Fahrwerk einstellen - wer kennt sich aus?

  • Moin, da es nicht um einen Lotus geht, frage ich mal hier.

    Wir haben bei unserem Rallye-Fahrzeug kürzlich das Lenkgetriebe getauscht und das Fahrwerk dann neu vermessen lassen. Ist ein E30.

    Zurück vom Vermessen schien es mir, als hätte der Wagen weniger Negativsturz. Fühlt sich beim Einlenken auch nicht mehr so direkt an.

    Vor allem hat der Wagen nun aber auch eine stärkere Rollneigung über die Längsachse, was ziemlich nervt.

    Kann das eine mit dem anderen zusammenhängen? Was tun gegen das Rollen?

  • Habt ihr vorher/nachher Werte? Vermessen oder Einstellen lassen? Haben die dann evtl. die Werksvorgaben genommen?

    Wollten sie beim Lotus auch machen. Waren ganz verwundert, dass ich nur die Werte haben wollte.

    Bischen Glaskugelraten schon, ohne genaue Angaben. 8)

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Hi Markus, alles war fahrfertig montiert. Wir haben lediglich ein direkteres LG verbaut (ca. 10 %), ansonsten nichts verändert. Es sind auch dieselben Räder wieder drauf.

    Kann mir höchstens noch vorstellen dass sich durch den etwas anderen Sitz des neuen LG die Geo an der Vorderachse verändert hat.

  • Erst mal ist es komisch dass die Werte sich an der HA verstellt haben.

    Normalerweise ist die HA am E30 nicht einstellbar in Sachen Spur, natürlich gibt es aber eingefräste Langlöcher sind aber normalerweise verboten.

    Oder fährst du Gruppe H?

    Oder wenn die HA zu lose ist macht man die warm und .... ist recht legal.

    Warum wurden die Federraten nicht in dem Protokoll erwähnt???

    Das Gehört bei Motorsport Fahrzeugen zwingend dazu!

    Das ist aber sicherlich nur für mich ne totale Katastrophe,

    Kann sein dass die Federn ausgetauscht wurden?

    Der Nachlauf hat sich massiv verändert, kann man den bei dir in dem Maße ändern?

    Da habe ich keine Erfahrungen.

    Ist da eine Domverstellung drin oder sind da die BMW Langlöcher vorhanden?

    Stabbi wurde schon erwähnt.

    Die E30 die ich im Slalomsport gefahren bin haben sehr extrem auf die Spur der VA reagiert.

    Da die Werte positiv sind hast du an der VA (normalerweise) Vorspur.

    Hier mal den aktuellen Stand an der Spurstange markieren und dem mal eine Umdrehung mehr Vorspur geben.

    Beim Testen vorsichtig sein.

    Nicht dass das Auto unter dir wegfährt :D

    Weißt du warum man beim Rallye fahren an der VA Vorspur fährt?

    Welche Federraten sind momentan verbaut?

    Hast du schon dicke Stabbis verbaut?

  • Moin,

    beim e30 ist ausser der Spur an der Vorderachse serienmäßig nichts einstellbar.

    Da kann also nichts anders sein.

    Aber so viel Vorspur vorne bei einem Rallye Auto einzustellen ist auch ziemlicher Unsinn.

    Würde eher 3`Nachspur pro seite einstellen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi, also wir fahren Retro-Serie, die Gruppe H gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

    Wir werden nicht mit den Bestzeitlern gewertet, deshalb ist im Grunde alles erlaubt, solange du nen Käfig hast. Alternative wäre die Gruppe F, aber da ist halt der Aufwand viel höher. Macht nur wirklich Sinn, wenn man dann auch ein Prädikat mitfährt.

    Zum Protokoll, das war ja nur eine Achsvermessung, deshalb fehlen auch die Federraten. Das Auto sollte halt wieder ordentlich geradeaus fahren. Nur dass er danach so stark anfing zu rollen, damit habe ich nicht gerechnet. Federn sind glaube ich von Eibach, die waren aber schon vor der Vermessung/dem Umbau drin. Das mir der HA irritiert mich auch denn da hätten sie ja eigentlich nichts machen sollen, kann es sein dass die Messung einfach ungenau war?

