...

    (ich habe die überigens nicht entfernt )

    Netzfund:

    "MKC - Materie Kondensator Chip = Kleine Schnipsel - große Wirkung: Eher durch Zufall entdeckte Bernhard Hue, dass der Folienkondensator, den er zur Optimierung der Zündung entwickelt hat, in modifizierter Form auch Einfluss auf Fahrwerke und andere Bauteile nimmt. Der MKC (Materiebeeinflussender Kondensator Chip) war geboren. Zuerst wurde euphorisch alles "beklebt", was sich irgendwie bewegte, angefangen natürlich beim Auto. Die Fahrzeuge von Freunden und Bekannten mussten herhalten, wovon uns viele zuerst für verrückt erklärt haben. Auch die größten Kritiker mussten jedoch im Lauf der Zeit zugeben, dass an der Sache etwas dran ist... Seitdem geklärt ist, dass sich etwas tut, ist Herr Hue dazu übergegangen, herauszufinden, was sich tut und wie er seine MKC's verbessern kann. Dank zahlreicher Prüfarbeiten von Fachhochschulen, sowie eigenen Versuchsreihen ist deren Wirkung heute kein Geheimnis mehr. Längst bezieht sich der Einsatzbereich von MKC nicht mehr nur auf Autos und Motorräder. Auch auf Booten und Lastschiffen, Blockheizkraftwerken, Stanzen und Maschinen in der Industrie und überall dort, wo Probleme mit Schwingungen auftreten, erzielt MKC große Erfolge. MKC ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Schwingungsreduktion aufgebracht ist. Optimiert werden können prinzipiell alle schwingenden Bauteile. Beim KFZ sind das vor allem Motor und Fahrwerk. Die den Motor versorgenden Bauteile Luftführung und Einspritzung reagieren positiv auf eine Schwingungsdämpfung, was zuletzt der Motorleistung zugute kommt..."

    Ich werde meine Elise jetzt mit Schlangenöl einreiben, habe gelesen das reduziert den Luftwiderstand durch Ionisierung der vorbei strömenden Moleküle, insbesondere Stickstoff. Und wenn man den Luftfilter damit einsprüht, wirkt das sogar wie eine NOX Einspritzung. Ferrari hatte das 1991 in der F1 eingeführt, wurde durch die FIA aber nach Einspruch von McLaren verboten.

    8)

  • Moin,

    Zitat



    Ich werde meine Elise jetzt mit Schlangenöl einreiben


    Anfänger ! du mußt Aal nehmen.....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !