Lotus Elise 111R

  • hatte mal die Bekanntschaft mit 2x Rover Elisen auf sehr kurzen Ausfahrten in 2017 und 2018. Beide mussten frühzeitig abbrechen ^^<X aber die waren ja auch nicht hier im Forum unterwegs und wussten was Abhilfe schafft :/

  • Umschaltpunkt ändern und 235/40 auf der Hinterachse (oder wahlweise eine kürzere Endübersetzung, oder beides) wirken Wunder 8o

    Der kürzeren Übersetzung stimme ich absolut zu.

    Im Original ist die R einfach deutlich zu lang übersetzt.

    Was muss eine Elise über 240 laufen und dafür brauchts für steile Kehren dann aber den ersten Gang? :/

    Komotec bietet den 8% kürzeren Teilesatz für 2800,- an.

    Hmmmmm.....

  • Also ich hab diese Saison zum ersten Mal 235/40 auf der Hinterachse, das merkt man schon doch ein wenig.

    Mit ein 5:1er Achsübersetzung wäre es vermutlich ideal. Wenn ich mein Getriebe mal in der Hand hab dann werde ich das wohl so umbauen...

  • Der Preis wurde während der hier stattfindenden Jubu-Diskussion angehoben.

    Das schließt in meinen Augen übrigens aus, dass es sich um das gleiche Produkt handelt.

    Ich glaube nämlich nicht, dass Jubu für uns Verluste macht oder KT sich einfach 1k € mehr in die Tasche steckt.

    Sorry, ich wollte die Diskussion nicht hier hin verlagern.

  • Der kürzeren Übersetzung stimme ich absolut zu.

    Im Original ist die R einfach deutlich zu lang übersetzt.

    Was muss eine Elise über 240 laufen und dafür brauchts für steile Kehren dann aber den ersten Gang? :/

    Komotec bietet den 8% kürzeren Teilesatz für 2800,- an.

    Hmmmmm.....

    Mir würde es schon reichen, wenn man vor ner Kehre nicht Schritttempo fahren muß um den ersten Gang reinzuprügeln..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Die Frage ist halt, wie die Rover überhaupt vor einem landen konnte, normalerweise ist man ja zwei Tage vorher da weil am Rover noch die Kopfdichtung gewechselt werden muss :/

    die Frage ist schnell beantwortet - zwei Tage holt man am ersten Berg gegenüber einem R ein.

    es kann natürlich auch sein, dass Reifen wechseln, verstärktes Getriebe und geänderte Übersetzung einbauen und vorsorglicher Nockenwellewechsel den R aufgehalten hat.

    und dann soll es ja auch Fahrer geben, die ein wenig Ahnung von Mechanik haben und ahnen, dass der Tip mit dem R im ersten Gang fahren wohl der Grund ist, warum die Kopfdichtung des K dem R die Nockenwelle ist.

  • die Frage ist schnell beantwortet - zwei Tage holt man am ersten Berg gegenüber einem R ein.

    es kann natürlich auch sein, dass Reifen wechseln, verstärktes Getriebe und geänderte Übersetzung einbauen und vorsorglicher Nockenwellewechsel den R aufgehalten hat.

    und dann soll es ja auch Fahrer geben, die ein wenig Ahnung von Mechanik haben und ahnen, dass der Tip mit dem R im ersten Gang fahren wohl der Grund ist, warum die Kopfdichtung des K dem R die Nockenwelle ist.

    Ne, die Rover ist ja nur auf den ersten Metern schneller, vor der Kurve ist man mit der R ja wieder hinten dran.

    Getriebe und Nockenwellen muss man nicht tauschen, das hält alles ohne Probleme :/

    Und die Reifen und die Übersetzung ändert man ja im Winter dann weil man es möchte, nicht wie beim Rover wo urplötzlich die Kopfdichtung kaputt geht. Zwei Tage reichen auch gar nicht, das PRRT muss ja auch noch eingebaut werden :D