Lotus Elise 111R

  • Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken mir eine 111R mit dem Toyota Motor ohne kompressor zu kaufen.

    Gibt es jemanden in der Nähe Krefeld, MG etc. der eine hat und mir sein Auto mal zeigt? Würde gerne was erfahrung sammeln und bin technisch leider nicht voll im Thema drin. Dann wüsste ich beim besichtigen wenigstens mal grob worauf ich zu achten habe. Außerdem bin ich mir nicjt sicher ob mich der 192PS Motor so überzeugt.

  • Auf keinen Fall kaufen, ist total langsam das Auto :D

    Und dauernd geht da was kaputt. Also das sagen manche selbsternannten "Experten".

    Andere fahren einfach damit. Meine hat jetzt 130.000km gelaufen, bin gerade von einem 5.000km Road Trip zurück.

    Der häufigste Grund für Schäden an dem Motor sind wohl Rennstrecken-Besuche mit Semislicks ohne Klappen-Ölwanne.

    Für normalen Straßenbetrieb ist das aber kein Problem.

    Gibt einige von den Motoren mit sehr hohen Laufleistungen. Bei ordentlicher Pflege absolut problemlos der Motor.

    Klar, Einzelfälle hat man immer und überall und bei jedem Motor und jedem Auto.

  • könnte ich so eine 111r nochmal kaufen (rhd, unverbastelt, unter 30 k miles) täte ich dies.

    achte auf öl (ggf moroso)

    achte auf toe link kit

    achte darauf das du dir niemals den umschaltpunkt klauen lässt und auch nie 'nen f kompressor einbaust

    geiler auto 8)

    ps. auch im "normalen" strassenbetrieb sagen die nockenwellen iwan i need oil...

  • Alter ganz ehrlich…Du hast doch echt mittlerweile Komplexe oder?

    Ich weiß ja um den Wetteifer mit Guido, aber immer direkt so einen Mist zu verzapfen???

    Lass doch einfach mal die ersten beiden Zeilen weg und dann ist ihm doch geholfen.

    Sorry…normal halte ich da meine Klappe. Musste ich jetzt nach gefühlt dem 100 Thread dazu mal loswerden. Aber manchmal ist es einfach too much!

    Also Toyota ist gut. Hält im Serientrimm definitiv. Ordentliche Pflege vorausgesetzt. Da nicht nach SC gefragt wird und wenn nicht unbedingt Track ist auch keine Klappenölwanne notwendig. Am besten mal an einem Stammtisch sowas anschauen und bisschen Quatschen.

  • ps. auch im "normalen" strassenbetrieb sagen die nockenwellen iwan i need oil...

    Wenn man mit Semislicks auf der Straße fährt, dann mag das wohl so sein. Mit "normalen" Straßenreifen sollte das aber eigentlich kein Problem sein, es sei denn man fährt jetzt 10 Runden irgendwo im Kreis.

    Aber ja, eine Ölwanne mit Schwallblechen schadet definitiv nicht.

  • Alter ganz ehrlich…Du hast doch echt mittlerweile Komplexe oder?

    Ich weiß ja um den Wetteifer mit Guido, aber immer direkt so einen Mist zu verzapfen???

    Lass doch einfach mal die ersten beiden Zeilen weg und dann ist ihm doch geholfen.

    Sorry…normal halte ich da meine Klappe. Musste ich jetzt nach gefühlt dem 100 Thread dazu mal loswerden. Aber manchmal ist es einfach too much!

    Also Toyota ist gut. Hält im Serientrimm definitiv. Ordentliche Pflege vorausgesetzt. Da nicht nach SC gefragt wird und wenn nicht unbedingt Track ist auch keine Klappenölwanne notwendig. Am besten mal an einem Stammtisch sowas anschauen und bisschen Quatschen.

    Wenn du darüber nicht lachen kannst, dann tut es mir leid, aber das ist dann nicht mein Problem. Dann ignorier einfach meine Beiträge oder so.

    Es gibt hier auch kein "Wetteifern", weil es gar nichts zum "Wetteifern" gibt.

    Ansonsten einfach den Smiley dahinter beachten und fertig ;)

    Davon abgesehen gibt es hier deutlich mehr Beiträge anderer User mit den Aussagen, welche ich nur in ironischer Weise wiederholt habe.

