Riefen Bremsscheiben

  • Hallo,

    Ich fahre ein Lotus Exige Sport 410 mit den "J-Hook" Bremsscheiben. Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt und hat erst ca. 5000km runter. Der Lotus wurde nie auf einer Rennstrecke bewegt.

    Mir ist aufgefallen, dass sich auf allen 4 Bremsscheiben mittig eine breite tiefe Rille gebildet hat (vorne stärker als hinten). Wenn es nur auf einer Bremsscheibe wäre, würde ich vermuten, dass ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe geraten ist. Allerdings ist das auf allen 4 Bremsscheiben gleich, bzw ähnlich und das macht mich stutzig. Anbei zwei Bilder von den Bremsscheiben (vorne und hinten).

    Hat Jemand von Euch eine Ahnung wo das herkommt?

    Vielen lieben Dank im Voraus schon einmal. :)

    Liebe Grüße

    Florian

  • Häufigste Ursache ist ein eingeklemmter Fremdkörper (Stein, Split) zwischen Belag und Bremsscheibe, scheidet aber aus, weil alle 4 gleich sind also wahrscheinlichster Grund könnte eher minderwertige Bremsbeläge sein, bei denen die richtige Verteilung von Bindemittel, Schmiermittel und Füllstoff nicht gegeben ist bzw. das Schleifmittel ungleichmäßig im Bremsbelag verteilt ist. (Made in Timbuktu....)

    Könnte auch ein schief montierter Bremssattel sein, aber ebenfalls unwahrscheinlich, weil alle 4.

    Also, hilft ja nix, Backen abschrauben, Klötze raus und in die Tonne und was gescheites kaufen, ( Racing – TMD Corporate (tmdfriction.com) evtl. kann man die Scheiben ja abdrehen, wenn t-min danach noch ok ist...

    kann auch alles ganz anders sein

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Bei mir sahen die auch so aus und haben sich zusätzlich verzogen.

    Antwort von Lotus ich kann nicht richtig bremsen.

    Die J Hook Scheiben sind der aller letzte Schrott.

    Seit dem ich andere Scheiben fahre null Probleme.