    Eventuell baue ich auch zurück. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das aktuelle LG eher zu spitz, insgesamt fuhr der Wagen sich vorher runder.

  • Eventuell baue ich auch zurück. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das aktuelle LG eher zu spitz, insgesamt fuhr der Wagen sich vorher runder.

    Du machst jetzt was ich schreibe und nix anderes:

    Lege dich unter das Auto und markiere die Muttern oder Lenkstangen der Lenkung.

    Dann verstellst du eine Umdrehung in eine beliebige Richtung.

    Dann 2 Umdrehungen in die entgegengesetzte Richtung.

    Danach berichtest du hier.

    Das ist nicht diskutierbar, mach das jetzt, sonst gibt es ärger Freundchen :D;)

    Ne Spaß, aber du solltest wirklich mal schauen wie das Auto reagiert.

    Es wird dich weiter bringen, wenn du am Setup spielst!

    Kostet nix und bring richtig Zeit.

  • Moin


    Zitat

    ich verstehe es so dass der Wagen durch Vorspur an der VA besser einlenkt.


    Die einen sagen so, die anderen so.

    Aus praktischer Erfahrung ( also nix angelesenes oder theoretisches ) wird das Einlenkverhalten deutlich zackiger bei leichter Nachspur. Das kurveninnere Rad "hakt" sich besser ein.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • am besten zum wolfgang weber fahren, einstellen lassen und ein neues auto haben

    lg

    Kann ich bestätigen. Komme gerade vom Einstellen und fahre ein anderes (besseres) Auto. Kein Versetzen auf Bodenwellen, um die Längsachse stabil und das heck ist auch ruhig. Hat sich gelohnt.

  • Keine Ahnung was es beim Weber kostet, aber für‘s komplette Einstellen inkl. Radlasten kann man bis zu 700€ einplanen.

    Deswegen besorg‘ ich mir wohl nu Hubstands usw. und mach‘s selbst.

    Ansonsten: als ADAC Mitglied zahlt man 60€ für‘s Vermessen und Einstellen bei der Prüfstelle :D

  • Moin,

    zu spät Mädels.....


    Neue Preisliste :

    Vermessen und Spur einstellen : 89 Euro

    Sturz einstellen je nach Aufwand : 60-120 Euro

    Fahrzeug auf Radlastwaage einstellen je nach

    Aufwand : 80-180 Euro

    als kostenlose Serviceleistung ist das durchbeleidigen inclusive... :D:D:D


    Immer noch ein Schnäppchen oder ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • du fährst zum weber und sagst ihm was du willst, er stimmt dann dein fahrzeug so ab dass du damit freude hast und nicht sebastian vettel

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Moin,

    Zitat

    Nein. Eimmal zum Vermessen, beim 2ten mal zum GFK-Schaden reparieren, weil man doch besser das "Hausfrauensetup" genommen hätte

    der Ulf hat mir schon mal hinterhältigen Geschäftssinn wegen meiner Saisonanfang und abschluß touren, bring den nicht auf blöde Gedanken !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • du fährst zum weber und sagst ihm was du willst, er stimmt dann dein fahrzeug so ab dass du damit freude hast

    Genau so lief das beim Guido. Und für die tolle Arbeit (Mitdenken und sehen was man gerade noch mitmachen kann - Gewinde reparieren z.B.) war der aufgerufene Preis zu günstig.

  • Soll er ja!

    Wertschätzung im Job und gutes Geld für gute Arbeit finde ich schon wichtig.

    Die Werkstattleistung auch vom Team war halt einfach gut - das Ergebnis genau das was ich mir erhofft habe. Da hat jemand zugehört, mir gesagt das das was ich will nicht so doll ist, mir das dann aber genau so eingestellt und auch bei der Nachher Probefahrt genau erklärt wie das Auto jetzt reagiert, was geht und was nicht.


    Haben andere nicht hinbekommen, und die Versuche waren in Summe teurer.