    Wie oft hast du dich zu diesen Beiträgen denn geäußert?

  • Guten morgen,

    Danke schon mal für das ganze Feedback.

    Mir geht es eigentlich weniger um die haltbarkeit vom motor, sondern eher mal darum sich eine 111R anzuschauen und vielleicht mal zu fahren. mir wurde jetzt von mehreren seiten gesagt mit der 192 PS ist wohl etwas schlapp und macht nicht so viel spaß.

    Ich würde das Auto natürlich auch ab und an mal auf der Rennstrecke fahren, der rest auf der Straße. Das sollte er auf jeden fall können. Wie schnell er auf der Strecke ist, ist mir egal. Hauptsache es macht spaß. hat den jemand eine bei mir in der nähe die man sich mal anschauen könnte?

    Ich überlege das Auto zu kaufen.

    Aber Unfall, Laufleistung, anstehende Inspektion, defekte Klima sind so Sachen die mich etwas abhalten bei dem Preis.

    https://mobile.de/26GZNL


  • Unfall muss kein Problem sein, wenn das Chassis i.O. ist.

    Hast du aber bestimmt schon in anderen Beiträgen gelesen.

    Mit einer Elise, und selbst mit den modernen V6 Exigen bist du auf der Autobahn gegen ein BMW 6 Zylinder Turbo und Co deutlich langsamer. Auch die SUVs ziehen an dir vorbei, dazu auch die Mittelstarken Diesel.

    Also ob du mit 120, 190, oder 220 PS überholt wirst spielt ja keine Rolle.

    Die Emotionalität ist hier ein viel wichtigerer Punkt.

    Und den wirst du vielleicht erleben können beim Stammtisch in Köln.

    Wenn das Auto in deiner Nähe ist, dann schau es dir an!

    Je mehr Elisen du siehst desto mehr wirst du ein Gefühl für diese Fahrzeuge entwickeln.

  • Wenn das Auto in deiner Nähe ist, dann schau es dir an!

    Je mehr Elisen du siehst desto mehr wirst du ein Gefühl für diese Fahrzeuge entwickeln.

    Leider sind wir knapp 700 Km von einander entfernt. Das ist der Grund warum ich mir vorher gerne welche anschauen würde.

    Bin zwar schon alle möglichen Lotus gefahren, aber die hatten alle den Kompressor Motor. Wie das Ding auf der Autobahn fährt ist mir egal. Soll eben Spaß machen.

  • mir wurde jetzt von mehreren seiten gesagt mit der 192 PS ist wohl etwas schlapp und macht nicht so viel spaß.

    M.Mn. wird inzwischen gern negatives über den Motor und seine Fahrbarkeit erzählt.
    Zweifelsohne ist das stets eine Frage des Geschmacks und in gewissem Maße auch objektiv.

    Verweisen möchte ich darauf, dass zahllose 2ZZ-Sauger mit Wartungsstau tatsächlich asthmatisch umherfahren (Luftfilter, Luftmassenmesser, Zustand Kat, Sauberkeit Drosselklappe).

    Mehr zu Charakteristika, Vorteilen und Nachteilen des Antriebs gerne persönlich beim Stammtisch.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bzgl Unfall zu dem o.g. Auto ist schon auf den Fotos zu erkennen das der Unfallschaden wohl heftiger gewesen sein muss.

    Im Fußraum links befindet sich eine Verschraubung vom unteren Querlenker und es ist auf dem Foto im Bereich dieser Verschraubung eine deutliche Verformung am Chassis erkennbar.

    Wenn das tatsächlich so ist und keine optische Täuschung, dann ist das Chassis Schrott und muss getauscht werden. Das klingt jetzt hart, ist aber so!

    Ich wäre bei diesem Angebot sehr, sehr vorsichtig… ;)

    ©️ Foto unbekannt, vermutlich Anbieter vom Auto

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was für Adleraugen! :thumbup: Danke, werde da mal nach einem Detailbild nachfragen.

  • Ja, das hatten wir hier schon mehrfach diskutiert. Manche behaupten, der Motor wäre "schwach", aber das ist definitiv nicht der Fall. Die Toyota-Elisen sind etwas schwerer als die Rover-Elisen und daher fühlt sich das anders an. Rundenzeiten-Vergleiche zeigen aber, dass die Toyotas eigentlich schneller sind. Auf der Straße ist das eh egal, da ist man mit jeder Elise immer schnell und auch schnell mal zu schnell.

    Wenn du auf der Rennstrecke einfach nur Spaß haben möchtest, ist der Motor am Ende auch egal.

    Zu dem Angebot:

    Klimaanlage geht bei vielen älteren Elisen nicht, kann man sicher reparieren, aber wird sich vermutlich kaum lohnen.

    Eine anstehende Inspektion kann ja auch leicht "beseitigt" werden und bietet Möglichkeiten zur Preisverhandlung.

    Die Laufleistung ist an sich auch kein Problem, sofern da regelmäßig alles gewartet wurde.

    Der von den Adleraugen genannte mögliche Rahmenschaden ist natürlich ein Ausschlusskriterium.

  • Hier gibt es noch eine, die nicht ganz so weit weg steht:

    Lotus Lotus Elise 111 R Linkslenker Hardtop 192 PS
    Elise 111R Ez 2005 Tüv 7/2023 59000 Meilen (ca 100000km) Toyota Motor 192PS Linkslenker (Umgebaut)...,Lotus Lotus Elise 111 R Linkslenker Hardtop 192 PS in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    war wohl mal ein RHD Auto, aber ansehen kannst Du sie dir ja vielleicht trotzdem mal um einen Eindruck zu bekommen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hab das auch so in Erinnerung dass diese Elise schon vor 2-3 Jahren hier mal Thema war und dass ein Rahmenschaden vermutet wurde. Oder hat sie damals nicht sogar jmd ausm Forum angesehn...weiß nicht mehr.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Danke. Die hatte ich noch gar nicht gesehen. Da werde ich mich gleich mal melden.

    Kauf sie aber nicht sofort, die hat einige Auffälligkeiten:

    Die Fußstütze rechts passt nicht, der Teppich links wirft falten.

    Bei Umbauten gibt es einige "Abkürzungen", die man gehen kann um viel Geld zu sparen.

    Solltest Du sie ansehen guck bitte, ob es 4 Löcher im Unterboden gibt, die nicht belegt sind. Die sollten übrig bleiben, wenn man den Mitteltunnel versetzt. Hier könnte es sein, dass das nicht geschehen ist. Vielleicht bestätigt einer der "R" Fahrer mal, ob es bei einem echten Linkslenker im Fußraum genau so aussieht?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • vor dem Schalthebel ist ein Fußraumteiler. Dieser Alutunnel auf dem Foto. Dieser wird normalerweise bei einem Umbau versetzt. Der ist durch das Bodenblech genietet. Bei einem Umbau sollte man also von unten 4 Nieten und ein paar Zentimeter links daneben ein paar Löcher sehen.

    Hier kann man das ganz gut sehen. der Mitteltunnel und links daneben die Löcher. Die sieht man von unterm Auto.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • - Klima ist ein Schwachpunkt bei der Elise. sollte es zu einer Unrichtigkeit an einer ungünstigen Stelle kommen (Korrosion der Leitungen im Schweller), dann ist das nur umständlich zu reparieren. Deshalb würde ich die Aussage 'ich habe sie nie benutzt' als Euphemismus werten (spricht nicht für Darstellung des Fahrzeugs).

    - man kann schon ohne Klima in der Elise ganz gut über die Runden kommen, einfach ohne Dach fahren. wenn es aber richtig brutzelt und man im Stau steht, dann würde man sie auf jeden Fall benutzen wollen. und bei Regen/hoher Luftfeuchte ist sie ebenfalls hilfreich

    - zum Spassfaktor des Modells kann ich noch folgenden Link empfehlen, wo wir versucht haben, der Tatsache auf den Grund zu gehen, warum die R sich schlapp anfühlt: Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • kühlwasser bei der rot weißen ist viel zu leer, kühler defekt?
    ich glaube nicht mal knallheiß gefahren und direkt abgestellt ist da so wenig drin
    auch sollte es eher rot und nicht gelb sein...


    beim grauen könnte das noch so gerade eben hinkommen, ist aber grenzwertig leer


    ich fand das helle alcantara immer nicht so schön, gut, dass ich das jetzt mal in schwarz und faltig gesehen habe, nein danke :D

    1048886_5.png